• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[µFT] Olympus OM-D E-M1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Olympus E-M1 leak

Nachdem Rick Sasserath die E-M5 noch mit Kollegin vorgestellt hat, macht er es diesmal eben alleine.

Ich glaube nicht an einen Fake, das ist die traurige Wahrheit! Das schlichte OM1 Design zu paaren mit einer Pana G1, die in sich konsequent und gut war, ist schon erstaunlich schauderhaft. Die Idee, ein eigentlich gut geformtes Produkt wie es die OM1 war als Attrape zu benutzen für eine moderne Digitalkamera wird sich als Rohrkrepierer erweisen. Ich wette darauf!

Wie schade! Peter

Zuletzt bearbeitet:

Mein erster Eindruck war auch "pottenhässlich", aber mit jedem Anschauen des Videos wird es ein bisschen besser :D

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen; ich glaube sogar, dass der Batteriegriff Pflicht sein wird.
Die ganze Optik ziehlt vermutlich auf die OM-4 mit dem Motordrive 2, die in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feiert.

Ist mir zur Zeit soo was von egal wie die Kamera aussieht, Hauptsache die FT-Gläser funktionieren ohne Einschränkungen. Sonst bin ich weg.

an ein fake glaube ich nicht. das ganze sieht schon ernst gemeint aus. allerdings wäre es mehr als unverständlich, wenn olympus einem potentiellen om-d em5 nachfolger ein so grottenhässliches design verpasst und tatsächlich die wertige und schnuckelige retro-designline der em5 verlassen sollte. da kann man auch gleich eine plastik-g6 oder ähnliches kaufen. denn genau das, ein schwarzer plastikbomber, war bzw. ist eine om-d em 5 ja gerade eben nicht.

Schön ist sie nicht aber dafür dürfte sie die erste mFT kamera sein die kein technischer kompromiss ist. Endlich eine kamera an der das 12-60mm und 50-200mm so funktioniert wie es sein soll, . :top:

Damit wird das mFT extrem aufgewertet weil es bisher im system nichts gibt das mit den pro und toppro optiken von oly optisch mitkommt.

Bei mir bedeutet das ab nächsten frühling EM-1 + 12-60mm f2,8-4,0 + 50-200mm f2,8-3,5 .
Mal sehen ob die nächsten wochen evtl. noch ein 35mm-100mmf2,0 halbwegs günstig zu finden ist, ein biserl groß aber optisch meilen über allem was mFT bisher am markt hat (FBs eingeschlossen).
Ab nächsten jahr werden die toppros eh nicht mehr zu bezahlen sein......

Zuletzt bearbeitet:

an ein fake glaube ich nicht. das ganze sieht schon ernst gemeint aus. allerdings wäre es mehr als unverständlich, wenn olympus einem potentiellen om-d em5 nachfolger ein so grottenhässliches design verpasst und tatsächlich die wertige und schnuckelige retro-designline der em5 verlassen sollte. da kann man auch gleich eine plastik-g6 oder ähnliches kaufen. denn genau das, ein schwarzer plastikbomber, war bzw. ist eine om-d em 5 ja gerade eben nicht.

Das soll aber kein nachfolger der EM-5 sein sondern eine klasse darüber.

Das reine retro design der EM-5 ist nicht tauglich für erstklassiges handling, es wäre immer nur ein kompromis, diese kamera scheint dagegen auf handling ausgelegt zu sein und weniger auf das aussehen.

Das sie ein metalgehäuse hat , davon kannst du ausgehen.

Ich freue mich auf die guten alten FT linsen ,die waren der grund weshalb ich weder bei nikon noch canon glücklich war, an die f2,0 zooms kommen selbst die besten festbrennweiten quer durch alle hersteller nur schwer ran.

Zuletzt bearbeitet:

Das reine retro design der EM-5 ist nicht tauglich für erstklassiges handling, es wäre immer nur ein kompromis, diese kamera scheint dagegen auf handling ausgelegt zu sein und weniger auf das aussehen.

Trotz Priorität auf der Funktion kann man eine Kamera ansehnlich machen. Beim hier gezeigten Modell passt der Griff irgendwie gar nicht zum Gehäuse, die Belederung ist um mehr als einen Millimeter verschoben. Das kann Olympus besser, auch wenn sie nicht aufs Design schauen.
Ich hoffe, dass dies ein frühes Modell oder gar Mockup ist (die funktionierende Cam auf dem Stativ sieht man leider nicht so gut von vorne) und nicht das, was dann mal auf den Markt kommt.

Beim hier gezeigten Modell passt der Griff irgendwie gar nicht zum Gehäuse, die Belederung ist um mehr als einen Millimeter verschoben. Das kann Olympus besser, auch wenn sie nicht aufs Design schauen.

Ja, auch wenns recht endgültig aussieht ist, grade der Absatz vom Griff, die
Belederung und auch die Pos. des Sensors/Hilfslichts neben dem Griff ist zu sehr
in der Ecke und dann schon fast sinnlos.

Spannend.

A.

Zuletzt bearbeitet:

das sieht ja sogar die Eos M und die Nikon 1 V2 besser aus...
kann mir nicht vorstellen das die so kommt.

Naja. schön ist sie erstmal nicht. Ich sagte letzens schon,
nicht alles was neuer wird ist besser.

Bei aller Hässlichkeit ist sie aber noch weit von aktuellen Pentax-
Modellen entfernt.

Gruss, Andreas

Eine Pentax K-5 ist dagegen doch eine Schönheit, wer anderes sagt hatte noch nie eine vor sich und in der Hand ...

Die GH6 sieht viel besser aus.

Wo ist eigentlich Don Parrot? Der muss doch jetzt am aufgeregtesten sein...
P

Das soll aber kein nachfolger der EM-5 sein sondern eine klasse darüber.

Ich finde die Kamera schaut etwas aus wie ein Hybrid aus DSLR E-5 und OM-D E-M5. Vielleicht will man mehr in Richtung Pro zielen und diese dann parallel zur E-M5 anbieten, ähnlich wie PEN und PEN lite.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das der EM-5 Nachfolger ist. Vom Erscheinungsbild viel zu klobig und wenig harmonisch. Damit würde man eine Menge Kunden vergraulen, die keine PENs haben wollen, weil z.B. ohne Sucher., aber trotzdem eher das unauffällige (retro) Design mögen. Denen bliebe dann fast nur der Griff zu einer Nex, Fuji, ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten