• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
фотография;11192236 schrieb:
Anstatt dauernd unfreundliche und fordernde Fragen zu stellen, einfach mal fotografieren gehen....

Laut Statistik schreibst du 0,2 Beiträge pro Tag. Verloren sind 7 Tage. Rechnerisch macht das 1,4 Beiträge...also einen einzigen. Wollen wir jetzt noch anfangen zu überlegen, wie wertvoll Dein letzter Beitrag war?

....:evil:.....

Hast du dich extra angemeldet um uns zu zeigen dass du rechnen kannst?

Die Datenbank hat eine Größe von etwas über 17 GB.

Wie ich schon sagte, sooo groß ist Sie nicht. Aber Danke für die Info. Ich hoffe ihr könnt mit der durchaus gut gemeinten Kritik leben, denn bei allen Respekt, normal ist so ein Restore auf einen Stand von älter als eine Woche wirklich nicht.
Und auch wenn der Käse den ich von mir gebe, keinerlei geschichtliche Bedeutung hat, es fehlt irgendwie voll die Motivation nun wieder mit posten anzufangen als wäre nix geschehen.....

Vielleicht fragt ihr mal beim Obama an, ob der noch eure Daten hat (Prism), der ist doch sowieso bald in Berlin :lol:

Falls überhaupt, so fehlerhaft kann die Datenbank nicht gewesen sein, denn das Forum lief ja. Und so lange das der Fall ist sollten sich die Daten auch sichern lassen.

Sorry, aber das ist einfach nicht wahr.
Ich bin Linux-Systemadministrator in einer Hostingfirma, die u.a. Rootserver und Managed Server anbietet, auch als High Availability- und Loadbalanced Platform. Ich bin einer von denen, die solche Cluster mit mehreren Loadbalancern, Web- und Datenbankservern aufsetzt und pflegt (und sichert). Ich weiß, wovon ich rede.

Typisches Argument :mad: aber das wird angeboten von jemanden, der in seinem Impressum eine UmsatzsteuerID angeben muss. Und bei einem Forum mit 10 Mio Betiträgen und 300000 Usern, da wird Kohle verdient.

Exakt.

"Viele Kohle" reingesteckt....

Aus Lust und Laune oder weil so viel davon da ist oder wie?

фотография;11192236 schrieb:
Laut Statistik schreibst du 0,2 Beiträge pro Tag. Verloren sind 7 Tage. Rechnerisch macht das 1,4 Beiträge...also einen einzigen. Wollen wir jetzt noch anfangen zu überlegen, wie wertvoll Dein letzter Beitrag war?
Deine Statistik hast du noch nicht gesehen, oder? :lol:

Es gehen nun mal auch wertvolle Beiträge verloren. Davon geht zwar die Welt auch nicht unter; es ist aber frustrierend. Stell dir einfach mal vor, beim letzten Crash wären "nicht nur" Bilder unwiederbringlich weg.

Nun Ja, sooo groß ist die Datenbank dieses Forums ja auch nicht (wenn auch sicher nicht so klein wie mancher vermutet).

Die wird so zwischen 12 und 18GB schätzungsweise haben. Je nachdem wie gut optimiert wird. Also Peanuts. Ein vielfaches alleine an Datenbankdatenaufkommen wird bei mir auf der Arbeit alle 6h gesichert. Ist zwar mit Sicherheit ein etwas hinkender Vergleich, da medizinischer Bereich - aber als Beispiel dessen, dass es möglich ist kann man es ja mal anführen. Rüdiger wird uns aber bestimmt auf dem Laufenden halten was die Logs offenbaren... Ich hoffe allerdings, dass die Datenbankserver samt Infrastruktur nicht unbesehen wieder eingesetzt werden. Das klingt für mich etwas nach Controllerdefekt bei einem der DBS (Durch Spiegelung halt Problembehaftet in dem Fall). DANN sollte das Rechenzentrum aber SEHR schnell eine Info geben können - gute Controller melden sich per Mail wenn ihnen nicht gut geht. Andere Vermutung wäre Angriff von außen. Bei beiden stünde der Betreiber des Rechenzentrums ganz schlecht da, weil vermeidbar.

So, genug gemutmaßt :D.

Edit: Ah, 17GB - gut geschätzt...

Ich denke auch, dass dieses Forum Werbefinanziert wird. Wie soll den sonst das Forum finanziert werden.

Es ist nicht nur der Datenverlust sondern auch sonst so manche Anwandlung, die dieses Forum in den Dreck ziehen. Gestern wurde ein Thread über eine geklaute Foto-Ausrüstung geschlossen, weil es genauso gut eine Golfausrüstung hätte sein können und somit der Bezug zum DSLR Forum nicht gegeben sei.

Der Thread war ausnahmslos konstruktiv, es gab keine Streitereien oder off Topic Beiträge.

Ich habe mal einen reinen Fotodrucker angeboten (Canon Selphy) und eine Verwarnung dafür erhalten. Man kann damit nichts drucken außer Fotos, kein Text auf normalem Papier etc. Seither wurden weitere Selphys angeboten, gegen die nicht eingeschritten wurde.

Da ließe sich noch mehr aufzählen. Aber der gesperrte Thread mit der geklauten Ausrüstung schießt den Vogel genauso ab wie die vollständig verlorenen Bilder.

Gut das eine Datensicherung vom 5. existiert. Heute ist der 13. Damit sind alle meine privaten/wichtigen Nachrichten weg, bez. eines Kaufs hier.
Wahrscheinlich existieren hier auch Backups vom 6., 7., 8., 9., 10., 11. und 12.

Nur leider weisen die gesicherten Daten schon Inkonsistenzen auf und keiner hat es sofort gemerkt. Deswegen helfen diese nichts.

Nur transaktionsbasierte Backups können solche Fehler vermeiden.
Allerdings unterstützt keine Forumssoftware so eine Backupstrategie.

Datensicherung ist nur was einfaches für den, der sie nicht betreibt.

Leute, haltet doch mal den Ball ein wenig flacher...
Das eine Woche weg ist ist sehr bedauerlich und ich bin sicher, dass das niemand absichtlich so gemacht hat.
Wenn aber die Datenbank als solche korrupt ist, dann muss man vor Einsetzen des ersten Fehlers, der Folgefehler erzeugt hat, zurückgehen. Denn es nützt ja nichts, ein Backup zurückzuspielen, das nur zu 96% OK ist, aber erneut Folgefehler produziert, die dann gleich wieder zum nächsten Crash führen.

Man sollte jetzt den Technikern Zeit geben, sich durch die Tabellen zu wühlen und herauszufinden, was der Grund war. Es scheint mir nicht abwegig zu sein, dass sich etwa aus dem gestrigen Backup noch viele Daten wiederherstellen lassen. Nur muss das mit Bedacht erfolgen, damit man sich nicht wieder gleich den nächste Crash holt.

Ich warte jetzt mal ab. Wenn gestern noch viel zu lesen war und ein tägliches Backup gemacht wurde, dann müsste man eigentlich die Beiträge auch wieder einspielen können. Das kostet aber Zeit und damit wohl auch Geld, den ITler gibt es ja nicht umsonst.

Fehlerursache ist natürlich wichtig, dass man die rausbekommt, damit es nicht wieder zum gleichen Fehler kommt.

(Ich fand's ja eigentlich ganz erfrischend, ein paar Topics wieder oben zu haben, die ich gar nicht gelesen hatte:cool:)

Gruß Eca

Ich denke auch, dass dieses Forum Werbefinanziert wird. Wie soll den sonst das Forum finanziert werden.

Es ist nicht nur der Datenverlust sondern auch sonst so manche Anwandlung, die dieses Forum in den Dreck ziehen. Gestern wurde ein Thread über eine geklaute Foto-Ausrüstung geschlossen, weil es genauso gut eine Golfausrüstung hätte sein können und somit der Bezug zum DSLR Forum nicht gegeben sei.

Der Thread war ausnahmslos konstruktiv, es gab keine Streitereien oder off Topic Beiträge.

Ich habe mal einen reinen Fotodrucker angeboten (Canon Selphy) und eine Verwarnung dafür erhalten. Man kann damit nichts drucken außer Fotos, kein Text auf normalem Papier etc. Seither wurden weitere Selphys angeboten, gegen die nicht eingeschritten wurde.

Da ließe sich noch mehr aufzählen. Aber der gesperrte Thread mit der geklauten Ausrüstung schießt den Vogel genauso ab wie die vollständig verlorenen Bilder.

Boing! Verwarnung! 1 Punkt...

...den ich dann jetzt wohl auf mich übertragen habe...

Stellt euch mal nicht so an, es hätte auch die ganze Datenbank ohne irgend ein Backup zerlegen können :D
Irgendwann schafft es dieses Forum noch, sich selbst zu löschen :rolleyes:

Erstaunlich, wieviele User plötzlich Spezialisten im Bereich Datenbanken sind. ;-) Wer seine Zeit nicht weiter investieren möchte, der braucht sich hier ja auch nicht zu beschweren. Da die Bilder vermutlich nicht in der DB gespeichert werden, könnte der heutige Ausfall auch durch Vorkehrungen, die folgend dem letzten Ausfall (möglicherweise) getroffen wurden, nicht vermieden werden.

Dass das Forum Wartungsarbeiten gemeldet hat, ist vermutlich nur dadurch begründet, dass man wenigstens irgendwas anzeigen lassen wollte... für mich war der Webserver zeitweise gar nicht erreichbar. Dass damit die User verarscht werden sollen? Man man man... Verschwörungstheoretiker lassen grüßen.

Datensicherung ist nur was einfaches für den, der sie nicht betreibt.

Guter Spruch!

Es scheint mir nicht abwegig zu sein, dass sich etwa aus dem gestrigen Backup noch viele Daten wiederherstellen lassen. Nur muss das mit Bedacht erfolgen, damit man sich nicht wieder gleich den nächste Crash holt.

Wobei das Problem dasselbe sein dürfte wie nach dem Bilder-Crash. Da laufend neue Beiträge geschrieben werden hätte man das Forum in einen Nur-Lese Modus setzen müssen um existierende mit teilweise wiederherstellbaren Daten zusammenzufügen. Ansonsten gibt es großes durcheinander.

Deswegen gehe ich nicht davon aus das irgendwas wiederhergestellt wird. Auch wenn noch fehlerfreie Sicherungen gefunden werden.

oh man wie manche hier abgehen ist ja lächerlich, oder soll ich sagen typisch Deutsch. Das steht irgendwie nicht mehr für Ordnung, Fleiß etc., nein der Deutsche neuestes Hobby heißt Jammern aber bloß nix machen. Ich habe so das Gefühl um mich herum gibt es immer mehr Zicken und Ziegen, fleißig meckern und ab und an nen Haufen machen, mehr aber auch nicht!

Erstmal selbst was auf die Beine stellen und dann können wir mal schauen wie euer Mist dann so funzt. Ich habe mit der IT 3er namenhafter Automobilhersteller zu tun und selbst bei diesen Weltkonzernen gibt es Pannen ohne Ende. Einfach rumbrüllen Datensicherung, Datensicherung. Wenns so einfach wäre, würde ja nie was passieren. Es ist eben heute kaum noch Zeit zwischendurch eine Datensicherung mal zum testen zurückzuspielen und zu schauen, ob diese in Ordnung ist. Man muss sich schon aus Zeitgründen oft einfach auf die Technik verlassen und wenn diese sagt, Datensicherung war erfolgreich, dann glaubt man das erstmal. Wer macht von euch regelmäßig eine Datensicherung. Ich bin mir sicher, dass einige dies wirklich tun, aber wer sichert denn regelmäßig zurück, um die Sicherung zu kontrollieren. Da dürfte sich kaum noch einer melden.

Hier betreibt jemand mit viel Mühe und Zeit in seiner Freizeit ein Forum und wenn mal was nicht klappt ist die erste Reaktion nicht, wie kann man helfen sondern maulen, SEHR SCHADE! Und über die Werbung brauch hier auch keiner herziehen, weil wenn das Forum sich nicht darüber finanzieren würde, sondern Mitgliedsbeiträge fällig wären, wären vor allem die, welche sich darüber aufregen nicht mehr hier, weil garantiert nicht bereit irgendwas zu zahlen! Ein gutes hätte ja so eine Beitragspauschale - das Niveau würde bestimmt spürbar ansteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, wieviele User plötzlich Spezialisten im Bereich Datenbanken sind. ;-)
Genau mein Gedanke.

Dass das Forum Wartungsarbeiten gemeldet hat, ist vermutlich nur dadurch begründet, dass man wenigstens irgendwas anzeigen lassen wollte... für mich war der Webserver zeitweise gar nicht erreichbar. Dass damit die User verarscht werden sollen? Man man man... Verschwörungstheoretiker lassen grüßen.
Wiederum genau mein Gedanke. Ich hatte auf einen Loadbalancer getippt, der einfach die 0815-Wartungsseite zeigt, weil er seinen Webserver nicht mehr erreichen kann oder der nur noch Fehlerseiten ausliefert.

naja der Betrieb eines solchen Forums bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Ich bin sicher dankbar für die teils sogar weit überzogene Arbeit der Moderatoren, dennoch muss ich auch Kritik üben.

8 Tage Verlust sind massiv. Fast schlimmer als die Anhänge damals. Keiner der mehr als 50 Leutz aufm System hat sollte schauen, dass er seine Daten oft, nicht wöchentlich sichert. Und sorry, aber das hier ist kein Google das Unmengen an Datenbank Größe beherbergt. Wie groß ist eure Datenbank? Die Anhänge werden sicher extrem groß sein im Vergleich zur reinen DB.

Eure Datenbank sollte fortlaufend einen Dumb erzeugen der den Sekunden genauen Rücksprung erlaubt. Das sollte weniger Kosten als Hardwareseitige Redundanz bedeuten...

Mit Sprüchen wie, ich hab drauf hingewiesen, ... keine wichtigen Geschäfte / PNs... schön und gut, aber auch nur verständlich wenn man selbst den eigenen USB Sticks oder alten Disketten mittlerweile mehr Datensicherheit zutrauen kann wie diesem Forum.

:angel:

So langsam befürchte ich, das Forum löst sich hier auf.

Wofür schreibe ich überhaupt noch, wenn ich nicht weiß, ob es morgen noch da ist? Beispielbilder-Freds spare ich mir schon. Für mich ist es einfach nicht nachvollziehbar, das nach einem Super-Gau nun wieder Daten weg sind.

Und dann diese Schönredner, die diese Problematik immer wieder herunter diskutieren wollen.:mad:
Beim letzten Mal hieß es: "Tut dem Forum mal ganz gut, wenn es etwas bereinigt wird".

Na hoffentlich ist es igendwann nicht gänzlich bereinigt. Ich werde mich jedenfalls schriftlich hier demnächst zurück halten und ggfs noch mitlesen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten