unfassbar, auf diesen Satz hat hier kein einziger reagiert und das über 20 Seiten entlang
selbstverständlich hat Nikon abgedichtete DX Linsen! die AF-S 17-55 wäre der erste Kandidat, da dieses Objektiv früher primär für Prof. Fotografen entwickelt wurde - die damals D2,D2x usw verwendet haben - war diese eine Butter und Brot Linse und auch gut abgedichtet... auch von der Schärfe/Kontraste her kann nicht mal Pentax DA* 16-50 mit der Nikkor 17-55 mithalten.
2 Objektive von Nikon und du bist von 17 bis 200mm hochwertig, scharf, abgedichtet und offenblendentauglich abgedeckt... es wäre die 17-55 AF-S und das 70-200 VR1... den Brennweiten-Spalt dazwischen kannst du mit abgedichteten 60er Mikro abdecken und du währst komplett...
dann kommt die Sache mit Blitz: Nikon hat ein einzigartiges Blitzsystem, das keine andere Marke bietet und dazu auch noch abgedichtet! Was nutzt mir Gehäuse-Abdichtung wenn der Blitz nicht abgedichtet ist und womöglich wegen Feuchtigkeit kurzschliesst... bei der Spannung im Blitzkondensator will ich nicht in der nähe sein, hinzu käme immer noch der nicht so sicher funktionierende Blitz bei Pentax wie bei Nikon
Schande über mich, Du hast Recht - ichhabe das ignoriert, obwohl ich beide Zooms besitze....
Auch was das Blitzen betrifft. Es gibt sicherlich auch zufriedene "Pentax-Blitzer", aber Nikon bietet mit 1/320 sec auch eine kürzere Synchronzeit.