Ich habe auch bei Sony viel rumgetestet.
Darunter die Nex6 die A7 und A7r, dann zuletzt die a6000.
habe alles wieder abgegeben weil ich mit keiner so richtig glücklich geworden bin.
Dann dachte ich um die Wartezeit auf die A7r mk2 zu überbrücken, welche ich mir unbedingt kaufen wollte, hole ich mir erstmal als Zweitkamera eine Nikon D7200.
Als ich die Kamera hatte, habe ich mich sofort nach dem ersten Foto in die Nikon verliebt und war verblüfft von der Bildqualität vor allem im vergleich zu der a6000 die ich kurz davor hatte.
Die treffsicherheit des Autofokus und der rauscharme hochauflösende Sensor der Nikon sind einfach klasse.
Auch die Haptik ist viel Besser finde ich aber das kann ja Geschmackssache sein.
Und der Akku hält bei der Nikon im Vergleich zu den Sonys gefühlt eine unendliche ewigkeit bis er endlich alle ist

Bei den Sonys hat sich der Akku sogar im nicht eingesetzten Zustand extrem schnell selbst entladen, das war schrecklich.
Ich bin sehr überzeugt von Nikon DSLRs und sehe zwar schon den reiz der Sony Kameras aber dank eigener Erfahrung weiß ich das Nikon die kompletteren Kameras baut.Zudem gibt es weitaus günstigere und trotz dessen sehr gute Objektive für Nikon.
Ich finde es nur schade das viele Festbrennweiten für Nikon nicht stabilisiert sind.
Ein Stabi im Gehäuse wäre super.
Trotzdem kein Grund für mich die Nikon weg zu legen, da ich mit dem Sigma 17-70c ein sehr gutes Zoomobjektiv gefunden habe was einen Stabi hat.