• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Haha - willkommen im Club. So ähnlich wie mein Foto ein paar Seiten vorher, der Winter-Sonnenaufgang.
Mir gefällts, tolle Stimmung.
Aber das werden einige wieder anders sehen.

Weiter so.

Haha - willkommen im Club. So ähnlich wie mein Foto ein paar Seiten vorher, der Winter-Sonnenaufgang.
Mir gefällts, tolle Stimmung.
Aber das werden einige wieder anders sehen.

Weiter so.

Das hat doch mit Club nichts zu tun. Wer hier postet ist zu 99% Anfänger und will etwas lernen und da gehören Ratschläge nun einmal dazu.

Das Bild von SAndres ist ja nicht abgekanzelt worden, sondern es wurde darauf hingewiesen, daß etwas Saft und Kraft fehlt. Mehr nicht.

MIK wird das bestimmt auch belegen.

Auf jeden Fall. :top: Meine Kritik war ja auch nicht negativ gemeint. Mein erstes HDR habe ich hier auch gepostet und bestimmt 5x überarbeitet. Jedes Mal wurde es besser!

Kritik ist nicht böse. :)

@ SAndres,
wie MIK schon bemerkt hat, mit einer Tonwertkorrektur erreicht man schon viel an dem Bild.
Dann vielleicht noch etwas "Dodge and Burn" Retusche im Bereich Himmel das macht es noch um einiges lebendiger.

Hier ein D&B Tutorial.
http://youtu.be/baWjoFENoUg

Auf jeden Fall. :top: Meine Kritik war ja auch nicht negativ gemeint. Mein erstes HDR habe ich hier auch gepostet und bestimmt 5x überarbeitet. Jedes Mal wurde es besser!

Kritik ist nicht böse. :)

Du hast nachgefragt, ob du deine Bearbeitung einstellen darfst und die Genehmi gung erhalten.

Also, wo isset?:D

Oooh, habe ich gar nicht gesehen, hier wäre meine Version:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2541122[/ATTACH_ERROR]

- Tonwertkorrektur
- leichte Gradations-S-Kurve
- Helligkeit und Kontrast (-10 und +10)

@Schorschi: Ich versuche mir gerade D&B anzueignen, wie würdest Du es den hier einsetzen?

Zuletzt bearbeitet:
@Schorschi: Ich versuche mir gerade D&B anzueignen, wie würdest Du es den hier einsetzen?

Nicht zu stark, etwa so.
Mit DuB kann man bei vielen Bildern noch etwas gewinnen, wenn man die Zeit hat.;)

Ich hoffe es ist dem Urheber des Bildes recht, wenn ich auch einen Versuch zeige.

13478663uw.jpg

hier mal ein spontan entstandener Versuch mit 600D + Kit + Stativ

Hatte die Sachen gerade dabei... Ist -2 / 0 / +2

Ich weiss der Effekt ist vielleicht nicht ganz natürlich, aber ich finde das Bild sah so ansich irgendwie von der Stimmung her toll aus.
Schönes Bild mit angemessener Verwendung von "HDR". Photomatix sieht man allerdings sofort. ;) Versuch doch mal die gleichen Bilder mit Enfuse zu verwursten. Immer wieder ein Aha-Erlebnis!

Im Anhang mal eine Version von mir. Lediglich per unscharfer Maske (Radius 60, Stärke 0,3) den Kontrast etwas verbessert. Man könnte sicher noch einiges mehr rausholen.

Hey ho..

Ja war recht mit dem wieder einstellen.. Werde wir das mal am Montag anschauen.. Bin jetzt nur mit dem Handy unterwegs am Wochenende..

Das programm war übrigens luminance hdr für Linux ;-)

Vielen lieben Dank schon mal vorab für die ganzen Ratschläge..

Ich werde versuchen daraus zu lernen xD

Ach so Kritik.. Habe auch keine negativ aufgefasst.. Und Geschmäcker sind ja verschieden.. Und persönlich sollte sowas eh nie genommen werden.. Selbst wenn es zerrissen würde. Mit gefiele es auch weiterhin :-D

Soweit schönes Wochenende!!

Stefan

Schönes Bild mit angemessener Verwendung von "HDR". Photomatix sieht man allerdings sofort. ;)

:D Photomatix ist ein gutes Progr.
Wenn man damit umgehen kann, sieht hinterher niemand, welche Software es war.
Und in dem Fall, hast du voll daneben getippt.;)

Wenn natuerlich jemand eines der Photomatix Presets nutzt und danach OK anklickt, sieht es anders aus.

Photomatix hat ja beim Tonemapping mehrere Presets, unter anderem auch "natural"...

Wenn man die Regler nicht zu stark verdreht, kommt auch etwas Gutes dabei heraus - ist nur eine Sache der Übung...einfach weiter probieren.:)

Das hat doch mit Club nichts zu tun. Wer hier postet ist zu 99% Anfänger und will etwas lernen und da gehören Ratschläge nun einmal dazu.

Das Bild von SAndres ist ja nicht abgekanzelt worden, sondern es wurde darauf hingewiesen, daß etwas Saft und Kraft fehlt. Mehr nicht.

Hi, bin wieder da.
Das war ja auch eher mit Humor zu sehen. Wahrscheinlich hätte ein Smiley das Mißverständnis verhindert.
Willkommen im Club heißt doch nur, daß wir alle im selben Boot sitzen, herumprobieren, üben und uns gegenseitig Tips geben.
Das waren ja durchwegs sonnvolle Posts mit konstruktiver Kritik.
Und natürlich sieht jeder ein Bild anders und hat gewisse Vorlieben.

In diesem sinne - witer so.
:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten