• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Das HSS Banding ist ja echt übel beim AD200
https://www.youtube.com/watch?v=twHCAxK9b24


Schöne Übersicht über das Godox Programm
https://www.youtube.com/watch?v=PgvAOKM5WC8
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Einen Vorteil hatte der ganze Stress mit Amazon, DHL und dem Händler. Der Griff ist jetzt dabei :D

Der AD600 Pro ist echt riesig. Den AD200 kann ich morgen holen. Dann wird erst einmal getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hat man dir schon vor Wochen gezeigt, als es um die Frage "Godox oder Yongnuo?" ging ...
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hab jetzt mal alles mal verglichen. Es ging darum wie hell mein Zimmer wird.

Der AD200 mit dem Glühbirnen Flashkopf ist 2/3 Blenden heller als der TT685
Mit dem Speedlight Flash Kopf ist er 1 1/3 heller.

Der AD600 ist 2 2/3 Blenden heller als der TT685. Die 200WS Blitze von Metz sind ungefähr 2/3 Blenden heller als der AD200 mit Glühbirnen Kopf.

Das die Schatten unterschiedlich aussehen ist mir schon klar. :ugly:
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Hab jetzt mal alles mal verglichen. Es ging darum wie hell mein Zimmer wird.

Der AD200 mit dem Glühbirnen Flashkopf ist 2/3 Blenden heller als der TT685
Mit dem Speedlight Flash Kopf ist er 1 1/3 heller.

glaub ich nicht- genauer gesagt, glaub ich nicht, dass das an jeder Stelle im Zimmer so war. Irgendwie scheinst du da einfach ein Verständnisproblem zu haben.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

glaub ich nicht- genauer gesagt, glaub ich nicht, dass das an jeder Stelle im Zimmer so war. Irgendwie scheinst du da einfach ein Verständnisproblem zu haben.

vg, Festan

Das Verständnisproblem scheint bei dir zu liegen. Es bringt mir nichts wenn das Motiv zwar gleichmäßig beleuchtet ist, es aber zu dunkel ist.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Das Verständnisproblem scheint bei dir zu liegen. Es bringt mir nichts wenn das Motiv zwar gleichmäßig beleuchtet ist, es aber zu dunkel ist.

wenn es ungleichmäßig beleuchtet ist, sind Teile davon zwangsläufig entweder zu hell oder zu dunkel.

Ist das egal, kann man auch an die freiliegende Blitzröhre einen Lichtformer wie einen Standardreflektor ansetzen (wer verwendet denn eine freiliegende Blitzröhre auch ohne Lichtformer?:confused:) und bekommt damit dann erstens ein überhaupt erst vergleichbares Bild (Äpfel, Birnen und so :rolleyes:) und zweitens in diesem Fall um einiges mehr Lichtleistung auf die Bereiche des Bildes, die relevant sind.

Und nein, es bist Du, der hier ein Verständnisproblem hat.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

wenn es ungleichmäßig beleuchtet ist, sind Teile davon zwangsläufig entweder zu hell oder zu dunkel.

Ist das egal, kann man auch an die freiliegende Blitzröhre einen Lichtformer wie einen Standardreflektor ansetzen (wer verwendet denn eine freiliegende Blitzröhre auch ohne Lichtformer?:confused:) und bekommt damit dann erstens ein überhaupt erst vergleichbares Bild (Äpfel, Birnen und so :rolleyes:) und zweitens in diesem Fall um einiges mehr Lichtleistung auf die Bereiche des Bildes, die relevant sind.

Und nein, es bist Du, der hier ein Verständnisproblem hat.

vg, Festan

Das ist weniger schlimm als wenn das ganze Bild gleich für die Tonne ist.

Meinen Test hatte ich schon mit einer 80cm Softbox gemacht. Es ist für meine Arbeit relevant. Ich frag mich wie meine Arbeitsweise dich so verletzten kann, dass du ständig genötigt bist sie zu kommentieren.
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Meinen Test hatte ich schon mit einer 80cm Softbox gemacht. Es ist für meine Arbeit relevant. Ich frag mich wie meine Arbeitsweise dich so verletzten kann, dass du ständig genötigt bist sie zu kommentieren.

das verletzt mich doch nicht, belustigen vielleicht, ja. Aber das ist nicht der Punkt. Hier lesen auch noch andere mit, jetzt und über SuFu auch in Zukunft- und da finde ich es wichtig, solche falschen Aussagen zu widersprechen und nicht unkommentiert stehen zu lassen.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und machst absolute Aussagen, die so schlichtweg falsch sind.

Setze einfach, wie es jeder vernünftige Mensch tun würde, einen Reflektor vor die freiliegende Blitzröhre und ballere die Leistung des Blitzes nicht ungenutzt und unkontrolliert frei in alle Himmelsrichtungen (alleine schon einer kontrollierten Lichtführung wegen).
Und wenn der Abstrahlwinkel dieses Reflektors dem des fest eingebauten und eingestellten TT685 entspricht, dann, und nur dann kannst Du die beiden Blitze in ihrer Leistung miteinander vergleichen. So vergleichst Du eher die Lichtformer miteinander.

Kleine Überlegung zum Thema: welches Blitzgerät ist wohl stärker in seiner Lichtleistung: ein TT685 mit Reflektorstellung 28mm oder ein TT685 mit Reflektorstellung 105mm?

Was? Der TT685 mit 105mm? Soso, ist das aber doch der gleiche wie der mit 28mm...mmh, liegt dann wohl doch nicht am Blitz selber, sondern rein an der Reflektorstellung.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Du vergleichst Äpfel mit Birnen und machst absolute Aussagen, die so schlichtweg falsch sind.
Ich mache es mir einfach, wie du und schreibe einfach nur was hin: Beweise es, dass ich falsch liege. Das Testvideo belegt meine Aussage. Und was belegt deine Aussage? Ich sehe nichts, einfach nichts, nur bla bla bla.

Nimm einen 80cm Reflektor und versuch das Zimmer so hell wie möglich zu machen und beweise es mir, dass ich falsch liege. Ich hab das Gefühl mit einer Wand zu reden.
Auf keinem deiner Bilder sehe ich, dass du es mit der Sonne aufgenommen hast. Aber hälst dein Weltbild für das einzig richtige.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Ich mache es mir einfach, wie du und schreibe einfach nur was hin: Beweise es, dass ich falsch liege.

beweisen muss immer der, der etwas behauptet. Zeig doch mal Deine Messergebnisse von Deinen Tests und weise das hier nach:

Tom_Green schrieb:
Hab jetzt mal alles mal verglichen. Es ging darum wie hell mein Zimmer wird.

wobei ich betonen möchte, dass Du geschrieben hast, wie hell Dein Zimmer wird und nicht, wie hell ein kleiner Teil Deines Zimmers wird.

Dazu ist es nötig, mehrere Punkte im gesamten Zimmer auszumessen und nicht nur eine kleine Fläche vor dem Reflektorstrahl.

Letzteres hast Du ja bereits selber geschrieben, nur diese Bereiche beachtet zu haben und damit Deine Aussage selber schon widerlegt.

Etliche Beiträge weiter oben wurde Dir von mehreren Leuten, davon Vollprofis, die von solchem Wissen leben, gesagt, dass Du das auf diese Art nicht sinnvoll messen kannst. Und jetzt hast Du genau das gemacht.

Ja, ich glaube Dir, dass dieser eine Bereich, den Du ausgemessen hast, sich genau so verhält, wie Du es geschrieben hast. Ist auch kein Wunder und genau das, was Dir weiter oben vorhergesagt wurde- nur sagt das eben über die Lichtleistung der Blitze schlichtweg nichts aus.

Blitz und Lichtformer sind zwei unterschiedliche Parameter- zum Vergleichen musst Du dafür sorgen, dass es nur noch ein Parameter ist, den Du vermisst. Da das hier der Blitz ist, den Du ausmessen willst, musst Du den Lichtformer gleich halten (hier konkret so ähnlich wie möglich, weil ganz gleich nicht geht).
So hast Du eben die Kombination von Blitz und Lichtformer gegeneinander getestet. Das hat auf einer kleinen Fläche bei der einen Kombi einen helleren Fleck ergeben und auf einer sehr großen Fläche einen sehr dunklen. Und in der anderen auf der Fläche viel mehr gleichmäßiges Licht und dafür auf diesem kleinen Fleck eben auch "nur" dieses gleichmäßige Licht, das eben etwas dunkler war.

Über die Lichtleistung des Blitzes sagt das nichts weiter aus, weshalb diese Aussage

Der AD200 mit dem Glühbirnen Flashkopf ist 2/3 Blenden heller als der TT685

falsch ist.

Darüber hinaus ist das Ganze auch noch Abhängig von Deiner Raumgröße- mach das doch noch einmal in einer Turnhalle- da wird der AD200 mit freiliegender Blitzröhre etliche Blenden schwächer sein als der TT685 mit größtmöglichem Zoom.

Ist das denn wirklich so schwer zu verstehen? :eek:

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Über die Lichtleistung des Blitzes sagt das nichts weiter aus, weshalb diese Aussage

Der AD200 mit dem Glühbirnen Flashkopf ist 2/3 Blenden heller als der TT685

falsch ist.

Darüber hinaus ist das Ganze auch noch Abhängig von Deiner Raumgröße- mach das doch noch einmal in einer Turnhalle- da wird der AD200 mit freiliegender Blitzröhre etliche Blenden schwächer sein als der TT685 mit größtmöglichem Zoom.

Also ich glaube, ihr diskutiert hier ein wenig aneinander vorbei. :)

Tom_Green hat sich wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt, als er schrieb:

Hab jetzt mal alles mal verglichen. Es ging darum wie hell mein Zimmer wird.

So wie es formuliert ist, suggeriert es nämlich, der Test wäre durchgeführt worden mit einem TT685 gegen die Wand vs einem AD200 mit Barebulb ohne jeglichen Lichtformer - das wäre natürlich ein vollkommen praxisferner Test, bei dem der AD200 auch nur verlieren kann.

Tatsächlich ist es ja wohl so, dass der Test mit einer 80er Softbox gemacht wurde - es also wohl nicht darum ging, "wie hell das Zimmer wurde", sondern wie hell die Wand vor der Softbox wurde.

Auch das ist kein legitimer Test um die tatsächliche Leistung eines Blitzes zu ermitteln, wohl aber um zu ermitteln, was man aus seiner Hardware an Leistung rausziehen kann.
Für seinen Anwendungsfall ist der AD200 also etwa 2/3 Blenden heller als ein TT685 - das halte ich für durchaus möglich und realistisch.
Mein AD360 (=300Ws) ist in einer Schirmsoftbox zwei Blenden heller als ein Aufstecker, aber der Vorsprung schrumpft deutlich, wenn der Blitz von hinten durch die Softbox direkt auf den Frontdiffusor feuert.
Darauf weist Robert Hall im verlinkten Video ja auch explizit hin.

Insofern, wenn es um reine Leistung geht wäre es auch sicher mal einen Versuch wert, den AD200 mit dem Fresnel-Kopf in der Softbox zu betreiben.
80cm könnte für einen 35mm Kopf schon arg groß sein, aber ausprobieren kann man es ja mal.

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Tom_Green hat sich wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt, als er schrieb:

"nur" ist gut

So wie es formuliert ist, suggeriert es nämlich, der Test wäre durchgeführt worden mit einem TT685 gegen die Wand vs einem AD200 mit Barebulb ohne jeglichen Lichtformer - das wäre natürlich ein vollkommen praxisferner Test, bei dem der AD200 auch nur verlieren kann.

(y)

es also wohl nicht darum ging, "wie hell das Zimmer wurde", sondern wie hell die Wand vor der Softbox wurde.

(y)

Auch das ist kein legitimer Test um die tatsächliche Leistung eines Blitzes zu ermitteln,

(y)

wohl aber um zu ermitteln, was man aus seiner Hardware an Leistung rausziehen kann.

ja, natürlich. Ist halt nur etwas ganz anderes

Für seinen Anwendungsfall ist der AD200 also etwa 2/3 Blenden heller als ein TT685 - das halte ich für durchaus möglich und realistisch.

ja, allerding bei ungleicher Lichtsetzung- wie relevant ist so was dann? Außer natürlich, es geht einem nur um "hell genug"- aber dann kann ich auch den lichtschluckenden Lichtformer vorne dran auch weglassen.

Insofern, wenn es um reine Leistung geht wäre es auch sicher mal einen Versuch wert, den AD200 mit dem Fresnel-Kopf in der Softbox zu betreiben.
80cm könnte für einen 35mm Kopf schon arg groß sein, aber ausprobieren kann man es ja mal.

(y)

wenn schon, macht das so und nicht anders Sinn. Sag ich schon die ganze Zeit- Lichtformer gleich (in diesem Fall dann gleich zwei vor dem Blitz, Reflektor (den TT685 dann aber auch auf 35mm und SB), um den dann einzigen unterschiedlichen Parameter vergleichen zu können.

vg, Festan
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

ja, allerding bei ungleicher Lichtsetzung- wie relevant ist so was dann?
Ich würde eher umgedreht fragen - macht sich die ungleiche Ausleuchtung bei 80cm schon so stark bemerkbar, oder reicht der Abstrahlwinkel des Blitzes noch aus, um den Frontdiffusor recht gut auszuleuchten?

Und selbst wenn die Ausleuchtung unregelmäßig- wie relevant ist das?
Wenn du die Softbox nicht gerade irgendwo einspiegeln willst, sondern sie für die Personenfotografie nutzt, wird eine nicht-perfekte Ausleuchtung der Box gar nicht mal so problematisch sein, denke ich.

Ich kenne Leute, die leuchten regelmäßig eine 95er Octa mit einem einzelnen Aufsteckblitz aus (klassisch von hinten, ohne Joghurtbecher), wenn sie eher mobil unterwegs sind und nicht den schweren Porty mitschleppen wollen (oder können, die Traglasten eines Menschen sind ja begrenzt).

Ich habe deren Bilder nicht in der 100% Auflösung studiert, aber so im allgemeinen ist mir nichts negatives dran aufgefallen, so schlimm kann das also nicht sein - auch wenn ich bei 95 doch schon lieber eine Barebulb hätte, so rein vom Gefühl her.


Außer natürlich, es geht einem nur um "hell genug"- aber dann kann ich auch den lichtschluckenden Lichtformer vorne dran auch weglassen.
Nana, also zwischen einer 80er Softbox mit dezentem Hotspot in der Mitte und einem nackten Aufsteckblitz besteht in der Diffusion und Weichheit dann doch schon noch ein kleiner Unterschied :)

wenn schon, macht das so und nicht anders Sinn. Sag ich schon die ganze Zeit- Lichtformer gleich
Hat er doch - die 80er Softbox.
So hab ich das jedenfalls verstanden.


(den TT685 dann aber auch auf 35mm und SB), um den dann einzigen unterschiedlichen Parameter vergleichen zu können.
Wieso, wenn die zentrale Frage des Tests ist: »Was leistet meine Softbox mit den unterschiedlichen "Befeuerungsmitteln"«, dann ist es durchaus legitim für unterschiedliche Blitze unterschiedliche Einstellungen zu verwenden.

Es geht dann ja nicht darum, die Blitze zu vergleichen, sondern eben die Kombination Blitz + Softbox, denn das ist ja letztendlich das, womit ich das Model beleuchte.

Es nützt halt nicht viel zu wissen, dass der AD200 in bestimmten Kombinationen 1,5 Blenden heller ist, wenn am Ende aus meiner Softbox aber nur 2/3 Blenden mehr an Licht rauskommen.

Die Aussage "Der Blitz ist 2/3 Blenden heller" ist dann natürlich so gesehen semantisch nicht ganz korrekt, denn verglichen wurde hier ja die Kombination.

Auf diese sprachliche Ungenauigkeit sollte man in Hinblick auf andere Leute, die dies später vielleicht mal via Google finden, schon hinweisen - aber man muß deswegen doch keinen verbalen Kleinkrieg führen :)

~ Mariosch
 
AW: Umstieg aufs Yongnuo System

Nana, also zwischen einer 80er Softbox mit dezentem Hotspot in der Mitte und einem nackten Aufsteckblitz besteht in der Diffusion und Weichheit dann doch schon noch ein kleiner Unterschied :)

ja, aber ich hatte ja gesagt, dass es für Leute, denen es nur um "hell genug" geht, es egal sein kann.


Die Aussage "Der Blitz ist 2/3 Blenden heller" ist dann natürlich so gesehen semantisch nicht ganz korrekt, denn verglichen wurde hier ja die Kombination.

eben

Auf diese sprachliche Ungenauigkeit sollte man in Hinblick auf andere Leute, die dies später vielleicht mal via Google finden, schon hinweisen - aber man muß deswegen doch keinen verbalen Kleinkrieg führen :)

es ist keine Ungenauigkeit, sondern einfach nur falsch.

Ich kann nichts dazu, wenn er sich undeutlich bzw. sogar falsch ausdrückt. Ich kann nur auf das reagieren, was er geschrieben hat- ich nehme Menschen gemeinhin ernst- natürlich kann jeder mal einen Fehler machen, aber den muss man eben auch einmal einsehen. Ich habe ja klar argumentiert- wenn ich dabei von etwas aus seiner Sicht falschem ausging, hätte er sich ja erklären können. Das, was Du hier geschrieben hast, hatte ich vorher auch bereits- wobei ich Deine diplomatische Art sehr zu schätzen weiss. Aber da bist Du eh eine Ausnahme hier.

Wenn man dann stattdessen auf Angriff umschaltet, hat man aber eben auch mit den Konsequenzen zu leben.

vg, Festan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten