WERBUNG

Umstieg auf Vollformat sinnvoll oder nicht ?

AW: Kaufberatung Nikon Umstieg auf Vollformat

So und nun ein paar Vergleichsbilder. Was mir jetzt aber im Nachhinein noch eingefallen ist, was sicher auch einen Unterschied macht, ist dass sie ihre Kamera an die Softbox angeschlossen hatte und die eben bei ihr ausgelöst hat und bei mir nicht (bei meiner Kamera hat das irgendwie nicht funktioniert -.-).

Aufgenommen mit der Canon 5DM3 und dem Canon 50mm 1,8 Objektiv:

23344429sy.jpg

23344430jr.jpg

23344431sp.jpg

23344432wt.jpg

23344433ob.jpg

So und hier meine Fotos:

23344522hq.jpg

23344523ae.jpg

23344524xa.jpg

23344525uf.jpg

23344526eb.jpg

23344527mv.jpg

Was mir ja auch oft auffällt ist, dass ich Fotos zu hell fotografiere weil es auf dem kleinen Display ganz anders aussieht als dann auf dem Laptop :/

Ich sehe da nichts, woran eine neue Kamera etwas verbessern könnte. Da heißt es einfach üben, üben, üben.

Vollformat ist toll - aber nicht zwingend.
Hättest du den Hintergrund einfach 2m weiter nach hinten geschoben wäre wohl ziemlich das Gleiche Bild herausgekommen :D
Damit wäre er deutlich unschärfer geworden und die hässlichen Knitterfalten wären nicht so ins Auge gestochen :D Also die Knitterfalten vom Hintergrund - bei dem Modell scheint da alles bestens zu sein

Also ich muss auch sagen ich hab meine Kamera jetzt seit 5 Jahren und beschäftige mich aber erst seit einem Jahr wirklich mit der Fotografie. Davor hab ich nur das Kit verwendet und zu 99% im Automatikmodus fotografiert :o

Ich will mir jetzt schon eine bessere Kamera zulegen, die ich dann auch wirklich länger hab, deshalb würd ich eher dazu tendieren mir ein neueres Modell zu nehmen und dann in 2 Jahren wieder upgraden möchte.

Zu den Objektiven, das Lichtstarke 70-200mm steht sowieso schon auf meiner Wunschliste! Eine Bekannte von mir fotografiert mit dem und einer Nikon D7000 oft Hunde und hat damit auch schöne Ergebnisse.

Das 24-70mm finde ich aber trotzdem auch interessant, weil ich damit auch den Nahbereich abgedeckt habe und nicht ständig Objektiv wechseln muss.

Das 50er ist von meinen Aktuellen mein absoluter Liebling und ich finde es für Portrais schon super. Das 85er fände ich da auch noch gut, aber das steht auf der Wunschliste derzeit eher hinten an.

So jetzt wieder zu den Bodies. Da kenn ich mich wirklich noch nicht so richtig aus. Ich lese zwar einiges, aber so wirklich den Durchblick hab ich eben noch nicht, drum hab ich hier auch diesen Beitrag erstellt. Es kommen jetzt eben die D7x00 und die D5x00 Serien in Frage, sowie eben die Vollformat Kameras. Obwohl ich so von euren Meinungen und Testberichten im Internet her, immer mehr denke, dass Vollformat nicht unbedingt das ist was ich brauche.

Mit gebrauchten ist es so eine Sache. Ich habe auch zwei Objektive um 100€ gebraucht gekauft, aber eine Kamera um 900€ ohne Rechnung, da is mir dann nicht so wohl dabei :/

Wieso ist die 7000er denn besser für Actionfotos geeignet als die 5000er?

Und wären die angegeben Objetive auf einer 7000er sinnvoll?

Sind Dir denn die Grundzusammenhänge einigermassen vertraut? Blende/Licht/Iso?

FX hat definitiv seinen Reiz, ABER an Deiner Stelle würd ich mal schauen, ob in Deiner Nähe ein Fotoclub oder auch ein User dieses Forums ist und schauen, vergleichen, versuchen.

Danach das schon beschriebene 85er 1,8 oder ein 100er Makro, das kannst dann auch noch nach einem Wechsel zu FX nutzen und auch dann erst mal üben und gucken. Wenn Du dann (mit einer der beiden Linsen) noch unzufrieden bist, kannst einen Wechsel erwägen, aber lass vorher mal jemanden schauen, ob Du nicht evtl. doch "kuriose Dinge" an der Kamera einstellst :cool:

doppelt

Zuletzt bearbeitet:

Hey ich bin eine SIE :p und ja rennende Hunde will ich auch ablichten! Habe im ersten Beitrag geschrieben, dass ich auch viel Tiere, besonders Hunde fotografieren möchte :)

fein, ein Mädchen, aber TO ist geschlechtsneutral.

Hunde hatte ich gelesen, aber die können ja auch ruhig daliegen :evil:

Hab gerade auch Deine Bilder gesehen... zu hell und die Farben sind sehr knallig... hast bestimmt die Einstellung "vivid" (oder wie sie auch heissen mag bei Nikon) eingestellt. Machst Du RAW oder jpg? Mit RAW sollte alles noch gut korrigierbar sein.

Also eine Freundin, hat aber Canon, ist vor kurzem umgestiegen und ich konnte ihre Kamera ausprobieren. Die hat bei gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv, eben nur von Canon, einfach viel schönere Fotos gemacht.

Hallo Valerie, der Vorteil von KB ist die bessere Freistellung und bei hoher Iso weniger Rauschen im Bild.
Beides KANN sehr nützlich sein und bessere, schönere, besondere Bilder ergeben! Aber dazu gehören dann auch die passenden Objektive und das kann teuer werden!

Aber wenn du Lust auf Kleinbild hast, dann steig doch ruhig um.
Die Kameras bieten schon Vorteile, großer Sucher, AF usw.
Das System auszureizen kommt dann mit der Zeit!

VG
Thomas

Ich will mir jetzt schon eine bessere Kamera zulegen, die ich dann auch wirklich länger hab, deshalb würd ich eher dazu tendieren mir ein neueres Modell zu nehmen und dann in 2 Jahren wieder upgraden möchte.

Zu den Objektiven, das Lichtstarke 70-200mm steht sowieso schon auf meiner Wunschliste!

Das 24-70mm finde ich aber trotzdem auch interessant, weil ich damit auch den Nahbereich abgedeckt habe und nicht ständig Objektiv wechseln muss.

Das 50er ist von meinen Aktuellen mein absoluter Liebling und ich finde es für Portrais schon super. Das 85er fände ich da auch noch gut, aber das steht auf der Wunschliste derzeit eher hinten an.

So jetzt wieder zu den Bodies. Da kenn ich mich wirklich noch nicht so richtig aus. Ich lese zwar einiges, aber so wirklich den Durchblick hab ich eben noch nicht, drum hab ich hier auch diesen Beitrag erstellt. Es kommen jetzt eben die D7x00 und die D5x00 Serien in Frage, sowie eben die Vollformat Kameras. Obwohl ich so von euren Meinungen und Testberichten im Internet her, immer mehr denke, dass Vollformat nicht unbedingt das ist was ich brauche.

Mit gebrauchten ist es so eine Sache. Ich habe auch zwei Objektive um 100€ gebraucht gekauft, aber eine Kamera um 900€ ohne Rechnung, da is mir dann nicht so wohl dabei :/

Wieso ist die 7000er denn besser für Actionfotos geeignet als die 5000er?

Und wären die angegeben Objetive auf einer 7000er sinnvoll?

Also der Thread trägt die Überschrift „Kaufberatung Nikon Umstieg auf Vollformat“, jetzt nicht mehr?
Eine Festlegung auf FX oder DX wäre für die weitere Beratung hier schon zweckmäßig.

„bessere Kamera“? In welche Richtung?

Wie lang ist „länger hab“ ?

„…in 2 Jahren upgraden“ auf was? Kamera / Objektive?

Die von Dir genannten Objektive sind alle FX-tauglich, haben bei DX den Cropfaktor 1,5.
Zum besseren Verständnis siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Formatfaktor

Bei DX-Format fehlt Dir mit den genannten Objektiven der Weitwinkel.
Für eine DX-Kamera braucht es keine teuren und deutlich schwere FX-Objektive.

Bei späterem Wechsel auf FX-Format (Upgrade?) kann man allerdings vorhandene DX-Objektive praktisch nicht mehr verwenden und der Marktwert dieser Objektive tendiert als gebraucht eher gegen 0.
Wäre für mich eine glatte Fehlinvestition.

Ein 50er ist an einer FX ein Normalobjektiv. (Bildwinkel entspricht in etwa dem gewohnten Sehfeld unsere Augen)

Gebraucht:
Bin seit Jahrzehnten bei Nikon. Alle meine Nikon‘s Fxxx u. Dxxx habe ich gebraucht erworben, bis auf die D800, die ich für ein Reiseprojekt kurzfristig benötigte und gebraucht noch nicht verfügbar war.
Empfehlung bei einem Händler kaufen mit Gebrauchtgarantie (1 Jahr).

7000er besser als die 5000er, Es gibt Leute hinter diesen Bodys die machen damit sehr gute „Actionfotos“.

Meine bereits gemachte Empfehlung -D800 + 24-120 /f4 - beziehen sich auf ca 3 Jahre „Selbsterfahrung“.
Für eine Nachfolge sehe ich in den nächsten Jahren für mich keinen fotografischen Bedarf.

Wenn schon 2000 Euro ausgeben, dann gleich eine D800. Gibt bereits gute für 1200-1300. Im Cropmodus der D800 hat man immer noch 16 Megapixel, was einer D7000 entspricht. Der AF der D800 ist richtig gut. Die Auflösung ist der Hammer. Ich hatte schon viele Kameras von fast allen Herstellern hier. Die D800 haut alles weg. Dazu ein ein Tamron 2.8/28-75 (funktioniert sehr gut an der D800) und ein Tamron 2.8/70-700. Diese Kombi ist für um die 2000 Euro zu haben. Hat man sowas, braucht man nix mehr auf die Kamera zu schieben.

Also eine D800 ist doch absoluter Overkill für die TO, besonders im Hinblick darauf, dass dann kein Budget für gute Objektive mehr übrig ist und sie auch keine gebrauchte Kamera kaufen möchte. Tamron schön und gut, aber da braucht man dann wirklich keine D800 für.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine neue Kamera und kein FX sein muss (das war eben nur das Thema des Threads, daher mein Vorschlag zur D600), sondern dass es hier noch an den Fotografie-Skills mangelt. Wenn die D5000 dann unbedingt abgelöst werden soll, taugt auch eine D5500 auch. Was ich aber für den Bereich Porträt und Hundefotografie auf jeden Fall ins Auge fassen würde, wäre ein 70-200 f/2.8! Bei 80-135mm Portraits machen und für rennende Hunde meistens die vollen 200mm.

Zuletzt bearbeitet:

So und nun ein paar Vergleichsbilder.

Wenn das der Vergleichsmaßstab ist, benötigst du überhaupt keine neue Kamera!!
Hier ist ja auch bei KB-Format der Vorteil der Freistellung noch nicht einmal ausgenutzt. Die Unterschiede, die hier sichtbar sind, können über Belichtungseinstellungen und Picture-Control-Konfiguration (alternativ auch RAW und Nachbearbeitung) ausgeglichen werden.

Im Hinblick auf die Hundefotografie kann ein neueres Modell mit besserem AF und dann noch ein passendes Objektiv schon eher Sinn machen. Da Gewicht für dich eine Rolle spielt, würde ich empfehlen, dass du dir die D5500 mal ansiehst (wie oben schon geschrieben ist meine Frau auch von D5000 auf D5500 umgestiegen). Dazu noch ein schnelles Tele-Zoom. Hier wird sehr häufig für DX das alte Sigma 50-150/2.8 empfohlen. Dies ist nur noch gebraucht verfügbar, ich kann zu dem Objektiv aber nichts sagen.

Umstieg auf Vollformat, warum nicht, ist doch o.k.. Ich würde die D5000 mit den beiden Kit-Zooms verkaufen oder in Zahlung geben und nur das 50er behalten.

Ich würde eine D610 in Betracht ziehen, die hat einen hervorragenden Sensor, eine sehr gute HighISO-Performance, einen großen Dynamikumfang. Von der Leistung her ist sie ähnlich gut wie die teureren D750 oder D800.

http://www.dxomark.com/Cameras/Comp...us-Nikon-D750-versus-Nikon-D800___915_975_792

Ich bin auch erst seit ein paar Tagen weg von DX und habe mir eine gebrauchte D610 gekauft. Mein Vorteil war, bis auf ein Objektiv sind alle anderen FX-Objektive. Ich habe mir die D610 gekauft, weil ich WiFi und Klappmonitor nicht haben wollte, das Gehäuse mir sehr gut in der Hand liegt und die Kamera wesentlich besser ist als ihr Ruf. Ich brauche auch nicht die 36 MP einer D800. Vergleich mal die Kameras bei www.dpreview.com und geh in ein Fotogeschäft und nimm mal die FX von Nikon selber in die Hand.

Und eine D800 halte ich auch für absolut übertrieben ....

sorry, habe nicht alles gelesen, sonder nach Folgender Aussage bereits aufgehört zu lesen:

Also eine Freundin, hat aber Canon, ist vor kurzem umgestiegen und ich konnte ihre Kamera ausprobieren. Die hat bei gleichen Einstellungen und dem gleichen Objektiv, eben nur von Canon, einfach viel schönere Fotos gemacht.

Wenn ich das schon lese... glaube ich nicht, das das an der Kamera lag.
Stell mal dein Foto hier lieber online und wir schauen gemeinsam ob es nicht vielleicht doch an anderen dingen liegt.

EDIT: gerade gefunden.... Da auf der vorherigen Seite. Da ist wesentlich mehr möglich mit deine bisherigen Ausrüstung! Neukaufen hilft hier definitiv nicht weiter!!

Es wäre ärgerlich 2000 EUR auszugeben und dann immer noch keine besseren Bilder zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Also eine D800 ist doch absoluter Overkill für die TO, besonders im Hinblick darauf, dass dann kein Budget für gute Objektive mehr übrig ist und sie auch keine gebrauchte Kamera kaufen möchte. Tamron schön und gut, aber da braucht man dann wirklich keine D800 für.

Ich bin auch der Meinung, dass es keine neue Kamera und kein FX sein muss (das war eben nur das Thema des Threads, daher mein Vorschlag zur D600), sondern dass es hier noch an den Fotografie-Skills mangelt. Wenn die D5000 dann unbedingt abgelöst werden soll, taugt auch eine D5500 auch. Was ich aber für den Bereich Porträt und Hundefotografie auf jeden Fall ins Auge fassen würde, wäre ein 70-200 f/2.8! Bei 80-135mm Portraits machen und für rennende Hunde meistens die vollen 200mm.

Das Tamron 2.8/28-75mm ist gebraucht für 180 zu bekommen und hat nicht umsonst einen sehr guten Ruf. Klar kann man auch das 5-10 fache ausgeben um dann bessere Labormessergebnisse zu bekommen oder sich größer fühlen. Beim 2.8/70-200mm kannst du genau das gleiche erwarten. Du (oder andere ohne Labormessungen), egal wer, wird keinen Unterschied sehen können. Höchstens einen eingebildeten:D

sorry, habe nicht alles gelesen, sonder nach Folgender Aussage bereits aufgehört zu lesen:

Wenn ich das schon lese... glaube ich nicht, das das an der Kamera lag.
Stell mal dein Foto hier lieber online und wir schauen gemeinsam ob es nicht vielleicht doch an anderen dingen liegt.

EDIT: gerade gefunden.... Da auf der vorherigen Seite. Da ist wesentlich mehr möglich mit deine bisherigen Ausrüstung! Neukaufen hilft hier definitiv nicht weiter!!

Es wäre ärgerlich 2000 EUR auszugeben und dann immer noch keine besseren Bilder zu erhalten.

Fand ich überhaupt nicht ärgerlich. Ich persönlich bin vielleicht nicht besser geworden aber ich freue mich tierisch über die neuen Kameras in meinem Besitz. Ich knipse auch jetzt lieber. Außerdem sind die Bilder gegenüber meinen alten Kameras technisch sehr viel besser. Egal was ich knipse. Auch wenns Hundegülle ist:D

Fuer rennende Hunde wuerde ich wirklich keine 5xxxx-er Reihe wählen.
Mit einer D7100 und einem 70-200 2.8 bist Du sehr gut aufgestellt. Selbst ein deutlich günstigeres 70-300 macht anständige Hundebilder.
Das hatte ich auf einer der vorigen Seiten auch schon einmal geschrieben. Oder eben eine gebrauchte D700 und ein 70-200 dazu.
Bei Hunden brauchst Du Brennweite, da kommst Du mit einem Weitwinkelobjektiv nicht weit.

Dass Du Dich fotografisch noch weiterentwickeln musst, steht auf einem anderen Blatt. Je mehr Du Dich mit der Technik, Bildgestaltung und der Theorie auseinandersetzt, desto besser.

Aber was Autofokusgeschwindigkeit und Präzision angeht, wirst Du bei sich schnell bewegenden Motiven meiner Ansicht nach mit einer 5er Nikon nicht glücklich. Vor allem nicht, wenn die neue Kamera auch einige Jahre genutzt werden soll.

Willst Du wirklich bei der Fotografie bleiben, Dich verbessern und hast 2000 Euro, die Du gut investieren möchtest, könntest Du mit der Kombi
D7100
50 1.8g
70-200 2.8 ( Sigma) oder 70-300 (Nikon)
und einem 18-105 oder einem 17-70
bestimmt glücklich werden. Da hast Du alle Brennweiten abgedeckt.

Das alles zusammen sollte es, wenn Du zumindest die Linsen gebraucht kaufen würdest, zu unter 2000 Euro zu haben sein und Du hättest sogar nicht Geld übrig für einen Fotokurs.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten