• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

  • Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Mann Mann Mann...das Forum ist gerade mal etwa 2 Stunden wieder online und schon gibt es einen Haufen Genörgel über Unverantwortlichkeit des Betreibers, Mißbrauch des Vertrauens der Nutzer, unterstellte Profitgier und so weiter.

Mal an alle Nörgler, wenn Ihr es hier so furchtbar ******e findet, warum seid Ihr dann noch hier? Anscheinend braucht Ihr es für Euer Ego, hier dauernd nur rumzumotzen.
Einige schrieben, sie wollen in andere Foren gehen. Nun, dann laßt den Worten doch Taten folgen und erspart den Leuten, die bleiben wollen, eure Litanei darüber, wie schlecht hier alles ist. Euer Abgang wird sicher genauso verkraftbar sein wie der Verlust einiger(ihrer!) Beiträge, die einige ja anscheinend als lebenswichtig betrachten und nun deshalb ein Faß aufmachen.

Ich bin hier schon seit über 5 Jahren angemeldet, habe aber sicher Besseres zu tun, als jede Woche meinen Postingzähler um mindestens 1000 Beiträge hochzutreiben, wie es andere tun.
Unter Anderem auch deshalb, weil Diskussionen hier kaum mehr etwas bringen, hauptsächlich wegen der ganzen Besserwisser und Nörgler, die meinen, wenn man nur auf sie gehört hätte, würde alles viel besser aussehen.
Einbildung ist auch eine Bildung.
Wenn Ihr denkt, Ihr hättet mehr Ahnung, macht Euer eigenes Forum auf, denn schließlich wißt Ihr ja, wie man es besser macht. Mich wundert bei dem ganzen Gesülze eh, daß die Betreiber noch Lust haben, es weiterzubetreiben. Ich hätte den Laden entweder irgendwann dicht gemacht oder genüßlich alles mit Absicht gelöscht, um einen Neuanfang mit tatsächlich noch interessierten Leuten zu machen. Der Großteil der Nörgler hätte sich dann sicher nicht nochmal angemeldet.

Das einfach mal als Kontrapunkt zu den ganzen ewigen Nörgeleien hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scorpio und Mods,

das mit dem Fehler ist ärgerlich. Ich hoffe, ihr bleibt dran und findet den Fehler. Danke für eure Offenheit.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Betreiber in der moralischen Pflicht ist, ordentliche Sicherungen zu erstellen, egal ob für die Seite beahlt wird oder nicht. Das ist leider nicht geschehen, dafür kannd er Betreiber aber wahrscheinlich weniger.
Ich bin nur Admin, also kein Oracle/MsSQL Experte. Aber 17GB MySQL/Maria sind schon eine ganze Menge. Das kostet eine Menge Zeit und Geld.
Das alte Redundanz ersetzt Sicherung nicht, wurde ja schon erwähnt. Zum Glück hatten wir scheinbar eine tägliche Sicherung, das war viel Wert.

MfG
 
Spätestens seit heute werde ich dieses Forum nur noch nebenbei nutzen und vorangig nur noch mitlesen anstatt zu schreiben.

Der zweite "worst case" (oder zumindest "bad case") innerhalb weniger Wochen - das finde ich schon heftig, zumal damals gesagt wurde, es seien Maßnahmen getroffen worden, um einen solch folgenschweren Datencrah wie seinerzeit in Zukunft zu verhindern.

Viele User haben sich seitdem die Mühe gemacht, ihre alten Daten zu restaurieren. Diese User werden es sich dieses Mal überlegen, ob sie dazu noch einmal bereit sind.

Dies ist kein persönlicher Vorwurf an irgendeinen Verantwortlichen dieses Forums, sondern nur meine Sicht der Dinge.

Unterschreib.....

Ich habe mich jetzt extra bei Flickr angemeldet und werde nur noch links setzten. ....

Vielleicht könnte ein Mod/mehre jetzt doch mal bitte alle BTs durchgehen und die Leichen beseitigen.
Immer wieder muss man sich durch unzählige Seiten ohne Bilder klicken um sich über eine bestimmte Linse zu informieren. ....bei Flickr geht's einfacher und equipment kann man in der bucht und Kleinanzeiger kaufen/ verkaufen. ...
 
Auch Systeme die das zehn oder hundertfache des hiesigen Kosten können Versagen.

Da wird Dir niemand widersprechen. Aber dann kommt es auf geeignete Backup- bzw. Sicherungsmaßnahmen an, die zu treffen sind. Zumindest lassen sich so die negativen bis dramatischen Folgen eines Ausfalls minimieren und auch kalkulieren (z. B. Verfügbarkeit und Hochverfügbarkeit).

Und das ist keine Theorie sondern regelmäßige Praxis.

Hmh, in welchen Bereichen denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es wird hier durchaus einige kompetente Personen geben, die in
dem Bereich professionell tätig sind und mit entsprechendem Wissen ausge-
stattet sind. Warum nicht dieses Potential zum Nutzen des Forums aktivieren?

Das muss ja nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit vollzogen werden, bzw. ist
es auch möglich den Stand der Dinge durch den Forenbetreiber bekannt zu ge-
ben. Man muss nicht unbedingt alles selber machen, selbst wenn man es kann
bzw. könnte. Entscheidend ist die besten Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt
zu nutzen.

Anbetracht des hier versammelten Potentials wäre das der optimale Weg künf-
tig Probleme dieser Art vermeiden zu können.


abacus
 
Moin Zusammen,

so sehr ich den Ärger über fehlende Backups beim letzten Crash teilen konnte so wenig kann ich hier das kollektive Geschimpfe diverser IT-Halbgebildeter nachvollziehen.

Es gibt eine Reihe Umstände bei denen nur mit (u.U. unverhältnissmäßig) großen Aufwand derartige Fehlerbilder frühzeitig erkannt werden können - wenn hier von zwei DB-Servern gesprochen wird und es sich um eine einfache Replikation (sei es MySQL oder PostgreSQL) handelt so müssen nur in den Master sporadisch falsche Daten geschrieben werden. Die werden repliziert und schon sind beide Datenbanken hin und akkumulieren graduell über eine Woche immer mehr Fehler. Die Ursache kann schon ein einfacher Softwarefehler im Forum sein oder ein Ram-Fehler beim Server (in den Rechenzentren sind ja auch immer mehr Server ohne ECC Ram in Verwendung...)

Bei solchen Fehlern helfen auch stündliche Backups und Replikation auf 5 Server nicht.

Also, immer schön cool bleiben - ich habe hier schon viel dazugelernt und man sollte nicht immer nur meckern ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, es wird hier durchaus einige kompetente Personen geben, die in dem Bereich professionell tätig sind und mit entsprechendem Wissen ausgestattet sind. Warum nicht dieses Potential zum Nutzen des Forums aktivieren?

Das muss ja nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit vollzogen werden, bzw. ist es auch möglich den Stand der Dinge durch den Forenbetreiber bekannt zu ge
ben. Man muss nicht unbedingt alles selber machen, selbst wenn man es kann bzw. könnte. Entscheidend ist die besten Ressourcen zum richtigen Zeitpunkt zu nutzen.

Anbetracht des hier versammelten Potentials wäre das der optimale Weg künftig Probleme dieser Art vermeiden zu können.

Genau das war ja mein Vorschlag https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11192540&postcount=125
 
Nun letztlich bringt es nichts zu meckern...

Aber mal als konstruktiven Vorschlag, der ja schon nach dem letzten Crash kam:
Wäre es nicht an der Zeit, einen neuen Hoster zu suchen? (Für mich klingen die Beiträge so, als wäre hauptsächlich dieser für Datensicherung & Co. zuständig, was ja auch nicht verwerflich ist.) Wenn eine Woche lang Backups erstellt werden, die alle inkonsistent sind UND dafür jede Menge Geld bezahlt wird (laut scorpio) scheint da irgendetwas nicht ganz zu passen...

Es wäre sicher auch für alle akzeptabel, wenn das Forum täglich 2x 5-10 Minuten offline wäre, um vollständige (nicht inkrementelle) DB-Backups inkl. Überprüfung durchzuführen (so, dass es dann im Fall der Fälle auch funktioniert).


Und auch wenn es "nur" eine Woche an Totalverlust + ein paar Jahre an Dateianhängen sind... So große Foren bekommen irgendwann einen Wert als Archive.
Man denke dazu z.B. an das HiFi-Forum mit der Größenordnung dieses Forums (ein paar mehr Beiträge und ca. doppelt soviele Nutzer), ebenfalls einem Betreiberwechsel in der Vergangenheit und 1 Jahr mehr auf dem Buckel. Man findet wenige Informationen und (alte) Entwicklungen nicht in diesem Forum.
Das klappt natürlich nur, wenn nicht andauernd etwas verloren geht. Sonst hat es keinen echten Archiv-Wert, was mittelfristig auch dem Betreiber zum Nachteil werden kann (möglicher Verkauf o.ä.).
 
Auch Systeme die das zehn oder hundertfache des hiesigen Kosten können Versagen. Und das ist keine Theorie sondern regelmäßige Praxis.
Bevor hier alle wieder Hohn und Spott ausgießen (ich weis sie werden es dennoch tun), wartet doch einfach mal die Infos ab die kommen. Es ist nunmal passiert und niemand hat mehr Interesse es in Zukunft besser zu machen als Scorpio.

Da kann ich nur zustimmen.

Von den "Ehrenamtlichen" halte ich übrigens nix. Man sehe nur mal in die einschlägigen Foren, wo selbst ernannte Experten ihr Profiwissen verbreiten ... Da hätte ich jedenfalls noch deutlich mehr Sorgen ;)

Das sehe ich anders. Es sind hier etlichen Leute, die gestandene IT Experten sind. Die jeden Tag nix anders machen als Systeme planen, aufbauen, administrieren, sichern. Warum also nicht dieses KnowHow verwenden statt "externes" einkaufen ? Ist aber natürlich ausschliesslich die Entscheidung von Scorpio.
 
Wo wir grad beim Kritisieren sind, an der primitiven Suche hier könnte auch was gebessert werden. Dass man bei einer Suche nach "Sigma 50" keine Themen mit "Sigma 50mm" oder "Sigma 50-500" findet, ist schon erbärmlich. Aber gleich kommt sicher wieder Scorpio und sagt "da musste das Sternchen nutzen".
Klar, ich gestalte jede Suche demnächst:
"*Sigma* *50*"
Könnte ja schließlich überall ein böser Bindestrich oder "mm" versteckt sein. ;)

Ich verlasse das sinkende Schiff, Kapitän!
 
man brauch nix offline zu nehmen. Datensicherungen einer DB kann man von der Replikation erstellen, man muss nur vorher immer prüfen, ob diese auch noch läuft. Die angehaltenen Replikation holt nach dem Start das ganze wieder auf. Geht bei der Größe sogar ganz schnell. Eine Sicherung von der Replikation zu machen, wenn diese, was sehr häufig vorkommt, nicht mehr funzt, würde sich wie ähnlich hier äußern, da man immer veraltete Daten sichert.

Hier zu motzen bringt aber nix, vor allem 100 Posts nach Scorpios Aussage zur Sicherung immer noch fälschlicher Weise maulen, warum wird die Sicherung nur wöchentlich gemacht wird, finde ich dann schon beschämend und respektlos. Von den Leuten würde ich gerne mal eine organisierte und 100% zuverlässige IT sehen, wenn schon das Lesen nicht klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo scorpio und Mods,

das mit dem Fehler ist ärgerlich. Ich hoffe, ihr bleibt dran und findet den Fehler. Danke für eure Offenheit.
Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass der Betreiber in der moralischen Pflicht ist, ordentliche Sicherungen zu erstellen, egal ob für die Seite beahlt wird oder nicht. Das ist leider nicht geschehen, dafür kannd er Betreiber aber wahrscheinlich weniger.
Ich bin nur Admin, also kein Oracle/MsSQL Experte. Aber 17GB MySQL/Maria sind schon eine ganze Menge. Das kostet eine Menge Zeit und Geld.
Das alte Redundanz ersetzt Sicherung nicht, wurde ja schon erwähnt. Zum Glück hatten wir scheinbar eine tägliche Sicherung, das war viel Wert.

MfG

Wie oft soll Scorpio eigentlich noch schreiben, das die Sicherungen gemacht wurden, die Datenbank aber inkonsistent war und damit auch die Backups unbrauchbar sind.

17GB sind absolut Peanuts, das kostet weder viel Geld noch viel Zeit. Aber nochmal - was nutzen die Files, wenn die darin gespeicherten Daten logisch inkorrekt sind ? Ob und wie sowas in der Datenbank verifiziert werden kann wird wohl erst die Analyse ergeben, die derzeit läuft.

Das ist ärgerlich aber wer von euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Gruss, Klaus
 
Hier wird von vielen Fachwissen behauptet, aber mal Hand aufs Herz wer hier hat nen MCSM oder vergleichbares? Zumindest würden die die ich kenne nie so leichtfertig den Stab über andere brechen bei denen sie die Rahmenbedingungen gar nicht kennen.

Auch wenn es dafuer keinen MCSE/MCSA oder aehnliches braucht, der einem je nachdem welche Struktur hinter dem Forum steckt eh nichts bringt.

Ich wuerde mir nie anmaßen zu urteilen welche Nachlaessigkeiten oder Fehler fuer den erneuten Crash gesorgt haben. Ich kenne das von der Arbeit nur zur Genuege, wenns dumm laufen kann dann wird es das auch allzu oft tun.

Ich gehe allerdings auch davon aus, dass Scorpio hier Geld in die Hand nimmt um diesen Service zu erhalten, daher wird er auch wenig Interesse haben, dass es jemand aus dem Forum mal so nebenher als Hobby erledigt. Backupstrategien sind nicht einfach so aus dem Aermel geschuettelt und muessen vor allem sauber erarbeitet und am Ende auch dokumentiert werden. Denn im Ernstfall muss auch jemand mit dieser Strategie was anfangen koennen der sie nicht entworfen hat.

Ich arbeite seit einigen Jahren in diesem Bereich und trotzdem gibt es das fehlerfreie System nicht. Naja, wenn man sich mit Open VMS auskennt und auf textbasiertes Arbeiten steht gibt es etwas was dem Begriff fehlerfrei schon sehr nahe kommt. Ich glaube allerdings nicht das man damit ein Forum hosten kann, vor allem fuer ein Fotoforum stelle ich es mir sehr unpraktisch vor.

Punktum: wenn Interesse bestehen wuerde kann ich mir gewisse Aspekte natuerlich anschauen, dass aber mit Sicherheit nicht oeffentlich in einem Thread sondern unter 4 Augen sozusagen. Ich gehe allerdings auch davon aus das Scorpio seine Spezialisten (die ja auch Geld dafuer kassiert haben) an der Angel hat und diese den Crash auch erklaeren koennen muessen.
 
Das kann man halt mit vernunft betrachten:
logisch habe ich da berständnis, technik macht zicken, macht keiner mit abosocht, etc, .....

Man kann aber als einfacher User auf ruhig mal:
total genervt sein, schon wieder (is ja nicht das erste mal) alle Daten weg :mad:
Das macht doch so keinen Spaß! Wenn man grad in einem Thread sehr aktiv war und jetzt? So tun als wär wieder Mittwoch?
 
Hey Leute,

ich weiß nicht was Ihr macht. Da draußen ist schönes Wetter. Habt Ihr keine anderen Hobbys als Forenjammern, also ich gehe jetzt fotografieren!

@scorpio: Ja das ist ärgerlich. Aber schau Dir mal einige Bildkritiken an mit was für Kritiken hast Du als Betreiber gerechnet? ;-)

juergen
 
Das kann man halt mit vernunft betrachten:
logisch habe ich da berständnis, technik macht zicken, macht keiner mit abosocht, etc, .....

Man kann aber als einfacher User auf ruhig mal:
total genervt sein, schon wieder (is ja nicht das erste mal) alle Daten weg :mad:
Das macht doch so keinen Spaß! Wenn man grad in einem Thread sehr aktiv war und jetzt? So tun als wär wieder Mittwoch?

Schreib doch einfach nicht eine solche Sch....

Den Unterschied zwischen "alle Daten" und die Beiträge einer Woche sollte man doch wirklich erkennen können.

Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten