• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tschüss EF 100-400 L

"Weil das Objektiv bei Canon aus dem Programm geht!"

Antwort von Foto Koch auf meine heutige email-Anfrage, warum das Objektiv bei ihnen nicht mehr zu haben sei...

Neeiiiiiiiin, bitte nicht diese Linse!!! Auf die spare ich gerade hin!!! :eek::eek::eek::eek:

Jetzt mal im ernst:
Der/die Händler weiss/wissen mehr als Canon oder Canon will einfach nicht mit offiziellen Infos rausrücken???
Find das ganze sehr undurchsichtig, aber so sieht das ja immer mit Gerüchten aus. Wem man jetzt eher trauen kann, kann jeder für sich selbst entscheiden. Ich (versuche) mich jetzt nicht Irre zu machen und auf offizielle Infos zu warten.
trotzdem sehr verwirrend! :confused:

Hoffen wir einfach das Beste!!

Gruß Kai

Antwort von Foto Koch auf meine heutige email-Anfrage, warum das Objektiv bei ihnen nicht mehr zu haben sei...

* natürlich geht das Ding in Kürze aus dem Programm.
* natürlich kommt ein Nachfolger (nur was genau ist noch unklar).
* und natürlich bestätigt das Canon gegenüber Nicht-Insidern keinesfalls.
:top:

Ich freue mich schon! Gut dass ich bisher den Kauf des antiquierten 100-400 standhaft verweigert habe. :D

* natürlich kommt ein Nachfolger (nur was genau ist noch unklar).
* und natürlich bestätigt das Canon gegenüber Nicht-Insidern keinesfalls.
:top:

Ich freue mich schon! Gut dass ich bisher den Kauf des antiquierten 100-400 standhaft verweigert habe. :D

Ist die einzige Hoffnung, die ich auch habe, dass ein Nachfolger schon "in der Pipe" ist. :rolleyes:

Gruß Kai

Ich habe mein EF 100-400L noch nicht ausgepackt, bin allerdings noch in der 14-Tage-Rückgabefrist.
Wahrscheinlich wird es am Wochenende zurückgehen...einer der Vorteile des Online-Handels!

Ist die einzige Hoffnung, die ich auch habe, dass ein Nachfolger schon "in der Pipe" ist. :rolleyes:

Gruß Kai

meine Vorhersage für den nachfolger (Achtung, Spekulation, nix Insider!):

a) 50% ... Mini-Produktpflege ... Einbau neuer IS, UVP steigt um 300 Euro, optische Leisrtung bleibt etwa gleich, Verfügbarkeit ist 4,5 Monate lang schlecht :evil:

b) 25% ... grössere Modellpflege ... Schiebezoom bleibt, neuer IS, Lichtstärke am kurzen Ende wird auf f/4 verbessert, minimal bessere optische Leistung ... UVP steigt um 500 Euro, Verfügbarkeit ist 6 Monate lang mies. :evil:

c) 15% ... Neukonstruktion als Drehzoom, 100-400/4.0-5.6 IS, bessee Abbildungsleistung, UVP steigt um 800 Euro, Verfügbarkeit ist das ganze Jahr 2010 hindurch schlecht. :evil:

d) 10% ... Neukonstruktion als Drehzoom, 200-400/4.0-5.6 IS, optische Leistung massiv vverbessert, über den gesamten Brennweitenbereich wie das 70-200 4 IS = bei 400mm praktisch gleich gut wie das 400/5.6 ... Preis steigt um 1200 €, Verfügbarkeit bleibt bis nach Weihnachten 2011 kritisch. :evil:

Nein, es gibt keine Wahlmöglichkeit zwischen a) - d). Das entscheidet Canon ganz alleine. Das muß auch mit optischen, ökonomischen oder marktseitigen Gründen absolut nichts zu tun haben. Und Kundenwünsche sind sowieso unerheblich. Ist schliesslich die rundum großartige Firma Canon! :grumble:

PS: Wie kann ich Wahrscheinlichkeiten für die Szenarien so gut einschätzen? Ganz einfach, mit Spezial-Anwendung von "Murphy's law": je lieber ich etwas hätte, desto unwahrscheinlicher ist es! :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mein im Sommer erworbenes 100-400 L zu Foto *Händlerdarfmannichtnennen* (einem offiziellen Canon-Händler) gebracht damit sie es zu Canon schicken, weil der Bildstabi defekt ist (er ruckelt gewaltig).
Dabei habe ich gefragt ob es stimmt dass die Produktion des Objektivs eingestellt wird, aufgrund dieser Diskussion. Dort meinte man dass das so ist weil es schon uralt ist. Die Frage wegen eines Nachfolgers konnte man auch nicht beantworten... :) Man meinte wenn sie da was sagen würden dann wäre das Kaffeesudleserei.
Ich selbst kann mir nicht vorstellen dass Canon keinen Nachfolger bringt, die Linse ist für den Brennweitenbereich unerlässlich im Canon-Programm. Da ja das 70-200er auch überarbeitet wurde hoffe ich dass das mit dem 100-400er auch geschieht :D

Zuletzt bearbeitet:
Dabei habe ich gefragt ob es stimmt dass die Produktion des Objektivs eingestellt wird, aufgrund dieser Diskussion. Dort meinte man dass das so ist weil es schon uralt ist.

Es gibt Canon Objektive die 22 (!) Jahre alt sind und nicht eingestellt werden. Dagegen is das 100-400L mit 12 Jahren ein Jüngling. Mit dem Argument müssten auch 2,8/400L IS, 4/500L IS und 4/600L IS eingestellt werden, die sind nur 1 Jahr jünger als das 100-400L.

Die Mitarbeiter von Foto Koch lesen übrigens auch gelegentlich die Threads diverser Internetforen... :evil:

Ich verstehe die Aufregung nicht!

Kommt ein Nachfolger, dann ist der mit Sicherheit schmerzlich teuerer und sorgt dann künftig deswegen erneut für Diskussion hier, weil es mit der älteren und günstigeren MK I Variante verglichen wird.

Die jetzt noch im Handel verbleibenden und die gebrachten 100-400mm IS MK I werden dann sicherlich sehr günstig zu bekommen sein, was gut für alle mit schmalem Geldbeutel ist.

Sollte etwas in Richtung F/4 kommen, dann kostet es >6000,- EUR (siehe Nikon 200-400mm VR), was für die Mehrzahl im Hobbybereich den Finanzrahmen sprengt! :grumble:
Das 80-400mm VR ist wie das 100-400mm IS für ca. 1300,- zu haben.

Es gibt Canon Objektive die 22 (!) Jahre alt sind und nicht eingestellt werden. Dagegen is das 100-400L mit 12 Jahren ein Jüngling. Mit dem Argument müssten auch 2,8/400L IS, 4/500L IS und 4/600L IS eingestellt werden, die sind nur 1 Jahr jünger als das 100-400L.

Wenn du´s besser weisst wie die Canon-Händler :evil:
Ich war heute beim Canon-Händler, habe einen älteren erfahrenen Mitarbeiter den ich schon länger kenne gesprochen und der hat mir das gesagt was ich oben geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn du eine andere Quelle hast ausser deine Mutmaßungen dann teile sie uns bitte mit.
Ich habe auch oben gesagt dass ich nicht glaube dass es eingestellt sondern modernisiert wird, das wäre aber genauso Kaffeesudleserei.

Und zu deiner Argumentation: Das Canon 70-200 2.8 IS ist Erscheinungsjahr 2001, also gerade mal 9 (!) Jahre alt. Und es wird auch neu aufgelegt...

Zuletzt bearbeitet:

also das ist kein wesentliches Argument.

Weil die anderen genannten Objektive

* das vorletzte, antiquierte Schiebezoom [neben dem 28-300] im gesamten EF-Objektivsortiment ist
* als exzellente Festbrennweiten nicht leicht optisch massiv verbessert werden können. Da gehört der IS auf 4+EV aktualisiert, das ist alles. Das wird beim 400/2.8 L IS wohl auch demnächst passieren
* auch nur ansatzweise ähnliche Stückzahlen verkauft werden, wie vom 100-400

Stellt sich für mich die Frage warum einstellen ?

Optisch macht es doch ne gute Form.
Der IS arbeitet auch gut, und das Schiebezoom empfinde ich nicht als störend.

Nur wegen neuem IS ?

Naja, warten Wir's ab ;)

Wenn du´s besser weisst wie die Canon-Händler :evil:
Ich war heute beim Canon-Händler, habe einen älteren erfahrenen Mitarbeiter den ich schon länger kenne gesprochen und der hat mir das gesagt was ich oben geschrieben habe. Nicht mehr und nicht weniger.

Mein Canon Händler vor Ort is auch schon seit vielen Jahren im Geschäft, trotzdem erzählt der mir Märchen das im Internet nur die B-Ware verkauft wird, während die Ladenhändler die A-Ware bekommen.

Und zu deiner Argumentation: Das Canon 70-200 2.8 IS ist Erscheinungsjahr 2001, also gerade mal 9 (!) Jahre alt. Und es wird auch neu aufgelegt...

Warum werden dann 22 Jahre alte Objektive nicht neu aufgelegt ?

Mein Canon Händler vor Ort is auch schon seit vielen Jahren im Geschäft, trotzdem erzählt der mir Märchen das im Internet nur die B-Ware verkauft wird, während die Ladenhändler die A-Ware bekommen.

der unterschied ist: die behauptung Deines Händlers ist - bei dummen Kunden - absatzfördernd.

Die Meldung der 2 oder drei hier zum 100-400 zitierten Händler ist es (zumindest kurzfristig) nicht. Weder bei informierten noch bie ahnungslosen Kunden.

Rate einmal, welche Aussage ich angesichts dieses Umstands für glaubwürdiger halte. :-)

Und wegen der 22 Jahre alten linsen ... es gibt kein antiquierteres, für Prosumer und Profis gleichermassen wichtiges und in hohen Stückzahlen verkauftes Objektiv, da ähnlich alt ist.

Upgrade des IS ist das Allermindeste. Hoffentlich hat Canon beschlossen, wenn sie es dafür ohnehin neu rechnen müssten, gleich "ordentlich" an die Sache heranzugehen. :)

Warum werden dann 22 Jahre alte Objektive nicht neu aufgelegt ?

Dann würde ich Dir dringend raten einen anderen aufzusuchen... Das was mir meiner bis jetzt auf Nachfrage gesagt hat, hat zugetroffen.

Ich habe Dir gerade ein Gegenbeispiel geliefert dass es nicht vom Alter der Objektive abhängt, wann Canon was für ein Objektiv neu auflegt.
Also was soll dieses Gerede mit den 22 Jahre alten Objektiven? Dabei handelt es sich meist um Festbrennweiten - die Tele-Zooms von Canon haben jedoch einige Krankheiten die hinlänglich diskutiert worden sind. Vielleicht will man sie nun verbessern... Frag Canon, das ist wieder genauso Kaffeesudleserei.

Wie gesagt, dein Argument dass das 100-400er erst 12 Jahre alt ist und Canon Objektive im Angebot hat die 22 Jahre alt sind ist kein Argument warum sie das 100-400er nicht neu auflegen sollten, noch dazu wenn sie gerade das erst 9 Jahre alte 70-200er 2.8 IS neu auflegen... :cool:

Die jetzt noch im Handel verbleibenden und die gebrachten 100-400mm IS MK I werden dann sicherlich sehr günstig zu bekommen sein, was gut für alle mit schmalem Geldbeutel ist.

Das wird sicherlich nur billiger, wenn noch massig am Lager vorhanden ist, und das Neue zum gleichen Preis in den Markt drückt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass ein Nachfolger in jedem Fall ein Pfund mehr kostet, und sich die Leute um die letzten Exemplare des Alten kloppen. Wenn momentan kein Nachfolger bekannt ist, dann dürften die Lagerbestände schon fast auf Ende gehen, wenn das Neue verfügbar (!) ist.

Für alle, die eins besitzen, dürfte die Situation gar nicht mal übel sein. Es gibt immer Leute, die sich das Neue nicht leisten können, in sofern dürfte der Gebrauchtpreis schön stabil bleiben, wie man an den non-IS Versionen mancher Objektive sieht :)

Hallo,

ich glaube irgendwie nicht, das Canon solche Entscheidungen zwar ihren Straßenhändlern, aber nicht der breiten Öffentlichkeit mitgeteilt werden. Wenn sie es ihren Händlern sagen, dann wissen die Canon-Mitarbeiter genau, dass es spätestens nach zwei Tagen im Netz steht. Da können sie es gleich allen Mitteilen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten