• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

  • Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
...

Der Großteil der Nutzer scheint hier übrigens zufrieden zu sein. ...
... Nein, der Großteil der Leute scheint hier ja nicht mal reinzuschauen, ...

In diesem Thread ist es eine absolute Minderheit an Nutzern, ...

Wie kann man anhand deiner Begründung ableiten, dass die schweigende Mehrheit automatisch pro Forumsleitung und nur die hier schreibende Anzahl kontra Forumsleitung existent sei?
Findest du nicht auch, dass diese Ableitung ein wenig gewagt ist?
Wäre es nicht logischer zu mutmaßen, daß (rein statistisch gesehen) das Verhältnis von pro und kontra hier im thread auch auf die Gesamtzahl der user anzuwenden ist?
 
Wie dem auch sei ... die Fülleund der Umfang der Probleme (ähnlich wie bei dem Problem mit dem Fileserver) lassen in meinen persönlichen Augen nur den Schluß auf eine mangelhafte IT-Pflege zu.
Den Eindruck gewinne ich insgeheim auch.

Das Backup hatte ja funktioniert. Die Bilder wurden ja nicht gebackupt. Das war der Fehler.
Das backup hat eben nicht wie gewünscht funktioniert, sonst wäre es nicht zum Verlust der Beiträge von ca. einer Woche gekommen.

Die Nachfolgeversionen sollen aber eine andere Linie sein.
Wird zumindestens hier von den betreibern behauptet.

Von der Linie ist das die aktuelle Version.
Und nach Herstellerangaben EoL (End-of-Lifetime), ob sicherheitsupdates zu neu entdeckten Lücken veröffentlicht werden, ist nach Angaben von Supportmitarbeiter im Supportforum des Herstellers nicht sicher.

Ich verwende ein Datenbankprogramm, das ist mehr als 20 Jahre alt.
Gibt es zu diesem System vom Hersteller noch support und ist es von jedermann im Internet erreichbar?
Im Professionellen Umfeld kann ich mir vorstellen, dass man durchaus Support für alte Soft- und Hardware (teuer) einkauft. Atomkraftwerke von GE werden wochl noch bis 2050von einer PDP11 gesteuert (siehe http://www.theregister.co.uk/2013/06/19/nuke_plants_to_keep_pdp11_until_2050/ ). Wer sich mit (prä)historischer Computertechnik auskennt, kann das sicherlich durchaus in bare Münze umsetzen. Das driftet jetzt aber ins OT ab.


In anderen Foren mit neuerer vBulletin-Software werden Threads oft nach ca. 20 Seiten geschlossen, damit es nicht zu einer Überlastung kommt.
Möglicherweise sind auch Forensysteme anderer Hersteller am Markt erhältlich.
 
Die Nachfolgeversionen sollen aber eine andere Linie sein. Die sind aus irgendeinem Grund nicht so gut geeignet. Von der Linie ist das die aktuelle Version. Das wurde hier schon mehrmals von Betreiberseite so gesagt. Ich verwende ein Datenbankprogramm, das ist mehr als 20 Jahre alt. Es funktioniert und ich werde es wohl in 20 Jahren auch noch verwenden, sofern ich nicht etwas brauchen sollte, was das nicht kann. Software nützt sich ja nicht ab.

Ja klar, das ist eine andere 'Linie' wie es hier genannt wird. Es handelt sich um VBulletin 4.x.x
Dass diese nicht für ein großes Forum geeignet ist halte ich für ein Gerücht. Schaut euch mal in den euch bekannten Foren um und achtet auf die Fußzeile, dort ist meistens die Version angegeben. Eine 3.8.7 findet man nur noch sehr selten.

Ein Umstieg von 3.x.x auf 4.x.x ist aber keineswegs nur auf Knopfdruck möglich , sondern es bedeutet jede Menge Handarbeit und evtl. die eine oder andere Nachtschicht bei dieser Datenmenge. Ein Vergleich mit Updates von XP SP1 auf SP3 oder so ist hier nicht möglich. Das ist eine ganz andere Hausnummer.

Zumindest hat ein solcher Versionssprung den Vorteil, dass eine neue DB angelegt wird und die Daten aus der alten DB durch Scripte in die neue DB kopiert werden. Aber eben nur die Daten. Die DB wird im Prinzip reorganisiert. So sollte es zumindest sein. Ein solcher Versionssprung birgt allerdings auch seine Risiken. Wenn die Scripte nicht sauber durchlaufen, bekommt man das neue System nur schwer zum Laufen. Vielleicht scheut man sich aus diesen Gründen von Betreiberseite diesen Schritt zu gehen. Lang- oder mittelfristig wird daran aber kein Weg vorbei gehen da die 3.8.7 nicht mehr ewig supportet wird.

Ein hier angestellter Vergleich mit einer 20 Jahre alten Software hinkt natürlich gewaltig. Wir wollen alle die Vorzüge des modernen Internets nutzen. Dementsprechend müssen auch die Server-Systeme darauf ausgelegt sein.
 
Ich war jetzt einige Tage nicht online. Sind jetzt schon Ergebnisse zur Ursache und dem weiten Backupschritt genannt worden?

MfG
 
Celsius schrieb:
Dass diese nicht für ein großes Forum geeignet ist halte ich für ein Gerücht.
Eben. Gerücht ist sogar noch milde ausgedrückt, es ist schlicht und einfach nicht wahr.
Hier einfach mal der Reihe nach beliebige große Foren herauspicken und die vBu-Version überprüfen, viele, wenn nicht die Meisten laufen unter 4.x.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bislang 16 Beiträge geschrieben(11 gezählt), davon die letzten nur darüber, daß es hier doch gar nicht so toll ist und was der Betreiber alles besser machen könnte. Aber du meinst, du kommst hier gut klar.
Wirklich...? Ganz ohne Wertung, nur nüchtern betrachtet, ein knappes Drittel der Beiträge darüber, daß hier angeblich was nicht so läuft, wie es sollte..

Die 16 Beiträge sagen nicht wirklich etwas aus, weil ich hier sehr viel mehr lese als schreibe und früher schon hier angemeldet war. (Die zwischenzeitliche Löschung hatte nichts mit dem Forum an sich zu tun!)

Ich bin einfach hier über diesen Thread gestolpert und habe meine Meinung dazu geschrieben, ohne wen persönlich anzugreifen oder ausfallend zu werden - das ist doch nicht verboten, oder? ;)

Zudem schreibe ich nicht, dass hier alles Mist ist, sondern gebe nur meinen Input zu den Dingen, die ich für verbesserungswürdig halte. - Auch wenns dann keinen interessiert. Von der Datensache habe ich keine Ahnung, daher halte ich mich da zurück. Was mir dann auffällt ist die Moderation bzw. die vielen Beschwerden darüber und eben diese Ansicht "wenns dir nicht passt, dann geh doch". Insbesondere diese Ansicht finde ich eben sehr ungeschickt, auch in Eigeninteresse. Das macht marketingmäßig eben keinen Sinn und ich würde das optimieren. Freundlichkeit heißt nicht direkt, dass man den doppelten Aufwand hat. - Aber ja, wenn es mir hier nicht gefällt, dann zwingt mich keiner hier zu bleiben. Es ist lediglich meine bescheidene Meinung zu diesem Thema und ich verstehe nicht so ganz, warum man anscheinend wenig Wert auf Optimierungen in dem Bereich legt.
 
...einfach mal der Reihe nach beliebige große Foren herauspicken und die vBu-Version überprüfen, viele, wenn nicht die Meisten laufen unter 4.x.
Das setzt aber voraus, dass sich auch wirklich jemand mit dem System und der Installation auskennt - ist das hier im Forum (seit Ausstieg von Thomas als Betreiber) eigentlich noch der Fall?
 
Das setzt aber voraus, dass sich auch wirklich jemand mit dem System und der Installation auskennt - ist das hier im Forum (seit Ausstieg von Thomas als Betreiber) eigentlich noch der Fall?

Das darf wohl sehr stark angezweifelt werden. Schließlich schreibt der Betreiber gebetsmühlenartig herunter, dass die Probleme von den Technikern untersucht werden. Also macht er das nicht selbst. Es ist schlecht wenn man als Betreiber die Technik nicht kennt und sich auf Dritte verlassen muss ...
 
öhm... XP + SP1 war der stand von anno 2004... etwas unsicher, würde ich mal sagen. -- wie performant ist dein rechner denn (CPU... RAM... z.b.) ?

Ja, das Notebook ist eben von damals. Keine Ahnung welcher Processor, nichts Dramatisches. Bis vor Kurzem hatte ich nur 512MB RAM, das habe ich dann auf 2GB aufgerüstet, weil es mit SP3 langsamer wurde.

Bis jetzt hatte ich nur einmal ein Problem mit einem Wurm, der das System willkürlich abgeschaltet hatte. Das konnte aber behoben werden und das ist schon gute fünf bis sieben Jahre her. Es ist noch die originale Installation von damals abgesehen von den Updates.

Derzeit sind mehr als fünf Jahre Harddisk-on-Zeit, das wird also ziemlich stark verwendet und ist auch zumeist online.

Bei SP3 ist ziemlich viel aktiviert, das es bei SP1 noch nicht gibt oder zumindest nicht eingeschaltet ist. Zuletzt habe ich die Unterstützung für asiatische Schriftarten - glaube ich, jedenfalls irgendwas mit erweiterter Unterstützung - abgeschaltet, das brachte ziemlich viel.
 
Und nach Herstellerangaben EoL (End-of-Lifetime), ob sicherheitsupdates zu neu entdeckten Lücken veröffentlicht werden, ist nach Angaben von Supportmitarbeiter im Supportforum des Herstellers nicht sicher.

Wenn Sicherheitsupdates nicht mehr gewährleistet sind, dann bleibt einem für einen verantwortungsvollen Betrieb eh nur noch der Umstieg auf eine neuere Version, da gibt es nicht viel zu diskutieren.

Schöne Grüße, Robert
 
Wenn Sicherheitsupdates nicht mehr gewährleistet sind, dann bleibt einem für einen verantwortungsvollen Betrieb eh nur noch der Umstieg auf eine neuere Version, da gibt es nicht viel zu diskutieren.
Die Forumsleitung hat auf alle bisherigen Hinweise immer geantwortet: "Solange es noch Sicherheitsupdates gibt, wird nicht gewechselt."

Ich denke, zu einem Umdenken wird es erst beim Bekanntwerden einer Sicherheitslücke, für die es keine Patches mehr gibt, kommen. Vielleicht auch erst, wenn diese Sicherheitslücke ausgenutzt wird/werden kann.

Für die Forenbetreiber ist wohl die wage Ansage des v-Bulletion-supports:
3.8 is end of life, however in practice if a security issue is found it is likely a fix would be provided
(siehe http://www.vbulletin.com/forum/foru...-pre-sales-questions/425930-3-8-7-end-of-life) ausreichend um an vBulletin 3.8.7 festzuhalten...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten