• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

und schon wieder Datencrash...

• Themenersteller Themenersteller Gast_379481
  • Erstellt am Erstellt am
Warum die Datenbanktabellen überhaupt kaputt gehen und nicht restauriert werden konnten und warum wir eine ganze Woche zurückgehen mussten, wird derzeit untersucht.
Ich kann zurzeit nichts Näheres dazu sagen.

Es gab schon seit mehreren Tagen immer wieder vereinzelte Meldungen von Datenbankfehler beim Posten, die aber meist durch einfaches Neuladen weggingen.

Ihr solltet die Ursache also m.E. nicht am heutigen Tag suchen.

Monitort denn jemand mindestens täglich die DB auf Fehler (um ein Aufstauen zu verhindern)?

Sowas taucht üblicherweise gut sichtbar in Logs auf, auch wenn es für den Anwender mit einem Klick wieder heile ist.

Aber die Sicherung Deiner Nachrichten liegt in Deiner Hand!Kündige doch Deinen User-Account.. Eine Sicherung einfordern, die Dir keiner zugesagt hat, erscheint mir etwas inkonsequent.. :p

Man kann jetzt über die privaten Nachrichten geteilter Meinung sein, aber es sind auch wieder alle Beiträge/Anhänge weg, und da wurde hoch und heilig was versprochen.

Das ist zumal vor dem Hintergrund des letzten Datencrashes nicht nachzuvollziehen :mad:

ciao tuxoche

Naja so peinlich finde ich das nicht. Dass man ein Forum, mit welchem man nach Aussage des Betreibers auch Geld verdient, sichern sollte, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Und ein tägliches Backup ist nicht die Welt...

Danke! :top:

Ausfälle können passieren. Unverständlich ist mir jedoch warum es keine tägliche Datensicherung gibt. Zumal nach dem letzen großen Crash und Verlust aller Bilder dieses Thema in epischer Breite diskutiert wurde.

Vllt gibt es die ja sogar, nur bringt es nicht Sicherungen mit defekten Tabellen einzuspielen...

Dabei klang alles so gut:

Bei einem Datenbank Failover würde die Ausfallzeit ca. 5 Sekunden betragen und man muss sich neu anmelden.
Dabei würden auch keine vorhandenen Daten verloren gehen.

Wir hoffen, mit dieser massiven Umrüstmaßnahme Euch Mitgliedern nunmehr für die nächsten Jahre ein zukunftssicheres, hochperformantes und ausfallsicheres System zur Verfügung zu stellen.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1261671

Unglaublich ...

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Meldung über den heutigen Ausfall nach wirkt es so, als würde eine Sicherung der DB nur Wochenweise geschehen?

Nicht einmal das. Das Backup wurde offenbar vor den letzten Wartungsarbeiten und Backups an der Datenbank am 05.06.13 vorgenommen. Immerhin. Aber vermutlich bedeutet das: wäre es erst in zwei Wochen zu dem Crash gekommen, wären die Daten von drei Wochen weg gewesen ...

Nach den noch frischen Erinnerungen an den letzten Crash finde ich es schon ein wenig arm, dass es offenkundig immer noch kein vernünftiges Sicherungskonzept gibt.

Leute, jetzt haltet doch mal den Ball flach. Sowas sollte nicht passieren, aber es passiert nunmal bzw. ist jetzt, hier, zum wiederholten Male passiert. Immerhin ist jetzt nicht alles weg, sondern nur eine Woche. Das ist doch schonmal ein nicht unerheblicher Fortschritt.

Und zu der Nachricht der "geplanten" Wartungsarbeiten: Das wird wohl einfach die sein, die vom letzten Mal noch drin war. War nicht erst letzten Donnerstag die letzte wirklich geplante Auszeit? Quasi direkt vom eingespielten Backup eingeblendet?

Ich persönlich bin an den technischen Umständen interessiert, die dahinterstecken (Transparenz und so):
- Was ist passiert, warum? Scheint sich ja angedeutet zu haben, gestern gabs wiederholt DB-Fehler; oder war das vom letztlichen Ausfall komplett unabhängig?
- Datensicherung jetzt einmal wöchentlich oder in welchem Rhythmus? Gabs vlt. noch frischere Backups, die aber aus welchen Gründen auch immer nicht eingespielt wurden?

Ich fordere doch keine Sicherung meiner alleinigen Nachrichten ein.

Es geht um die Datensicherung des Forums.. und das entgegengebrachte Vertrauen aller User hier und der damit verbundende Ruf..

Im Jahr 2013 sollte sowas eigentlich nicht mehr passieren:grumble:. Nach dem 1. Crash hätten die richtigen Vorkehrungen getroffen werden sollen. Ich würde auch etwas spenden, wenn das ganze hier besser abgesichert wäre...

Das stand da heute nachmittag und es belegt, dass die user hier scheinbar fuer dumm verkauft werden sollen

Auch wenn die ganze Geschichte sicher nicht schön ist.
Die Meldung die du gelesen hast ist wahrscheinlich die Standard-Wartungs-Meldung.
Beim einspielen der Sciherung vom 05.06. muss das Forum nunmal in den Wartungsmodus. Unter den Umständen ist es sicher akzeptabel das an diese Nachricht nicht gedacht wurde und dementsprechend nicht geändert wurde...

Grüße Zhenwu

Naja so peinlich finde ich das nicht. Dass man ein Forum, mit welchem man nach Aussage des Betreibers auch Geld verdient, sichern sollte, sagt einem doch der gesunde Menschenverstand. Und ein tägliches Backup ist nicht die Welt...

Das ist betreiber- und nicht nutzerrelevant. Was interessiert mich wie viel Du auf der Arbeit verdienst?

Ich denke, man darf den neuerlichen Datenverlust als klare Aufforderung werten, sich woanders nach einem neuen, hoffentlich sichereren Zuhause umzuschauen.

Als Informationsquelle war das Forum bereits seit dem letzten, großen Crash nur eingeschränkt zu gebrauchen, nachdem der größte Teil der Beispielbilder ausgelöscht war.

Den User aufzufordern, eigene Backups anzulegen, kann wohl nicht ernst gemeint sein. Backups passieren in jeder Organisation nicht lokal, sondern zentral serverseitig. Dort, wo sich der Vorgang viel schneller, rationeller und normalerweise auch sicherer abwickeln lässt.

Normalerweise!

Wenn bei mir im PC eine Festplatte mit allen meinen Bildern den Geist aufgibt und ich davon keine Sicherung habe, dann schreibe ich doch dem Hersteller keinen bösen Brief mit dem Betreff "Warum habt ihr meine Bilder nicht gesichert?!".

Genauso ist es doch hier im Forum letztlich auch. Niemand kann garantieren das ein Server nicht mal ausfällt...wenn ich wirklich ganz wichtige Nachrichten habe, muss ich mir die selbst sichern.

Natürlich ist ein zweimaliger Ausfall blöd, und mit Sicherheit ist auch die Planung von regelmäßigen Sicherungen immer noch etwas besser zu lösen (wöchentlich? stündlich? alle 5 Minuten?). Trotzdem finde ich es falsch, jetzt so gegen die Betreiber/scorpio zu wettern. Ich glaube nicht, dass es ihnen leicht fällt, einen wiederholten Crash der Datenbank einzugestehen, denn mit solchen Reaktionen wie hier können sie ja rechnen.

Aber trotzdem sollte man sich erstmal fragen: Wenn uns der erste große Ausfall eins gezeigt hat, dann, dass man wichtige Dinge regelmäßig sichern muss. Da kann sich meiner Meinung nach auch jeder an die eigene Nase fassen, der daraus nicht den Schluss gezogen hat wirklich wichtiges auch selbst zu sichern. Und von Dingen wie "Kündigungsgrund" zu sprechen finde ich sowieso überzogen. Das hier ist ein riesiges Forum, mit Unmengen an Usern und erst Recht Daten. Dabei bezahlt nicht einer hier auch nur einen Cent für den ganzen Speicherplatz und den Stundenlohn der Mitarbeiter...

Ärgerlich ist es mit Sicherheit, aber eben nicht nur für die User, sondern ich denke auch - oder sogar noch mehr - für scorpio und alle anderen Verantwortlichen. Und wer weiß, was die Ursachenforschung ergibt. Es gibt nunmal Fehler, die man weder vorhersehen, noch verhindern kann.

@scorpio

Was hat dich bzw. euch (die Administratoren) daran gehindert täglich eine automatisierte Datensicherung zu machen?

Also erstmal glaube ich, dass scorpio zumindest geglaubt hat, das Forum sei jetzt sicher. Also sollte man mal nicht den Betreiber hier verantwortlich machen, den Stress, ein gecrashtes Forum wieder herzustellen, tut sich weiss Gott niemand zweimal freiwillig an.

Da ich ja immer noch davon überzeugt bin, dass hier einzelne Accounts gehackt wurden, überprüft auch, ob der erneute Absturz nen äusseren Grund hat, wenngleich es eher nach technischen Ursachen aussieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten