• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Der Wartungsmodus solcher Forensysteme ist relativ leicht zu aktivieren, weshalb das vermutlich der erste Schritt war, nachdem das Problem erkannt wurde.

Somit wird zumindest ermöglicht, das Forum nach außen wieder erreichbar zu machen, da für den Wartungsmodus nur bestimmte Tabellen der Datenbank benötigt werden, ohne alles wiederhergestellt haben zu müssen.

Sich hier über die Inkompetenz der Betreiber auszulassen machts auf jeden Fall nicht besser...

Hier gehts gar nicht darum, sich über Inkompetenz zu beschweren. Es ist nur langsam der Punkt erreicht, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob das wirklich einfach nur "Pech" ist. Ich habe im Übrigen keine/kaum Ahnung von Forumssoftware (meine letzten PHPNuke Gehversuche sind sicher bald 10Jahre her) aber ich wundere mich schon wenn hier jemand schreibt, dass man bei Forumssoftware keine Translogs der Datenbanken sichern kann. Zum einen hat das Portal ja nix mit der DB zu tun, zum Anderen, hey, wenn es nicht gehen würde, dann würde ich diese Datenbank nicht betreiben wollen!

@scorpio

Es sind ja einige Benutzer im Forum unterwegs die sich mit den Themen Serverbetrieb, Datensicherung etc auskennen und die durchaus bereit sind dir zu helfen. So zumindest mein Eindruck. Es geht mir weniger um diesen konkreten Fall sondern ganz allgemein. Mir ist schon klar das du Details der Serverinfrastruktur nicht für alle öffentlich machen willst. Aber warum nicht z.B. Benutzer die deiner Meinung nach geeignet sind Anfragen und ggf. durch eine spezielle Benutzergruppe in einen internen Bereich einladen, in dem o.g. Themen diskutiert werden können? Ihr habt doch sowieso einen internen Bereich in dem Administatoren, Moderatoren etc miteinander diskutieren, sofern ich das richtig aus einem anderen Thread herausgelesen habe. Vielleicht bekommst du dann Hilfe aus der Community.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Hm, vielleicht mal zur Abwechslung lesen, was administrativ geschrieben wurde?
Es gab Sicherungen.

rein aus Interesse, welche DB vermutet ihr hinter diesem System? :rolleyes:

Ich denke auch, dass dieses Forum Werbefinanziert wird. Wie soll den sonst das Forum finanziert werden.

Es ist nicht nur der Datenverlust sondern auch sonst so manche Anwandlung, die dieses Forum in den Dreck ziehen. Gestern wurde ein Thread über eine geklaute Foto-Ausrüstung geschlossen, weil es genauso gut eine Golfausrüstung hätte sein können und somit der Bezug zum DSLR Forum nicht gegeben sei.

Der Thread war ausnahmslos konstruktiv, es gab keine Streitereien oder off Topic Beiträge.

Ich habe mal einen reinen Fotodrucker angeboten (Canon Selphy) und eine Verwarnung dafür erhalten. Man kann damit nichts drucken außer Fotos, kein Text auf normalem Papier etc. Seither wurden weitere Selphys angeboten, gegen die nicht eingeschritten wurde.

Da ließe sich noch mehr aufzählen. Aber der gesperrte Thread mit der geklauten Ausrüstung schießt den Vogel genauso ab wie die vollständig verlorenen Bilder.

Wenn man ganz offensichtlich nicht viel Ahnung von ziemlich wenig hat, muss man sich halt anderweitig profilieren.

Gut, das ich heute morgen meine Signatur gesichert habe. Die war besser als 99% der gelöschten Beiträge :rolleyes:

Allein schon, weil ein solcher Ausfall peinlich für jeden Betreiber ist - ob vermeidbar oder nicht - werden sicher in Zukunft Maßnahmen ergriffen, sowas zu vermeiden.

Ein Teil hier tut ja gerade so, als wäre ihr Lebenswerk für die Nachwelt zerstört... meine Güte - bleibt mal aufm Teppich.

Sicher, der Teufel steckt im Detail und man kann nicht alles absichern. Auch ist es nur allzu menschlich Fehler zu machen. Allerdings ist das der Zweite große Crash mit erheblichem Datenverlust innerhalb kurzer Zeit. Das zeigt, dass eben nicht alle notwendigen Maßnahmen getroffen wurden um so etwas zu vermeiden.

Ich will hier gar keine Vermutungen anstellen, was genau passiert ist und was die Ursache dafür war. Ich weiss nur, dass ich so etwas in vielen Jahren aktiver Nutzung verschiedener Foren in der Form nicht kenne. Kein anderes, auch noch größeres, Forum das ich kenne hat mit solchen Problemen zu Kämpfen gehabt.

Ein solches Forum lebt von denen, die es mit Inhalten füllen. Wenn diese Nutzer sich aber nicht mehr sicher sein können ob ihr Bild/Wissen/Frage/Sonstwas morgen noch verfügbar ist, lässt das mit Sicherheit einige Leute überlegen ob sich der (im übrigen mindestens genauso ehrenamtliche wie der des Betreibers, welcher noch Werbeeinnahmen verzeichnen kann) Aufwand noch lohnt oder ob man damit nicht an anderer Stelle besser aufgehoben ist.

Hm, vielleicht mal zur Abwechslung lesen, was administrativ geschrieben wurde?
Es gab Sicherungen.

Wieso das denn??? Die Leute wollen motzen, nicht konstruktiv denken:evil:

Hier gibt es viel zu viele, die wissen nichts! Aber dafür wissen sie alles besser.
Und die lassen sich nicht durch Fakten verwirren, die haben Ihre Meinung.

Klar ist das ärgerlich - aber so mancher geschlossene Thread ist nun auch wieder offen Und die vielen Verwarnungen und Sperrungen die hier angeblich täglich ausgesprochen werden, sind doch gewiss auch fort:cool:
Selbst von Mods gelöschte Beiträge sind nicht mehr gelöscht, sondern nur - einfach fort :D

Ich finde das ehrlich gesagt nicht erstaunlich das es in einem Forum mit so vielen Usern haufenweise Spezialisten für irgend etwas gibt.
Und das sich gerade die Leute, die beruflich mit der Thematik zu tun haben, besonders für diesen Thread interessieren ist ebenfalls nicht ungewöhnlich.

Jeder der selbständig ist hat mit dem Thema zu tun wie er seine Daten sichert.
Es ist also nicht weiter verwunderlich angesichts der Selbständigenquote, dass
dies die Leute in dem einen oder anderen Rahmen im Griff haben.

Bei Absolventen technischer Bildungseinrichtungen gehörte es bereits seit den
70ern zum guten Basiswissen zumindest eine Programmiersprache zu beherr-
schen. Bei mir waren die Anfänge Algol 60, Fortan IV etc. was sich bei LISP
positiv bemerkbar macht.

Also, es ist wirklich nicht verwunderlich, denn das Thema geht viele nahezu
täglich was an, bzw. ganze Existenzen basieren auf der Datensicherheit der
jeweils erstellten Unterlagen.

abacus

Hier gehts gar nicht darum, sich über Inkompetenz zu beschweren. Es ist nur langsam der Punkt erreicht, wo man sich ernsthaft fragen muss, ob das wirklich einfach nur "Pech" ist. Ich habe im Übrigen keine/kaum Ahnung von Forumssoftware (meine letzten PHPNuke Gehversuche sind sicher bald 10Jahre her) aber ich wundere mich schon wenn hier jemand schreibt, dass man bei Forumssoftware keine Translogs der Datenbanken sichern kann. Zum einen hat das Portal ja nix mit der DB zu tun, zum Anderen, hey, wenn es nicht gehen würde, dann würde ich diese Datenbank nicht betreiben wollen!

Nunja... ich würde es nicht "Pech" nennen. Wenn man ein wenig mit IT zu tun hat, dann lernt man früh, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt - das trifft sowohl auf Datensicherheit, als auch auf Datenschutz zu.

Man kann sich sicher vorstellen, dass die Maßnahmen, die mit einer Datensicherung einhergehen, Kosten mit sich bringen und hier wird schließlich abgewägt, welche Form von Sicherheit wirtschaftlich ist.

Den Worst Case vermeiden kann man (mit angemessenem Aufwand) nicht. Wie, was, wann gesichert wird, weiß hier scheinbar keiner so genau und warum nicht auf eine (potentiell existente) Sicherung des gestrigen Tages zurückgespielt wurde, weiß auch noch keiner.

Somit halte ich es einfach für unnötig, über Mißstände, Inkompetenz und Gewinngeilheit zu diskutieren, wenn die Umstände noch gar nicht verstanden wurden. Sicher verstehe ich es, dass es ärgerlich ist, wenn Mit-User, welche hier viel ihrer Freizeit investieren, ihre "Arbeit" verlieren - sekündliche oder stündliche Sicherungen zu fordern ist allerdings sehr blauäugig.

Ich will hier gar keine Vermutungen anstellen, was genau passiert ist und was die Ursache dafür war. Ich weiss nur, dass ich so etwas in vielen Jahren aktiver Nutzung verschiedener Foren in der Form nicht kenne. Kein anderes, auch noch größeres, Forum das ich kenne hat mit solchen Problemen zu Kämpfen gehabt.

Ein solches Forum lebt von denen, die es mit Inhalten füllen. Wenn diese Nutzer sich aber nicht mehr sicher sein können ob ihr Bild/Wissen/Frage/Sonstwas morgen noch verfügbar ist, lässt das mit Sicherheit einige Leute überlegen ob sich der (im übrigen mindestens genauso ehrenamtliche wie der des Betreibers, welcher noch Werbeeinnahmen verzeichnen kann) Aufwand noch lohnt oder ob man damit nicht an anderer Stelle besser aufgehoben ist.

danke, endlich mal wieder ein konstruktiver Beitrag (mal sehn wie lang noch existent *hust*) - ich denke auch dass man spätestens jetzt das Forum vom Netz nehmen sollte, sich 7 Tage Zeit nehmen, Expertise einholen (der Vorschlag war gar nicht so schlecht mit dem Ehrenamtlichen Thread wo man die Architektur offenlegt) - dann noch ne neue Umgebung aufsetzen, Frischzellenkur, neue Version DB, Forum etc.
Zumindest die Daten vom vor dem 5.6. lassen sich eventuell migrieren.

Alle mal besser als in 2, 5 oder 12 Monaten wieder so ne Kacke erleben zu müssen.

scorpio schrieb:
Update 3:
...
Das System wird dann aus insgesamt 7 Server-Komponenten bestehen, um auch in Spitzenlastzeiten einen reibungslosen, komfortablen, ausfall- und datensicheren Betrieb sicher zu stellen.

Wir rechnen damit, dass das neue System gegen Ende des nächsten Monats einsatzbereit sein wird. Bis dahin ist die Ausfall- und Datensicherheit durch andere Maßnahmen gewährleistet.
...

Homepage des Fotostammtisches Rheine und Umgebung - einfach mal vorbeischauen.

Geändert von scorpio (28.03.2013 um 22:55 Uhr)

Schon wieder sowas? Ok nur eine Woche... Trotzdem schade!
Gruß F.

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst dir das Thema Datenbanken ETWAS zu einfach vor :angel:...
Ich glaube du stellst Dir vor, dass es hier nur Idioten gibt und Du es besser weißt.

Ich WEIß aus meinem täglichen Arbeitsleben, dass das ganze mit vertretbarem Aufwand machbar ist.

Natürlich ist das keine Laienarbeit, aber deshalb ist es für einen Fachmann trotzdem kein Hexenwerk, regelmäßig ein konsitentes Datenbankbackup zu machen. Ich frage mich, wie das sonst bei meinen ganzen Kunden läuft.

Also tu bitte nicht jeden als Idioten ab, sonst stehst Du schnell selber als einer da...

@scorpio

Es sind ja einige Benutzer im Forum unterwegs die sich mit den Themen Serverbetrieb, Datensicherung etc auskennen und die durchaus bereit sind dir zu helfen. So zumindest mein Eindruck. Es geht mir weniger um diesen konkreten Fall sondern ganz allgemein. Mir ist schon klar das du Details der Serverinfrastruktur nicht für alle öffentlich machen willst. Aber warum nicht z.B. Benutzer die deiner Meinung nach geeignet sind Anfragen und ggf. durch eine spezielle Benutzergruppe in einen internen Bereich einladen, in dem o.g. Themen diskutiert werden können? Ihr habt doch sowieso einen internen Bereich in dem Administatoren, Moderatoren etc miteinander diskutieren, sofern ich das richtig aus einem anderen Thread herausgelesen habe. Vielleicht bekommst du dann Hilfe aus der Community.

Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Gute Idee, ich wäre dabei. Bei Interesse schicke ich meine "Qualifikation" gerne per PN.

Gruss, Klaus

Spätestens seit heute werde ich dieses Forum nur noch nebenbei nutzen und vorangig nur noch mitlesen anstatt zu schreiben.

Der zweite "worst case" (oder zumindest "bad case") innerhalb weniger Wochen - das finde ich schon heftig, zumal damals gesagt wurde, es seien Maßnahmen getroffen worden, um einen solch folgenschweren Datencrah wie seinerzeit in Zukunft zu verhindern.

Viele User haben sich seitdem die Mühe gemacht, ihre alten Daten zu restaurieren. Diese User werden es sich dieses Mal überlegen, ob sie dazu noch einmal bereit sind.

Dies ist kein persönlicher Vorwurf an irgendeinen Verantwortlichen dieses Forums, sondern nur meine Sicht der Dinge.

Spätestens seit heute werde ich dieses Forum nur noch nebenbei nutzen und vorangig nur noch mitlesen anstatt zu schreiben.

Der zweite "worst case" (oder zumindest "bad case") innerhalb weniger Wochen - das finde ich schon heftig, zumal damals gesagt wurde, es seien Maßnahmen getroffen worden, um einen solch folgenschweren Datencrah wie seinerzeit in Zukunft zu verhindern.

Viele User haben sich seitdem die Mühe gemacht, ihre alten Daten zu restaurieren. Diese User werden es sich dieses Mal überlegen, ob sie dazu noch einmal bereit sind.

Dies ist kein persönlicher Vorwurf an irgendeinen Verantwortlichen dieses Forums, sondern nur meine Sicht der Dinge.

+100

Hmm, das wird in der Tat aufwändiger, wenn jetzt in den Threads weitergeschreiben wird. Dann müsste man die Threads praktisch an der Oberfläche vorbei auffüllen, mit neuen Indizes u. s. w. Das kann nur jemand, der die Datenbank und das Frontend *sehr* gut kennt...

Das war ja damals beim Bilder-Crash auch das Problem. Es wurden laufend neue Bilder hochgeladen, während noch diskutiert wurde ob man die Bilderdatenbank nicht doch irgendwie wiederherstellen kann. Selbst wenn hätte das zu einem großen durcheinander geführt bzw. alles neu hochgeladene überschrieben.

Mal was anderes: War es denn so, dass bei den Bildern noch was zu retten war? Die Verweise auf die Bilder sind ja z. T. noch da, das müsste dann doch eigentlich noch gehen?

Soweit ich es verstanden und mich an diverse Beiträge erinnere gab es eine Sicherung der Bilderdatenbank innerhalb derselben Infrastruktur, in der auch das Live-System lag. Durch einen Festplattendefekt war das RAID eingeschränkt und beim Rebuild fiel eine weitere Platte aus. Dadurch waren alle Daten verloren. Eine externe Datensicherung gab es nicht. Sollte das im Wesentlichen anders gewesen sein bitte ich um Korrektur.

Zuletzt bearbeitet:
Auch Systeme die das zehn oder hundertfache des hiesigen Kosten können Versagen. Und das ist keine Theorie sondern regelmäßige Praxis.
Bevor hier alle wieder Hohn und Spott ausgießen (ich weis sie werden es dennoch tun), wartet doch einfach mal die Infos ab die kommen. Es ist nunmal passiert und niemand hat mehr Interesse es in Zukunft besser zu machen als Scorpio.

Von den "Ehrenamtlichen" halte ich übrigens nix. Man sehe nur mal in die einschlägigen Foren, wo selbst ernannte Experten ihr Profiwissen verbreiten ... Da hätte ich jedenfalls noch deutlich mehr Sorgen ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten