Wenn bei mir im PC eine Festplatte mit allen meinen Bildern den Geist aufgibt und ich davon keine Sicherung habe, dann schreibe ich doch dem Hersteller keinen bösen Brief mit dem Betreff "Warum habt ihr meine Bilder nicht gesichert?!".
Genauso ist es doch hier im Forum letztlich auch. Niemand kann garantieren das ein Server nicht mal ausfällt...wenn ich wirklich ganz wichtige Nachrichten habe, muss ich mir die selbst sichern.
Natürlich ist ein zweimaliger Ausfall blöd, und mit Sicherheit ist auch die Planung von regelmäßigen Sicherungen immer noch etwas besser zu lösen (wöchentlich? stündlich? alle 5 Minuten?). Trotzdem finde ich es falsch, jetzt so gegen die Betreiber/scorpio zu wettern. Ich glaube nicht, dass es ihnen leicht fällt, einen wiederholten Crash der Datenbank einzugestehen, denn mit solchen Reaktionen wie hier können sie ja rechnen.
Aber trotzdem sollte man sich erstmal fragen: Wenn uns der erste große Ausfall eins gezeigt hat, dann, dass man wichtige Dinge regelmäßig sichern muss. Da kann sich meiner Meinung nach auch jeder an die eigene Nase fassen, der daraus nicht den Schluss gezogen hat wirklich wichtiges auch selbst zu sichern. Und von Dingen wie "Kündigungsgrund" zu sprechen finde ich sowieso überzogen. Das hier ist ein riesiges Forum, mit Unmengen an Usern und erst Recht Daten. Dabei bezahlt nicht einer hier auch nur einen Cent für den ganzen Speicherplatz und den Stundenlohn der Mitarbeiter...
Ärgerlich ist es mit Sicherheit, aber eben nicht nur für die User, sondern ich denke auch - oder sogar noch mehr - für scorpio und alle anderen Verantwortlichen. Und wer weiß, was die Ursachenforschung ergibt. Es gibt nunmal Fehler, die man weder vorhersehen, noch verhindern kann.