• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Tamron 17/50VC auf Sigma 17-50 mm F2.8 Lohnenswert

Moin,

dann halt uns bitte auf dem Laufenden ob und was das gebracht hat. Ich habe in der 50D mal am Backfocus geschraubt. Soweit bin ich erst mal zufrieden, ich werde das aber noch etwas mehr testen.

Im Beispielbilderthread habe ich mal auf die Schnelle ein paar Pics eingestellt.

schönes WE

Habe mich mit dem Händler in Verbindung gesetzt und gefragt, ob er bitte im vorhinein das Objektiv prüfen könnte, bevor er es los schickt, was er auch seiner Aussage nach gemacht hat.
Ich bin gespannt. Sollte dann nächste Woche eintreffen.

... dann bin ich mal gespannt ... Wenn es um Köln geht: da waren ja nur noch drei verfügbar und zumindest mit dem Prospekttest haben alle einen Backfokus...

Großer Mist. Komme gerade aus dem Kölner Laden (extra 50 Km aus Ddorf hingefahren). Waren noch 3 Stück da. Alle ausprobiert (so gut das eben geht). Der Verkäufer hat den Focus getestet und aus ca. 45 Grad auf einen Prospekt fokussiert. 3 mal Backfokus unterschiedlich stark ausgeprägt, bei 50mm war es beim letzten besonders stark. Schade, ich hätte gerne eines mit nach Hause genommen.

schönes WE :)

zumindest mit dem Prospekttest
hast Du Dir mal die RAWs in DPP angeschaut und die AF-Felder einblenden lassen?

hast Du Dir mal die RAWs in DPP angeschaut und die AF-Felder einblenden lassen?
... welche RAWs :confused: ich bin nicht derjenige, der in Köln war ...

Ich habe allerdings eigene RAWs mit der Linse. Ohne Korrektur an der 50D war bei 50mm der scharfe Bereich immer hinter dem angezeigten AF-Punkt. Ich weiss zwar auch, dass der AF-Bereich größer ist als das angezeigte Quadrat, aber wenn alle Test-Bilder das Verhalten zeigen, ist´s wohl ein BF. Aber egal, mit der Korrektur bin ich jetzt zufrieden :)

schönes WE

Gestern geholt und gleich bei einem Konzert eingesetzt (Praxis geht doch über theoretische Tests...).
Ich bin begeistert. Der Fokus trifft deutlich besser als der vom Tamron und ist schön schnell. Auch kann ich nicht über die Schärfe klagen, nutze es zwar mit Blende 3.2 aber auch da ist es dem Tamron scheinbar überlegen.

Gestern geholt und gleich bei einem Konzert eingesetzt (Praxis geht doch über theoretische Tests...).
Ich bin begeistert. Der Fokus trifft deutlich besser als der vom Tamron und ist schön schnell. Auch kann ich nicht über die Schärfe klagen, nutze es zwar mit Blende 3.2 aber auch da ist es dem Tamron scheinbar überlegen.

Ist schon ein tolles Objektiv, wenn die Schärfe stimmt. Der AF ist im Vergleich zum Tamron wie ein seidenweicher 12-Zylinder gegenüber einem Treckermotor.

Bin gespannt, wie sich die Preise in der nächsten Woche darstellen. Man hat ja gemunkelt, dass Sigma generell die Preise für einige Objektive senkt und der besagte Händler nur eine Woche Vorlauf hatte. Eine derartige Preisreduzierung eines einzelnen Händlers habe ich ja vorher noch nicht erlebt.

Mein Problem ist aber immer noch: das 17-50 oder das neue 17-70 ???

Kann mich jemand per PN darüber aufklären, wo es das Sigma zu einem derartig günstigen Preis gibt? Wäre nett. Köln ist nicht weit entfernt. :)

Ich komme gerade von einer ausgiebigen Testtour zurück und bin restlos begeistert. :D

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2612309[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2612310[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2612311[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Spielt es denn eine Rolle, in welchem Shop man bestellt? Bei Abholung sieht das natürlich anders aus.

Edit: Habs mal bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Meins ist letzten Donnerstag gekommen und habe es Samstag auf einem Geburtstag ausprobieren können.

Hier das einzige Bild ohne Personen :)

Ich denke das war mal ein echtes Schnäppchen.

Anhänge

Ich habe das Tamron 17-50mm 2,8 VC, das 2 x von Tamron Köln justiert wurde und über den gesamten Bereich knackscharf ist .

Weil ich noch nie ein Sigma-Objektiv hatte und ich zufällig hier dazu gestoßen bin, wollte ich mir das Schnäppchen nicht entgehen lassen.
Also das Objektiv am Freitag Abend in HH bestellt und Montag mittag in Empfang genommen.

Schon nach dem Auspacken war ich angenehm überrascht. Alles machte einen sehr soliden und stabilen Eindruck. Als es dann an meiner 60D die Arbeit aufnahm, hat es mich fast vom Hocker gehauen. Allen "Sigma-Unkenrufen" zum Trotz ist mein Exemplar knackscharf. Der AF ist angenehm leise, deutlich schneller und treffsicherer als beim Tammy. Der OS arbeitet gefühlt genau so gut und ist ebenfalls leiser. Der Zoomring geht angenehm "schwer". Dass der Entfernungsring bei eingeschaltetem AF quasi sperrt finde ich klasse. Da wird man rechtzeitig vor Gewaltanwendung gewarnt.
Auch die Optik/Haptik vermitteln mir einen "qualitativ wertvolleren" Eindruck.

Eigentlich wollte ich mein Tammy nie mehr hergeben - aber jetzt habe ich eine neue "Liebste Linse" und das Tammy geht demnächst in den Verkauf.:)

So, das gute Stück kam heute an.
Ich hatte wie schon erwähnt mit Herrn R. von Foto H. aus H. geschrieben, dass das Objektiv bitte vor dem Versandt geprüft werden möchten, was auch seiner Aussage nach auch gemacht wurde. Ich denke dem kann ich zustimmen.

Nach einigen Testbildern bin sehr angetan. Leise, schnell, Fokus sitzt. Der Zoom ist ungewohnt schwergängig, woran man sich aber schnell gewöhnt. Der OS arbeitet, allerdings nicht so "kräftig" (mir ist kein anderes Wort eingefallen :rolleyes:) wie der IS meiner Canon Gläser.

Zwei Mankos habe ich allerdings gefunden (Achtung! Es folgt Jammern auf hohem Niveau): Die GeLi wackelt leicht :eek: und es sind teils doch gut sichtbare CA aufgetreten. Aber dafür gibt es ja eine nette Funktion in Lightroom.

Fazit: Bei dem Schnäppchen kann man echt nichts verkehrt machen! :top:

Anbei drei Testbilder. Alle OOC und etwas verkleinert.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde wie sich das Bokeh des Sigmas im Vergleich zum Tamron 17-50 2,8 ohne VC schlägt. Vielleicht hat hier ja jemand Erfahrung mit beiden Objektiven.

Meine auch. Allerdings wackelt sie trotzdem etwas. Ist nur minimalst, aber fällt auf.

Ich hab noch ein Manko gefunden: Durchmesser 77mm! :-/

WERBUNG
Zurück
Oben Unten