• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

retired

Themenersteller
... Träume werden wahr ...

Bert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kompakte FourThird von Panasonic

Naja, das erste Bild sieht eher nach Lego oder "kurze Hose - Holzgewehr" aus.
Die Pana schon schnuckelig, wenn kein Fake.

Chris

Hat die nicht Peter Lück selbst kreiert. Der kann das ziemlich gut glaub ich.

Müsste ein schon älterer Fake sein. Kommt mir auch irgendwie bekannt vor.

PS: @retired, micro-FT wird im Oly-Unterforum besprochen.

... Träume werden wahr ...

Das linke Bild ist das Fake-Holzmodell von Olympus, und das rechte Bild ist ein Fake-Modell eines Fans. Aber die Information, dass Panasonic für die fernere Zukunft möglicherweise eine kleinere flachere kompakte mFT-Kamera mit DSLR-Sensor erwägt, ist richtig. Hier ist ein Interview mit Panasonic:

http://www.amateurphotographer.co.u...ro_four_thirds_camera_update_news_278224.html

Das entsprechende flache lichtstarke Pancake-Objektiv (20mm F1.7, entspricht 40 mm KB) hat Panasonic ja schon auf der Photokina ausgestellt:

http://ex-blog.panasonic.co.jp/exhibition/en/2008/09/pk08_230.html

Mit Zoomobjektiv macht aber eine kleine flache Kamera mit DSLR-Sensor keinen Sinn, weil die Objektive im Verhältnis zur Kamera viel zu groß wären. Bei einem größeren Telezoom-Objektiv will man eben auch meistens eine richtige Kamera mit einem "richtigen" Griff und einem Sucher wie die G1 und GH1.

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcg1/

Bei einem größeren Telezoom-Objektiv will man eben auch meistens eine richtige Kamera mit einem "richtigen" Griff und einem Sucher...

Das ist korrekt:top:, wenn es denn ein "größeres" und vor allem lichtstarkes Zoom ist. Für diese Art von Zooms gibt es reichlich Bodys, mit denen man ausgezeichnet arbeiten kann. Ein Kombi mit einem gut korrigieren 70-200 f/2,8 wäre bestimmt eher unhandlich an der Studie von Olumpus.

Die mFT-Kompakten sollten versenkbare Optiken oder flache Festbrennweiten haben. Nur so machen sie Sinn, wenn sie nämlich in die Jackentasche passen. Sonst hat man ja auch in der Freizeit wieder einen Systembeutel am Hals.

@Andregee
Ne! Nix von mir. Hier ist der Link zu den "Traumbildern".

Das Thema wird gerade auch erschöpfend hier diskutiert.

Da es um Micro F/T geht, schiebe ich das ins F/T Forum.
Ansonsten habe ich die Bilder im Eingangspost entfernt, da die Urheberrechte nicht beim TO liegen.

Eine Bitte, weil das hier immer wieder untergeht:

Wie wär's, dann wenigstens die entsprechenden FT-Unterforen umzubenennen in:

"Olympus / Panasonic - Allgemein"
"Olympus / Panasonic - Objektive"
"Olympus / Panasonic - Systemzubehör"
"Olympus / Panasonic - Beispielbilder"

Im Moment werden leider alle Threads zu mFT-kameras von Panasonic (wie dieser hier und die Threads zur G1 und GH1) in ein Unterforum verschoben, das nur "Olympus - Allgemein" heißt. Da man bei diesem Namen mit der Beschränkung auf Olympus nicht unbedingt die Panasonic-Modelle vermuten würde, ist es kein Wunder, dass dort niemand nach Panasonic sucht und dann stattdessen im Kompaktkamera-Forum postet. Eine Kennzeichnung der Forennamen mit "Panasonic" wäre überfällig und würde der Klarheit und Auffindbarkeit dienen.

Vielen Dank! :)

Dem kann ich nur energisch zustimmen!!! Ich bin es auch leid, immer zwischen den verschiedenen Threads herumzusuchen und - noch schlimmer - in endlosen allgemeinen Threads mit hunderten von postings zu navigieren. Dabei gerät man natürlich dann auch noch gezwungenermaßen leicht ot, was nicht sinnvoll ist.

Gutes Beispiel für die mangelnde Effiziens des Vorhandenen ist, dass ich das Topic dieses Thread schon einmal letzte Woche in einem dieser allgemeinen Threads gepostet hatte, ohne jede Reaktion.

Ich hatte schon mal per PM an die Moderatoren darum gebeten, diesen Zustand zu ändern. Leider nicht nur ohne Reaktion, sondern auch noch ohne Antwort, was mich ziemlich sauer gemacht hat. :grumble:

Edit: Wieso ist eigentlich das gerade noch vorhandene Posting von jedimax zu

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=465513

hier verschwunden? Wem soll denn das nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kompakte Micro FourThirds von Panasonic

Das war mein posting von letzte Woche:

Ich kann jedenfalls nichts finden, aber haben wir das schon wahrgenommen:

http://43rumors.com/category/panasonicrumors/
(nach unten scrollen)

http://www.amateurphotographer.co.uk...ws_278224.html

Eine kompakte mFT von Pana wie sie aus meiner Sicht sein sollte, und die jetzt schon weiter entwickelt aussieht, als das Oly-Teil. Wenn's denn stimmt und das Mockup kein reiner Fake ist. Auf jeden Fall sieht es stark aus.

Darauf hat niemand geantwortet, weil das Bild der angeblichen Panasonic-µ4/3-Kamera eindeutig als bereits etwas älterer Fake zu erkennen ist.

Was lässt Dich dies vermuten? Auch die neueren Bilder (siehe oben) lassen das vielleicht eher nicht annehmen, oder? Klar, alles noch Kristall-Kugel. Aber dem steht ja die offizielle Aussage von Pana entgegen, dass man konkret ein solches Produkt plant. Insofern verstehe ich auch Dein anderes posting nicht, dass sich der Link zu eben dieser Aussage nicht lohnen würde. Welche weiteren Infos hast Du denn, die dich ein solches Statement bezweifeln lassen?

Sieh Dir mal den Schriftzug auf dem Objektiv an.
Wo finde ich diese definitive Aussage von Panasonic? - In dem verlinkten Interview jedenfalls nicht.

Zu eins: ok, aber ist sowas nicht schon oft der Fall gewesen und war dann das Gerücht nicht trotzdem real?

Zu zwei: ok, hier steht der Konkunktiv, man könnte so was machen. Aber auch da: lehrt nicht die Erfahrung, dass man solche Statements nicht raus lässt, wenn sie irreal sind.

Zumindest wäre das Produkt konsequent und marktgerecht. Beides sind Eigenschaften, die man Panasonic durchaus nachsagen darf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten