• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tschüss Pentax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist so, das Pentax 12-24 hat ein anderes Kleid,andere Linsenvergütung.
Die Technik/innerei ist ein Tokina.
Das ist so,auch wenns andere noch immer nicht ganz gerafft haben und jetzt versuchen 700-800Euro Preisdifferenz zu rechtfertigen.
So, ist das so weil du das so schreibst?
Ich sag jetzt dagegen, das Pentax nicht ein Tokina-Objektiv komplett übernommen hat, sondern die optische Rechnung von Pentax erstellt wurde und beide Hersteller dann um diese optische Rechnung ihr Objektiv draus gebaut hat.

Und nu, wer hat nun Recht, du oder ich? :angel:

ich weis nicht was immer alle haben.
Canon hat Canonpreise und Pentax hat Pentaxpreise und Leica hat Leicapreise.
Wem bei Pentax die Preise zu happig sind - tschüß.
Das ein großer Massenhersteller andere Preise gestalten kann ist mir irgendwie verständlich. Entweder will man Pentax oder man will Pentax nicht.

Warum immer diese großartigen Verabschiedungen? Wechselt doch einfach und macht Bilder.

Warum immer diese großartigen Verabschiedungen? Wechselt doch einfach und macht Bilder.

Oder denkt an Habakuk. So weit ich weiß, macht er mit einer 350d Fotos und einem Sigmna 18-200. Und: seine Fotos sind einsame spitze :top::top::top:

:rolleyes:

Ich sag jetzt dagegen, das Pentax nicht ein Tokina-Objektiv komplett übernommen hat, sondern die optische Rechnung von Pentax erstellt wurde und beide Hersteller dann um diese optische Rechnung ihr Objektiv draus gebaut hat.

Und nu, wer hat nun Recht, du oder ich? :angel:

:top:Es ist ja kein Geheimniss das Du mich nicht magst:top:

Wenns so ist wie Du sagst, dann Hut ab, anscheinend kann Tokina wesentlich kostengünstiger fertigen.:D

:top:Es ist ja kein Geheimniss das Du mich nicht magst:top:

Ich mag keine unbelegten Behauptungen und über die genaue Arbeitsverteilung bei der Zusammenarbeit zwischen Pentax und Hoya wurde nie etwas bekanntgegeben.
Oder hast du irgendeinen Belege für deine Behauptung?

Wenns so ist wie Du sagst, dann Hut ab, anscheinend kann Tokina wesentlich kostengünstiger fertigen.:D
Grösse Stückzahlen lassen sich immer billiger produzieren, und das ist genau der infame Trick von Tokina, Tamron und Sigma, vorne Masseneinheitsproduktion und hinten Baukastenanpassung auf die einzelnen Bajonette.
Ist garnicht so schwer, wenn man ein bißchen darüber nachdenken würde.

ich weis nicht was immer alle haben.
Canon hat Canonpreise und Pentax hat Pentaxpreise und Leica hat Leicapreise.
Wem bei Pentax die Preise zu happig sind - tschüß.
Das ein großer Massenhersteller andere Preise gestalten kann ist mir irgendwie verständlich. Entweder will man Pentax oder man will Pentax nicht.
Da ist was dran. Im Sony LCD-TV Forum (nur als Beispiel) regen sich die Leute auch nicht seitenlang darüber auf, dass die Sony Fernseher teils teurer sind als die von Toshiba.
Wäre schön, wenn das im DSLR Bereich auch mal etwas entspannter und ohne dauernde Drohungen gegen den Hersteller ablaufen würde.

...
Ob sie jetzt von marginal auf null geschrumpft sind, dürfte umsatztechnisch relativ unerheblich sein.

Foren sind geduldig, von zehn bis zwanzig Aussagen ich hätte es ja gekauft zum alten Preis, würde dann einer wirklich zuschlagen und ähnlich war es eben auch schon vor der Preiserhöhung.

Wenn man gemein ist, könnte man jetzt auch schreiben sie könnten auch 2500,- Euro verlangen, die Verkaufszahlen (in Deutschland) hätte und würde das nicht beeinflussen.

Aus dieser "Logik" heraus, könnte Pentax das 12-24 auch verschenken.
Meine Ausrüstung kaufe zumindest ich nicht an einem Tag, Objektive meist erst dann, wenn ich sie auch wirklich brauche.

...

Tokina/Pentax:
The co-developed lenses share main optical designs but have different barrel structures and coatings. They also have some other different features. For example, the Tokina AT-X Pro 12-24mm II comes with built-in silent focusing motor, while the Pentax version has screwdrive autofocus. Another example is that Tokina AT-X Pro 16-50mm and 50-135mm have only screw-drive autofocus and no weather-sealing, but Pentax version have both features.

Co-development heisst mehr oder weniger eine gemeinsame Entwicklung.
Da aber, wie wir alle wissen, der Korpus der Objektive jeweils eigene Entwicklungen sind, bleiben für eine gemeinsame Entwicklung nur noch die Linsenelemente.

Wenn man gemein ist, könnte auch man ferner schreiben, dass es ohne Nikon keine Pentaxobjektive geben würde, die zusammen mit Tokina entwickelt wurden. (Oder Pentax würde vielleicht diese Objektivereihe auch noch komplett selbst entwickeln.)

Hallo n00b_42,

habe den gleichen Wechsel auch grad hinter mir und bin echt begeistert, obwohl ich meine Pentax Ausrüstung sehr zu schätzen gewußt habe.

Die Bedienung der neuen Kamera ist schon ziemlich anders, aber die Ergebnisse entschädigen dafür :)

Also, viel Spaß mit der neuen -und falls einen die Pentax-Liebe doch wieder packen sollte, gibts ja schließlich noch Mittelformat :D

Grüße aus Hamburg,
Alex

Ich wundere mich sehr, wie einige hier eine unangemessene Preisentwicklung bei Pentax schönreden können. Wir reden hier tatsächlich nicht über Aldi Discounter Preise. Pentax hat sich selbst um einen Vorteil gegenüber den anderen Anbietern gebracht.

Trotzdem werde ich meiner K7 treu bleiben, aber über 1200 Euro für mein Wunschobjektiv DA 300 Euro geht mir gegen meinen Stolz. Ich bin nicht bereit so viel Geld dafür auszugeben.

Hallo Pentaxianer,

Hallo auch ... :):)... :D

Was mir nicht gefallen hat:
  • Das Rauschverhalten der Kameras. Ich kann nicht sagen, ob andere Bodys in der Preisklasse das besser machen, aber ISO1600 war an meinen beiden Kameras einfach inakzeptabel.

ja , naturlich , das ist politisch von Pentax, aber gibt es auch regellmassige Ermassigung beim Handler wie z.B in Weihnacht und Silvester ... :D
oder in Foren manchmal gibt es gunstigem Angebot .... :cool:

Was man seit Monaten über die Preiserhöhungen so liest, betrifft kritikmäßig zu 80% das DA 12-24.
Beim DA 12-24 ist die Differenz zwischen Tokina Original und Pentax Clone nur am extremsten. Es ist doch absurd, dass ich mir zum Tokina noch eine Canon 1000D kaufen kann und immer noch günstiger fahre als mit dem Pentax Objektiv. Wobei mich persönlich das 12-24 nicht wirklich interessiert.

Anders sieht es z.B. beim DFA 100mm 2.8 Makro aus, das hätte ich eigentlich sehr gerne. Ich sehe aber nicht ein 500,- EUR dafür auszugeben, wenn die Canikon Version von Tokina (AT-X Pro 100mm 2.8 Makro) schon um 325,- EUR erhältlich ist. Also wird es statt des Pentax eben ein Tamron 90mm 2.8 Makro oder Sigma 105mm 2.8 Makro werden.

Im übrigen ist es mir egal, ob die Objektive jetzt von Pentax, Tokina oder gemeinsam entwickelt wurden. Fakt ist, dass ein Canikon Besitzer diese Objektive für drastisch weniger Geld erhält.

Auch sonst schießt sich Pentax mit der Preispolitik ins Aus. Das FA 50mm 1.4 war zum alten Preis (~270,- EUR) interessant. Jetzt mit 450,- EUR würde ich ein Sigma 50mm 1.4 vorziehen, das günstiger ist und auch noch die bessere Bildqualität liefert. Das gleiche gilt für manche Limited Objektive, die inzwischen z.T. das doppelte kosten, wie vor einem Jahr. Als Beispiel sei mal das DA 35mm 2.8 Makro Limited genannt, das mir durchaus gefallen könnte. Letztes Jahr um 320,- EUR erhältlich, jetzt nicht unter 490,- EUR. Da gebe ich doch dem Sigma AF 30mm 1.4 EX DC mal eine Chance, das kostet rund 100,- EUR weniger und soll von der Bildqualität dem (sehr guten) 50mm aus gleichem Hause mindestens ebenbürtig sein.

Und so dünnt sich der potentielle Objektivpark entweder immer weiter aus (weil ich nicht bereit bin jeden Preis zu zahlen) oder aber ich werde immer häufiger zu anderen Herstellern greifen. Nachdem Pentax aktuell ja Marktanteile dazu gewinnt, kann man damit rechnen, dass weitere beliebte Objektive bald mit Pentax Bajonett erscheinen werden.

Als ich mit 17 (bin jetzt 42) anfing zu fotografieren, bekam ich von meinem Vater eine Canon A-1 mit 4/35-70, 4/70-210, 1,4/50 und Telekonverter alles von Canon.
Die Kombi A-1 mit 1.4/50 und Telekonverter 2x war echt spitze^^
Die gleich Ausrüstung war bei Pentax damals ein gutes Stück teurer.

Als ich dann vor ca 8 Monaten die digitale DSLR bekam, sah das anders aus.

Jetzt ist Pentax wieder teurer. Komisch.

Mein Vater fuhr 35 Jahre lang AUDI. Nund haben wir einen Skoda Superb Combi bestellt. Dieser ist in allen Tests besser als die Modelle von Mercedes, Audi VW und wie sie alle heissen. Kostet aber in der gleichen Ausstattung 12 000 Euros weniger.

Was ich damit sagen will:
Der Preis schafft Kunden.

Wünsche dir bei all dem was du tust oder lässt immer viel Glück und Zufriedenheit in deinem Leben.

Greetz

Das ist jetzt schon mindestens der 5. oder 6. Pentax Preis Plärrthread geworden. Und das wo sich einer lediglich verabschieden wollte.

Wenn euch die Preise bei Pentax nicht zusagen, dann kauft Sigma, Tamron usw. oder macht es wie der TO ("Tschüss Pentax") aber heult nicht ständig und immer dieses Forum voll. :mad:

Das ist jetzt schon mindestens der 5. oder 6. Pentax Preis Plärrthread geworden. Und das wo sich einer lediglich verabschieden wollte.

Wenn euch die Preise bei Pentax nicht zusagen, dann kauft Sigma, Tamron usw. oder macht es wie der TO ("Tschüss Pentax") aber heult nicht ständig und immer dieses Forum voll. :mad:

Wie sagt man so schön in anderen Foren: *Sign*.

Oder in weniger Denglisch.... *Unterschreib*

Berichte mal über deine Erfahrungen nach den Wechsel und viel Spaß! :)

Und damit sollte alles gesagt sein.

Man kann sich "seinen" Hersteller aber auch schönschwetzen...wenn ich meine Objektive für die Pentax nicht schon zusammen hätte, würde ich auch wegen der Preisentwicklung einen anderen Hersteller wählen.

Gruß Alex:)

Im übrigen ist es mir egal, ob die Objektive jetzt von Pentax, Tokina oder gemeinsam entwickelt wurden.
Warum dann das erste Post mit einer falschen Behauptung?
Beim DA 12-24 ist die Differenz zwischen Tokina Original und Pentax Clone nur am extremsten. Es ist doch absurd, dass ich mir zum Tokina noch eine Canon 1000D kaufen kann und immer noch günstiger fahre als mit dem Pentax Objektiv. Wobei mich persönlich das 12-24 nicht wirklich interessiert.
Q.e.d. Alle reden darüber, alle schimpfen darüber, aber ernsthaft gekauft hat es kaum einer, jetzt nicht und früher zum alten Preis eben auch nicht.

Aber Hauptsache mal darüber geschimpft haben. :top:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten