warum willst du das denn?Finde es nur ziemlich schwierig die Sonne in den Griff zu bekommen (beim Versuch, den Wolken mehr Kontrast einzuhauchen).
lieber etwas weniger kontrast und dafür ein schönes gesamtes

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
warum willst du das denn?Finde es nur ziemlich schwierig die Sonne in den Griff zu bekommen (beim Versuch, den Wolken mehr Kontrast einzuhauchen).
Öhm, ja... sieht extrem real aus. Wie hätte das ohne HDR ausgesehen?
warum willst du das denn?
lieber etwas weniger kontrast und dafür ein schönes gesamtes![]()
Hier das normalbelichtete Bild aus der Belichtungsreihe.
Mit ein klein wenig Spielen an den Reglern in Photoshop komme ich da zu dem gleichen Ergebnis wie du mit dem HDR Bild, einzig im Himmel bekomme ich ein paar Tonwertabrisse. Mit dieser normalen Belichtung nutzt du noch nicht mal das ganze Histogramm aus, es ist unterbelichtet. Deine Kamera kann also mit einem Bild den ganzen Dynamikumfang von der Szene einfangen.Hier das normalbelichtete Bild aus der Belichtungsreihe.
Das ist doch ein Widerspruch. Sobald es im Himmel zu Tonwertabrissen kommt, ist der Himmel überbelichtet. Unterbelichtet sind hingegen die Häuser, keine Frage; würde man diese aber "richtig" belichten, wäre der übrige Teil des Bildes mit Sicherheit größtenteils geclippt. Eigentlich ein klarer Fall, um zu HDR-Techniken zu greifen. Und sei es nur zur Sicherheit, um nachher keine böse Überraschung zu erleben. Nur per Histogramm lässt sich die Bildqualität nicht immer bewerten.einzig im Himmel bekomme ich ein paar Tonwertabrisse. Mit dieser normalen Belichtung nutzt du noch nicht mal das ganze Histogramm aus, es ist unterbelichtet.
Kommt drauf an wie gut. Sollen auch in 100%-Auflösung Details an den Häusern rauscharm abgebildet werden? Dann mag es zwar vom Histogramm her so aussehen, als reiche die Dynamik aus; tatsächlich könnte das dunkle Ende schon zu stark verrauscht sein.Deine Kamera kann also mit einem Bild den ganzen Dynamikumfang von der Szene einfangen.