Ich habe im Internet den Metz MB 50 AF-1 digital, beim bekannten Händler in Düsseldorf für 149€ gefunden.
Meine Frage ist dieser Blitz eine gute Empfehlung für die K5?
Wie sieht das mit der Handhabung aus, ich habe keine Ahnung, was man da so einstellen muss, ich möchte erst mal einfach nur mit der Automatik knipsen, die Feinheiten werden wohl später kommen.
Die beiden größten Nachteile des Blitzes sind die wahrlich grauenhafte Bedienung und das Fehlen einer eigenen Automatikfunktion des Blitzes. Dafür unterstützt er P-TTL fast vollständig.
Ich persönlich würde unter der Voraussetzung "keine Ahnung" nicht gleich 150 Euro für einen Blitz ausgeben, ohne zu wissen, ob nicht auch eine Investition von 20 Euro ausreicht oder ob ich nicht doch eher 250 Euro anlegen muss, um das zu bekommen, was ich benötige.
Aber wenns nur ums "knipsen" geht und wenn nicht vordringlich Peoplefotografie dabei ist, ist der Blitz schon okay. Den Blitz auf "P-TTL", die Kamera auf "M", gewünschte Blende/Belichtungszeit einstellen und die Lichtmenge für den Blitz steuert dann die Kamera.
cv