...andere Tester sehen es ähnlich. Von "schier nicht zu gebrauchen" kann keine Rede sein, ...sorry, wenn man da Empfindlichkeiten berührt hat.![]()
Naja - kennt man das 24-105L nicht, lesen sich die in diesem Thema abgegebenen Meinungen schon etwas abschreckend:
Mir scheint als wären die linken Bilder von der EOS 6...
Wie auch immer - Full Frame ist high-end. Für 80% mehr Aufwand (finanziell, Objektive, Arbeitsweise) gibts 20% mehr Leistung (BQ)
Mit nem 24-105er wird man in der Hinsicht nicht viel reißen.
Wenn man mal auf DXO schaut, dann schafft ein 24-105 3.5-5.6 gerade mal 11 MPix an der Kamera, die 20 Mpix hat... Also gute 50%
Das Tammi 17-50mm 2.8 schafft an der 40D ca. 7 Mpix was 70% entspricht.
Also kurz um ist dein Kit-Zoom leider um einiges weniger Scharf an der 6D als das 17-50mm an der 40D. Wenn du dir ordentliches Glas vor die 6D schnallst und dann nochmal ca. 2 Blenden abblendest um die optimale Schärfe zu erreichen dann wirst du auch einen Unterschied sehen.
Guter Plan.
Eine 6D verhält sich zur 40D in etwa so, wie (m)ein 18-55IS zu einem EF 24-105L.
Nach ersten, eiligen Knippsbildchen und angesichts einer eigentlich verrückten Ausgabe will man´s am liebsten sofort wieder zurücksenden.
Lange Zeit bevor es praktisch & alltäglich dann zu (m)einer Lieblingslinse wird. Tag für Tag für Tag etwas mehr.
Das 24-105L4 ist leider nun mal kein Schärfewunder. Habe das selber an der 60D im Einsatz. Besonders untenrum schwächelt es etwas.
Die 40D ist mit ihrem Sensor auch noch ein gumütiges Schaf das keine allzu hohen Ansprüche an die Objektive stellt.
...sorry, wenn man da Empfindlichkeiten berührt hat.![]()
Kein Problem für mich - ich weiß, was das 24-105L kann und weiß seine Flexibilität zu schätzen. Das Ding geb ich nicht mehr aus der Hand.

gruß,
flo