schön mal wieder was von Dir zu lesen. noch vor wenigen Tagen habe ich bei foto-freundeskreis mich nach Deiner Meinung zur E-M1 erkundigt.
Wenn das Gerücht stimmt, dann ist es wirklich jammerschade um die verpasste Chance und Verschwendung: Dank dem tollen IBIS der OM-D ist Oly für die Videographie geradezu prädestiniert. Sony wird bestimmt schon bald ein Gehäuse mit dem Oly-IS auf den Markt bringen und bestimmt wird man auf die Videographen mehr Rücksicht nehmen.
Nach den ersten Daten und dem bereits zu sehenden optischen Auftritt scheint es eine interessante Kamera zu werden, auch wenn ich gerne das eine oder andere Feature mehr drin hätte (Blitz und voll schwenkbares Display). Zum Fotografieren dürfte sie wohl wieder -wie die EM-5 auch- eine excellente Kamera sein, bei der endlich die fummelige Bedienung verbessert zu sein scheint.
Für mich geht's im beruflichen Bereich nur ums Fotografieren, da könnte mir Video egal sein.
Nun habe ich aber zu meinem großen Erstaunen neulich festgestellt, daß im privaten hobbymässigen Bereich (also bspw. bei Urlauben) die Videos der GH-3 unglaublich gut sind und werde zukünftig diese Funktion tatsächlich auch intensiver nutzen.
Gerade ich als Fotograf (nicht Videofilmer) will eine Kamera, mit der ich die Bilder machen kann, die ich sehe und mir gestalte. Dazu dann aber neuerdings auch die Möglichkeit, die eine oder andere Szene im Film festzuhalten, was in einer Show zweifelsfrei eine ideale Ergänzung ist.
Und wenn Olympus den europäischen Käufern erneut die A...karte zeigt, weil man auf die Bedürfnisse in Europa keinerlei Rücksicht nimmt, dann bekommen sie von mir auch diese Karte gezeigt, dann bekommen sie zumindest mein Geld nicht.
Dieses Ignorieren der hier in Europa (nach Japan ihrem wichtigsten Markt weltweit) vorhandenen Normen und Bedürfnisse zeigt doch nur -wenn es jetzt wieder so kommen sollte- die unglaubliche Überheblichkeit und marketingmässige Dummheit.
Eine Entschuldigung, daß es doch in erster Linie eine Fotokamera ist, kann da nicht greifen, da die Japaner und Amerikaner ja mit all ihren Bedürfnissen zufriedengestellt werden, nur Europa schaut in die Röhre.
Wenn sie ausschliesslich eine Fotokamera bauen wollen, dann sollen sie das doch tun und dazu stehen. Aber eine Hybridkamera bauen, die nur in bestimmten Ländern voll nutzbar ist, ist unglaublich dumm und zeugt von Missachtung der Notwendigkeiten und Publikumswünsche.
Ich kann nur hoffen, daß dieses "Gerücht" eine Ente ist und sich nicht bewahrheitet.