Altes Thema, passt aber gut zu meiner Frage, deshalb hole ich es hoch.
Ich besitze derzeit eine Nikon D600/610 und hatte die bisher auch immer im Urlaub mit. Wir wollen dieses Jahr in die USA und sind da viel unterwegs, so dass ich mich entschieden habe, das schwere Ding zu Hause zu lassen und habe mir eine Sony 5000 angeschafft. Hierfür habe ich mir ein Sigma 30mm 2.8 angeschafft und das Kitobjektiv (+ Adapter und ein paar Minoltas).
Auf der Nikon habe ich lediglich das Sigma 50mm 1.4 und ein Tamron 27-75mm 2.8.
Die Sony 5000 kann natürlich mit der Nikon D600 nicht mithalten, dafür habe ich sie öfter dabei und die beste Kamera ist ja bekanntlich die, die man dabei hat.
Jetzt spiele ich mit dem Gedanken die Nikon durch eine A7 auszutauschen mit dem Hintergedanken, dann bei der Kleinen und der Großen das gleiche Bajonett zu haben.
Mein Objektivpark ist wie man sieht sehr überschaubar und das Zubehör ist auch nicht Nikon lastig. Ein Yongnuo TTL Blitz, den ich aber nie im TTL nutze.
Sonst noch ein Yongnuo 560 und Funksender 603.
Anwendungsgebiet ist mit der Kleinen Urlaub und Feste am Tag.
Mit der Großen ein paar Landschaften und gelegentliche Shootings im Bekanntenkreis, außerdem Feste mit Aufsteckblitz in Low Light.
Eine richtige Frage habe ich nicht, wollte von den Umsteigern nur mal Erfahrungen hören, wie es ihnen ergangen ist. Soll nicht darum gehen welche Kamera im detail wo besser ist. Bei meinen fotografischen Fähigkeiten bin immer noch ich der limitierende Faktor.