Ist die einzige Hoffnung, die ich auch habe, dass ein Nachfolger schon "in der Pipe" ist.
Gruß Kai
meine Vorhersage für den nachfolger (Achtung, Spekulation, nix Insider!):
a) 50% ... Mini-Produktpflege ... Einbau neuer IS, UVP steigt um 300 Euro, optische Leisrtung bleibt etwa gleich, Verfügbarkeit ist 4,5 Monate lang schlecht
b) 25% ... grössere Modellpflege ... Schiebezoom bleibt, neuer IS, Lichtstärke am kurzen Ende wird auf f/4 verbessert, minimal bessere optische Leistung ... UVP steigt um 500 Euro, Verfügbarkeit ist 6 Monate lang mies.
c) 15% ... Neukonstruktion als Drehzoom, 100-400/4.0-5.6 IS, bessee Abbildungsleistung, UVP steigt um 800 Euro, Verfügbarkeit ist das ganze Jahr 2010 hindurch schlecht.
d) 10% ... Neukonstruktion als Drehzoom, 200-400/4.0-5.6 IS, optische Leistung massiv vverbessert, über den gesamten Brennweitenbereich wie das 70-200 4 IS = bei 400mm praktisch gleich gut wie das 400/5.6 ... Preis steigt um 1200 €, Verfügbarkeit bleibt bis nach Weihnachten 2011 kritisch.
Nein, es gibt keine Wahlmöglichkeit zwischen a) - d). Das entscheidet Canon ganz alleine. Das muß auch mit optischen, ökonomischen oder marktseitigen Gründen absolut nichts zu tun haben. Und Kundenwünsche sind sowieso unerheblich. Ist schliesslich die rundum großartige Firma Canon!
PS: Wie kann ich Wahrscheinlichkeiten für die Szenarien so gut einschätzen? Ganz einfach, mit Spezial-Anwendung von "Murphy's law": je lieber ich etwas hätte, desto unwahrscheinlicher ist es!