AW: Umstieg aufs Yongnuo System
Trotzdem sollte man bzw kann man bei Beratungen auch auf sowas hinweisen.
Natürlich - dein Beitrag hatte aber für mich irgendwie was von "seht her, lauter ungelöste Probleme bei Godox".
War vielleicht von dir anders gemeint, kam aber bei mir so an.
Gerade was Firmware-Updates bei Problemen angeht, muß sich Godox nämlich absolut nicht verstecken.
Ist ja nicht so das du vor nicht all zu langer Zeit von Godox wegen der Akku Thematik abgeraten und zu Yongnuo geraten hast.
Oder Irre ich mich?
Ist jetzt eine Frage, was man unter "vor nicht allzu langer Zeit" versteht.
2014 gab es mit den damals brandneuen Godox V850 (der erste Aufsteckblitz mit Li-Ion Akku, wenn ich mich nicht irre - oder jedenfalls das erste Budget-Gerät dieser Art) tatsächlich massiv Probleme, weil dessen Akkus einfach Schrott waren - die kamen offenbar teils schon unbalanciert aus der Fabrik und hielten dann im Einsatz von 5 vor 12 bis Mittag.
Godox hat dann den Hersteller für die Akkus bzw Lieferanten für die Zellen gewechselt, und das Problem war behoben.
Zugegeben: es hat ein paar Monate gedauert, bis Godox das im Griff und Gegenmaßnamen umgesetzt hatte. Mein Akku wurde aber dann von Godox direkt getauscht und innerhalb weniger Tage per Lieferservice frei Haus geliefert.
Zu Godox' Pech hatte ich zu diesem Zeitpunkt aber schon ein paar YN560-IV + 560-TX gekauft, die ebenfalls das konnten, was ich haben wollte (manuelle Leistungsregelung mit mehr als 3 Gruppen), weswegen der im Vergleich recht teure Godox V850 in die Kiste kam und eigentlich verkauft werden sollte.
Das ist aber nie passiert, mit dem Kauf des AD360 wurde der V850 dann auch wieder ausgepackt. Der Akku von 2015 funktioniert immer noch, auch wenn der Blitz heute wegen dem Ansteckempfänger (fliegt gerne ab, nehme ich daher eher ungerne mit On Location) nur noch selten zum Einsatz kommt - bei den V860 II kann ich den eingebauten Empfänger nicht verlieren

Und der alte Akku ist da auch als Ersatzakku mit bei, die V860 II nutzen ja das gleiche Akku-Modell.
Ich denke auch, dass man Godox von 2014 nicht unbedingt mit Godox von heute vergleichen kann - mit Adorama und B&H haben die in den USA große Vertriebspartner, die das Equipment sicher auch vorher testen und Godox im Falle einer Panne wie mit den Akkus sofort die Türe eintreten würden. Vor vier Jahren sah das anders aus, keine Sau kannte Godox und bekommen hat man es nur über chinesische ebay-Händler mit Lager in der EU...
Yongnuo war früher eine gute Firma, die ich gerne empfohlen habe - aber die machen halt immer noch genau die gleichen Produkte wie 2014. Standard-Aufsteckblitze und Funk, alles schön inkompatibel miteinander.
Was präzise der Grund ist, wieso ich sie nicht mehr empfehle. Man muß sich vorher genau Gedanken machen, was man eigentlich möchte, und wenn man Pech hat, stellt man später fest, die YN Lösung die man gekauft hat lässt sich nicht erweitern auf das, was man jetzt machen möchte. Also kauft man neu...
Aber zB hab ich bei Jinbei einen Ansprechpartner in DE in den ersten 2 Jahren der soweit ich das mitbekommen habe sehr kullant ist.
Meinst du den bekannten großen Online-Handel aus DE für Jinbei?
Macht der denn dann auch Service für Geräte, die du nicht dort erworben hast? Weil, wenn nicht - dann ist es kein Jinbei-Ansprechpartner für DE, sondern dann betreibt der Händler in erster Linie Gewährleistung für von ihm verkaufte Produkte.
Was, sofern das zwei Jahre lang passiert, trotzdem sehr ehrenwert ist, denn nach 6 Monaten könnte der Händler sich von Rechtswegen her auch erstmal nachweisen lassen, dass es sich tatsächlich um einen Gewährleistungsfall handelt.
Bei Godox muss man sich den Händler schon genau aussuchen wenn man sicher gehen will das man wenigstens die ersten 6Monate da wenigstens etwas Sicherheit hat.
Musst du, wie ich vermuten würde, bei Jinbei genauso - ich denke nicht, dass obiger Händler einen Jinbei repariert / tauscht, den ich zb in Griechenland oder sonstwo erworben habe.
Aber ja, die ganzen chinesischen Hersteller haben keinen vollwertigen Support, das ist bekannt und sollte man sich vorher klar machen. Das läuft alles über den Händler, also Augen auf bei der Händlerwahl.
Nur sollte man vielleicht die Vor UND Nachteile nennen und nicht nur die Vorteile.
Definitiv - wobei Festan schon recht hat wenn er sagt, bei den Verkaufspreisen lohnt sich zumindest bei den Aufsteckblitzen eine Reparatur meist nicht. Bei einem Canon Blitz mit 500+ Euro macht es ja ggf noch Sinn, das Ding für 150€ reparieren zu lassen, bei einem Godox für 113€ eher selten...
Beim AD600 Pro und seinen fast 1000€ sieht das natürlich etwas anders aus.
~ Mariosch