• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Hm...es ist schon interessant, was dieser Thread so an Ansichten hervorbringt...

fibo schrieb:
Wir treffen uns in einem kommerziellen "Vereinsheim", indem User kostenlosen Content liefern, womit übrigens viele andere Menschen viel Geld verdienen, und verzehren nichts, evtl. eine Salzstange im Monat.

Das ist eine sehr gewagte Aussage. Bei dem hier zur Verfügung gestellten Content müßte erstmal eine Qualitätskontrolle walten - und mit Sicherheit ist vieles davon nicht auf einem Level, mit dem andere tatsächlich Geld verdienen...
Nur weil etwas kostenlos zur Verfügung gestellt wird, heißt das nicht, daß es automatisch auch gut ist...

fibo schrieb:
Jedoch verdient der "Wirt" dieses Geschäftsraumes damit einen Betrag, der alle Kosten (Miete, Strom usw.) übersteigt. Er erwirtschaftet also einen Gewinn durch die Beiträge der User.

Woher hast du Belege dafür, daß hier tatsächlich Gewinne erwirtschaftet werden? Bei solchen Mutmaßungen wundert sich manch einer noch ernsthaft, warum das Geschäftsmodell nicht offen gelegt wird...

fibo schrieb:
Ist das so schwer zu verstehen? Einige hier sollten hier mal einen Grundkurs in Marketing oder Internet ablegen

Und du kannst natürlich so etwas vorweisen?

fibo schrieb:
Z.B. bekommt man sogar bei Ciao.de Geld für Erfahrungsberichte und auf content.de kann mit Artikeln Geld verdienen, die hier viele User kostenlos zur Verfügung stellen. Wenn ich mir hier einige User mit tausenden Postings anschaue, kann man das in zig oder hunderte Euro umrechnen, die der Betreiber damit verdient oder verdienen könnte.

Bei solchen Bewertungsplattformen bewerten die anderen Mitglieder auch Erfahrungsberichte...und wer keine guten Berichte schreibt, bekommt keine guten Bewertungen. Masse ist nicht gleich Klasse...nur weil jemand einen hohen Postingzähler hat, heißt das nicht, daß er zwangsläufig gute Beiträge schreibt...
Man sollte sich mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen - hier im Forum wurde eine Beitragsbewertung aus guten Gründen abgelehnt und einige sollten darüber lieber ganz froh sein...

Momentan sieht das Szenario eher so aus, daß es in diesem Gratis-Vereinsheim täglich für jeden einen guten Mittagsteller gratis gibt, als Gegenleistung wird maximal erwartet, sich mal die Werbeprospekte auf dem Tisch anzuschauen, weil es dafür Geld für den Wirt gibt.
Nun wurde der Mittagsteller mal für ein paar Tage gestrichen, weil nicht lieferbar, also sitzen die Gäste im Lokal, beschweren sich, daß es nichts gibt, lassen vielleicht noch einen fliegen und erwarten dann Verständnis von allen dafür, weil sie eben mal schlecht gelaunt sind...

fibo schrieb:
Man muss es ja nicht verstehen, aber dann sollte man auch nicht ständig sein Halbwissen äußern.

Ganz genau... ;)

Ich bin mit nicht sicher, Trickster, aber glaubst du das wirklich was du da schreibst oder willst du nur anderer Meinung sein? Schau dir mal Bilanzen von Foren an, die von einer GmbH betrieben werden → https://www.bundesanzeiger.de

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich glaube ich, ansonsten würde ich es ja nicht schreiben...daß wir da anderer Meinung sind, ergibt sich zwangsläufig.

Das tut mir leid :eek:

ohjee... ich war gestern zum Schwätzchenhalten unten am Kiosk vor der Tür. wisst ihr, was echt schlimm ist?
Wir haben rausfrinden müssen, dass der Kerl im Kiosk so viel für sein Bier verlangt, dass er sogar Gewinn macht! Unvorstellbar , oder?

Bei den Kistenpreisen heute.. da können das ZIG oder sogar hundert Euro im Monat sein.
Und dafür steht der Kerl echt jeden Tag nur abends 5 Stunden in dem Kiosk!

<Ironiemodus off>

Es ist schon echt schwer, hier mitzulesen und dabei ruhig zu bleiben.

Es muss jetzt nur noch der Vorschlag kommen, dass Scorpio den sogenannten "Content"-Bereitstellern noch eine Prämie zahlen muss, damit er dieses unbeschreibliche Wissen und diese unverzichtbaren Wahrheiten hier im Forum aufbereiten und präsentieren darf.

Er erwirtschaftet also einen Gewinn durch die Beiträge der User. Ist das so schwer zu verstehen?
Ach daher weht der Wind: Der verdient Geld dadurch, dass ich schreibe, also soll er mir entweder auch was zahlen oder gefaelligst fuer 100% Ausfallsicherheit und Redundanz sorgen! :ugly: Sag mal, sonst geht aber gut, oder?

Mag sein, dass nach Abzug aller Fixkosten ein Betrag uebrig bleibt. Vielleicht ja, vielleicht nein, vielleicht viel, vielleicht sehr wenig. Keiner hier weiss es und es geht auch niemanden was an. Dann mag man diesen Betrag noch durch die aufgewendeten Stunden teilen (alles ueber 2 Euro wuerde mich persoenlich wundern) usw usf. Und wenn Du meinst, dass er mit sowas wie dem dslr-forum die grosse Marie macht: Mach es doch einfach selber ebenso. Und dann zeige uns allen mal, wie es wirklich gemacht werden muss, also Boni auszahlen, fuer jede Anmeldung/Beitrag 5 Cent rueberwachsen lasssen usw usw. Ich melde mich dann SOFORT bei Dir an, schreibe MASSIGST Beitraege, klicke mir die Finger auf den Werbebannern wund (und installiere keinen Blocker :o ), versprochen. Abgemacht? :evil:

Chris

Jetzt sag doch mal: Wie kommst du darauf, deinen ersten Beitrag in einem Fotoforum nach ein paar Tagen Angemeldetseins ausgerechnet hier zu schreiben?

Warum sollte er nicht? Ein Crash ist ja das, was alle fürchten - auf ihren Computern und weckt deshalb Aufmerksamkeit.

Es ist schon echt schwer, hier mitzulesen und dabei ruhig zu bleiben.

Es muss jetzt nur noch der Vorschlag kommen, dass Scorpio den sogenannten "Content"-Bereitstellern noch eine Prämie zahlen muss, damit er dieses unbeschreibliche Wissen und diese unverzichtbaren Wahrheiten hier im Forum aufbereiten und präsentieren darf.

:top: und zum 1.Satz: :top::grumble::grumble:

Der Kioskvergleich passt!

Dann aber auch keinen kostenlosen Biete-/Suchebereich mehr, sondern eine Beteiligung des Betreibers bei jedem "Handel" von 10% + ev. einer Gebühr dafür, überhaupt anbieten bzw. suchen zu dürfen.

Warum sollte er nicht? Ein Crash ist ja das, was alle fürchten - auf ihren Computern und weckt deshalb Aufmerksamkeit.

Ich fürchte keinen Crash. Ich habe Backups.

Ich kann ja Leute gut verstehen, die sich neu anmelden, weil sie irgendwie und irgendwann mal Stress mit der Moderation hatten.

Das macht auch irgendwie Sinn. Dass Board-Jubelperser das aber auch machen und damit das Risiko eingehen (oder vielleicht auch nicht), als Doppelaccount beide Accounts zu verlieren (oder vielleicht auch nicht), das verstehe ich nicht wirklich. Sie sind doch sowieso voll auf Linie und haben keine Repressionen zu befürchten :confused:

War zwar nicht nervenaufreibend, aber doch ganz schön zeitaufwändig, mein Backupprogramm bzw. dessen Verwaltung brachte mir die ganzen Partitionen durcheinander (geschah bei mehreren so, wie man im Internet lesen konnte).
Es lief und passte nichts mehr. Abgesehen vom Besorgen eines anderern Verwaltungsprogramms zeigte sich die Neupartionierung doch nicht so "mach ich mit links" als ich dachte. Dann war natürlich auch vieles weg, was noch nicht gesichert war. An Datenrettung dachte ich zwar, hatte aber keine Lust dazu, konnte auch so leben und Backups aller Partitionen waren ja vorhanden.

Manche müssen Windows neu aufsetzen, weil durch ihre Backups sonst wieder ein Fehler, ein Virus etc. mit draufgespielt wird. Also alles auf Null zurück und wieder ganz von vorne beginnen, um ein sauberes System zu haben. Da hilft dann kein Backup mehr oder nur noch eines, das gemacht wurde, bis der Compter zu laufen begann. Bei meinem Computer war so viel Müll schon draufinstalliert, dass ich ihn ganz neu aufsetzte.

Backup heißt Sicherheit, aber nicht unbedingt 100%ige.

Und hier findet man auch das Gegenteil von Board-Jubelperser, warum die das machen, verstehe ich nicht. Ich glaube, du schätzt das aus einer dir zurecht gezimmerten Plattform aus ein. Hier gibt es keine BJP, warum immer diese Übertreibungen, um glaubwürdiger zu sein, um in dieser kleinen Welt als Che Guevara dazustehen?

Zuletzt bearbeitet:
Das macht auch irgendwie Sinn. Dass Board-Jubelperser das aber auch machen und damit das Risiko eingehen (oder vielleicht auch nicht), als Doppelaccount beide Accounts zu verlieren (oder vielleicht auch nicht), das verstehe ich nicht wirklich. Sie sind doch sowieso voll auf Linie und haben keine Repressionen zu befürchten :confused:

die Jubel Perser machen das ja auch nicht weil sie mit der Boardleitung im Konflikt stehen, sondern weil sie dann schlechter als Jubel Perser zu erkennen sind.

Aber es ist schon auffällig wieviele dieser typischen Produktpushenden Anfragen von Leuten kommen die eine Handvoll Beiträge haben und wieviele andere User mit ebenfalls nur einer handvoll Beiträge dann innerhalb kürzester Zeit den Chor der "Beratenden" bilden die dann Produkt a bejubeln bzw auch gleich mit Händlerlinks beispringen.

Wer da wirklich noch an Zufall oder eine neutrale Beratung glaubt dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Viele derer die nun den erneuten Crash zum Dampf ablassen / Abschied nehmen nutzen sind ja nicht allein durch die Art der Moderation müde geworden, sondern haben mitunter auch keine Lust mehr sich in diesem ständig wiederkehrendem Muster in immer gleicher Weise gegen Anfeindungen zu wehren. Noch dazu da nicht wenige Rat suchende ganz schnell mit in den Chor der Jubelperser mit einstimmen. Wobei ich zugeben muss, dass es schwer fällt zu unterscheiden wer tatsächlich eine Beratung sucht und nur auf die Jubelperser hereinfällt, und wer von vorneherein einer von mehreren Jubelpersern ist die einfach nur eine Inzinierung aufführen.

gruss ede

- das hat natürlich nichts mit dem erneuten Datencrash zu tun, aber ich lese immer wieder dass die "Nörgler doch endlich gehen sollen, da sie ohnehin nichts beizutragen haben". Die "Nörgler" haben mitunter eine jahrelange Historie hier und nur keine Lust mehr noch weiter beitzutragen.

Geht doch. Jetzt brauchen wir kein Backup mehr. Finde diese Zusammenfassung :top:

Ich gebe mal gerade eine Zusammenfassung der letzten Woche, damit nicht alle so rumweinen müssen:

In "Menschen" wurde ein sehr schönes SW-Portrait gepostet (das finde ich in
meinem Verlauf aber wieder :top:), es gab keine neue Hardware von Canon,
kein neues Photoshop, die Optik funktioniert immer noch so wie vor 10, 20, 30
oder 100 Jahren, in Mogadischu kann man dieselben Linsen benutzen wie in
Bangladesh und in Ulan Bator (und New York und Schottland und Hawaii und so
weiter), der Pentax-AF funktioniert immer noch nicht, es werden immer noch
L-Objektive bei Kerzenlicht auf Frontfokus getestet und Glenn.Quagmire überlegt
schon wieder, welches Objektiv er als nächstes kaufen soll (mein Tipp: 85/1.2L II).
Also business as usual :cool:

Wir treffen uns in einem kommerziellen "Vereinsheim", indem User kostenlosen Content liefern, womit übrigens viele andere Menschen viel Geld verdienen, und verzehren nichts, evtl. eine Salzstange im Monat. Jedoch verdient der "Wirt" dieses Geschäftsraumes damit einen Betrag, der alle Kosten (Miete, Strom usw.) übersteigt. Er erwirtschaftet also einen Gewinn durch die Beiträge der User. Ist das so schwer zu verstehen? Einige hier sollten hier mal einen Grundkurs in Marketing oder Internet ablegen :eek:.

Meines Wissens wurde niemand gebeten, zwangsverpflichtig oder in sonstiger Weise genötigt hier im Forum zu schreiben. Auch ist mir nicht bekannt, dass für hier im Forum erlangte Erkenntnisse, Unterhaltung in "Popcornthreats" oder erfolgreiche Geschäftsabschlüsse Gebühren oder sonstiges berechnet wurden.

Vor diesem Hintergrund würde ich meine Rolle hier mal überdenken. Bei Problemen einfach mal bei Knigge nachlesen.

Schönen Tag noch...

Leider hast Du Dir nicht die
Zeit
genommen zu lesen das es backups gab, die aber ebenso korrumpiert waren wie ihre Quelle.
Kommt halt nicht so gut wenn man sich zu hohen Reden aufschwingt um dann gleich aufzufallen das man gar nicht up-to date ist :lol:

Lieber Seppo,
es gibt Mittel und Wege, sich gegen sowas zu schützen.
Das hat nichts mit "zu irgendwas aufschwingen" zu tun.

- das hat natürlich nichts mit dem erneuten Datencrash zu tun, aber ich lese immer wieder dass die "Nörgler doch endlich gehen sollen, da sie ohnehin nichts beizutragen haben". Die "Nörgler" haben mitunter eine jahrelange Historie hier und nur keine Lust mehr noch weiter beitzutragen.

oder sie schweigen :rolleyes:

was solls auch, nach dem letzten crash und wenn man gerade wieder dabei ist Bilder und Hilfe beizutragen kommt ein weiterer crash doch sehr unpassend und zehrt doch sehr an der Motivation. Dann Admin Statements das ohne Bilder der Beitrag entbehrlich wird, was ja nun für über 90% aller Beiträge gilt hilft auch nicht.

Lieber Seppo,
es gibt Mittel und Wege, sich gegen sowas zu schützen.
Das hat nichts mit "zu irgendwas aufschwingen" zu tun.

Die Frage ist ja wohl: was sind das für Dinge und wieviel kosten sie, die in der Lage sind die Konsistenz von backups zu 100% zu gewährleisten.
Wenn es solche Methoden und Mittel gibt und Du Dich damit auskennst, dann wäre es ja hilfreich sie zu kennen.
Ich weiß nicht was hier im Forum eingesetzt wird- könnte mir gut vorstellen es ist MySQL.
Also dann mal Butter bei the fish:
wie macht man das bei mySQL und vielleicht auch noch Oracle? Und wieviel kostet es?
Sagen wir einfach mal- eine table aus dem Bereich Indexe wird korrumpiert - wie kann man das für welches Geld zu 100% verhindern? (das es dann nicht auch falsch gesichert wird)
Soll keine Provokation sein sondern echtes Interesse.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Für mich unglaublich, was hier gemotzt wird.

Auch wenns schon andere geschrieben haben. Leute, es ist ein Gratisforum! Gratis! Umsonst! Kostnix!

Und dann noch (m.E. überzogene) Ansprüche stellen.

Seid doch einfach froh, dass es das Forum gibt, dass es gratis ist und uns allen eine tolle Plattform geboten wird.

Ja, der Ausfall ist ärgerlich, er hätte nicht passieren dürfen. Aber er ist passiert und es ist wirklich nur eine Woche Daten verloren gegangen. Was ist schon eine Woche?

Ich bin in einem anderen Forum angemeldet, das mit gut 6000 Benutzern auch nicht klein ist, und da gabs auch einen Crash - das Forum wurde auf eine über ein Jahr alte Sicherungskopie zurückgesetzt. Da darf man schon eher motzen.

Und vergesst nicht: Dieses Forum hier kann von heute auf morgen komplett und für immer vom Netz genommen werden. Und dagegen könnt ihr nichts tun.

Ich bin in einem anderen Forum angemeldet, das mit gut 6000 Benutzern auch nicht klein ist, und da gabs auch einen Crash - das Forum wurde auf eine über ein Jahr alte Sicherungskopie zurückgesetzt. Da darf man schon eher motzen.
Witzigerweise sind hier im Forum kürzlich alle hochgeladenen Bilder der letzten zehn Jahre verloren gegangen. Darf man da motzen? Wenn dann ein paar Wochen später den nächsten Ausfall hat... das mit den Bildern ist halt gut in Erinnerung.

Die Motzerei sehe ich aber als einen Ausdruck genereller Unzufriedenheit. Ob die Bilder weg sind, oder die Beiträge der letzten Wochen, so what?
Richtig ärgerlich ist es eigentlich nur für die, die gerade einen Handel laufen hatten.

Und vergesst nicht: Dieses Forum hier kann von heute auf morgen komplett und für immer vom Netz genommen werden.
Und?

Selbst Leute, die privat IT-Dinge einsetzen, welche Du so grundlegend für diesen Zweck ablehnst, daß Du Dir den Nutzen im privaten Umfeld noch nicht einmal vorstellen kannst, mögen beruflich ganz anders entscheiden.

Geht's noch kryptischer? Bahnhof :confused:
Du schleppst jetzt aber nicht eine ganz andre Diskussion auch noch mit hier rein?

Und zum Thema dieses seltsamen Threads: hast Du etwa den Eindruck daß diejenigen welche hier am lautesten schreien irgendeinen Beitrag zur Aufklärung/Behebung der Störung in der Datenbank beitragen? Wäre interessant davon zu erfahren.

Dann wäre alles futsch: Bilder, Beiträge, Verkauf, Biete und - alle Aufregung.

Wenn die Forumsführung so toll ist, so viel abwirft, dann möchte ich nur noch mal an Thomas erinnern. Ich denke, dem geht es heute entspannter und ja, niemand muss es machen. Jede/-r muss nicht alles machen, was er/sie macht und zum Stress wird bzw. zur Aufregung führt und man macht es doch.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten