• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
.....hast Du etwa den Eindruck daß diejenigen welche hier am lautesten schreien irgendeinen Beitrag zur Aufklärung/Behebung der Störung in der Datenbank beitragen? Wäre interessant davon zu erfahren.

OK ich versuche es mal, hier wird so schnell Beiträge und Threads u.U. von verschiedenen Seiten, Admin und Mods, gelöscht das auch die beste DB u.U. den Faden verlieren kann, oder wie sonst sollte man die Inkonsistenz erklären können ? Es kann natürlich sein das die SW veraltet oder fehlerhaft programmiert ist, oder das ihre Leistung nicht mehr zur Größe passt. Das könnte mit fachkundiger Userhilfe (nicht meiner) ja mal geprüft werden, ich bin nur nicht sicher ob Hilfe wirklich angenommen werden kann ?

Fehlerhafte SW begegnet mir auch heute noch auf Schritt und Tritt, ich frag mich manchmal wer da programmiert (aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, habe ja lange genug Userinterface im/für Prüffeld programmiert, auch wenn Progger glauben der Fall kann nie eintreten, er tut es !)

Echt lustig hier. Habt ihr euch mal gefragt, warum facebook Instatgram nicht geschenkt bekommen hat, sondern 1.000.000.000 $ Dollar dafür gezahlt hat und ich für das DSLR-Forum auch 10.000 € zahlen würde. Ja, genau, für dieses wohlfahrende Vereinsheim...ich und Mark Zuckerberg sind sehr große Wohltäter ;)

Wie auch immer....ich bin raus ;)

Witzigerweise sind hier im Forum kürzlich alle hochgeladenen Bilder der letzten zehn Jahre verloren gegangen. Darf man da motzen? Wenn dann ein paar Wochen später den nächsten Ausfall hat... das mit den Bildern ist halt gut in Erinnerung.

Ok, da wird der Ärger verständlicher. Wobei wenn da jemand ein Bild verloren hat, weil ers nur hier im Forum speicherte - selber schuld.

Echt lustig hier. Habt ihr euch mal gefragt, warum facebook Instatgram nicht geschenkt bekommen hat, sondern 1.000.000.000 $ Dollar dafür gezahlt hat und ich für das DSLR-Forum auch 10.000 € zahlen würde. Ja, genau, für dieses wohlfahrende Vereinsheim...ich und Mark Zuckerberg sind sehr große Wohltäter ;)

Wie auch immer....ich bin raus ;)

Nee, fibo, du bist kein Wohltäter. Du bist der Autor eines Blogs mit ein paar hundert Usern, der selbige mit der Verlosung von Preisen zum Kommentieren motiviert. Und deine dort gemachten Erfahrungen versuchst du nun auf das Forum hier zu übertragen. Man merkt, dass du Jurist bist - und weder IT'ler noch jemand mit relevanter Erfahrung im Bereich Marketing.

Jeder weiß, dass Scorpio das hier nicht nur der Liebe zur Fotografie wegen macht. Und nahezu jeder kann sich denken, dass da am Ende vielleicht sogar Geld bei übrig bleibt. Das alles ändert aber nichts daran, dass du, ich und alle anderen User hier eine kostenlose Plattform gestellt bekommen, in die wir allenfalls Wissen und Zeit investieren. Und das freiwillig.

Und da braucht es keine abseitigen Vergleiche mit Mercedes, Facebook oder Blogs. Das Forum ist für seine Nutzer gratis. Lesen und Schreiben kosten kein Geld. Man investiert lediglich Zeit. Der eine mehr, der andere weniger.

Zuletzt bearbeitet:
... Das Forum ist für seine Nutzer gratis. ...

nein! spruch meiner oma: für nichts bekommst du auch nichts.

womit ich nicht sagen will, daß für denjenigen der sich die arbeit macht ein forum zu betreiben nichts übrig bleiben soll. wenn mehr wie ein abendessen in familie dabei überbleibt hat er es eben besser gemacht. na und?

der neidfaktor hier ist schon ganz schön grenzwertig. :rolleyes:

....
der neidfaktor hier ist schon ganz schön grenzwertig. :rolleyes:

Von mir aus kann der Forenbetreiber mehr verdienen als jeder Sparkassendirektor! ;)

Das schafft er aber nur, wenn das Forum entsprechend viele Userzahlen/-zugriffe hat und dies entsprechende Werbeeinnahmen generiert!
Dass die User nichts zahlen hilft dabei enorm!

Ich kenne werbefreie "Bezahlforen". Da tummelt sich jeweils ein kleiner elitärer Kreis!
Ein Biologe würde sagen: "... mit extrem geringer Genvarianz".

Also: der sich etwas dazuverdienende Forenbetreiber und die "geizigen" User bilden durchaus eine Symbiose!

Keiner schuldet dem anderen etwas (es sei denn der Betreiber legt finanziell drauf ... dann macht er aber mMn bei einem so grossen Forum wie z.B. diesem hier etwas falsch)

Ich würde durchaus was für ein Forum bezahlen. Allerdings nicht für dieses.
Aber ist ja auch nicht so gewollt oder gewünscht und man kann mit zahlenden Gästen auch nicht so umspringen
wie man gerade will, wenn die Laune nicht so doll ist.

Wie wärs denn damit: Premium-Account für zahlende Benutzer. Die Fotos/Beiträge/PNs der Premium-Mitglieder werden dann selbstverständlich extra gebackupt. :top::ugly:

1.) Auch bei kostenfreien Angeboten muss der Datenschutz berücksichtigt werden und da hat man in der Tat einen Anspruch.

Du hast einen Anspruch darauf, dass mit Deinen Daten kein Schindluder getrieben wird. Aber löschen kann man sie jederzeit. Nicht einmal ein Cloud-Dienst sagt Datensicherheit zu. Schon garnicht ohne Gegenleistung.

Ich habe jetzt keine 87 Seiten gegenseitiger Anschuldigungen gelesen, aber verstehen muss man beide Seiten - Betreiber und User.

Klar sind die User sauer, dass wieder so ein Crash passiert ist. Besonders ärgerlich ist es für diejenigen, die hier mit Teilen gehandelt haben und jetzt in der Luft hängen. Die z.T. sehr heftigen Beschimpfungen an den Betreiber sind meiner Meinung nach allerdings schon unter der Gürtellinie.

Andererseits ist aber auch die Haltung des Betreibers nicht ganz in Ordnung. Damit, jegliche Schuld von sich zu weisen und alles auf die Technik zu schieben, macht er es sich zu einfach. Will man ein Forum in dieser Größenordnung professionel betreiben muss dieses besser gepflegt werden.
Das Forum läuft auf VBulletin 3.8.7. Diese Version ist Anfang 2011 erschienen und damit über 2 Jahre alt. Dass Patchlevel aktualisert worden sind, davon gehe ich jetzt mal aus ;-)
Das bedeutet gleichzeitig, dass die Version nicht auf PHP 5.4 läuft, sondern auf 5.3. Kurzum, es wird veraltete Software auf einer veralteten Plattform eingesetzt. Klar, man kann und darf nicht gleich jedes Update und Upgrade mitnehmen, aber hin und wieder sollte sowas gemacht werden. Es gibt dabei nämlich nicht nur neue Funktionen, sondern es werden auch Fehler behoben. Ob das jetzt mit dem angeblichen MySQL-Fehler zusammenhängt ist spekulativ.

In diesem Zusammenhang vielleicht noch ein Hinweis in anderer Sache. Es handelt sich bei diesem Forum um ein Foto-Forum in dem eine Vielzahl an Bildern zur Diskussion eingestellt werden. Die Darstellungsweise mit den angehängten Bildern und seitenweiser Sammelthreads ist mehr als unglücklich. Häufiges Suchen um welches Bild es jetzt geht ist sehr mühselig.

Für VBulletin gibt es für sehr schmales Geld ein Bilder-Modul, in dem die Bilder übersichtlicher dargestellt und diskutiert werden können (z.B. PhotoPost). Nachdem neulich eh alle Bilder weg waren, hätte man dieses zum Anlass nehmen können hier eine Verbesserung herbeizuführen. Damit wären viele User wieder gnädig gestimmt worden.

Der Biete/Suche Bereich erfüllt seine Funktion auch so gerade - ist aber auch nicht mehr Stand der Dinge.
Ein Modul für einen Marktplatz gibt es übrigens auch.

Ich hoffe, man wird mit sachlicher Kritik sachlich umgehen können.

Fehlerhafte SW begegnet mir auch heute noch auf Schritt und Tritt, ich frag mich manchmal wer da programmiert (aber vielleicht bin ich auch nur zu empfindlich, habe ja lange genug Userinterface im/für Prüffeld programmiert, auch wenn Progger glauben der Fall kann nie eintreten, er tut es !)

Die Software ist sicherlich nicht fehlerhaft, weil die läuft ja jahrelang rund um die Uhr. Nicht nur hier. Es wird einfach ein Fehler im RAM gewesen sein oder sonstwas. Dass eine Datenbank beschädigt wird, kommt vor. Dumm ist es nur, wenn man es nicht bemerkt, weil sich dann der Fehler vervielfacht und irgendwann nichts mehr läuft.

Backups und alles andere funktioniert ja offenbar eh gut hier. Es gab nur keine Überprüfung ob die Datenbanken in Ordnung sind. Offenbar werden die nur geprüft wenn das System gestartet wird, aber das passiert hier ja praktisch nie, weil es ständig läuft.

Backups und alles andere funktioniert ja offenbar eh gut hier.
Siehe Datencrash mit dem Bilderverlust. aber jetzt soll ja alles besser sein.

Es gab nur keine Überprüfung ob die Datenbanken in Ordnung sind.
Keiner will Backup, alle wollen nur Restore! (SCNR)
Zu einem Backup gehört auch, dass man in Ruhe ohne Ernstfall an einem Testsystem übt, wie der Restore funktioniert.
Aber ich bezweifel, dass es für das DSLR-Forum ein Testsystem gibt, lieber wird am Live-system versucht an Parametern zu drehen (siehe https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1277658 mit der Auswirkung auf https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1277828 ).

Wie irreperabel kaputt die DB wirklich war, und ob der Fehler jederzeit wieder auftreten kann, wäre cuh interessant.

Monatlicher Datenverlust und verkrüppelte Threads sind mir Schnuppe!!

Ich will die Avatare zurück haben! :grumble:

Ein Forum ohne Avatare ist wie eine DSLR ohne Sensor!

OK ich versuche es mal, hier wird so schnell Beiträge und Threads u.U. von verschiedenen Seiten, Admin und Mods, gelöscht das auch die beste DB u.U. den Faden verlieren kann, oder wie sonst sollte man die Inkonsistenz erklären können
Jetzt wird's schon kurios, und die Debatte gleitet schon wieder auf ein ganz neues Nebengebiet ab.

Über's Löschen von Beiträgen wird ja immer wieder mal wieder im Support geklagt. Dazu möcht ich inhaltlich nix schreiben; mir als Moderator glauben die Vertreter der Theorie "hier wird alles immer gelöscht" ja eh nicht. Aber einen Zusammenhang zwischen dem verpönten Löschen und den aktuellen DB-Fehlern solltest Du schon konkret herstellen und nicht nur andeuten.
Es gab Zeiten als sehr massiv übers Löschen geklagt wurde (wieder sag ich, auch aus Unkenntnis der Details, dazu nix) ... und keiner hat massive DB-Fehler bemerkt, keiner mußte das Forum um eine Woche zurückdrehen.

Aber bitte - Butter bei die Fische :D

Siehe Datencrash mit dem Bilderverlust. aber jetzt soll ja alles besser sein.
Du hast aber schon mitbekommen daß beide Ausfälle auf ganz verschiedene Ursachen zurückzuführen sind?

Ich will die Avatare zurück haben!
Endlich mal ein sachlicher Beitrag :top:

Zuletzt bearbeitet:
Aber bitte - Butter bei die Fische :D

wie denn, Fakt war die DB wurde inkonsistent, warum ist spekulativ,
RAM Fehler kann ja sein, aber wer setzt Server ohne ECC RAM ein ?
veraltete SW ? kann auch sein ?

Du hast aber schon mitbekommen daß beide Ausfälle auf ganz verschiedene Ursachen zurückzuführen sind?

ja, ich habe aber auch mitbekommen das es nach dem Bildercrash besser werden sollte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten