Wer's jedermann recht machen will, wird jedermanns Depp!
Wobei der Begriff Jubelperser mMn schon eine heftige Beleidigungsäußerung darstellt, nur "schön" verpackt. Dein Satz "Ich bin übrigens auch kein "Jubelperser", wie jemand die Leute bezeichnet hat"
müsste also lauten:
"Ich bin übrigens auch kein "Jubelperser", wie jemand die Leute beleidigt/diskriminiert hat" - ganz objektiv, ich fühle mich weder beleidigt noch diskriminiert und ist meine Meinung, ob nun ich damit gemeint bin oder nicht, völlig egal.
Nun ja, auch wenn man damit die Nicht-Nörgler diskreditieren wollte, so sehe ich das dann doch eher locker, weil man sowas schon gar nicht richtig ernst nehmen kann.
Wie kann man anhand deiner Begründung ableiten, dass die schweigende Mehrheit automatisch pro Forumsleitung und nur die hier schreibende Anzahl kontra Forumsleitung existent sei?
Findest du nicht auch, dass diese Ableitung ein wenig gewagt ist?
Wäre es nicht logischer zu mutmaßen, daß (rein statistisch gesehen) das Verhältnis von pro und kontra hier im thread auch auf die Gesamtzahl der user anzuwenden ist?
Das hervorgehobene Wort sagt doch alles - es sind nur Mutmaßungen, nicht mehr. Alles auch Auslegungssache. Und ja, ich behaupte einfach mal nach meinen Mutmaßungen, daß die Mehrheit vielleicht nicht pro eingestellt ist, aber zumindest neutral, ansonsten hätten wir hier schon einen regelrechten "Shitstorm" und die Aktivität in den Kamera-Unterforen wäre schon ziemlich zum Erliegen gekommen.
Möglicherweise sind auch Forensysteme anderer Hersteller am Markt erhältlich.
Stellt sich die Frage, welche leistungsfähig genug wäre. Ganz früher war das hier doch auf phpBB - und das ist nicht das einzige Forum, welches von phpBB auf vBulletin wechselte.
Die 16 Beiträge sagen nicht wirklich etwas aus, weil ich hier sehr viel mehr lese als schreibe und früher schon hier angemeldet war.
Und auf einmal hast du das Bedürfnis, vermeintliche Mißstände anzuprangern?
Was mir dann auffällt ist die Moderation bzw. die vielen Beschwerden darüber und eben diese Ansicht "wenns dir nicht passt, dann geh doch". Insbesondere diese Ansicht finde ich eben sehr ungeschickt, auch in Eigeninteresse. Das macht marketingmäßig eben keinen Sinn und ich würde das optimieren. Freundlichkeit heißt nicht direkt, dass man den doppelten Aufwand hat. - Aber ja, wenn es mir hier nicht gefällt, dann zwingt mich keiner hier zu bleiben. Es ist lediglich meine bescheidene Meinung zu diesem Thema und ich verstehe nicht so ganz, warum man anscheinend wenig Wert auf Optimierungen in dem Bereich legt.
Ich sehe keine Probleme bei der Moderation. Hier werden Probleme aufgebauscht, die keine sind. Daß die Moderatoren bei Regelverstößen eingreifen, liegt in der Natur der Sache. Die dauernden Beschwerden beruhen dann wohl eher auf einem Mangel an Einsicht derjenigen, die sich nicht an die Regeln halten, die dann eben lautstark im Support-Forum ihren Unmut äußern und dann noch Verständnis erwarten, ohne daß man den individuellen Fall kennt. Hier sehe ich echt keinen Optimierungsbedarf. Ich finde das Verhalten eher vergleichbar mit den Leuten, die geblitzt werden und dann noch ewig darüber diskutieren wollen, daß es ja ungerecht und Abzocke sei.
Daß dieser Thread offen ist, zeigt doch, daß man Kritik - und sei es wie hier nur größtenteils Miesmacherei - nicht sofort löscht, wie gerne behauptet wird.
Es gibt aber durchaus andere Seiten, auf denen das weniger locker gehandhabt wird.
So äußerte ich auf einer größeren und recht bekannten Seite, daß ich Testberichte eines bestimmten Schreibers nicht gerne lese, da sie mir nicht gefallen. Ganz ohne jegliche Beleidigung. Prompt kam eine Verwarnung mit Androhung von Rauswurf. Auf meine Erwiderung hin, daß ich lediglich meine Meinung geäußert hatte, wurde mein Nutzerkonto dort tatsächlich gesperrt. Denn dort geht es mittlerweile tatsächlich nur noch um kommerzielle Interessen, auch wenn man das vehement abstreitet. Da geht es hier doch noch relativ locker zu.