• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg auf Yongnuo, Godox ...

Festan für das was du machst gibts einen Fachbegriff: Gaslighting :ugly:


Ich hab jetzt bei 35 Grad den AD200 testen können. Die Glühbirne überhitzt extrem schnell. Es gab keine Fehlermeldung. Hab einen Testblitz machen wollen, man hört das was passiert, aber es Blitzt nicht. Dachte das Ding ist kaputt. Am nächsten Tag wieder drauf und es ging. 15 Bilder später wieder aus. Hab dann den Speedlight Knopf drauf. Der hatte keine Probleme.
 
Festan für das was du machst gibts einen Fachbegriff: Gaslighting :ugly:

Nein, sprachliche und technische Präzision und Fachkenntnisse.

Die Glühbirne überhitzt extrem schnell.

Und das ist schlicht ahnungslos.

Entschuldige: Deine Beschreibung lässt keine Systematik
erkennen, kein zielgerichtetes Vorgehen, Du hast ganz
offensichtlich keinerlei nachvollziehbare Vergleichbarkeit
hergestellt. Du verfügst über keinerlei Messeinrichtung,
niemand kann nachvollziehen wie Du auf Deine Angaben
kommst.

DAS ist Gaslighting.
 
Nein, sprachliche und technische Präzision und Fachkenntnisse.



Und das ist schlicht ahnungslos.

Entschuldige: Deine Beschreibung lässt keine Systematik
erkennen, kein zielgerichtetes Vorgehen, Du hast ganz
offensichtlich keinerlei nachvollziehbare Vergleichbarkeit
hergestellt. Du verfügst über keinerlei Messeinrichtung,
niemand kann nachvollziehen wie Du auf Deine Angaben
kommst.

DAS ist Gaslighting.

Einige dich auf einen Account, mit dem du mit mir schreibst :rolleyes:

Wenn du etwas nicht verstehst, dann mache es wie in der Schule und Frage nach. ;)



Da auch der thread von anderen verwendet wird, die sich praktisch Informieren wollen, dann erzähl ich einfach von meiner Erfahrung. Die Glühbirne setzt aus nach wenigen Bildern. Habe wegen der Sonne volle Leistung und HSS verwendet. Auch ein Neustart hatte nichts gebracht. Nach einer Nacht ging die Glühbirne wieder. Aber auch nur für ein paar Bilder. Der Speedlight hat ohne Probleme funktioniert. Mit der 80 cm Softbox ist er auch recht gut gegen eine tiefer stehende Sonne gut angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige dich auf einen Account, mit dem du mit mir schreibst :rolleyes:

Doppelaccounts sind hier verboten und führen zu lebenslanger
Sperre.

Wenn du etwas nicht verstehst, dann mache es wie in
der Schule und Frage nach. ;)

Du legst nichts nachvollziehbares auf den Tisch.
Das ist etwas anderes als Dich nicht verstehen.

Die Glühbirne setzt aus nach wenigen Bildern.

Im AD200 ist *keine* Glühbirne verbaut.
 
Ich hab jetzt bei 35 Grad den AD200 testen können. Die Glühbirne überhitzt extrem schnell. Es gab keine Fehlermeldung.
Ähnliches ist mir am Samstag passiert. Der AD200 ist mit dem Barebulb ausgestiegen. Nach dem shooting hab ich den nochmals probiert, ging immer noch nicht. Vom Barebulb auf den Speedlightkopf gewechselt und es ging. Abends zu Hause ging auch der Barebulb wieder.


Die Bedienungsanleitung gibt an, wie viele Bilder in Folge machbar sind. Bin zwar in dem Bereich evtl. gewesen, hab die aber nie kontinuierlich nach einander die Bilder gemacht. Dazwischen waren immer mal wieder kleine Pausen.

Im AD200 ist *keine* Glühbirne verbaut.
Dann schau mal weiter unten nach was mitgleliefert wird. Klar, auch das ist nicht präzise aber doch für jeder Mann verständlich, wenn man es denn verstehen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches ist mir am Samstag passiert. Der AD200 ist mit dem Barebulb ausgestiegen. Nach dem shooting hab ich den nochmals probiert, ging immer noch nicht. Vom Barebulb auf den Speedlightkopf gewechselt und es ging. Abends zu Hause ging auch der Barebulb wieder.


Die Bedienungsanleitung gibt an, wie viele Bilder in Folge machbar sind. Bin zwar in dem Bereich evtl. gewesen, hab die aber nie kontinuierlich nach einander die Bilder gemacht. Dazwischen waren immer mal wieder kleine Pausen.

Dann schau mal weiter unten nach was mitgleliefert wird. Klar, auch das ist nicht präzise aber doch für jeder Mann verständlich, wenn man es denn verstehen möchte.

Ich überlege ob ich mir nicht einfach so noch eine Glühbirne bestelle und dann wechsel, wenn eine nicht mehr kann. Hatte mich auch gefragt wie lange die Birne insgesamt hält.

Dann schau mal weiter unten nach was mitgleliefert wird. Klar, auch das ist nicht präzise aber doch für jeder Mann verständlich, wenn man es denn verstehen möchte.
Solche Diskussionen gibts irgendwie nur in deutschen Foren. :lol:
 
Ich überlege ob ich mir nicht einfach so noch eine Glühbirne bestelle und dann wechsel, wenn eine nicht mehr kann.


Wenn man genau wüsste, dass damit das Problem vom Tisch ist, wäre das zu überlegen. Dennoch brauchen die viel zu lange bis die wieder einsetzbar sind.


Bin mittlerweile am überlegen, ob ich mr einen 2. AD200 zulege oder vielleicht doch lieber eine Jinbei HD-601 mit gleich 500Ws. Zum AD200 muss man ja dann noch den AD-B2 dazu rechnen, um auf 400Ws zukommen. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
Der Jinbei ist aber auch deutlich größer, da wäre ein AD400 pro oder AD600 adequater

Das ist wohl relativ zu sehen.
Hat mehr wums und so.
Bis du alles beim 200er zusammen hast nimmt sich das nicht mehr so viel nur du hast weniger Teile, zwar kein ettl, und ist ihmo etwas günstiger.
 
Klar, auch das ist nicht präzise (...)

Dann einigen wir uns doch im Interesse aller - auch späterer
Mitleser - in diesem Technikforum auf eine präzise, technisch
eindeutige Sprache.

Da ist nun mal eine Blitzröhre verbaut, und keine Glühbirne.

Wer den Unterschied nicht kennt und klar benennen kann,
der wird von mir nicht ernst genommen.
 
Deshalb hab ich auch auf die größeren Godox verwiesen.
Wegen Preis muss man immer abwägen was man benötigt (HSS, TTL, Leistung,...) und wieviel Komfort (einheitliches Funksystem,...) man haben will.
Bevor ich - wenn ich Godox habe - zu einem Jinbei greife, würde ich auch eher den AD600BM in Betracht ziehen, auch wenn er ein paar Euro mehr kosten mag.
Alleine schon wegen der Kompatibilität zum vorhandenen Funksystem.

Generell bin ich immer wieder erstaunt, wie oft es Leute schaffen, die Blitze zu überhitzen.
Soweit ich mich erinnern kann, ist mir das ein einziges mal beim AD360 Mk I passiert - als der versehentlich im HSS Modus stand (beim alten Modell muß HSS per Hand eingeschaltet werden, dass ist meinem stimm-aktivierten Lichtstativ offenbar unbemerkt gelungen).

Selbst dann blitzte er allerdings fröhlich weiter, einzig die Nachladezeit erhöhte sich auf 10s und mehr.

Den AD200 hab ich nicht und kann daher nicht sagen, ob er leichter überhitzt als AD360 oder AD600. Aber wenn er das tut, sollte er das durch ein Icon auf dem Display kennlich machen.

Das beschriebene Verhalten, dass er einfach nicht blitzt entspricht eigentlich nicht dem Überhitzungsschutz...


Was in diversen Facebook-Gruppen immer wieder zu beobachten waren: viele Leute haben dort gedacht, der am Barebulb-Kopf befindliche Feststellknopf seitlich sei zur Sicherung der Blitzröhre da und das Ding daher kräftig angezogen - mit dem Ergebnis, dass sie sich relativ schnell die Blitzröhre durch unvorgesehene seitliche Krafteinwirkung ruiniert haben.
Vielleicht ist ja der eine oder andere hier diesem Trugschluß ebenfalls aufgesessen?

Das Ergebnis war glaube ich unzuverlässiges auslösen, wobei man hörte, dass der Blitz arbeitete aber eben nicht blitze... bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das tatsächlich die Symptome waren oder ich das jetzt mit was anderem zusammenwerfe.

Auf jedenfall: auf keinen Fall die Feststellschraube an der Seite anziehen - die ist nur und ausschließlich zum Festklemmen eines Lichtformers im Lumedyne-Mount des Barebulb-Kopfes gedacht.

~ Mariosch
 
Das beschriebene Verhalten, dass er einfach nicht blitzt entspricht eigentlich nicht dem Überhitzungsschutz...


Was sollte er sonst machen ausser nicht blitzen. Ich kann dir nicht einmal sagen, ob er das Symbol angezeigt hat. Er viel halt mitten im shooting aus, so dass ich auf den SB-800 umgestiegen bin. Da war keine Zeit zum herum machen.

Gerade noch einmal etliche Blitze in Folge ausgelöst, da lief alles gut.


Solche Diskussionen gibts irgendwie nur in deutschen Foren.
Zumindest gibts die hier im Forum. :ugly:
 
Was sollte er sonst machen ausser nicht blitzen.
Also normalerweise erhöht er die Nachladezeit drastisch, um die mögliche Blitzfrequenz zu senken.

Das der Blitz bereit ist, die Pilot-Lampe rot leuchtet, er aber nicht auslöst sollte nichts mit dem Überhitzungsschutz zu tun haben.
Zumindest hatte ich bei den Schilderungen von Tom_Green den Eindruck, der Blitz verhielte sich so.

Draussen ist es aber oft schwer, den Piepton zu hören und das Bereitschaftslicht sieht man ja auch nicht - da ist das schwer zu unterscheiden.

Als mein AD360 durch sie fälsche HSS Einstellung überhitzt hat hab ich das auch nur gemerkt, weil nur noch etwa jedes dritte Bild korrekt belichtet war...
Ich hab dann HSS deaktiviert, einmal aus und wieder eingeschaltet und konnte den Rest des Shoots problemlos weitermachen.

Beim AD360 könnte aber an / aus (am Akkupack) eher mit rausnehmen des Akkus beim AD200 zu vergleichen sein, denn das Akkupack gibt abgeschaltet keine Spannung mehr ab. Ob er AD200 zumindest noch teilweise mit Spannung versorgt wird, auch wenn er ausgeschaltet ist, kann ich nicht sagen.

~ Mariosch
 
Also normalerweise erhöht er die Nachladezeit drastisch, um die mögliche Blitzfrequenz zu senken.

Das der Blitz bereit ist, die Pilot-Lampe rot leuchtet, er aber nicht auslöst sollte nichts mit dem Überhitzungsschutz zu tun haben.


Nein hat bei mir dann nicht mehr geleuchtet. Die Lampe war wie tot, deshalb hab ich auch gar nicht lange herum gemacht. Als nachher der andere Kopf ging, dachte ich die Birne ist defekt/kaputt. War zufrieden als sie es zu Hause wieder tat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest gibts die hier im Forum. :ugly:

ja, das liegt daran, dass man sein Gegenüber hier nicht sieht und deshalb nicht einschätzen kann- draußen laufe ich an einigen einfach vorbei oder nehme sie von vornherein nicht ernst- das ist hier (erst mal) anders und man bemerkt es erst nach einer Weile (u.a. an der Sprache), welchen Fehler man damit gemacht hat.

vg, Festan
 
Der Jinbei ist aber auch deutlich größer, da wäre ein AD400 pro oder AD600 adequater

dafür kannst Du den Jinbei auch mit Yongnuo auslösen. Godox geht irgendwie nur mit Godox.

Jinbei 610 mit 40er Beautydish und Yongnuo Auslöser... keine Aussetzer, keine Fehlbelichtungen - ganz im Gegensatz zu meinem Godox Geraffel.

DSC_5047-Bearbeitet.jpg
 
dafür kannst Du den Jinbei auch mit Yongnuo auslösen. Godox geht irgendwie nur mit Godox.
Der Jinbei hat einen Yongnuo-kompatiblen Trigger verbaut?
Wäre mir neu - welchen denn? RF 602, RF 603 oder YN 622 (-C oder -N)?

wenn du einen extern angesteckten Empfänger meinst - das kann ich am Godox auch.

Und falls du auf die Fähigkeit des HD610 anspielst, Canon-RT zu verstehen - nun ja, das ist halt speziell für Canon. Für Nikon und Sony hat Jinbei wieder eine eigene Funklösung, immerhin TTL / HSS.

Godox hat sich dafür entschieden, lieber auch Sony, Olympus und Fuju zu supporten, und zwar vollständig.

Somit mag der HD610 durchaus für Leute interessant sein, die bisher mit Canon RT arbeiten, ja.
Wenn man bisher überhaupt keine Canon RT Hardware besitzt und erst Trigger & Empfänger kaufen müßte - was ist da jetzt nochmal genau der Vorteil gegenüber Godox?

Etwaige Aussetzer hatte ich mit meinem Zeug bisher auch noch nicht, von der oben erwähnten Überhitzung beim AD360 wg HSS Modus mal abgesehen.

Im übrigen wurde hier der HD601 erwähnt, nicht der 610.
Und wenn ich richtig informiert bin, dann kann er HD601 eben gerade kein Canon RT...

~ Mariosch
 
ich nutze den mit YN 622N - und habe den auch als angesteckten Empfänger. Bei HSS ist die Rate der richtig belichteten Bilder bei mir bei weniger las 30% mit Godox. Bei den Jinbei bei etwa 90% richtig belichtet. Mag sein, dass ich es nicht drauf habe - aber ich mag mich auch nicht mit der Technik in allen Untiefen auseinandersetzen. Die soll einfach das tun wofür sie gedacht ist. Und das tut - empirisch - bei Godox bei weitem nicht so gut wie bei der o.g. Kombi. Ist mein schlichtes Fazit nachdem ich einen häufen Geld in Godox versenkt habe - zumal dir von denn niemand hilft. Bei Jinbei gibt es zumindest einen sehr guten Online Händler der super support leistet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten