• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
So langsam schwindet meine Motivation, Zeit und Gedanken in Beiträge zu investieren, offensichtlich ist das System so wackelig dass man eigentlich seine Beiträge selbst sichern müsste. Und das ist mir dann doch zu mühsam.
Wohlgemerkt, es geht mir um inhaltliche Beiträge, nicht um Verkaufsanzeigen.

Aber ich verstehe es niocht so ganz, schon seit gestern gab es immer wieder Probleme mit der Datenbank, warum nimmt man so etwas nicht zum Anlass, eine aktuelle Sicherung derselben durchzuführen? Bin kein Admin, aber wenn einer meiner Rechner zickt, wird erstmal gesichert...
Gruß
Michael

...
Die Vorkehrungen sind getroffen worden. Ich habe jede Menge Geld dafür bezahlt, dass wir alle Systeme redundant und gesichert vorhalten.
Warum die Datenbanktabellen überhaupt kaputt gehen und nicht restauriert werden konnten und warum wir eine ganze Woche zurückgehen mussten, wird derzeit untersucht.
Ich kann zurzeit nichts Näheres dazu sagen.

Hallo Scorpio,

heisst das, die Daten aus der DB sind gesichert worden, waren aber auch auf dem Backup korrupt und deshalb musste soweit zurück gegangen werden ?

Das wäre ja dann doch ein gravierender Unterschied zu "kein Backup gemacht". Und ob ein Backup "intern" oder "extern" (was auch immer das ist) gelagert wird, spielt IN DIESEM Fall doch gar keine Rolle. Die Backup-Dateien waren ja offensichtlich nicht verloren. Das es natürlich eine gute Idee ist, die Backups in einem anderen Brandabschnitt aufzubewahren stelle ich gar nicht in Frage.

Warten wir doch mal die Analyse ab und dann können wir immer noch diskutieren. Alles andere ist hochgradiger Spekulatius.

Gruss, Klaus

@scorpio

Was hat dich bzw. euch (die Administratoren) daran gehindert täglich eine automatisierte Datensicherung zu machen?

Die Redundanz! (Kommt jetzt bestimmt! :grumble: )

Als ob das eine Sicherung wäre, als ob (beispielsweise) eine Spiegelung eine (ausreichende) Sicherung wäre, als ob man nicht auch in gewissen Abständen EXTERN sichern könnte!

Mannomann... :rolleyes:

@scorpio

Was hat dich bzw. euch (die Administratoren) daran gehindert täglich eine automatisierte Datensicherung zu machen?
Die gibt es ja. Dafür zahle ich jede Menge Kohle.
Nur nutzt das nichts, wenn die Sicherung aus defekten Daten besteht.
Die letzte nicht defekte Sicherung der Datenbankinhalte war die vom 5.6., auf die wir nun zurückgehen mussten.

Wie ich nun schon mehrfach schrieb:
Die Techniker sind dabei, die Ursache zu finden.

Bisschen schade um die Mühe des Verkleinerns und Nachschärfens und betextens.

Andererseits: Hey, unser Geschwurbel landet sowieso nach einer Woche auf der zweiten Seite der Übersicht und damit im Lokus des Datennirwanas.

Warum nicht einfach immer donnerstags das ganze Forum löschen und neu anfangen?

Dann würde es wenigstens Sinn ergeben, dass eh immer die gleichen Fragen wieder und wieder gestellt werden... :lol:

Und zur Erwartungshaltung der User in puncto Datensicherheit: Natürlich ist das ein kostenloses Forum, dennoch ist es auch eine Wissensdatenbank, mit der Werbeeinkünfte erzielt werden. So leisten die User durchaus mit ihren Beiträgen einen Teil zur Finanzierung des Forums. Anders ausgedrückt: keine user, keine Kohle. Mit deren Input sollte also schon in jeder Hinsicht "sicher" umgegangen werden.

Finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Sicherungen werden natürlich gemacht.
Natürlich sind dann aber die Backups beschädigt und
natürlich kommt es ausnahmsweise zum seltenen (regelmäßigen!) Totalcrash.

Eine riesige Sauerei ist das!

Die letzte nicht defekte Sicherung der Datenbankinhalte war die vom 5.6., auf die wir nun zurückgehen mussten.

Versteh ich nicht... wurde da ne defekte Datenbank gesichert - wie konnte dann das Forum die letzten Tage laufen?
Oder sind die Sicherungen der intakten Datenbank defekt - wie können dann so viele "Sicherungen" (scheinbar doch täglich)... Hopps sein :confused:

Ich habe jede Menge Geld dafür bezahlt...
Ich glaube, alle haben schon verstanden, dass du "jede Menge Kohle" dafür zahlst :cool:

Komisch dass Du das nicht gleich geschrieben hast, sondern erst als die Frage kam :evil:
Vllt gibt es die ja sogar, nur bringt es nicht Sicherungen mit defekten Tabellen einzuspielen...

Es wird also eine tägliche Datensicherung aller neuen Themen, Beiträge, Bilder etc gemacht?

Anstatt dauernd unfreundliche und fordernde Fragen zu stellen, einfach mal fotografieren gehen....

So langsam schwindet meine Motivation, Zeit und Gedanken in Beiträge zu investieren...l

Laut Statistik schreibst du 0,2 Beiträge pro Tag. Verloren sind 7 Tage. Rechnerisch macht das 1,4 Beiträge...also einen einzigen. Wollen wir jetzt noch anfangen zu überlegen, wie wertvoll Dein letzter Beitrag war?

....:evil:.....

Versteh ich nicht... wurde da ne defekte Datenbank gesichert - wie konnte dann das Forum die letzten Tage laufen?
Oder sind die Sicherungen der intakten Datenbank defekt - wie können dann so viele "Sicherungen" (scheinbar doch täglich)... Hopps sein :confused:
Leut, fragt mich doch bitte nicht nach Einzelheiten. Ich weiß zurzeit einfach keine. Ich kann nicht beantworten, warum es zu diesem Ausfall kam und warum wir zum Bestand vom 5.6. zurückgehen mussten.

Das alles gilt es zu klären und für die Zukunft zu vermeiden.
Mehr kann ich nicht tun.

Hallo zusammen!

Also ich verstehe das "Jammern" überhaupt nicht.
Bezahlt hier irgendjemand einen Mitgliedsbeitrag?

Kann man denn soetwas nicht einfach mal hinnehmen und das Beste daraus machen?

Man sollte sich doch lieber um die wichtigen Dinge im Leben kümmern.

Ist nur meine Meinung.

Viele Grüße
Christian

wie können dann so viele "Sicherungen" (scheinbar doch täglich)... Hopps sein :confused:

Indem man "Verifizieren" vergessen hat! :p

Als ITler erlebe ich das täglich - nette Kollegen, denen ich nicht einmal einen Euro auf die Stunde zahlen würde machen Jobs, die tausende Euro kaputt machen... aus Faulheit/Dummheit/Unwissenheit!

Das kann man dem Betreiber jetzt nicht anlasten - es sei denn er wäre selbst aus der Branche, dann müsste er solchen Pfusch erkennen! Sonst hat er sich darauf verlassen, dass "Redundanz" "Sicherung" heißt - so ist es ihm bestimmt auch verkauft worden! :mad:

Gruß ;)

Für mich steht fest, dass ich hier nur noch im Biete/Suchebereich nach interessanten Sachen ausschau halte.

Zu mehr taugt das Forum hier für mich nicht mehr. Die meisten Bilder sind ja eh seit letztem Crash futsch.
Da gehe ich lieber ins Systemkamera-forum :)

Einziger Vorteil des jetziges Crashes: diese kindischen Oly vs. Pana/Andere Diskussionen sind ebenfalls weg :D

Mit MySQL kenn ich mich nicht wirklich aus, aber auch dort sollte es ja eigentlich eine Funktion geben, die Backups nach der Sicherung auf Integritiät zu prüfen. Sollte das von deinen "Technikern" nicht eingerichtet worden sein, dann würde ich für die jetzige Wiederherstellung und Fehleranalyse zumindest kein Geld bezahlen, weil es aus meiner Sicht fahrlässig ist, die Integritätsprüfung nicht zu aktivieren.

So oder so, es tut mir leider für dich (scorpio) dass das passiert ist, ich kenne sowas und fühle mit dir. :D

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt nicht nur "heil" und "total kaputt". Eine Datenbank kann, aus verschiedenen Gründen, durchaus über einen gewissen Zeitraum nach und nach kaputtgehen bzw. immer mehr korrupte Daten/Tabellen haben, und irgendwann ist es so kaputt, dass die Anwendung nicht mehr funktioniert. Setzt man zur Ausfallsicherheit auf einen Verbund aus mehreren Datenbankservern, wird eine Datenbankreplikation eingesetzt, um die Datenbanken auf beiden bzw. allen Servern jederzeit synchron zu halten. Wenn die Fehler nicht durch einen lokalen Hardwaredefekt, sondern z.B. durch fehlerhafte Statements entstehen, werden sie logischerweise auf alle Server geschrieben. So könnte es sich erklären, dass beide DB-Server nicht mehr arbeiten konnten.

Stell dir das vor wie wenn Du einen Virus hättest, der nach und nach zufällig Dateien von Deinem PC löscht. Irgendwann ist eine wichtige Windows-Systemdatei dabei und der PC fährt nicht mehr hoch. Vorher gab es vielleicht ab und an mal eine kryptische Fehlermeldung, die sich aber wegklicken ließ. Wenn Du nun täglich eine Sicherung machst und irgendwann fährt der PC nicht mehr hoch, und Du schaust durch Deine Sicherungen, wirst Du feststellen, dass über einen längeren Zeitraum recht viele Dateien verschwunden sind, es ist nur nicht aufgefallen.
Also suchst Du in den Sicherungen die jüngste, die noch alle Daten enthält. Das wurde hier scheinbar gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich mich 2 Tage später angemeldet, könnte ich hier jetzt garnicht schreiben.

Mich ärgerte es aber von Anfang an, dass ich gerade zu etwas spezielleren Objektiven keine Beispielfotos mehr finden konnte.

Außerdem... in der gesammten Zeit in der ich hier bin heißt es alle 2 Tage, dass etwas nicht funktioniert oder es funktioniert einfach nicht.

Ist das hier auch vorher so üblich gewesen? Dann würde ich mich doch nach einem anderen Forum umgucken. Oder besteht noch Hoffnung auf Besserung?

Nun Ja, sooo groß ist die Datenbank dieses Forums ja auch nicht (wenn auch sicher nicht so klein wie mancher vermutet).

Inkrementielle Sicherungen bzw. Sicherung der TransaktionsLogs von SQL Datenbanken ist wahrlich kein Hexenwerk, bei manchen Kunden machen wir das stündlich. Oder man dumpt die Datenbank einfach mal woanders hin. Insofern muss ich, bei allen Verständnis, auch mal vorsichtig nachfragen, wie sowas denn überhaupt passieren kann.

Schon der letzte GAU war ja echt ne üble Sache!

Bin daher mal gespannt was denn als Ursache für den erneuten Crash dann angegeben wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten