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Umstieg von 40D auf 6D, zuviel Erwartet?

Ich hatte vor ca. 10 jahren die 40D, war aber nie so 100% glücklich mit ihr, vielleicht lag es an meinem damaligen 24-105L, aber für mich war damals der Umstieg auf 5DI eine Offenbarung, teilweise auch eben bei feinen Details.
Zur heutigen Sicht würde ich, wenn der AF nicht so wichtig ist, auch mal eine A7r zur Diskussion stellen, hohe Auflösung, hohe Detailschärfe wegen fehlendem AA und sehr gute Adaptierbarkeit. Bei den Sigma DP merills habe ich dies zu lieben gelernt, die A7r die demnächst bei mir eintrudelt gibt es hier noch flexiblere Einsatzmöglichkeiten
 
Sony A7R ? Das würde ich nicht tun, das habe ich hinter mir.
Furchbare Hautfarben und wenn man den AF der 40D gewohnt ist....fährt man mit der Sony wie vor eine Wand..."laaaaangsaaaaam".
Keine alternative - maximal für Landschaft.
Die 6D ist dageben eine echte Bereicherung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bin vor ca. einem Jahr auf von 40D auf die 6D gewechselt. Der AF ist ungefähr gleich gut, auch von den Features stechen eigentlich nur des bessere Diplay und GPS/WiFi bei der 6D hervor.

Dafür hat die 6D ordentlich mehr high-ISO performace und der Sucher ist ein Traum. Abstriche macht man bei kürzerer xsync und Verschlusszeit. Auch lässt man ordentlich Brennweite "liegen" (gecroppt bietet die 6D nur mehr etwa 8MP) und ein günstiges UWW ist auch nicht zu haben.

Alllerdings gefällt mir der look der 6D in Kombination mit bspw. 135mm f/2.0 sehr. Fazit: Die Kamera ist super, mann kann sich halt nicht Wunder erwarten und die 40D war und ist eine super Kamera.
 
Schließe mich an, wobei ich die Reduzierung von 10 auf 8 MP nicht als "ordentlich Brennweite liegen lassen" bezeichnen würde. Das ist aus meiner Sicht praktisch nicht unterscheidbar. Ist man nicht brennweitenbegrenzt, bietet die 6D allerdings erheblich mehr Cropping-Reserven als die 40D.
 
Die X-Synchro bei der 40D gilt nur mit Canon-Blitzen. Und die 6D hat natürlich ein deutlich größeres Bildfenster zu öffnen. Ein schnellerer Verschluss wäre vermutlich zu aufwändig/teuer. Und ob der Unterschied zwischen 1/250 und 1/180 relevant ist?

Was die kürzeste Verschlusszeit angeht: Notfalls hilft da ein ND-Filter.
 
Ich favorisiere immer gutes Licht.
Aber per Definition herdefinieren wird auch für dich schwierig sein.

Alles bei ungünstigem Licht, auch bei dem, auf das man keinen positiven Einfluss nehmen kann, als Geknipse zu bezeichnen, ist wohl nicht ganz zielführend. Oder willst du sagen, bei ungünstigem Licht ist es überhaupt nicht angebracht, ernsthaft Fotos zu machen?

Erwin
 
Aber per Definition herdefinieren wird auch für dich schwierig sein.

Fotografie hat nichts mit abstrakten Definitionen zu tun. Das eine ist die sprachliche Ebene und das andere ist der bildhafte Ausdruck dessen, was die Begrifflichkeit und Sprachlichkeit nicht auszudrücken vermag.

Fotografie hat eine technische Grundlage, aber erschöpft sich nicht in ihr. Wenn du nur ein Knipser bist, dann ziehlt das nur auf den mechanischen Aspekt des Fotografierens.

Doc
 
Bei ungünstigem Licht mache ich keine Bilder. Da knipse ich nur ...

Ich favorisiere immer gutes Licht.

:lol: Dann wirst du nicht viele Fotos machen und sehr viel knipsen :top:
Das Licht ist fast nie gut. Mittags zu Hell in der früh zu schwach, Abends ebenso. Und dazwischen muss man ja auch mal arbeiten :eek:
Bleibt nur geknipse... Oder Forum :lol:
 
Da die x-Zeit mit der Mechanik der Kamera zu tun hat, würde mich interessieren wie das bei Fremdblitzen (ohne HSS) gehen soll.

Geht natürlich genauso, solange die Kommunikation stimmt und die Kamera das Gap zwischen "Bildfenster (noch) komplett offen" und Blitzzündung kennt bzw. dieses einen bestimmten Wert nicht übersteigt. 1/250 gehen an die Grenzen des vorhandenen Zeit- und Bildfensters. Deshalb garantiert Canon nur für die eigenen Blitze diese Zeit.

Bei "dummen" Blitzen oder längeren Signalstrecken (Studioblitz) empfiehlt Canon 1/60".

Ist also nicht nur eine rein mechanische Frage.
 
Bei "dummen" Blitzen oder längeren Signalstrecken (Studioblitz) empfiehlt Canon 1/60".

Ist also nicht nur eine rein mechanische Frage.

Hallo,

das muss man austesten.Die Synchzeiten von Canon sind Angaben für Blitz auf Kamera.
Funksysteme für z.B. Studioblitze sind etwas träger.
Bei der 40D konnte ich tatsächlich mit 1/250s,mit der 5DII 1/160s und mit der 6D 1/125 synchronisieren.
 
1/250 gehen an die Grenzen des vorhandenen Zeit- und Bildfensters. Deshalb garantiert Canon nur für die eigenen Blitze diese Zeit.

Gut, es las sich in Deinem ersten Beitrag dazu, als ob es diese Einschränkung auf 1/250s (und länger) nur für Canon-Blitze gäbe und das andere Blitze sowieso immer schneller könnten.


Bei "dummen" Blitzen oder längeren Signalstrecken (Studioblitz) empfiehlt Canon 1/60".

Ich habe noch nie gelesen, dass Canon etwas für Fremdhersteller empfiehlt.
Aber ich weiß, was Du meinst.
 
Wenn du einen wirklichen Sprung in Sachen Dynamik und Rauschverhalten bei aufgehellten Tiefen haben willst, musst du wohl zu Sony oder Nikon. Die Canon-Sensoren sind hier alle um Klassen schlechter.

Nein, Nikon oder Sony machen nicht die besseren Kameras. Aber bei den Sensoren eben ein deutlicher Vorsprung.
 
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