• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Erstaunlich, wieviele User plötzlich Spezialisten im Bereich Datenbanken sind. ;-)

Ich finde das ehrlich gesagt nicht erstaunlich das es in einem Forum mit so vielen Usern haufenweise Spezialisten für irgend etwas gibt.
Und das sich gerade die Leute, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, besonders für diesen Thread interessieren ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Der Wartungsmodus solcher Forensysteme ist relativ leicht zu aktivieren, weshalb das vermutlich der erste Schritt war, nachdem das Problem erkannt wurde.

Somit wird zumindest ermöglicht, das Forum nach außen wieder erreichbar zu machen, da für den Wartungsmodus nur bestimmte Tabellen der Datenbank benötigt werden, ohne alles wiederhergestellt haben zu müssen.

Sich hier über die Inkompetenz der Betreiber auszulassen machts auf jeden Fall nicht besser...

Ich finde das ehrlich gesagt nicht erstaunlich das es in einem Forum mit so vielen Usern haufenweise Spezialisten für irgend etwas gibt.
Und das sich gerade die Leute, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, besonders für diesen Thread interessieren ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Es war wohl eher gemeint "erstaunlich, wieviele Leute so tun, als hätten sie Ahnung von Datenbanken".

Naja, immerhin hat der Betreiber den Vorteil, das Forum ist quasi schon "to big to fail".

Da ändern auch die Crashes in letzter Zeit nicht viel...

Viele werden jetzt nur noch passiv teilnehmen, aber trotzdem werden sich weiterhin täglich neue User anmelden, die auf der Suche nach Tasche/Objektiv/Stativ/Speicherkarte für Modell X im Urlaub Y sind.

So schnell stirbt das Forum schon nicht ;)

Ich las hier doch letztens was von Datensicherung oder?

Das ist jetzt aber schon mehr als peinlich, das jetzt zusätzlich zu den Bildern auch noch alle Beiträge ab 05.06. futsch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Viele werden jetzt nur noch passiv teilnehmen, aber trotzdem werden sich weiterhin täglich neue User anmelden, die auf der Suche nach Tasche/Objektiv/Stativ/Speicherkarte für Modell X im Urlaub Y sind.

Die, die hier Abstinenz beschreien, werden genauso weitermachen wie bisher... und falls nicht - naja, weder die Welt, noch das Forum gehen deshalb unter.

Allein schon, weil ein solcher Ausfall peinlich für jeden Betreiber ist - ob vermeidbar oder nicht - werden sicher in Zukunft Maßnahmen ergriffen, sowas zu vermeiden.

Ein Teil hier tut ja gerade so, als wäre ihr Lebenswerk für die Nachwelt zerstört... meine Güte - bleibt mal aufm Teppich.

Die, die hier Abstinenz beschreien, werden genauso weitermachen wie bisher... und falls nicht - naja, weder die Welt, noch das Forum gehen deshalb unter.

Allein schon, weil ein solcher Ausfall peinlich für jeden Betreiber ist - ob vermeidbar oder nicht - werden sicher in Zukunft Maßnahmen ergriffen, sowas zu vermeiden.

Ein Teil hier tut ja gerade so, als wäre ihr Lebenswerk für die Nachwelt zerstört... meine Güte - bleibt mal aufm Teppich.

Die übrige Unzufriedenheit muss eben irgendwie ausgelebt werden. Der Vergleich mit den Ziegen war schon nicht schlecht.

Warum eigentlich immer dieses Forum, ich habe in meinen Leben sowas noch nicht in anderen Foren erlebt.

ist alles geplant! Die wollen doch nur unsere Bilder löschen weil sie neidisch sind! Und die ganzen informativen Texte behalten sie jetzt auch für sich und verkaufen sie dann teuer an verschiedene Verläge.
Während wir hier sitzen und uns ärgern sitzt der Betreiber mit nem Cocktail auf seiner Privatinseln und lacht uns aus wie naiv wir doch sind!

Trololololol

Wobei das Problem dasselbe sein dürfte wie nach dem Bilder-Crash. Da laufend neue Beiträge geschrieben werden hätte man das Forum in einen Nur-Lese Modus setzen müssen um existierende mit teilweise wiederherstellbaren Daten zusammenzufügen. Ansonsten gibt es großes durcheinander.

Deswegen gehe ich nicht davon aus das irgendwas wiederhergestellt wird. Auch wenn noch fehlerfreie Sicherungen gefunden werden.

Hmm, das wird in der Tat aufwändiger, wenn jetzt in den Threads weitergeschreiben wird. Dann müsste man die Threads praktisch an der Oberfläche vorbei auffüllen, mit neuen Indizes u. s. w. Das kann nur jemand, der die Datenbank und das Frontend *sehr* gut kennt...

Mal was anderes: War es denn so, dass bei den Bildern noch was zu retten war? Die Verweise auf die Bilder sind ja z. T. noch da, das müsste dann doch eigentlich noch gehen?

Ich muss kein koch sein, um zu wissen, dass das Essen *******e schmeckt...

Genau. Und deswegen sagst du dem Koch auch nicht, dass das Essen 10 Minuten länger hätte auch dem Ofen sein sollen und etwas Thymian fehlt, der exakt zu Zeitpunkt X hätte dazugegeben werden müssen.
Du stellst dir das Thema Datenbanken ETWAS zu einfach vor :angel:...

Mal was anderes: War es denn so, dass bei den Bildern noch was zu retten war? Die Verweise auf die Bilder sind ja z. T. noch da, das müsste dann doch eigentlich noch gehen?

Das RAID war platt und wurde beim Versuch des Rebuild zum Teil überschrieben, bis sich die nächste HDD winkend verabschiedet hat. So hat Rüdiger das irgendwo mal erklärt. Wo willst du da noch was herholen? Wenn überhaupt noch was machbar gewesen wäre, dann sehr kostenintensiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt Mist. Schon das 2. Mal innerhalb so kurzer Zeit. Ich bin echt ärgerlich, da verliert man ja komplett den Überblick. Wieso blos gab es davon mal WIEDER keinerlei Backup? Bin ja kein Computer-Fachmann, aber nach dem letzten Crash hätte ich gedacht, dass man dazulernt?

Bin hier zwar schon lange gemeldet, aber erst seit kurzer Zeit wieder aktiv. Und schon 2 Mal so eine Schande. Bei anderen Foren bin ich seit Jahren aktiv und da hat es noch niemals solche Probleme gegeben!!

:grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten