Gast_298738
Guest
Oder hätte ich diese Bild-idee mit DX nicht umsetzen können?
P.S. War Mittelformat 6x6 + 300mm
Hätte es mit dem 180/2.8 an DX soooo anders ausgesehen?
ja, es wäre nicht quadratisch

Tolle Bildidee aber !!!

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Oder hätte ich diese Bild-idee mit DX nicht umsetzen können?
P.S. War Mittelformat 6x6 + 300mm
Hätte es mit dem 180/2.8 an DX soooo anders ausgesehen?
Es wäre die KB mit 75mm auszustatten, um bei selber Perspektive/Abstand den selben Bildausschnitt zu erhalten.......Sieht man den Unterschied?
Es soll Portraits geben, da sind schon ganze Personen freigestellt worden.........Wäre es nötig gewesen das Portrait unbedingt mit einem 85/1.4 an FX zu machen, um die Schärfentiefe weiter einzuschränken?
Wie gesagt ich will den Unterschied nicht kleinreden ........
Portraits waren noch nie so nichtssagend wie heute, wo jeder Dödel sich eine FX Kamera und ein f1:1,4 Objektiv kauft, die Blende ganz aufreißt und dann auf die Pupille eines Auges versucht scharf zu stellen. Dass ein Portrait den Ausdruck des Charakters eines Menschen in einer bestimmten Situation zeigt, ist so selten geworden wie einen Schneesturm im Sommer. Ausdrucksstarke Portraits gelingen nebenbei auch mit einer Kompaktkamera und echten Freaks heute sogar mit einem Telefon.
q.e.d. Man soll aber nicht alles glauben was in den Metadaten steht.Ausdrucksstarke Portraits gelingen nebenbei auch mit einer Kompaktkamera und echten Freaks heute sogar mit einem Telefon.
Muss ich dann an der Horseman-Mattscheibe lachen ??? über das ach so kleine MittelformatFür ein GanzkörperPortrait reicht Blende 1.4 an FX aber auch nicht aus, also im wirklich freizustellen. Von daher, ich kenne Mittelformatnutzer, die lachen über unser "Vollformat"![]()
Ich dachte ich werfe mal was in den Raum und erfreue mich dann daran, wenn jemand deswegen hochgehtwas soll das?
Portraits waren noch nie so nichtssagend wie heute, wo jeder Dödel sich eine FX Kamera und ein f1:1,4 Objektiv kauft, die Blende ganz aufreißt und dann auf die Pupille eines Auges versucht scharf zu stellen. Dass ein Portrait den Ausdruck des Charakters eines Menschen in einer bestimmten Situation zeigt, ist so selten geworden wie einen Schneesturm im Sommer. Ausdrucksstarke Portraits gelingen nebenbei auch mit einer Kompaktkamera und echten Freaks heute sogar mit einem Telefon.
... die Blende ganz aufreißt und dann auf die Pupille eines Auges versucht scharf zu stellen. Dass ein Portrait den Ausdruck des Charakters eines Menschen in einer bestimmten Situation zeigt, ist so selten geworden wie einen Schneesturm im Sommer. Ausdrucksstarke Portraits gelingen nebenbei auch mit einer Kompaktkamera und echten Freaks heute sogar mit einem Telefon.
Also du solltest unbedingt auf FX umsteigen, denn ich will zurück zu DX und hätte somit eine D750 abzugeben![]()
Schränke das bitte ein durch : Wer es sich leisten konnte UND konnte.Heutzutage... aha.
Es gab Zeiten, da hatte tatsächlich nahezu jeder eine "Fx" Kamera.
Eben.. Knips und wech .. IST heute !..... In jenen Zeiten war die von dir beschriebene Art von Portraits also ziemlich normal. Das Problem ist eher die Bild-Inflation und das Internet.