WERBUNG

Umstieg auf Vollformat sinnvoll oder nicht ?

AW: Kaufberatung Nikon Umstieg auf Vollformat

Hui hier hat sich ja viel getan und ich versuche mal irgendwie auf alles einzugehen.

Erst mal danke für eure Meinungen, Tipps und Anregungen!

Ich weiß, dass ich mich technisch noch nicht so gut auskenne und ich versuche auch das immer mehr zu ändern, aber es ist eben auch nur ein Hobby und ich habe nicht unendlich viel Zeit dafür, deshalb geht das eben nur Schritt für Schritt und wird noch ein längerer Prozess sein. Ich bin hald kein Typ der sich das gerne alles aus einer Bedienungsanleitung zusammen liest, sondern sich das lieber von einem Menschen erklären und zeigen lässt!

In einer Woche mache ich auch einen Fotokurs bei Anne Geier, zum Thema Hundefotografie! Ich freu mich schon sehr darauf und hoffe da einiges zu lernen. Es gibt einen Praxis und einen Theorieteil und anschließend eine Einführung in die Bildbearbeitung mit PS und LR.

Das die Fotos durch üben besser werden ist mir auch klar, trotzdem bin ich mit meiner Kamera eben nicht mehr so richtig zufrieden. Gerade mit den wenigen Fokusmessfeldern komm ich schlecht zurecht. Außerdem rauschen die Bilder sehr schnell bei etwas höheren Iso Einstellungen. Aber laut euren Meinungen ist ein Wechsel auf die 5500er ja nicht sinnvoll, stellt sich nur die Frage ob bei DX bleiben und eine 7x00er nehmen oder wirklich auf FX wechseln. Ich werde demnächst auf jeden Fall auch noch in ein Geschäft gehen und ich dort beraten lassen und mal schauen was die so gebraucht da haben. Bei einem Händler gebrauchte zu kaufen kann ich mir schon vorstellen nur privat will ich das bei diesen Preisen nicht!

Und ja ich bin mir noch nicht sicher, ich tu mir schwer mit solchen Entscheidungen, überhaupt wenn es so mega viel Angebote am Markt gibt. Ich möchte eine Kamera haben mit der ich auch in 5 Jahren oder später noch glücklich bin und dann vielleicht nur noch in weitere Objektive investiere.

Wenn ich mir neue Objektive kaufe, dann möchte ich da auf jeden Fall gleich gute kaufen und auch wenn ich bei DX bleibe, welche die auch auf eine FX passen, falls ich dann doch umsteigen will.

Den Tipp mit dem Histogramm nehme ich gerne an, an das hatte ich gar nicht gedacht!

Blende/Iso/Licht ist mir bekannt.

Dass meine zwei Zoom Objektive nicht auf die FX Kamera passen stört mich nicht sonderlich, weil ich die ohnehin austauschen möchte.

Und ja Hunde können auch brav da liegen, aber ich habe einen verrückten Pudel der steht eher auf RENNEN :D

Ich werd mal gucken wie die Farben eingestellt sind und ob ich da vielleicht was ändern kann. Bis jetzt hab ich nur JPG verwendet und es in Photoscape und seit kurzem in GIMP bearbeitet. Aber im Zuge des Fotoworkshops wird sich das dann auch ändern und dann werde ich auch RAWS machen.

...

Was mir ja auch oft auffällt ist, dass ich Fotos zu hell fotografiere weil es auf dem kleinen Display ganz anders aussieht als dann auf dem Laptop :/

Also statt in Vollformat zu investieren, würde ich eher einen guten Monitor mit IPS-Panel anschaffen (gibt es so um 200-500€) und von JPG auf RAW umstellen. Dann kann man mit Bildverarbeitung an den zu hellen Bildern noch einiges drehen. Bei den Beispielen hätte man bei der Verwendung von RAW anschließend am PC Zeichnung in das Oberteil des Models bringen können.

Und das Problem - dass man falsch belichtet und es am Display nicht erkennt - hat man auch bei Vollformat.

Möglicherweise sind die Bilder von deiner Freundin nur deshalb besser, weil sie mit einer Softbox arbeitet und somit die Probleme bei der Belichtung (große Helligkeitsunterschiede) umgeht.

Ich habe auch schon ab und an überlegt auf FX umzustellen. Das Problem, was ich dabei sehe, ist das man zwar mehr Lichtstärke hat, aber auch mehr abblenden muss, um die gleiche Schärfe zu erreichen wie bei DX. Wenn man sich beispielsweise mal ein 50 1.8G in Tests anschaut, hat es bei DX schon bei 1,8 eine einigermaßen gute Schärfeleistung. Bei FX muss man dazu jedoch auf 2.8 abblenden und verliert damit den Vorteil von FX wieder. Hinzu kommen mehr Gewicht, mehr Größe und mehr Euros, die man ausgeben muss.

Da kann man ja nur noch den Kopf schütteln!

Sehr hilfreiche Antwort ...

... vergleich mal die Kameras bei DXO-Mark oder bei dpreview ... und bei photographylife zum Vergleich D610 zu D800: "...We see the same thing when looking at performance at high ISOs – both cameras look about the same, even at boosted ISO levels of 12800 and 25600...." so groß ist der Unterschied nicht zwischen der günstigen D610 und der teuren D800.

Sehr hilfreiche Antwort ...

... vergleich mal die Kameras bei DXO-Mark oder bei dpreview ... und bei photographylife zum Vergleich D610 zu D800: "...We see the same thing when looking at performance at high ISOs – both cameras look about the same, even at boosted ISO levels of 12800 and 25600...." so groß ist der Unterschied nicht zwischen der günstigen D610 und der teuren D800.

Was heißt dann ….“so groß ist der Unterschied nicht“…
Das ist doch der übliche „Äpfel mit Birnen“ Vergleich und dazu noch offenbar referiert anstatt durch Eigennutzung /-erfahrung die „Unterschiede“ hier dokumentiert.

Im Übrigen, jede Kamera hat für sich genommen nur Vorteile und ihren meist definierten und im Vergleich zu einem anderen Modell / Hersteller wohl begrenzbaren Einsatzzweck und ist somit jeweils in sich ein Kompromiss.

Eine Einteilung in "gute" und "weniger gute" Kamerabodys ist wenig hilfreich.

Es sollte hier im Forum Standard sein, Empfehlungen nur auf der Grundlage von Eigenerfahrungen abzugeben.

Ich möchte eine Kamera haben mit der ich auch in 5 Jahren oder später noch glücklich bin und dann vielleicht nur noch in weitere Objektive investiere.

Ein sehr kluger und weitsichtiger Ansatz.

Deshalb kann ich auch nur zu FX-Format raten, gerade auch wegen der späteren Investition in Objektive. Bei der D800 ist u.a. DX-Format eingebaut, kannst also Deine vorhandenen DX-Objektive problemlos weiterverwenden. Die Format- / Messfeldumschaltung erfolgt beim ankuppeln der DX-Objektive automatisch.

Nur Fotohändler mit reichhaltigerem Angebot gibt es wohl nur noch in den Großstädten? Ich darf ja hier keine Händlernamen nennen z.B. in Berlin, Köln oder München.
Selbst die Profihändler (Name per PN) sind vor Ort im Laden nicht so gut bestückt wie sie in ihrer Preislistenwerbung in Fachzeitschriften suggerieren.

Falls für Dich erreichbar möchte ich Dich auf nachfolgende Veranstaltung aufmerksam machen:
http://www.multimediale.de/ in Darmstadt am 14 / 15 Nov.
Es ist sowohl Fotoausstellung (Nikon und Canon mit eigenem Fachpersonal präsent) als auch Fotoseminare und -Workshops.
War schon mehrfach dort, ist sehr zu empfehlen.

Gebrauchtkauf; verstehe die Bedenken. Lokale vor Ort Händler haben wohl kaum gebrauchte FX-Bodys im Angebot. In der Bucht würde ich nur bei einem Händler kaufen, da dort ein Jahr Gebrauchtgarantie gesetzl. vorgeschrieben ist.
Angebote hier im Forum scheinen mir überwiegend solide und ehrlich zu sein. Dennoch prüfen (VK ist nur Anbieter???) und entweder Besichtigung vor Ort oder Funktionstest von wenigen Tagen vereinbaren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur nochmal die D800 empfehlen. Die Pixel sind trotz 36,2 Megapixeln größer als bei einer 24 Megapixel APC Kamera und im DX Modus hat man praktisch eine D7000 mit den viel besseren AF und besseren sonstigen Futures. Und wenn man im FX Modus knipst (halt mit FX Linsen), dann kann man auch dann noch am PC auf Beispielsweis 16 MP oder 24 cropen. Die D800 ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste DSLR auf dem Markt. Und das schon seit 2012

Die D800 ist meiner Meinung nach die zur Zeit beste DSLR auf dem Markt. Und das schon seit 2012

Absolute Zustimmung. :top:

Aber um das Potential nutzen zu können, benötigt man die richtigen Objektive. Wieso also sollte man sich nur mittelprächtige Linsen dazu kaufen? Und bist du dir sicher, dass die Tamrons einen so schnellen Autofokus haben, dass sie sich für rennende Hunde eignen? Und wie viel Sinn macht es, die D800 im Crop-Modus zu betreiben?

Ich nutze die D800 selbst seit Jahren für Sport und bin absolut begeistert. Aber ich habe auch entsprechende Objektive. Das neue Tamron 150-600 zB ist wirklich sehr gut und kein Vergleich zu dem, was vor Jahren noch von Drittherstellern angeboten wurde. Aber der Autofokus ist schlicht zu langsam für sich schnell bewegende Motive, deshalb schleppe ich immernoch große Superteles mit mir rum. Bei den von dir genannten, älteren Objektiven von Tamron wird das nicht anders sein...

Der TO ist doch nicht geholfen, wenn sie eine super Kamera hat, deren Potenzial sie nicht nutzen kann. Man macht mit jeder Nikon-Vollformat-Kamera heutzutage tolle Fotos ... D700, D3(s), D600/10, D800/10, D750, D4(s) ... die haben alle einen ausreichend guten AF für Hunde und ja, selbst 12MPixel sind ausreichend. Ich schätze den Detailreichtum der D800 sehr, aber den erhält man nur mit top Linsen, sonst kann man auch Bilder einer D700 auf 36Mpixel skalieren ... und abgesehen davon, machen alle anderen FX-Kameras mehr Bilder pro Sekunde als die D800 (nicht ausschlaggebend, aber schaden kann es auch nicht). Ich staune persönlich immer wieder, wenn ich mir meine alten Bilder anschaue, die ich teils mit einer D90 oder D200 gemacht habe. Nur habe ich damals eben schon auf gute Objektive gesetzt! Bei manchen wüsste ich heute nicht, wie ich die technisch (nicht gestalterisch!) besser machen könnte.

Verstehe mich bitte nicht falsch, deine Kombination mag für dich gut funktionieren, gute Ergebnisse liefern und knallhart kalkuliert kommt man mit der D800 und den beiden Tamrons gebraucht auch innerhalb des Budgets hin. Die Frage ist aber, ob man alle drei Teile günstig und nahezu zeitgleich gebraucht bekommt. Und dann stellt sich halt noch die Frage, wie gut die Performance der Tamrons wirklich ist. Ich bezweifle wie gesagt sehr stark, dass sie der D800 gerecht werden und denke, dass der AF der beiden Objektive nicht sonderlich schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt dann ….“so groß ist der Unterschied nicht“…

Das heisst letztlich, das die Unterschiede in der Bildqualität bei gleicher Ausgabegröße und gleichem Betrachtungsabstand sehr gering sind. Egal bei welchem ISO-Bereich. Natürlich muß auch die Bearbeitung identisch sein, was man besonders bei jpeg-ooc und Nikon eigenen RAW-Konvertern beachten muss. Hier gibt es durch die Unterschiedlich angewandten Entrauschungsarten doch deutliche Differenzen, gerade wenn ein Expeed 4 zum Einsatz kommt.

Ich mag deswegen die D800 immer noch sehr auch wenn ich eine D4s nutzen kann. DX hinkt da letztlich immer noch etwa 1 ISO-Stufe hinterher, so gut die D7200 auch sonst ist.

Man macht mit jeder Nikon-Vollformat-Kamera heutzutage tolle Fotos ... D700, D3(s), D600/10, D800/10, D750, D4(s) ... die haben alle einen ausreichend guten AF für Hunde und ja, selbst 12MPixel sind ausreichend. Ich schätze den Detailreichtum der D800 sehr, aber den erhält man nur mit top Linsen, sonst kann man auch Bilder einer D700 auf 36Mpixel skalieren ...

Wenn man möglichst viel Auflösung erzielen möchte, muss man immer sehr gute Objektive nutzen und möglichst sauber arbeiten. Hochskalieren von 12MP auf 36MP wird immer zugunsten der D800 ausfallen, egal welches Objektiv genutzt wird.
Man muss aber auch bedenken, das man für die bessere Auflösung der D800 auch entsprechend kürzer Belichten muss. D700 zu D800 etwa die halbe Belichtungszeit, ansonsten werden die Ergebnisse der beiden doch sehr ähnlich werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja das Objektiv klingt toll.. vielleicht investiere ich auch einfach erst mal in das!?

Naja ich weiß schöner ist relativ.. es ist schwer zu beschreiben ohne ein Vergleichsbild. Die Schärfentiefe war besser und die Farben irgendwie lebendiger, ich finde es hatte irgendwie mehr Ausdruck.

Die Farben der Nikon Kameras aus der Zeit der D5000 waren etwas speziell und hier lag Canon immer besser. Die neun Nikons sind hierbei wieder besser. Dass die Originalfarben einem die Freude etwas verleiden kann, mag schon sein. Hier empfiehlt sich aber eher auf einen Rohdatenkonverter zu gehen, bei dem sich die Farben genau justieren lassen.

Die Bilder mit einer Kleinbildkamera, also 'Vollformat', werden mit dem AF-S 50/1,8 ganz sicher nicht besser, ansehnlicher, schöner, farbiger, lebendiger als mit DX und einem aktuellen Sigma 30/1,4 C. Wenn es um einen wirklich guten AF gehen soll, kannst Du über eine D7xxx nachdenken. Um das Thema 'Vollformat' wird unendlich viel Mystik verbreitet. Diese Frage brauch man im Grunde genommen gar nicht öffentlich zu stellen. ;)

dieses Forum ist gelinde gesagt, seeeehr FX-lastig :evil:
Nimm einen günstigeren Body und investiere lieber in gutes Glas. In der Börse hier im Forum findest du einige D7100, welche du mit Sicherheit für < 550€ kaufen kannst. Du hast dann einen super Sensor und einen sehr guten AF.
Für Hunde würde ich dir das Tamron 70-200/f2.8 VC USD empfehlen.
Mehr benötigst du nicht. Dann bist du in Summe bei ~1600€.
Die viel empfohlene D800 ist eine tolle Kamera mit einem super AF und einer tollen Detailauflösung. Von der Fps-Leistung ist sie aber mehr als grottig. Und genau diese sollte bei Hundeaction vorhanden sein.

Für solche Bilder benötigst du keine FX
_dsc_3098.jpg

Die viel empfohlene D800 ist eine tolle Kamera mit einem super AF und einer tollen Detailauflösung. Von der Fps-Leistung ist sie aber mehr als grottig. Und genau diese sollte bei Hundeaction vorhanden sein.

Für solche Bilder benötigst du keine FX

Aber eben auch nicht zwingend eine Kamera mit vielen Frames, wobei man die D800 im DX Modus noch ein wenig pushen könnte. (5fps mit dem EN-EL15 und 6fps mit AA-Akkus oder dem D4 Akku)
Aber klar, FX ist nicht zwingend nötig.

Camer[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
[...] findest du einige D7100, welche du mit Sicherheit für < 550€ kaufen kannst. Du hast dann einen super Sensor und einen sehr guten AF.
[...]

[...]

Ich kann mir gerade nicht vorstellen das die D800 noch schlechter ist als die D7100 was die Serienbildgeschwindigkeit angeht ;)
Ansonsten bin ich aber voll bei dir.

Ich finde man muss auch ein bisschen beachten was eine D800 über jemanden aussagt. Wenn ich "schönere Bilder" lese und dann drüber nachdenke das sie mit einer D800 durch die Gegend zieht - Passt für mich nicht zusammen. Und wenn man dann noch auf Leute trifft die tatsächlich Ahnung von der Fotografie haben und die sehen das man eine D800 hat, prinzipiell aber keine Ahnung von der Materie ist man auch mal ganz schnell abgestempelt.

Vielleicht nicht unbedingt der wichtigste Punkt, mir persönlich wäre es aber als Hobbyfotograf einfach zu blöd mit einer High-End Ausrüstung rumzulaufen.

Besten Gruß

Ich sehe jetzt weder, dass die Bilder nicht auch mit einem Nikon f/1.8, das ja nur einen Bruchteil des "Art" kostet, genausogut werden, noch, warum überhaupt eine Änderung nötig ist. Wie oben von anderen schon festgestellt, unterscheiden sich die Bildbeispiele nur marginal.
An der Nikon Belichtungskorrektur "-0.3", und es wäre dasselbe gewesen.

Zu den Hunde- bzw. Action-Bildern:
FX hat hier den Nachteil, dass die Fokusfelder sehr klein sind und sehr nahe beieinander liegen. Das "klein" ist sicher gut für Portraits, aber für Action eher schlecht, das "nahe beineinander" sowieso.
Wenn also Richtung "Action", dann wäre der naheliegende Einstieg der Kauf einer D7100 oder D7200.

Lieber fOV,

ein Objektiv 70 -200 /2.8 ist grundsätzlich FX-geeignet. Die Empfehlung für einen DX-Body ein derartiges (relativ teures) Objektiv zu kaufen kann ich keinesfalls unterstützen. Die teuer erworbene Objektivleistung wird an einem DX-Body nicht ausgenutzt, sondern glatt verschenkt.

„FPS-leistung grottig“ – eine solche Bewertung ist grottig und auch unsinnig.
Für den Hund unserer Tochter zu fotografieren, wenn er über die Wiese „raste“ benötigte ich noch nie eine FpS Einstellung; geht noch bequem alles mit Einzelauslösung selbst bei der höchsten Auflösung. Gut, gebe zu, habe seit 40 Jahren Übung.

Wenn ich ständig die Formel-1 bei uns in der Nähe auf dem Nürburgring "knipsen" müsste würde ich natürlich aktuell eine D4s verwenden. Die hat zwar bei FX „nur“ 16,6 Mill. Pixel (für die Pixelfetischisten hier) hat aber lt. Hersteller eine FpS-Leistung von bis 11 Bilder/ Sek.
Klare Leistungspriorität hat hier der FpS-Wert, da (z.Z.) somit die Fotos aus der Kamera, dank der nur 50% Dateigröße einer D800, bei Bedarf schnell auf den Redaktionsserver geschickt werden können.

Lieber foto ulli,

#53 / Mit Deiner – wann ist man „abgestempelt“ Theorie liegst Du deutlich daneben und finde ich auch ziemlich „hanebüchen“. Mal abgesehen davon ob Deine „Abstempelung“ für die TO überhaupt ein entscheidendes Kaufkriterium pro oder contra für einen FX-Body sein kann?
---------------------------------------

Die Qualitätsreserven der D800 reichen, mit leistungsstarken Objektiven, locker und ohne sichtbare Schärfe- und Auflösungsbeeinträchtigungen auf das doppelte der FX Sensorgröße = 14680 x 9797 Pix = ca. 124x82 cm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe jetzt weder, dass die Bilder nicht auch mit einem Nikon f/1.8, das ja nur einen Bruchteil des "Art" kostet, genausogut werden,

Mit dem "Art" ist sie halt näher an dem Vollformatbildern dran (es entstehen fast äquivalente Bilder).

Und so teuer ist das 30 1.4er Art (für DX) auch nicht (verwechsle es jetzt nicht mit dem 35er für FX!), außerdem hat es ein viel schöneres Bokeh als das 35 f1.8er DX, das du wohl im Sinn hast (ich habe es auch, ist auch gut, aber das "Art" ist schon deutlich besser).

Wenn ich hier an meinem 40 Zoll PC Monitor mit 3840x2160er Auflösung ein Bild einer 12 Mp Kamera im Vollbild anschaue, dann bin ich schon in der 90 % Ansicht.

Die Zeit der 27, 24 oder gar 19 Zoll Monitore mit Miniauflösung wird bald vorbei sein.

Lieber fOV,

ein Objektiv 70 -200 /2.8 ist grundsätzlich FX-geeignet. Die Empfehlung für einen DX-Body ein derartiges (relativ teures) Objektiv zu kaufen kann ich keinesfalls unterstützen. Die teuer erworbene Objektivleistung wird an einem DX-Body nicht ausgenutzt, sondern glatt verschenkt.

Na zum Glück schenkt mir meine d7200 soo tolle Bilder mit meinem 70-200 VR1 und 24-70 von Nikon ;)
Bin froh dass mir diese Objektive auch die Zufriedenheit schenken die ich mit den Billigzooms nicht hatte!
Bei jedenm Knipser schenke ich mir Bildqualität und Freude...:D
Du hast recht...diese Gläser werden von mir ausgenutzt!!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten