• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Umstieg auf Vollformat sinnvoll oder nicht ?

Nur der Vollständigkeit halber: Die D7200 hat auch eine deutlich höhere Akkulaufzeit wenn ich das richtig gelesen hab:

D7100 - neuer Akku ca. 1000 Bilder
D7200 - neuer Akku ca. 3500 Bilder

Sicherlich kein Kaufkrieterium, aber als Vorteil kann man es wohl schon deklarieren ;)

Kann ich gar nicht glauben, bei dpreview steht auch was anderes:
950 gegenüber 1110 shots

Haha, derselbe Akku (ENEL-15) in recht ähnlicher Cam steigert ich plötzlich um 250%...?

Die Akku-Frage käme mir bei der Frage "Vollformat oder nicht" an 2.148.ter Stelle.

Also bevor ich mich wirklich entscheide möchte ich auf jeden Fall auch mal ein paar FX Kameras in die Hand nehmen. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit ins Fotogeschäft zu fahren, aber ich wollte da auch nicht total ahnungslos hin.

Ich finde auch, dass einem alle technischen Fakten nichts bringen, wenn man die Kamera nicht gerne in die Hand nimmt.

Aber vom Äußeren ist ja zwischen der 7100 und der 7200 gar kein Unterschied. Ein schneller Autofokus und längere Akkulaufzeit, wie viele Bilder das jetzt auch sein mögen, ist aber schon super.

Mit dem Geld ist das bei mir so eine Sache. Theoretisch könnte ich mir auch eine D4 kaufen, wenn ich das möchte. Es geht mir einfach darum, dass ich nicht unnötig viel Geld investieren will und es dann doch lieber für eine schön Reise ausgebe wo ich Fotos machen kann :p

Aber um wirklich eine Entscheidung zwischen DX und FX zu treffen muss ich mir jetzt wirklich mal ein paar im realen Leben angucken!

Vernünftig

...

Ich finde auch, dass einem alle technischen Fakten nichts bringen, wenn man die Kamera nicht gerne in die Hand nimmt.

... dann hüte Dich vor der D750 ich finde die wurde richtig richtig gut. Das ist so ein Fall wo man gerne mehr Gewicht in kauf nimmt weil sie so saumäßig gut in der Hand liegt.

Trotzdem, auch wenn ich das sehr sehr wichtig finde, würde ich mich vorher in Sachen Sensor (dx/fx) entscheiden.

Also bevor ich mich wirklich entscheide möchte ich auf jeden Fall auch mal ein paar FX Kameras in die Hand nehmen. Bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit ins Fotogeschäft zu fahren, aber ich wollte da auch nicht total ahnungslos hin.

mach doch erst mal den besagten Kurs, auch da wirst Du die Gelegenheit haben viele Modelle vieler Hersteller (der anderen Teilnehmer) begrabbeln zu dürfen und Dich auszutauschen.

Apopro verschiedene Hersteller... bist Du auf Nikon fixiert oder offen für andere? Wenn die die 7000er Serie von Nikon wie ein Stein vorkam, könntest auch über ganz andere Systeme - auch spiegellos, wie die Fuji X-T1 oder Sony 7II nachdenken, die angeblich mittlerweile einen anständigen AF haben sollen.

Ich bin ende Letzten Jahres von nikon fx (d700) zu fuji x-t1 gewechselt. Grund war hauptsächlich das Gewicht, da noch ein Kind hinzugekommen ist. Ich bin glücklich mit dem fuji Zeug. Aber wenn es um Hunde geht, die auch mal auf einen zu laufen, vergiss es, das können die Fujis auch mit dem schnellsten Objektiv nicht sicher. Der AF ist wirklich mit dem Update viel besser geworden, es sind aber immernoch Welten zwisch der und einer D700 mit 70-200.

Ich bin ende Letzten Jahres von nikon fx (d700) zu fuji x-t1 gewechselt. Grund war hauptsächlich das Gewicht, da noch ein Kind hinzugekommen ist. Ich bin glücklich mit dem fuji Zeug. Aber wenn es um Hunde geht, die auch mal auf einen zu laufen, vergiss es, das können die Fujis auch mit dem schnellsten Objektiv nicht sicher. Der AF ist wirklich mit dem Update viel besser geworden, es sind aber immernoch Welten zwisch der und einer D700 mit 70-200.

Danke für die Info!

Moin auch .. Valerie

ich hab Respekt vor deinem Engagement.. es liegt mir daran mit meinen Beiträgen den Anwendern Hilfestellung zu leisten, doch bedarf es dazu oftmals "konstruktiver Kritik".. ohne das du in Verteidigungsstellung gehst ..
darf ich :cool::) ?

Es sind in den Antworten hier bereits einige wesentliche Punkte genannt worden, es fehlt wie so häufig jedoch an Differenzierung:

So fehlt z.B. der klare Hinweis das KEIN Kamerabody über den AF allein entscheidet :rolleyes: was deine Hundebilder betrifft ist das wesentlich
Immer ist der AF in seiner Funktion .. und damit Daumen down oder up.. ! eine Gemeinwirkung aus potenter AF-Einstellung hinter dem Body, dem Leistungsvermögen im Body und dem AF-System des Objektives .. was zuu gerne völlig vergessen wird :o

Das Fazit daraus.. wo du wohl schon angekommen bist.. ist: bessere Objektive bringen erst mal mehr wie der bessere Body... und damit ist NICHT nur die optische Quali gemeint

Dir nutzt ein TOP-AF-System im Body NULLkommanull wenn DU nur einen ! Parameter der vielen AF-Einstellungen falsch anwendest!, und wenn du alles perfekt machst.. nutzt dir das nixx wenn das Objektiv schnarchlangsam ist :grumble:

Und selbst ! wenn das alles perfekt ist.. du aber bei 150mm Brennweite NUR 1/125 an Belitime hast .. das komische Ergebnis hat mit dem Technikgedöns NIXX zu tun und findet sich wie locker ! 90% aller AF-Probleme allein hinter demn Gedöns... es ist eben eine Kette die komplett stringent funktional sein muss.. damit klasse Bilder rauskommen.

Beherzige das .. und suche dir im Umkreis Topfotografen die auch Workshops zum AF geben! Lerne den AF "zu verstehen" und damit bewusst anzuwenden.
DAS kann durchaus dazu führen das du in deiner vorhandenen Technik NICHTS änderst weil das vorhandene Potential endlich nutzbar wird

Oder auch alles auszutauschen :angel: .. weil unpassend zusammengestellt .. und DU das nun beurteilen kannst!
Spätestens hier klärt sich dann auch warum so viele.. und dem schliesse ich mich an.. dir die Frage stellen "warum" du zu FX willst :confused:

Deine Ziele haben erst mal wenig Erfordeniss an FX und Behauptungen wie .. freistellen ginge nur mit FX, sind bulllblubb!
Dafür entscheidend ist immer Abbildungsmaßstab deiner Optik im Verhältnis zur Motiv-Distanz und Blendenstellung, weshalb es sogar mit Handy möglich sein kann sauber vom Hintergrund freizustellen! :ugly:
Warum es mit den "fetteren" Sensoren dennoch schöner wirkt liegt an den vielen anderen Faktoren wie dem "erzielbaren" Bokeh...

...
Auch wenn das erstmal "langatmig war".. dürfte das konstruktiv ankommen können und zum drüberNachDenken anregen helfen :)

Und etwas "kürzer" .. deine Beispielbilder in #20 und #21.. werden von jetzt auf sofort zu 100% besser.. ohne an der Technik etwas zu ändern.. wenn der GRAUSAME FALTIGE Stoffhintergrund schlicht wegbleibt :o und die offenbar vorhandene Natur dahinter zur Gestaltung genutzt wird.

Zum besseren.. braucht es zumindest dabei NICHT anderer Technik und auch keiner anderen Kamera

Sorry..
bin eben auch Lehrer...

Juutes Licht
Gerd

Ja mag sein das es nicht so gemeint war, aber ich finde es einfach mühsam, dass viele Leute im Internet auf einen freundlichen und respektvollen Umgangston vergessen und meinen sie müssen zu allem einen sinnlosen Kommentar abgeben. Man kann ja diskutieren und ich komme auch mit Kritik klar, es kommt eben nur immer darauf an wie so etwas geäußert wird.

So und wem das jetzt zu viel Moralpredigt war - ich werde Volksschullehrerin, da muss das so sein :p

Zuletzt bearbeitet:
Nur der Vollständigkeit halber: Die D7200 hat auch eine deutlich höhere Akkulaufzeit wenn ich das richtig gelesen hab:

D7100 - neuer Akku ca. 1000 Bilder
D7200 - neuer Akku ca. 3500 Bilder

Sicherlich kein Kaufkrieterium, aber als Vorteil kann man es wohl schon deklarieren ;)

Bei meiner D800 gibt es je nach Intensität der Autofocus-, Display-, GPS-Nutzung für einen vollen Akku leider "nur" ca. 600-800 Fotos = Eigenerfahrung.

Was taugt im Vergleich zu einer D7200 noch eine D800, wenn die je Akkuladung "nur" so wenige Bilder liefert? :D

Ja ich werde auf jeden Fall vorher noch mal in einen Shop gehen und den Kurs abwarten. Leider hab ich jetzt gesehen, dass die in dem Shop wo ich hin will gebraucht eigentlich nichts haben was mich interessiert. Dazu muss ich wohl noch ein anderes Geschäft finden.

Ich hoffe aber überhaupt, dass ich in dem Kurs viel lerne und ich werd die Fotografin und die anderen Teilnehmer auf jeden Fall ausfragen was sie so für Erfahrungen und Meinungen haben :)

Ein Systemwechsel kommt für mich eigentlich nicht in Frage.

Auch wenn das erstmal "langatmig war".. dürfte das konstruktiv ankommen können und zum drüberNachDenken anregen helfen :)

Und etwas "kürzer" .. deine Beispielbilder in #20 und #21.. werden von jetzt auf sofort zu 100% besser.. ohne an der Technik etwas zu ändern.. wenn der GRAUSAME FALTIGE Stoffhintergrund schlicht wegbleibt :o und die offenbar vorhandene Natur dahinter zur Gestaltung genutzt wird.

Sorry..
bin eben auch Lehrer...

Danke für deinen Beitrag :) damit kann ich etwas anfangen! Ein Lehrer weiß eben wie man jemandem etwas erklärt (oder sollte es zumindest wissen :p)
Ich werde die Fotografin beim Workshop auf jeden Fall auf den Autofokus ansprechen.
Ja der Hintergrund war nicht so ideal das stimmt x) nächstes Mal wieder komplett Outdoor oder in einem ordentlichen Studio :) Aber um den doofen Hintergrund weg zu bekommen, konnte ich mich dafür ein bisschen das Bearbeiten üben ;)

Hiho Valerie

Die Entscheidung, ob es für Dich sinnvoll ist, kann Dir niemand abnehmen.

Ich kam ins digitale Lager über die D80, dann über die D300 zur D750.

Vollformat war für mich deshalb - und jetzt einigermassen bezahlbar - die richtige Entscheidung, weil ich im Verhältnis zu den DXen, schon mal einen größeres Sucherbild habe.

Das war natürlich nicht der einzige Grund - wäre ja auch lächerlich.

Da kommt natürlich noch einiges dazu: Freistellung, bessere Iso-Werte und Auflösungsgewinn im Vergleich zu meinen anderen Kameras.

Für jemanden, der ein 7000er Modell hat mögen das nicht unbedingt Gründe zum Wechseln sein.

Zu Deinem Eingangspost: Du vergleichst Deine Kamera mit der 5DMKIII. Das kann nicht gutgehen.

Die Ausführung der Bilder ist dazu auch noch in Maßen verbesserungswürdig;)

Klar ist jedoch beim Umstieg auf FX - Du brauchst neue Objektive.
Wenn man nicht schon FX taugliche hat, kann das sehr schnell zu Kostenspirale werden.

Ich hatte mir ein altes gebrauchtes Sigma 24-70/2.8 mit Stangen AF zugelegt. An der D300 eigentlich kein Problem.
Habe die Optik dann an die 750 geflanscht - da war dann von der Aulösung nix mehr zu sehen. Völlig matschig, von Schärfe keine Spur obwohl die AF Punkte saßen.

Glücklicherweise hab ich noch einige andere FX-Optiken und kann somit auf das Sigma verzichten.

Nicht zu vernachlässigen sind auch die Dateigrößen mit denen man dann jonglieren muß. Bei der D800 ists nocheinmal reichlich mehr als bei der D750.
Ein schneller Rechner und reichlich Arbeitsspeicher sind hier Voraussetzung. Vor allem wenn man RAWs bearbeiten will.

Soviel zu den technischen Aspekten.

Das Künstlerische bekommt man auch mit ner kleinen Digitalknipse hin. Beweist mir immer wieder meine Schwägerin wenn sie ihre Urlaubsfotos zeigt - sowohl am Monitor als auch in 40-60 Prints.
Und das Foto von den tobenden Beardies - einfach Klasse - dafür braucht es auch kein FX - aber gute Objektive.

Ich habe mich jedoch dafür entschieden und bin zufrieden damit.
Ich habe keine Hunde mehr und fürs Reiten meiner Tochter reichen mir die 6,5 FPS aus.
Was mich stört - gilt jedoch nicht nur für FX bei Nikon - ist der mäßige Puffer bei Nikon. Ich weiß nicht, warum Nikon das nicht hinbekommt. Aber ist ein anderes Thema.
Da habe ich kurzfristig zu 6D ins andere Lager geschaut. Die hört eigentlich erst auf auszulösen wenn die Karte voll ist oder der Akku leer.
Ok - war jetzt nicht dem Thema dienlich.

Wenn für Dich der Schwerpunkt auf Bewegungsfotografie bei Hunden liegt, brauchst Du kein Vollformat.
Eine 7xxxer und ein gutes Objektiv und Du wirst glücklich werden. :top:

Hallo,
jetzt möchte ich in diesem Thread auch einmal posten, habe mir aber die vorigen Seiten nicht alle durchgelesen.

Vollformat hat einige Vorteile im Vergleich zu Crop, unter anderem ermöglicht ein größerer Sensor durch ein besseres Rauschverhalten erst Kameras mit 50 Megapixel.

Es gibt einen sofort sichtbaren Unterschied, der für dich auf jeden Fall relevant sein wird: Bei Crop hast du andere Brennweiten, die Brennweiten müssen mit 1,5 multipliziert werden. Aus dem von dir erwähnten Telezoom mit 70-200m werden am Cropsensor 100-300mm, es ist also deutlich mehr Tele, als es an Vollformat wäre. Das kann beim Teleobjektiv zwar ein (großer) Vorteil sein, aber leider werden aus 35mm wieder 55mm, bei Weitwinkel-Aufnahmen ist das eher ungünstig.

Du hast aber von Anfang an mit Crop fotografiert, bei einem Umstieg auf Vollformat passiert also das Gegenteil, alles ist etwas weiter weg. Das musst du bedenken - plötzlich sind deine Objektive weiter weg, als du gewohnt bist.

Eine aktuelle Kamera mit allen nur erdenklichen Features wie GPS, Wireless usw. und aktuellen 18-24MP bekommst du sowohl bei Crop als auch Vollformat.

Eine neue Kamera wird sich bei dir auf jeden Fall auszahlen, allein schon wegen der Verdopplung der Megapixel, aber auch durch einen größeren Bildschirm und allen anderen Features, die deine Nikon aufgrund ihres Alters nicht hat.

Das Budget würde ich zu mindestens 50% für ein bis drei Objektive verwenden, für die Kamera kannst du so um die 600-900 Euro (gebraucht vs neu) einplanen. Um 1100 Euro gehen sich zwei sehr gute gebrauchte Objektive aus.

Der Grund für deinen Thread ist, dass die Kamera deiner Freundin schönere Fotos macht. Wie hast du das verglichen? Die Kamera-Displays sagen schon einmal nichts aus, unterschiedliche Computer-Bildschirme zeigen Farben auch unterschiedlich an und nicht zuletzt kann mit Nachbearbeitung sehr viel korrigiert werden. Aber wenn deine Freundin eine ganz neue Kamera und vielleicht noch lichtstärkere und qualitativ hochwertigere Objektive hat, dann glaub ich dir das sofort, dass die Fotos dann bei ihr besser aussehen.

AW: Kaufberatung Nikon Umstieg auf Vollformat

Kann ich nur bestätigen :)

Das Tamron hat aber einen SEHR schlechten AF - und eignet sich für Hundefotografie nicht wirklich. :-)

Die T.O. sollte sich besser mit der RAW Entwicklung und fotografischen Grundlagen auseinander setzen :-) Ein Tausch gegen eine D7200 würde ich auch noch in Betracht ziehen (wegen AF Geschwindigkeit und Genauigkeit) - aber Vollformat bietet nur noch EINEN Vorteil: größere Freistellung. Da die Beispielbilder aber mit relativ geschlossenen Blenden fotografiert wurden, ist auch an Crop WESENTLICH mehr drin aus meiner Sicht.

Umstieg auf VF bedeutet eben auch neue Objektive. die D5000 würde ich aber schon verkaufen und upgraden - aber eben auf eine D7200 - nicht auf VF :-)

Viele Grüße,
Frank

Ich hatte mir ein altes gebrauchtes Sigma 24-70/2.8 mit Stangen AF zugelegt. An der D300 eigentlich kein Problem.
Habe die Optik dann an die 750 geflanscht - da war dann von der Aulösung nix mehr zu sehen. Völlig matschig, von Schärfe keine Spur obwohl die AF Punkte saßen.

Interessant, wo doch die D750 auf der APS-C-Fläche "nur" 10 Megapixel aufweist. Macht das Sensordesign so viel aus ? :confused:
(Kein Angriff, ehrliches Interesse)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten