• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Übungsecke - mein erstes HDR

Auf dem Weg zur Arbeit... Immer wieder schön, früh morgens durch die Sonne zu radeln. :)

Morning Sun HDR-forum.jpg

Pseudo-HDR, 4 LR-Entwicklungen (-2, 0, +2, +4 EV) aus einem RAW.

Von meinem Lanzarote-Urlaub:

YomJrqNsiHlvHytHOutlX1CxZVHhSA0VESpjaK-YDHs=w1278-h955-no

fxTb9-qokyuxFCl-QFvA_C4309xl5sKPnVTA3dqXfhA=w1273-h955-no

_kruIkCBngdFq_xNsZX5Kw1tBzolu5pDjJfFSVamI4M=w1291-h955-no

uMiEW4MiZAhG6kRquledmtbEYd3lAa5JO-IRIML3HNE=w1272-h955-no

Canon G16, JPEG, +/-2 EV AEB, und Photomatix Pro

Zuletzt bearbeitet:
An und für sich schöne Bilder. Mir fehlt ein wenig Kontrast. Und ich finde, für HDR ist das nichts. Hätten auch einfache Aufnahmen sein können. Bzw. sehe ich den HDR Effekt bis auf das mit den kleinen Steinen nicht wirklich.

An und für sich schöne Bilder. Mir fehlt ein wenig Kontrast. Und ich finde, für HDR ist das nichts. Hätten auch einfache Aufnahmen sein können. Bzw. sehe ich den HDR Effekt bis auf das mit den kleinen Steinen nicht wirklich.

Das war eigentlich auch die Idee, dass man den "HDR-Effekt" eben gerade nicht so doll sieht. Früher habe ich da wesentlich stärker an den Reglern gedreht, und das sah auch gar nicht schlecht aus, aber in letzter Zeit gefällt mir der natürliche Look einfach besser. Da geht es mir dann hauptsächlich darum, bestimmte Strukturen und Details besser hervortreten zu lassen (wie z.B. die Wellen in den Sanddünen am Strand).

@Zeitgeist
sehr gute Arbeit. Genau sowas erhoffe ich mir beim Stapeln/Verquirlen von Belichtungsreihen. Es muss ja nicht zwangsweise totkomprimiert/kaputtkontrastiert sein.

Schöne Aufnahmen/Bearbeitung @ Zeitgeist.
So stelle ich mir HDR Aufnahmen vor.

Ein klein wenig mehr Kontrast und Farbe dann ists perfekt, für mich :)
Sind die Berge mit Absicht so weich geworden?

@ Tobschmi, auch nicht schlecht! etwas überschärft denke ich.

@Tobi:
Von der HDR-Technik her gut gelungen! :top:

Vom Motiv her leidet das Bild unter dem bekannten Superweitwinkelfehler (der mir auch laufend passiert :o): zu viel langweiliger Vordergrund.
Das Bild zeigt zu 1/3 grauen Schotterweg. Hättest vielleicht näher an Dein Fahrrad herangehen sollen und auch näher an die Planen auf dem Feld.

Wie gesagt: passiert mir auch laufend. Da stehst Du vor einem großartigen Landschaftsmotiv, nimmst eine Weitwinkelbrennweite und musst dann mit dem blöden Vordergrund fertig werden.
Entweder ist der langweilig oder vermüllt oder es steht ein Papierkorb da oder ein Auto oder oder ...

Ein klein wenig mehr Kontrast und Farbe dann ists perfekt, für mich :)
Sind die Berge mit Absicht so weich geworden?

Nein, da ist eigentlich gar nicht viel mit Absicht passiert, das war mit Photomatix halt mal schnell ein erster Versuch in fünf Minuten. Ich werde mir das Bild als Panorama mit drei anderen, die noch "nebendran" liegen, an die Wand hängen, da nehme ich mir nochmal etwas mehr Zeit. :)

Zwar nicht mein erstes, ist vom Frühling, Anregungen?

Ist halt ein typisches "HDR Bild", bunt und "scharf" von vorn bis hinten. So hebt sich Dein Hauptmotiv, sofern das Rad als solches gedacht ist, nicht wirklich vom Rest des Bildes ab. Ich hätte wohl auch einen etwas tieferen Standpunkt gewählt, Dein Lenker und der Sattel konkurrieren mit den Dächern der Häuser im Hintergrund.

Danke euch für das Feedback,

denke auch das es überschärft ist, da muss ich nochmal ran.

@Magnus_5 & @maxelmann:

Ihr habt recht, manchmal sieht man das Wesentliche einfach nicht, ich schaue heute Abend mal, ich habe noch ein paar Bilder dieser Serie ob ein besseres dabei ist.

Habe mich auch mal wieder an einem HDR versucht. Grundsätzlich versuche ich aus einer normalen Einzelaufnahme rauszuholen, was rauszuholen geht. Persönlich bin ich kein Freund davon, jedes Bild als HDR erstellen zu wollen. Hier jedoch war die Gegenlichtsituation so extrem, dass ich nicht umhin kam, eine Belichtungsreihe aufzunehmen.

Motiv war: Ludwig der Reiche - Herzog von Bayern

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3369340[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich auch mal wieder an einem HDR versucht. Grundsätzlich versuche ich aus einer normalen Einzelaufnahme rauszuholen, was rauszuholen geht. Persönlich bin ich kein Freund davon, jedes Bild als HDR erstellen zu wollen. Hier jedoch war die Gegenlichtsituation so extrem, dass ich nicht umhin kam, eine Belichtungsreihe aufzunehmen.

Motiv war: Ludwig der Reiche - Herzog von Bayern

Photomatix??
Ich würde sagen du hast sämtlichen Schattenwurf der das Bild "echter" aussehen lassen würde, weggeregelt. Dadurch wirkt es flau, oder einfach zu hell in vielen Bereichen. Weniger (regeln) ist mehr.

Photomatix??
Weniger (regeln) ist mehr.

Nein... SNS-HDR wurde für die Erstellung verwendet. Dort sogar mit der Einstellung "neutral".
An den Standardeinstellung, welche sonst überlicherweise eher dezent wirken, wurde nichts verändert :confused:

Ja, ggf. sind die Schatten ein wenig zu sehr durch SNS-HDR aufgehellt wurden. Aber flau sieht es eher nicht aus, wenn man sich mal den Vergleich des Himmels und der Hausfarbe anschaut vom Original zum HDR anschaut.:confused:

Zuletzt bearbeitet:
@Devil,

schaust du am Laptop? Würde ich hier am Monitor was verändern, dann würde es bunt werden. Am Laptop hingegen könnte das Bild etwas Saft vertragen bzw. mehr Tiefen vertragen...

Zuletzt bearbeitet:
hm flau war vielleicht falsch ausgedrückt, Himmel und Haus hast du ja ganz gut rausgeholt. Vielleicht schon einen Hauch zuviel Farbintensität, aber die enorme Helligkeit der Bäume im Gegensatz zum Original hat mich zu dem Wort flau verleiten lassen, wenig Kontrast ist wohl richtiger.
Hol die Schatten der Bäume ein bisschen zurück, dann wird's was denke ich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten