• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

  • Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
:top::top::top:

Wer's jedermann recht machen will, wird jedermanns Depp!

Wobei der Begriff Jubelperser mMn schon eine heftige Beleidigungsäußerung darstellt, nur "schön" verpackt. Dein Satz "Ich bin übrigens auch kein "Jubelperser", wie jemand die Leute bezeichnet hat"
müsste also lauten:

"Ich bin übrigens auch kein "Jubelperser", wie jemand die Leute beleidigt/diskriminiert hat" - ganz objektiv, ich fühle mich weder beleidigt noch diskriminiert und ist meine Meinung, ob nun ich damit gemeint bin oder nicht, völlig egal.

Nun ja, auch wenn man damit die Nicht-Nörgler diskreditieren wollte, so sehe ich das dann doch eher locker, weil man sowas schon gar nicht richtig ernst nehmen kann.

Wie kann man anhand deiner Begründung ableiten, dass die schweigende Mehrheit automatisch pro Forumsleitung und nur die hier schreibende Anzahl kontra Forumsleitung existent sei?
Findest du nicht auch, dass diese Ableitung ein wenig gewagt ist?
Wäre es nicht logischer zu mutmaßen, daß (rein statistisch gesehen) das Verhältnis von pro und kontra hier im thread auch auf die Gesamtzahl der user anzuwenden ist?

Das hervorgehobene Wort sagt doch alles - es sind nur Mutmaßungen, nicht mehr. Alles auch Auslegungssache. Und ja, ich behaupte einfach mal nach meinen Mutmaßungen, daß die Mehrheit vielleicht nicht pro eingestellt ist, aber zumindest neutral, ansonsten hätten wir hier schon einen regelrechten "Shitstorm" und die Aktivität in den Kamera-Unterforen wäre schon ziemlich zum Erliegen gekommen.

Möglicherweise sind auch Forensysteme anderer Hersteller am Markt erhältlich.

Stellt sich die Frage, welche leistungsfähig genug wäre. Ganz früher war das hier doch auf phpBB - und das ist nicht das einzige Forum, welches von phpBB auf vBulletin wechselte.

Die 16 Beiträge sagen nicht wirklich etwas aus, weil ich hier sehr viel mehr lese als schreibe und früher schon hier angemeldet war.

Und auf einmal hast du das Bedürfnis, vermeintliche Mißstände anzuprangern?

Was mir dann auffällt ist die Moderation bzw. die vielen Beschwerden darüber und eben diese Ansicht "wenns dir nicht passt, dann geh doch". Insbesondere diese Ansicht finde ich eben sehr ungeschickt, auch in Eigeninteresse. Das macht marketingmäßig eben keinen Sinn und ich würde das optimieren. Freundlichkeit heißt nicht direkt, dass man den doppelten Aufwand hat. - Aber ja, wenn es mir hier nicht gefällt, dann zwingt mich keiner hier zu bleiben. Es ist lediglich meine bescheidene Meinung zu diesem Thema und ich verstehe nicht so ganz, warum man anscheinend wenig Wert auf Optimierungen in dem Bereich legt.

Ich sehe keine Probleme bei der Moderation. Hier werden Probleme aufgebauscht, die keine sind. Daß die Moderatoren bei Regelverstößen eingreifen, liegt in der Natur der Sache. Die dauernden Beschwerden beruhen dann wohl eher auf einem Mangel an Einsicht derjenigen, die sich nicht an die Regeln halten, die dann eben lautstark im Support-Forum ihren Unmut äußern und dann noch Verständnis erwarten, ohne daß man den individuellen Fall kennt. Hier sehe ich echt keinen Optimierungsbedarf. Ich finde das Verhalten eher vergleichbar mit den Leuten, die geblitzt werden und dann noch ewig darüber diskutieren wollen, daß es ja ungerecht und Abzocke sei.

Daß dieser Thread offen ist, zeigt doch, daß man Kritik - und sei es wie hier nur größtenteils Miesmacherei - nicht sofort löscht, wie gerne behauptet wird.
Es gibt aber durchaus andere Seiten, auf denen das weniger locker gehandhabt wird.
So äußerte ich auf einer größeren und recht bekannten Seite, daß ich Testberichte eines bestimmten Schreibers nicht gerne lese, da sie mir nicht gefallen. Ganz ohne jegliche Beleidigung. Prompt kam eine Verwarnung mit Androhung von Rauswurf. Auf meine Erwiderung hin, daß ich lediglich meine Meinung geäußert hatte, wurde mein Nutzerkonto dort tatsächlich gesperrt. Denn dort geht es mittlerweile tatsächlich nur noch um kommerzielle Interessen, auch wenn man das vehement abstreitet. Da geht es hier doch noch relativ locker zu.
 
Daß dieser Thread offen ist, zeigt doch, daß man Kritik - und sei es wie hier nur größtenteils Miesmacherei - nicht sofort löscht
...oder einfach keine Zeit hat sich um diese Diskussion zu kümmern, da es nach der Rücksetzung der Datenbank schon wieder oder noch immer brennt. Es wurde seitens der Betreiber bisher noch kein Grund für die zerstörte Datenbank genannt und ob das Problem dauerhaft behoben wurde.
 
Wie kann man anhand deiner Begründung ableiten, dass die schweigende Mehrheit automatisch pro Forumsleitung und nur die hier schreibende Anzahl kontra Forumsleitung existent sei?
Findest du nicht auch, dass diese Ableitung ein wenig gewagt ist?
Wäre es nicht logischer zu mutmaßen, daß (rein statistisch gesehen) das Verhältnis von pro und kontra hier im thread auch auf die Gesamtzahl der user anzuwenden ist?

Kannst ja eine Umfrage dazu starten! :evil::)
 
....

Daß dieser Thread offen ist, zeigt doch, daß man Kritik - und sei es wie hier nur größtenteils Miesmacherei - nicht sofort löscht, wie gerne behauptet wird.
....

Das waere dann aber auch der beruehmte Tropfen, das das Fass zum Überlaufen brächte ....
Dass man über das Gesamtbild, dass das Forum z.Zt. abgibt, nicht besonders erfreut ist, hat nichts mit Miesmacherei zu tun! Hier wird nichts ins Blaue hinein schlechtegeredet, denn dass zum wiederholten Male Daten verloren gegangen sind, ist Fakt!
 
Ich blicke es einfach nicht, Sorry. Woher kommt Euer Anspruchsdenken?

Die Gründe für Unfälle jeglicher Art hier liegen in der vertraglichen Beziehung zwischen
- Rechenzentrum
- Auftraggeber (= Forumsbetreiber) und
- Lizenzgeber jeglichen lizenzierten Produkts (Forumssoftware, Werbung, Sicherungsmechanismen etc.)

Das alles gehört zum geschäftlichen Umfeld eines Unternehmers. Deshalb gehört es hier auch garantiert nicht breitgetreten. Wenn ich der Betreiber wäre - und in meinem Betrieb betreue ich seit vielen Jahren Datenbank-basierte Systeme für einen fachlichen Anwendungszweck) würde ich auch nicht mehr veröffentlichen.
Scorpio oder Rüdiger hat alles fein berichtet, was sein muss:
- dass es Zwischenfälle gab
- dass diese Untersucht werden und dass es Maßnahmen für zukünftige Vermeidungen geben wird
- was alles betroffen ist
- dass ausser ihm niemand der User einen finanziellen Schaden hat versteht sich bei dem Geschäftsmodell von allein.

Mehr geht niemand etwas an. Punkt. Große Unternehmen veröffentlichen nicht mal das... meist ist Punkt 3 schon von Geheimhaltung betroffen.

Das Forum in seiner Form aus (technischer) Datenbank, Serverstruktur und Betriebsverträgen ist kein "Allgemeingut", das der sogenannten Forumscommunity mal einfach so gemeinsam gehört. Das ist ein Wirtschaftsgut.

Inhalte werden kostenfrei bereitgestellt und für die User (unter dem Namen der User) kostenfrei gespeichert und im Internet präsentiert. Also könnte man ggf. darüber sprechen, ob die Inhalte so was wie "Allgemeingut" sind. Da es aber jedem freisteht, etwas zu posten oder es eben nicht zu posten, ist eine Diskussion darüber müssig.

Ihr seid genervt, wenn Euer Kabelbetreiber die Kanalbelegung ändert und ihr ständig etwas ändern müsst? Ihr seid genervt, wenn Eure App nicht mehr unter Eurem Betriebssystem läuft und ihr einen Update machen müsst? Ihr seid genervt, wenn ihr für den neuen Drucker einen neuen Treiber oder sogar irgendwo eine neue Firmware installieren müsst?
Ihr habt nicht von iOS x auf iOS y gewechselt, weil dies und das dagegen sprechen?

Genauso nervt einen Betreiber, wenn ihm jemand etwas erklären möchte, warum er wofür welchen Softwarestand einzusetzen hat. Punkt.

Ich glaube, ihr stellt Euch einen Releasewechsel eines DB-basierten Systems wesentlich einfacher vor, als er ist.
Ich kann auch gut nachvollziehen, dass auf dem vBulletin eben keine Addons oder "Plugins" zusätzlich installiert wurden, die sich ggf. sogar erweiternd auf die Datenbankstruktur auswirken (neue Felder, neue Tabellen, neue Funktionen etc.).
All das ist - so hart es klingt - Betriebsangelegenheit und nicht im Verantwortungsbereich der Kundschaft. Ich schreibe meinem Metzger ja auch nicht vor, mit welchem Kühlschrank er den Aufschnitt zu kühlen hat. Ich gehe hin, oder ich gehe eben zu einem Mitbewerber.

Wenn Scorpio einen "Hohen Rat" der Userschaft benötigen würde, dann würde er einen solchen schon einrichten.

Zusatz: Das alles könnte aus marketing- oder Vertriebssicht anders aussehen. Es geht im Moment aber wohl weniger um Marketing als vielmehr um Betriebssicherheit und -stabilität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo werden denn hier Inhalte bereitgestellt :confused:
Wenn nicht durch die User?
Alles, was hier bereitgestellt wird, ist die Plattform.
Und die (von alleine gewachsene) Öffentlichkeit.
 
Noch mal in Kurzform:

Wenn Du hier einen Beitrag schreibst, ein Bild hochlädst oder anderen Fotografen gute Ratschläge zu Blende und body und Objektiv erteilst, wirst

- Du trotzdem nicht Teil des geschäftlichen Betriebs
- Du keine Ansprüche bekommen, auf welcher technischen Plattform und mit welchem Rechner und mit welcher Datenbank der Geschäftsbetrieb läuft.

Und mit vielen Beiträgen wird dieser Anspruch nicht größer. Er ist null und bleibt null.
 
Man sollte nicht die Kuh schlachten, die Milch gibt.

Es macht aber auch keinen Sinn, mit der Kuh zu diskutieren, mit welcher Sicherung die Melkmaschine und die Kühlung abzusichern sind. Sicher... keine Melkmaschine macht den Kühen auf Dauer keinen Spass. Aber irgendwie glaube ich, der Bauer und sein Team hat mehr Ahnung von Melkmaschinen als die Kühe auf der Weide. Die wollen einfach nur gemolken werden.
 
Noch mal in Kurzform:

Wenn Du hier einen Beitrag schreibst, ein Bild hochlädst oder anderen Fotografen gute Ratschläge zu Blende und body und Objektiv erteilst, wirst

- Du trotzdem nicht Teil des geschäftlichen Betriebs
- Du keine Ansprüche bekommen, auf welcher technischen Plattform und mit welchem Rechner und mit welcher Datenbank der Geschäftsbetrieb läuft
Du meinst mich zwar nicht, aber das interessiert mich auch nicht die Bohne. Und wo wir schon dabei sind: Auch das Forum interessiert mich nicht. Ist ja ein fremder Geschäftsbetrieb. Gäbe es eine freie und offene Alternative, wäre ich genau da.
 
Es macht aber auch keinen Sinn, mit der Kuh zu diskutieren, mit welcher Sicherung die Melkmaschine und die Kühlung abzusichern sind. Sicher... keine Melkmaschine macht den Kühen auf Dauer keinen Spass. Aber irgendwie glaube ich, der Bauer und sein Team hat mehr Ahnung von Melkmaschinen als die Kühe auf der Weide. Die wollen einfach nur gemolken werden.
Wenn das jetzt kein passendes Beispiel ist dann weiß ich's auch nicht :top:
 
...oder einfach keine Zeit hat sich um diese Diskussion zu kümmern, da es nach der Rücksetzung der Datenbank schon wieder oder noch immer brennt. Es wurde seitens der Betreiber bisher noch kein Grund für die zerstörte Datenbank genannt und ob das Problem dauerhaft behoben wurde.

Alles nur Mutmaßungen! Der Betreiber wird hier schon mitlesen, aber vielleicht auch deshalb darauf verzichten, den Thread zu schließen, damit nicht noch mehr davon aus dem Boden schießen. So ist alles im zentralen Mecker-Thread konzentriert...

Kannst ja eine Umfrage dazu starten! :evil::)

An der sich vermutlich nicht mal alle beteiligen würden... ;)

Dass man über das Gesamtbild, dass das Forum z.Zt. abgibt, nicht besonders erfreut ist, hat nichts mit Miesmacherei zu tun! Hier wird nichts ins Blaue hinein schlechtegeredet, denn dass zum wiederholten Male Daten verloren gegangen sind, ist Fakt!


Fakt sind nur die verlorenen Daten, die für den Betreiber logischerweise auch unerfreulich sind.
Alles andere ist nur deine Meinung und nicht die von "man".

[...]
Das alles gehört zum geschäftlichen Umfeld eines Unternehmers. Deshalb gehört es hier auch garantiert nicht breitgetreten. Wenn ich der Betreiber wäre - und in meinem Betrieb betreue ich seit vielen Jahren Datenbank-basierte Systeme für einen fachlichen Anwendungszweck) würde ich auch nicht mehr veröffentlichen.
Scorpio oder Rüdiger hat alles fein berichtet, was sein muss:
- dass es Zwischenfälle gab
- dass diese Untersucht werden und dass es Maßnahmen für zukünftige Vermeidungen geben wird
- was alles betroffen ist
- dass ausser ihm niemand der User einen finanziellen Schaden hat versteht sich bei dem Geschäftsmodell von allein.

Mehr geht niemand etwas an. Punkt. Große Unternehmen veröffentlichen nicht mal das... meist ist Punkt 3 schon von Geheimhaltung betroffen.
[...]

:top:
Guter fundierter Beitrag! So sieht es aus...

Zusatz: Das alles könnte aus marketing- oder Vertriebssicht anders aussehen. Es geht im Moment aber wohl weniger um Marketing als vielmehr um Betriebssicherheit und -stabilität.

Da ich auch mal einen Marketing-Kurs hatte, kann ich nur sagen, daß dies nicht so aussieht. Schon alleine deshalb, weil sich die Marketing-Konzepte an sich hier nur bedingt anwenden lassen, da hier ja - nochmal! - nichts verkauft wird. Ebenso wenig hat hier jemand einen Anspruch auf irgendeine Art von Vergütung oder Gegenleistung für Beiträge, auch wenn manche das behaupten.
Das Forum ist vielmehr auf Geben und Nehmen aufgebaut, also Gegenseitigkeit.

Nebenbei dürften ja durch den Verlust auch etliche Verwarnungen und Sperren verschwunden sein. Da müßten doch einige Leute glatt jubeln? ;)
 
Du meinst mich zwar nicht, aber das interessiert mich auch nicht die Bohne. Und wo wir schon dabei sind: Auch das Forum interessiert mich nicht. Ist ja ein fremder Geschäftsbetrieb. Gäbe es eine freie und offene Alternative, wäre ich genau da.

Ist auch egal, ob's dich interessiert.

Was du einstellst, hoch lädtst, machst du aus ganz eigenen Stücken. Du gibst, du nimmst. Du profitierst von dem Forum durch die anderen User, und profitierst auch vom Betreiber, der natürlich erst mal vollkommen legal und rechtlich einwandfrei auch daran denkt, wie viel für ihn abspringt und Gewinne machen möchte. Wie viel das ist, interessiert mich wiederum nicht die Bohne.

Und - was habt ihr denn alle! So wie ich es verstehe wird doch daran gearbeitet und jetzt lasst ihnen halt mal um Himmels willen ihre Arbeit machen. Und muss ich schon auch darauf zurück greifen:
Wer Angst um sein Lebenswerk hier hat, stellt hier nichts mehr ein und sucht sich einen neuen "Arbeitsplatz".

Selbst in anderen Foren wird davon geschrieben, dass mancher hofft, dass es hier weiter geht und sie es bedauerlich finden, dass viele tolle Bilder nun verloren sind und gelobt wird auch der Fundus hier.

Wäre daran nicht gearbeitet worden, wäre doch wieder alles weg und ich hätte dann nicht erneut Bilder eingestellt, aber eine Woche Bilder, die habe ich nochmal hochgeladen.

Fotoforen gibt es viele. Warum könnt ihr denn nicht einfach abwarten oder hier einfach weiter machen, wie es andere, auch ich, auch mache:

Gestern, 20:09

G15 mal wieder ausgraben.
Entwickelt aus RAW mit PSE 11

Meine Bilder lade ich direkt hoch und werde es auch in Zukunft so halten, trotz Crash oder gerade wegen diesem und dieser unsäglichen Diskussion im "Crashthread".

Allerdings werde ich doch wieder mit externen Hostern hochladen, aber nur, weil ich da mehr Möglichkeiten habe bzw. durch Forenvorgabe nicht eingeschränkt bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Forum ist vielmehr auf Geben und Nehmen aufgebaut, also Gegenseitigkeit.

Eben, und ich denke nicht, dass jemand, der hier schreibt, ans Geben denkt und für seine Gabe auch 100% Erhalt verlangen kann.

Es wurde schon bei NASA, in Banken, ins amerikanische Verteidigungssystem eingebrochen.

Passieren kann immer was, nichts ist 100%ig und wie schon geschrieben, das rücksichern stellen sich manche vllt doch zu einfach vor. Auf meinem bescheidenen Computer hatte ich schon mal Probleme mit dem Rücksichern und 1x konnte ich ein Backup gar nicht mehr verwenden, wurde vom Programm als corrupted eingestuft. Meine Schuld, weil ich nie verifizieren lasse.
 
Noch mal in Kurzform:

Wenn Du hier einen Beitrag schreibst, ein Bild hochlädst oder anderen Fotografen gute Ratschläge zu Blende und body und Objektiv erteilst, wirst

- Du trotzdem nicht Teil des geschäftlichen Betriebs
- Du keine Ansprüche bekommen, auf welcher technischen Plattform und mit welchem Rechner und mit welcher Datenbank der Geschäftsbetrieb läuft.

Und mit vielen Beiträgen wird dieser Anspruch nicht größer. Er ist null und bleibt null.

Rechtlicher Schnick-Schnack!
Auf dieser Ebene bewegen wir uns hier doch gar nicht!

Wenn Deine Frau sagt, Sie liebt Dich, sie dich aber mit dem Postboten betrügt, wirst Du ihr dann auch sagen, dass der Postbote nicht zum geschäftlichen Betrieb gehoert? Oder wirst Du eher entäuscht sein oder wirst Du eher froh sein, dass die Anzahl der Schäferstündchen den Anspruch des Postboten nicht erhöht?
 
...

und sei es wie hier nur größtenteils Miesmacherei -
...


Fakt sind nur die verlorenen Daten, die für den Betreiber logischerweise auch unerfreulich sind.
Alles andere ist nur deine Meinung und nicht die von "man".

ICH habe nur versucht, Deinen an den Haaren herbeigezogen Beitrag zu relativieren!
Und das, so meine ich, relativ objektiv in der Formulierung.
Mit "man" sind alle diejenigen gemeint, die hier ihren Unmut geaeussert haben!
Was hat das mit meiner Meinung zu tun!
Deine Beitraege strotzen nur so vor Subjetivität und Meinungsmache! Gleichzeitig wirfst Du mir dieses vor!?!
Geh bitte mal in Dich!
 
..oder einfach keine Zeit hat sich um diese Diskussion zu kümmern, da es nach der Rücksetzung der Datenbank schon wieder oder noch immer brennt.
Du hast eine recht blühende Fantasie. Um diesen Thread wie auch um alle anderen kümmert sich der zuständige Moderator.
Der hat mit Betrieb & Fehlersuche der Forensoftware nun garnix zu tun. Wenn man dies hier so laufen läßt, dann sicher nicht aus Überarbeitung. Ich schätze eher daß diese wilden Vorwürfe & Spekulationen es nicht wert sind darin aufzuräumen.


Es macht aber auch keinen Sinn, mit der Kuh zu diskutieren, mit welcher Sicherung die Melkmaschine und die Kühlung abzusichern sind.
Das bringt's genau auf den Punkt :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH habe nur versucht, Deinen an den Haaren herbeigezogen Beitrag zu relativieren!
Und das, so meine ich, relativ objektiv in der Formulierung.
Mit "man" sind alle diejenigen gemeint, die hier ihren Unmut geaeussert haben!
Was hat das mit meiner Meinung zu tun!
Deine Beitraege strotzen nur so vor Subjetivität und Meinungsmache! Gleichzeitig wirfst Du mir dieses vor!?!
Geh bitte mal in Dich!

Ich, nein, meint man eben nicht, man ist nicht deiner Meinung:rolleyes:.
 
Rechtlicher Schnick-Schnack!
Auf dieser Ebene bewegen wir uns hier doch gar nicht!

Aber ja, wir sind ja nicht im Mittelalter, wo Moral beliebig definiert wird und daraus dann eigene Ansprüche und Verurteilungen anderer abgeleitet werden. Moral ist im Gesetz niedergeschrieben ist so von jedem zu akzeptieren.

Mache Dir das mit Deiner Frau aus, was sie mit dem Postler anstellt. Ich habe ein Postfach. ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten