• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg von Nikon zu Sony

FE 35/2.8, FE 55/1.8, bspw., demnächst (vielleicht) das Loxia 21/2.8, Zeiss-Contax 90/2.8. Man sieht aber auch immer wieder diese Spezialisten, die mit drei umgehängten Einstelligen und 2.8er Zooms auf dem einsamen Berg stehen und die Landschaft mit 10 fps abballern. :p

Ja, über die 2,8er 14-200mm (bei den 3stelligen Nikons mit Batteriegriff) Fraktion muss ich im Urlaub auch manchmal schmunzeln. Allerdings bin ich mir nicht sicher (müsste man in Fleissarbeit zusammen rechnen), ob man mit der D810 und dem Nikon 35 1.8; Nikon 50 1.8 bzw. Nikon 85 1.8 und dem Nikon 20 1.8 wesentlich voluminöser bzw. Wesentlich schwerer unterwegs ist. Auf jeden Fall ist das Portemonnaie bei der D810 Kombi wesentlich schwerer, da wesentlich weniger Geld ausgegeben;).

Und der mit seiner rx100 schmunzelt über die Leute mit dslr. Immer eine Frage der Perspektive. Und wenn jemand mit dem Anspruch an technisch perfekte Bilder unterwegs ist...warum denn nicht? Ich persönlich würd mich ärgern wenn sich DAS Motiv anbietet und ich aus Faulheit die Kamera zu Hause liegen hab. Aber ich finde, das kann/muss jeder selbst entscheiden.

Und der mit seiner rx100 schmunzelt über die Leute mit dslr. Immer eine Frage der Perspektive. Und wenn jemand mit dem Anspruch an technisch perfekte Bilder unterwegs ist...warum denn nicht? Ich persönlich würd mich ärgern wenn sich DAS Motiv anbietet und ich aus Faulheit die Kamera zu Hause liegen hab. Aber ich finde, das kann/muss jeder selbst entscheiden.

Als "Hauptkammer"System nutze ich bevorzugt im Urlaub die D810, allerdings nicht mit durchgehend 14-200 2.8, sondern momentan Tami 15-30 2.8, Sigma 35 Art, Nikon 70-200 F4. Die RX100 hat natürlich eine Daseinsberechtigung: Video, Selfis, und Kamera für Kellner, Andere Touristen, wenn sie mich fotografieren sollen:).

Also die paar Gramm mehr oder weniger Kamera sind im Urlaub mein geringstes Problem...

... und zusammen eh leichter als das Stativ. :evil:

Allerdings bin ich mir nicht sicher (müsste man in Fleissarbeit zusammen rechnen), ob man mit der D810 und dem Nikon 35 1.8; Nikon 50 1.8 bzw. Nikon 85 1.8 und dem Nikon 20 1.8 wesentlich voluminöser bzw. Wesentlich schwerer unterwegs ist. Auf jeden Fall ist das Portemonnaie bei der D810 Kombi wesentlich schwerer, da wesentlich weniger Geld ausgegeben;).
Das Volumen ist definitiv kleiner. Dadurch konnte ich z.B. eine kleinere Fototasche benutzen (Billingham Hadley Large statt 307), die allein schon 1 kg weniger Leergewicht hat. ;)

Der Geldbeutel: "Früher" hatte ich hier mal 15 Nikon-Objektive in Benutzung, jetzt bin ich mit 5-6 vollkommen zufrieden. Ich sage mal: Gleichstand.

Das ist natürlich recht subjektiv und eher auf das eigene Nutzungverhalten statt "Nikon-vs.-Sony allgemein" zurückzuführen, aber die Ausrüstung ist tatsächlich um einiges kleiner geworden und der Spaßfaktor bei der Benutzung viel höher. :)

Habe mir die Sony im Laden angeschaut. Nunja... Schönes Spielzeug :D. Der EVF ist bei weitem nicht das was ich erwartet habe. Auch die Fujis XT1 und XT10 angeschaut. Die Miniaturisierung ist zum Arbeiten einfach Krampf. Und ich habe ja schon recht kleine Hände. Fotografieren muss schon Spaß machen und EVF verdirbt mir den eher... Dann die X100t in die Hände bekommen. Optischer-, Hybrid- und EVF - genial :top: Die ist es dann auch geworden. Für private Familienausflüge usw. Habe aber auch bei Jobs probiert und behaupte damit könnte ich auch komplette Hochzeit machen ;)

Bin mit D750 schon seit einer Weile unterwegs aber erst jetzt dazu gekommen mit den RAWs richtig zu arbeiten. Die Cam liefert wirklich hervorragendes Material :top::top::top: Meine Bedenken wg. D810 sind jetzt komplett weg. Das Handling und Leistung sind hervorragend. Vermutlich meine bisher beste DSLR :top: Da müssen die EVIL noch Einiges verbessern... Mal sehen wie die Leica SL so wird :evil::ugly:

Gruß

Rocco

Zuletzt bearbeitet:
Bin mit D750 schon seit einer Weile unterwegs aber erst jetzt dazu gekommen mit den RAWs richtig zu arbeiten. Die Cam liefert wirklich hervorragendes Material :top::top::top: Meine Bedenken wg. D810 sind jetzt komplett weg. Das Handling und Leistung sind hervorragend. Vermutlich meine bisher beste DSLR :top:

Gruß

Rocco

Sehe ich genau so, man muss sich etwas umstellen was die Bedienung betrifft von man von einer d700 oder d3 kommt, aber ich bin immer wieder erstaunt was die d750 so leistet.

Sehe ich genau so, man muss sich etwas umstellen was die Bedienung betrifft von man von einer d700 oder d3 kommt, aber ich bin immer wieder erstaunt was die d750 so leistet.

Solange die Bedienung auf klassischem Kameraniveau ist, geht das ohne Probleme. Habe ja auch von Canon (alte 1er) auf Nikon umlernen müssen :D Ich darf gelegentlich auch Produktfotografie machen, da hat sich das Klappdisplay als richtige Innovation erwiesen :top:

Habe auch den Tipp von Borys ausprobiert und unterbelichtete RAWs aufgehellt. Geht bis 4 Blenden ab ISO 100 locker! Wusste gar nicht, daß so viel Potential drin steckt. Auf jeden Fall ist die Kleine als Rundumpaket wirklich seeeeeehr gelungen. Bin ja für Neues immer offen. Aber es wird wirklich schwer Alternativen zu finden.

Solange die Bedienung auf klassischem Kameraniveau ist, geht das ohne Probleme. Habe ja auch von Canon (alte 1er) auf Nikon umlernen müssen :D Ich darf gelegentlich auch Produktfotografie machen, da hat sich das Klappdisplay als richtige Innovation erwiesen :top:

Habe auch den Tipp von Borys ausprobiert und unterbelichtete RAWs aufgehellt. Geht bis 4 Blenden ab ISO 100 locker! Wusste gar nicht, daß so viel Potential drin steckt. Auf jeden Fall ist die Kleine als Rundumpaket wirklich seeeeeehr gelungen. Bin ja für Neues immer offen. Aber es wird wirklich schwer Alternativen zu finden.

Hab mich sowieso schon gewundert, dass du so lange gebraucht hast um die neue Generation von Sensoren bei Nikon zu testen:D

Cargo pants!
In die Seitentaschen geht die A6000 mit 16-50 locker rein.

Solche Hosen hab ich auch in kurz und lang. Bei mir geht da ne Coolpix A rein. Und die merkt man dann am Bein beim gehen schon deutlich. Eine A6000 geht da wohl auch rein (du sagst es ja). Aber die nervt doch dann noch mehr beim Gehen???

Ich frage, weil mich die A6000 oder Samsung NX500 interessieren. In eine Tasche der Hose den Body, in der anderen die Linse. Oder Body und Linse in eine Tasche und in die andere noch ne Linse

Habe mir die Sony im Laden angeschaut. Nunja... Schönes Spielzeug :D. Der EVF ist bei weitem nicht das was ich erwartet habe. Auch die Fujis XT1 und XT10 angeschaut. Die Miniaturisierung ist zum Arbeiten einfach Krampf. Und ich habe ja schon recht kleine Hände. Fotografieren muss schon Spaß machen und EVF verdirbt mir den eher... Dann die X100t in die Hände bekommen. Optischer-, Hybrid- und EVF - genial :top: Die ist es dann auch geworden.

Lustig, bei mir war genau andersrum. ;) Ich hatte mir zwischenzeitlich versuchsweise eine X100s besorgt, die mich aber überhaupt nicht angefixt hat. Ich war mir nie sicher, ob und wie tief die Kamera schlief, und ob der AF schnell genug das Motiv finden konnte, so dass beim Auslösen oft nichts passierte und ich viele Bilder einfach verpasst habe. Bildqualität und High-ISO fand ich auch eher mäßig, von der D800E kommend und dafür dass die Fuji-Farben überall so bejubelt werden. ;) Das feste Objektiv war auch nicht so mein Fall, eine "richtige Kamera" muss für mich auch eine Tele-Option haben. Daher war die relativ schnell zurück auf dem Gebrauchtmarkt. In der Hand lag sie allerdings nicht schlecht.

Man sollte auf jeden Fall mal ein paar Systeme vergleichen, bevor man irgendwo voll einsteigt, ob das denn auch wirklich passt. :top:

@ Pistol Star:

habe mich eine Weile in C1 einarbeiten müssen. Aperture zeigt leider nicht das volle Potential der D750-RAWs.

@ joeleads:

ich fukussiere mit X100t manuell mit Hybridsucher (das kann X100s nicht). Geht fast genau so schnell wie mit Leica (Vorausdenken ist Pflicht). Ist aber natürlich Jedem sein Bier… Kommt auch stark auf das Einsatzgebiet an.

Mit DSLR geht man einfach die wenigsten Kompromisse ein. An der Sony ist mir der flackernde Sucher bei Leuchtstoffröhrenbeleuchtung negativ aufgefallen, aber erst nachdem ich darauf hingewiesen wurde.

Ergonomisch gesehen bevorzuge ich die Kombo Apo Sonnar + D810 lieber als Apo Sonnar + A7RII... mit Adapter war das schon eine zu kopflastige Angelegenheit.
...

Das war anfangs der Punkt, weshalb ich zur Sony A7 mit Novoflex-Adapter gewechselt bin.

Für mich ist das eine bessere Variante das Zeiss Aposonnar 135 F2 zu bedienen und ich bin damit deutlich sicherer. Bei der D800e habe ich anfangs immer mit einem Viewfinder und LiveView gearbeitet- fand das aber immer etwas umständlich.
Gerade bei schnelleren Bildfolgen war das nicht gut, da das "Bild" im LiveView immer erst schwarz wird und man warten muß.
Mit der Fokuspunktanzeige auf der Schärfeebene bei der NikonD800e klappte es bei mir nicht so genau.

Mittlerweile habe ich beide Systeme parallel laufen. Die Nikon D800e für Events und wenn es passen muß, und die Sony A7 als Zweitkamera -gerne mit dem Zeiss 135.

Allerdings bemerke ich, dass ich immer mehr Bock dazu habe, zur A7 zu greifen. Zum Beispiel auch auf Reisen mit kleinem Besteck kommt nun ergänzend das Sony FE 16-35 F4 dazu. Mit einem leichten Nikon-Tele (z.B. AF-S 85 1.8 oder dem schwereren 135er Zeiss) am Adapter fühle ich mich damit sehr wohl.

Zuletzt bearbeitet:
Das war anfangs der Punkt, weshalb ich zur Sony A7 mit Novoflex-Adapter gewechselt bin.

Für mich ist das eine bessere Variante das Zeiss Aposonnar 135 F2 zu bedienen und ich bin damit deutlich sicherer. Bei der D800e habe ich anfangs immer mit einem Viewfinder und LifeView gearbeitet- fand das aber immer etwas umständlich.
Gerade bei schnelleren Bildfolgen war das nicht gut, da das "Bild" im LifeView immer erst schwarz wird und man warten muß.
Mit der Fokuspunktanzeige auf der Schärfeebene bei der NikonD800e klappte es bei mir nicht so genau.

Mittlerweile habe ich beide Systeme parallel laufen. Die Nikon D800e für Events und wenn es passen muß, und die Sony A7 als Zweitkamera -gerne mit dem Zeiss 135.

Allerdings bemerke ich, dass ich immer mehr Bock dazu habe, zur A7 zu greifen. Zum Beispiel auch auf Reisen mit kleinem Besteck kommt nun ergänzend das Sony FE 16-35 F4 dazu. Mit einem leichten Nikon-Tele (z.B. AF-S 85 1.8 oder dem schwereren 135er Zeiss) am Adapter fühle ich mich damit sehr wohl.

Ja, da gebe ich Dir Recht... die D800/E war recht problematisch im Liveview, wegen der Blackout-Zeit... das dauerte gut und gerne, je nach Karte von 2 bis 5 Sekunden (siehe hier meinen Vergleich: https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2936597&d=1394208061)

Ab seit der D810 ist das Geschichte. Der Blackout ist mit einer 160 MB/s CF im Sekundenbruchteil weg und man kann im Gegensatz zur D800/E auch weiter schiessen, mit bis zu 5 fps bevor der bereits kurze Blackout weg ist.

Dazu kommt noch die ziemlich praktische Funktion der D810, das man im Liveview von der Arbeitsblende (z.B. f5.6) mit der Abblendtaste sofort in die Offenblende und zurück kommt und da noch exakter den Fokus einstellen kann.

Das in Kombination mit der 100/200% Taste und dem im Vergleich zur D800/E Reihe schnelleren Verschieben des AF-Kästchens im LV, hat man dann nach wenigen Shoots schon so verinnerlicht, das man da nicht unbedingt schneller mit Fokuspeaking der A7RII ist. Ich hab mit dem Apo Sonnar bereits bestimmt ++50 mehrstündige Sessions in den letzten 2 Jahren durchgezogen, auch recht viel bewegtes ohne Ausschuss und ohne Anstrengung.

Gut, ich müsste mal ein paar Wochen mit der A7RII arbeiten um auch da alle Kniffe zu lernen, aber dafür müsste Sony erstmal das grundlegende Handling verbessern (besonders das Kästchen-verschieben), das für mich die A7RII in Frage kommt. Bei dem Preis ist das nämlich noch nicht der Fall...

PS: Mit ergonomisch meinte ich übrigens, weniger Kopflast bei der D810+Apo Sonnar Kombo im Vergleich zur A7RII+Apo Sonnar Kombo. Das hilft mir beim Brenizern, wo um den Drehpunkt herum eine gewisse Balance sein muss...

Zuletzt bearbeitet:
...Gut, ich müsste mal ein paar Wochen mit der A7RII arbeiten um auch da alle Kniffe zu lernen, aber dafür müsste Sony erstmal das grundlegende Handling verbessern (besonders das Kästchen-verschieben), das für mich die A7RII in Frage kommt. Bei dem Preis ist das nämlich noch nicht der Fall...
Ich habe die A7R II so konfiguriert, dass ich durch zweimal Drücken ok die "Kästchen verschieben" kann. Gut, bei der D810 und 5DIII kann ich die Fokuspunkte ohne Umwege verschieben. Als nicht Power User stellt der "Doppelklick" der Sony für mich kein Problem dar.

Oder waren 15 objektive übertriebener Idealismus. Wenn ich schaue hab ich mit
6 Linsen alles abgedeckt. Lass noch ein 20 1.8g ein 50 1.4g und ein 200-500 dazu kommen dann sind es 9 Linsen die wirklich alles erfüllen. Wozu 15, das ist mir schleierhaft

WERBUNG
Zurück
Oben Unten