Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Rein subjektivsprechen aber deutlich mehr von einem Wechsel von einer DSLR zu einer DSLM als umgekehrt
Wer sich eine Kamera aufgrund eines Videos kauft, ist aber eh ein Kandidat für schnelle Wechsel
![]()
Bei Spaziergängen mit der Familie z.B. nehme die A7r mit 24-70mm mit. So trage ich kein "Brocken" mit. Bei Portraits kommt die 55mm in Frage.
Wenn ich nur zum Fotografieren rausgehe ist die D800e mit einem 24-70mm oder 14-24mm perfekt.
Also Pro Sony: Leicht, dennoch sehr gute Leistung. Kann mit Adaptern fast alle Objektive die es gibt aufnehmen.
Contra Sony: Sehr starker Preisverfall! 600€ Wertverlust innerhalb eines Jahres ist schon heftig.
Rein subjektivsprechen aber deutlich mehr von einem Wechsel von einer DSLR zu einer DSLM als umgekehrt
Wer sich eine Kamera aufgrund eines Videos kauft, ist aber eh ein Kandidat für schnelle Wechsel
![]()
Eine umfassende Profikamera, mit der wirklich jeder professionelle Anspruch 100%ig erfüllt werden kann, ist die Sony sicher (noch) nicht: Die native Objektivauswahl ist relativ übersichtlich, die Bedienung ist zweifelsfrei schon mal etwas hakelig, die Menüs nicht sehr intuitiv, manche wollen nicht ohne zweiten Kartenschacht, etc. Ein Autofokus-Adapter für Nikon-Objektive fehlt aktuell noch.
Das, was sie macht, macht sie aber excellent. Auf der Habenseite für mich:
- geniale Reise- und Unterwegskamera durch die geringe Größe (ich schaue schon immer ganz mitleidig, wenn ich unterwegs irgendwelche Leute mit dicken DSLRs sehe)
- die Objektive, die es für mich gibt, finde ich sehr sehr gut
- EVF
- IBIS
- Eye-AF, Gesichtserkennung
- Fokusfelder bis zum Rand
- sehr gut mit der Cambo Actus als Digital-Back zu verwenden (bspw. mit 90mm Schneider GF-Objektiv in der Produktfotografie oder mit dem Nikon 14-24 als sehr gutes 17-24mm Tilt-Shift-Zoom mit eingebauter rückwärtiger Filtermöglichkeit statt dieser teuren Monsterfilter von Lee etc.)
- WLAN, Direktübertragung von Bildern aufs iPhone und in die Welt, Smart Remote auf dem iPhone
- Touchless Shutter
- Lautlose Auslösung in Kirchen, Konzerten, bei Trauungen vorm Altar
- sehr gute High-ISO
Darf ich fragen welche Objektive Du auf der Reise nutzt, wo Dir die Leute mit den dicken DSLR's leid tun?
Der Kerninhalt (für Technikliebhaber und Markennerds natürlich nicht … ) steckt im letzten Satz.My point is, the gear does not matter. Having a camera that is comfortable to use and works for you, not the other way around, is far more important. Is the D800 better than the a7II, or vice versa? No, not at all. They are different beasts, but still capable of creating the same image in most situations. There are plenty of people on Instagram taking some beautiful landscape shots with a crop sensor DSLR and a cheapo wide angle. No camera will make you a better photographer; shoot what is comfortable for you, focus on the art and the results will come.
Der Kerninhalt (für Technikliebhaber und Markennerds natürlich nicht … ) steckt im letzten Satz.
Bin jetzt hier in Japan und habe D810 und 24/2.8 und 50/1.4 und 85/1.8 dabei, damit komm ich prima zurecht.
Zuhause hab ich noch ne A6000 mit dem 16-50 Objektiv, die nehm ich mit, wenn ich mir eine Kamera in die Hosentasche stecken will.
Ich finde, Nikon und Sony ergaenzen sich prima, nicht entweder oder.
Gruss aus Osaka!
Was hast du denn für Hosentaschen![]()
Der Kerninhalt (für Technikliebhaber und Markennerds natürlich nicht … ) steckt im letzten Satz.
Zum Artikel mit dem üblichen Schmuh in den Kommentaren.
Gell ? War seit 12 Stunden in meinem reader.Es is schön […]