• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Unterforum für Panasonic bzw. Micro Four Thirds

Ich denke auch, dass ein einfaches "Umbenennen" in "Olympus/Panasonic" (evtl. noch Leica) völlig ausreicht und die bisherigen Verirrungen verhindert.

Zumal… sollte irgendwann mal, endlich eine Oly-mFT geschlüpft sein,
werden die Olyanten sicher wieder friedvoller mit den geächteten Panas umgehen.
:D

Das liegt aber, wie ich bereits schrieb, einzig und allein an der Entscheidung des Boardbetreibers, der den Zirkus hier finanziert.

Was hat denn jetzt der finanzielle Aspekt in dieser Diskussion verloren!?! Sowas ist doch jetzt wirklich lächerlich – ein neues Unterforum einzurichten bzw. eine bestehende Rubrik umzubenennen kostet jetzt weder Zeit, noch Geld. Das ist mit solcher Foren-Software wie hier im DSLR-Forum benutzt gerade mal eine Sache von fünf Mausklicks bzw. fünf Minuten! :cool:

Ich verstehe schlichtweg das Problem nicht:

Es gibt eine Rubrik Sony (Konica Minolta) und darunter die entsprechenden Unterrubriken unter dem Obertitel Sony ... und jedem Minolta-User ist klar, dass er hier seine Fragen posten kann.

Es gibt eine Rubrik Pentax (Samsung) und darunter die entsprechenden Unterrubriken unter dem Obertitel Pentax ... und jedem Samsung-User ist klar, dass er hier seine Fragen posten kann.

Es gibt eine Rubrik Nikon (Fuji) und darunter die entsprechenden Unterrubriken unter dem Obertitel Nikon ... und jedem Fuji-User ist klar, dass er hier seine Fragen posten kann.

Es gibt eine Rubrik Olympus/Panasonic (Leica) und darunter die entsprechenden Unterrubriken unter dem Obertitel Olympus ... und ausgerechnet den Panasonicusern soll nicht klar sein, dass sie hier ihre Fragen posten können?!?

.... Warum?? Was unterscheidet den Panasonicuser vom Samsung-, Fuji-, Minoltauser?

Mmhhh, ob wohl jemandem in all der Aufregung aufgefallen ist, das das entsprechende Unterforum inzwischen "Olympus / Panasonic (Leica)" heißt?! :D

Ich täte mich jedenfalls für ein Unterforum für spiegellose Systemkameras aussprechen. Ein extra mFT-Unterforum würde ich nicht begrüßen, da ist die Samsung NX wieder draußen und verliert sich einsam irgendwo im Pentax-Unterforum.
Spiegellose Systemkameras werden sicher die alten DSLRs irgendwann ablösen, aber wohl nicht so schnell dass es sich nicht lohnen täte, erstmal für sie ein eigenes Unterforum einzurichten. Diese wirklich technisch sehr innovativen und interessanten Kameras verlieren sich zwischen den Millionen Back- und Frontfocus- und Staub-Threads in den Markenforen.

Mmhhh, ob wohl jemandem in all der Aufregung aufgefallen ist, das das entsprechende Unterforum inzwischen "Olympus / Panasonic (Leica)" heißt?! :D

Das tat es schon immer. Es geht um die nachfolgende Unterteilung wenn du draufklickst... dann steht da nur noch "Olympus - XXXX"...:rolleyes:

Ich denke auch, dass ein einfaches "Umbenennen" in "Olympus/Panasonic" (evtl. noch Leica) völlig ausreicht und die bisherigen Verirrungen verhindert.

Verzeihung, das meine ich nicht, das gilt höchstens für Neulinge. Für alle anderen bleibt die umständliche Suche in den existierenden Unterforen und in Endlos-Threads.

Ich glaube, dass es nur zwei Möglichkeiten zum Kompromiss gibt:

1. Eigenes Unterforum Panasonic/Leica oder mFT, was am konsequentesten und am leichtesten zu handeln wäre und schließlich durch das andere Bajonett (richtiger Hinweis, stimmt ja auch, jedimax!) auch noch systemkonform wäre.

2. Ein EVIL-Unterforum in dem man die Entwicklung weitere verfolgt, das in Zukunft vielleicht aber auch neu sortiert werden müsste.

Was genau willst du?
Vor allem ein eigenens Panasonic-Forum. Für zwei DSLRs und eine µFT-Kamera. :rolleyes:

Ein allgemeines EVIL-Unterforum (also auch für NX) könnte später ganz nützlich sein... aber noch gibt es eine einzige EVIL-Kamera mit jämmerlichen zwei Kitobjektiven... ob es dafür bereits ein eigenes Unterforum braucht...:rolleyes: und der G1-Thread wird somit auch nicht kürzer...
Zumal dieses Thema bereits im Herbst, als die G1 vor der Tür stand, schon einmal von ihm hier angeleiert wurde. Und seinerzeit ebenso beschieden wurde.
Aber man kann es ja ruhig alle halbe Jahre erneut versuchen.

Doch, das braucht es meiner Meinung nach. Bereits jetzt. Weil nämlich viele User, die nur nach Meldungen zur G1 suchen oder nach Meldungen zu FT oder zu mFT, diese schlicht nicht finden.
Also wer nach G1 sucht, findet die Threads mit dem Inhalt G1 in jedem Unterforum. Wer nicht, macht in der Suchmaske etwas falsch. Ich habe die G1-Threads bisher alle gefunden. :evil:

Dass man Infos zur Panasonic G1 unter "Olympus - Allgemein" suchen muss, ist schliesslich nicht gerade selbsterklärend.
Das gesamte Marken-Unterforum heisst bereits "Olympus /Panasonic (Leica)."
Ob das nun asuch noch in den einzelnen Unterrubriken so steht, dürfte doch wohl keinen Unterschied mehr bei der Suche machen, wenn man schon bis in dieses Unterforum gelangt ist. Also mir persönlich ist das lange Zeit nicht einmal aufgefallen, dass die Unter-Unter-Foren nicht auch noch das Wörtchen Panasonic im Titel tragen.

Das Pentax-Unterforum heisst auch nur "Pentax (Samsung). Und die vier Unter-Unterforen wiederum nur "Pentax-Allgemein", "Pentax-Objektive" , usw. Das hat noch nie irgend einen Samsung-Interessierten wirklich gestört, geschweige denn behindert. Jeder von ihnen wußte, wo er zu suchen hatte.
Und auch in den Nikon-, und Sony-Foren ist es ebenso. Im zusammenfassenden Unterforum werden die Marken alle genannt. In den jeweiligen Unterforen (Allgemien, Objektive, Zubehör, Beispilbilder) dann jeweils nur noch die Hauptmarke.

[EDIT] Nun war -Dako- schon schneller mit dem Hinweis.[/EDIT]

Würde das Oly-Forum jetzt umgestrickt, wäre damit nicht das Board einheitlicher. Sondern das Gegenteil wäre der Fall. Das Oly-Forum würde aus der sonst üblichen Foren-Struktur ausbrechen.

Eine leere Begründung, so was finde ich unsinnig und stimmt mich nicht gerade positiv.
Lerr und alles andere als positiv ist es vielmehr, wenn alle paar Monate das gleiche Anliegen von den gleichen Foristen mit dem ebenso gleichen, fadenscheinigen Hintergrund vorgetragen wird.

Das stimmt doch nicht! Natürlich können Meldungen immer untergehen, aber wenn es eine klarere Struktur gäbe, so wäre die Chance zumindest besser!
Die Forenstruktur ist vollkommen klar.

Das ist natürlich jetzt schon der Fall, nur aus Sicht des Pana-Users, der sich ohne Ende durch Oly-Threads wühlen muss, ohne dass die meisten ihn etwas angehen.
Warum klickst Du auch einen Thread zu einer Oly-Kamera an? Steht doch i.d.R. klar und deutlich drüber, um welche Kamera es geht.

Langer Rede, kurzer Sinn:
Oder anders: Viel Luft um nichts.

Ich meine, dass alle wesentlichen Kameramarken ein eigenes Unterforum brauchen, auch Panasonic. Das ist wesentlich einfacher für die User. Und ich weiß auch gar nicht, warum das so eine heilige Kuh sein muss?
Das wäre vielleicht in reinen Kompaktkamera-Foren noch sinnvoll. Aber dies hier ist nunmal ein DSLR-Forum. Und hier steht weniger eine einzelne Marke, als vielmehr das jeweilige System im Vordergrund. Und erst danach die Marken, die das jeweilige System bedienen.
Wenn jemand etwas zu einem Sigma-Objektiv schreiben will, sucht er sich auch das Unterforum für das Bajonett heraus, um das es ihm geht. Es gibt kein Systemunabhängiges Sigma-Forum. Ebenso gibt es auch kein gesonderdes Tamron-Forum. Und obwohl es ja auch ein Sigma-Unterforum für Sigma-Ojektive (mit Sigma-Bajonett) gibt, verirren sich dort nur selten Fragen zu Sigma-Objektiven mit Nikon- oder Canon-Bajonett hin. Als es geht doch.
Dann werden es doch wohl auch Panaosnic-User/Kunden durchschauen.

Das tat es schon immer. Es geht um die nachfolgende Unterteilung wenn du draufklickst... dann steht da nur noch "Olympus - XXXX"...:rolleyes:
Und genau damit können wohl einige rührend (bis zuweilen penetrant) aktive Panasonic-Fans nicht so recht umgehen.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
.... Warum?? Was unterscheidet den Panasonicuser vom Samsung-, Fuji-, Minoltauser?

Erstmal nix. Es unterscheidet nur den Pana-User vom Oly-User, dass angesichts eines in großen Teilen nicht kompatiblen Systems nix oder wenig mit den zahllosen Threads der jeweils anderen Seite anfangen kann. Das führt zu Endlos-Threads und auch dazu, dass man sich eben kaum traut, einen etwas spezielleren Thread zu eröffnen, der über "Erste Erfahrung mit" hinausgeht.

Bei den anderen Beispielen ist ja wenigstens das Bajonett identisch.

Wie schon gesagt: es braucht entweder ein mFT-Unterforum oder zunächst eins für EVIL, was vielleicht angesichts der Samsung-Ankündigung auch ein nicht so schlechter Kompromiss für diese spannende Entwicklungsphase wäre. Später kann man dann immer noch sehen, wo die Reise hingeht.

Das war tatsächlich schon lange vor diesem thread der Fall, deshalb verstehe ich ihn auch schlichtweg nicht.

Oh, das wusste ich nicht - da hab' ich noch nie darauf geachtet. :o

Dann ist es also wirklich das Problem mancher User, dass nur das Unterforum "Olympus / Panasonic (Leica)" heißt, die Unterforen dieses Unterforums aber nur "Olympus - Objektive" etc. und nicht "Olympus / Panasonic (Leica) - Objektive" benannt sind??? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
D Es geht um die nachfolgende Unterteilung wenn du draufklickst... dann steht da nur noch "Olympus - XXXX"...:rolleyes:

Genau. Anbei ein aktueller Screenshot.

Eine entprechende Erweiterung der Namen in "Olympus / Panasonic - XXXX" dauert sicher nur ein paar Sekunden, wäre korrekter, vollständiger, auffindbarer und würde sicher gerade vielen Neulingen helfen. :)

Wo ist das Problem?

;)

Dann ist es also wirklich das Problem mancher User, dass nur das Unterforum "Olympus / Panasonic (Leica)" heißt, die Unterforen dieses Unterforums aber nur "Olympus - Objektive" etc. und nicht "Olympus / Panasonic (Leica) - Objektive" benannt sind??? :confused:

Nein, darum geht es mir alleine nicht, s.o.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten