• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Tschüss EF 100-400 L

Es wird kein 4/400L IS geben, dann würde Canon ja zugeben das das Experiment 4/400 DO gescheitert is, wäre ein Gesichtsverlust für die Japaner, das wird nicht passieren,. Wenn Du ein 4/400 willst kauf das 2,8/300L IS mit 1,4er Konverter.

Könnte was dran sein bei der japanischen Mentalität; bringt uns zwar nicht weiter, aber was solls...halt ein spontaner Gedanke, ich hatte das Do vergessen/verdrängt.

Ich habe heute im Zug die (theoretischen) Canon-MTF-Kurven gelesen. Da schneidet das 300 2,8 mit dem 1,4 TC gegenüber dem 300 4,0 IS gar nicht so viel besser ab. Auf den Testseiten, die sich auch mit diesen beiden Teles vergnügen, kommt Ähnliches heraus! Einen eigenen Test werde ich auch irgendwann machen.

Ein 400 4,0 IS wäre schon super, neuester 4- oder gar 5-Stopp-IS und neueste Linsenberechnung. Soll doch Canon auf ihren 400 DO sitzenbleiben (die Händler ebenso; es ist immer noch viel zu teuer).

Das 400 5,6 ist zwar alt, aber immer noch sehr gut. Wahrs. gehen diese Objektive nicht sonderlich gut, da zu speziell und kein heute erforderlicher IS. Ich denke auch, dass Canon kein neues auflegen wird.

Ich weiss nicht was ihr habt ich meine Tante Arbeitet bei Canon und sie weiss nichts davon das dieses Objektiv verschwinden sollte es wird also momentan produziert. Das neuste was jetzt dann auf dem Markt erhältlich ist ist natürlich das neue 70-200 2.8... aber das wisst ihr schon :D

Ich weiss nicht was ihr habt ich meine Tante Arbeitet bei Canon und sie weiss nichts davon das dieses Objektiv verschwinden sollte es wird also momentan produziert. Das neuste was jetzt dann auf dem Markt erhältlich ist ist natürlich das neue 70-200 2.8... aber das wisst ihr schon :D

Die Mitarbeiter von Canon Duetschland wissen nicht mehr als wir hier im Forum auch.

Und schwupps...hat sich der Lieferstatus bei Foto Koch wieder geändert...:D

So schnell kann´s gehen! ;)

Ich arbeite selber in einem großen Medienhaus in der IT und hab mal meinen Kollegen, der bei uns die DSLRs bestellt, befragt. Keiner unserer Lieferanten konnte etwas über das Gerücht sagen. Die Linse war bei allen lieferbar.

Mal sehen was als nächstes kommt (evtl. was konkretes zur bevorstehenden Vorstellung neuer Produkte von Canon ab 06.02.??)

Gruß Kai

Ob Canon ein Problem damit hat, dabei "das Gesicht zu verlieren" vermag ich nicht zu beurteilen, aber es hat ja auch schon genügend Neuauflagen bekannter und bewährter Linsen gegeben - so aktuell das 2,8/70-200 - sodass ich das Argument für nicht sehr überzeugend halte.
Es ist doch ein himmelweiter Unterschied ob ich ein Objektiv als Version II verbessere, oder ein bestehendes 400/4 DO faktisch einstampfe und zugebe, das es Mist ist, indem ich ein EF 400/4 IS auf den Markt bringe.
Eher könnte ich mir reine Marketingüberlegungen aus Gegenargument vorstellen, so z.B. dass ein potentes 4,0/400 etwaige Interessenten bzgl. des 2,8/400 von Kauf abhalten könnte
Was soll jemand der f2.8 braucht mit einer f4 Linse?
oder aber dass man der Auffassung ist, bei einer solchen Linse sei angesichts des schon aufgezeigten Möglichkeit, das (ebenso recht teure) 2,8/300 zu konvertieren, nicht mit ausreichenden Käuferzahlen zu rechnen.
Günstiger wird ein 400/4 sicherlich auch nicht und die Kombi 300/2.8 mit 1,4xII ist sehr sehr gut.

... Was soll jemand der f2.8 braucht mit einer f4 Linse? ...
Aber wäre es nicht mal an der Zeit, die "Volks"-Teles, also 300mm F4 und 400mm F5,6, etwas aufzupeppen. Bei allen technischen Konsumgütern geht es um höher-schneller-weiter, nur diese Objektive werden noch mit den gleichen Parametern angeboten, wie vor x Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein 300mm F4 schon vor 35 jahren besessen.

Bei den Zooms hat es ja auch eine Entwicklung geben, die bei F4 bei 300mm und F5,6 bei 400mm bei Objektiven im mittleren Preissegment angelangt sind.
.

Aber wäre es nicht mal an der Zeit, die "Volks"-Teles, also 300mm F4 und 400mm F5,6, etwas aufzupeppen.
Was verstehst du unter aufpeppen? Einfach mal eine Blende verschenken, also besser machen? Bitte, Canon ist doch kein Wohlfahrtsverein. Dem 400/5.6 könnte man einen IS verpassen, aber sonst? Das 300/4 IS ist ja nicht schlecht.
Bei allen technischen Konsumgütern geht es um höher-schneller-weiter, nur diese Objektive werden noch mit den gleichen Parametern angeboten, wie vor x Jahren. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ein 300mm F4 schon vor 35 jahren besessen.
Das 300/4 IS wurde erst 1997 vorgestellt.

Dafür gibt es jetzt die Behauptung hier im Forum, dass das 400/5.6L nicht mehr produziert wird: AW: Ersatz für das 70-300 IS :confused:
Klaus

Nadann hab ich evt. noch n Schnäppchen gefasst :evil:

400mm+IS wird wohl relativ teuer werden als FF. Ausserdem vermiss ich den IS eigentlich nicht wirklich. Logo wärs schön, aber ein Mono/Tripod ist auch was feines.

Ich mein:
CANON EF 400mm F/5.6L USM = 1185€ *btw :eek::eek: das ist um 70€ gestiegen seit meinem Kauf vor 2 Wochen*
CANON EF 400mm F/5.6L IS = 1700€
CANON EF 400mm F/4L IS = 2700€
CANON EF 400mm F/4.0 DO IS USM = 5400€
CANON EF 400mm F/2.8L IS USM = 6385€

Man beachte den Riesen GAP zwischen dem f/4.0DO IS USM und dem Momentanen 5.6er. Da hats viel Platz dazwischen :)

f/4 wär Teuer (sonst konkurrenziert es das 300f/4IS zu stark). f/5.6IS, wird sicher einiges über dem 300/f4IS liegen. Wenn auch nicht gar soviel.

Man wirds sehen :evil:
Evt kommt ja n SuperMegaDuperTeleZoom.

@MrJudge - Was heißt denn Verschenken. Wenn man einen Golf V mit einem Golf I vergleicht, hat sich bei relativem Gleichstand im Preisgefüge ja auch einiges getan. Größer, stärker, schneller, besser. Wenn es wie bei der Objektivbauern zuginge, würden wir heute noch mit 75 PS aus 2 Litern Hubraum fahren.

Ich denke da schon an die Lichtstärke. Ein 400mm F4,5 oder ein 500mm F5,6 wären doch mal eine Geste.

Mein 4/300 war nicht von Canon, ich meine nur die Lichtstärke.

Die iso um eine Stufe höher drehen, weil das es da noch ums freistellen geht glaubst ja wohl selbst nicht ;)

ISO einfach nur um eins höher drehen ist nicht die Lösung für alles.
Offenblende 2.8 bedeutet auch, daß der AF mehr Licht bekommt und die AF-Sensoren als Kreuzsensoren funktionieren und nicht nur als Liniensensoren.
Außerdem kann man mit Offenblende 2.8 noch einen 2x Konverter mit funktionierendem AF benutzen, mit 4.0 nicht mehr, ein 2.8er liefert zumindest als gute FB also noch eine mögliche zusätzliche Brennweitenerweiterung. Wenn man bei 4.0 den Konverter abkleben muß, mag es theoretisch noch gehen, praktisch dürfte das aber schon limitieren.
Was glaubst Du warum damals alle ein neues 500 4.0 anstatt dem alten 500 4.5 gekauft haben und da war der Unterschied nur eine drittel Blendenstufe. Neben dem IS war dort sicherlich auch die Konvertertauglichkeit ein Kaufgrund.

Gruß Peter

Die iso um eine Stufe höher drehen, weil das es da noch ums freistellen geht glaubst ja wohl selbst nicht ;)
Warum sollte es das nicht? Bei meinem 300er nutze ich gerne f2.8, mit 420mm bei f4 könnte ich auch f2.8 brauchen, ist mir aber zu teuer und schwer in Form des 400/2.8 IS.
Ich mein:
CANON EF 400mm F/5.6L USM = 1185€ *btw :eek::eek: das ist um 70€ gestiegen seit meinem Kauf vor 2 Wochen*
CANON EF 400mm F/5.6L IS = 1700€
CANON EF 400mm F/4L IS = 2700€
CANON EF 400mm F/4.0 DO IS USM = 5400€
CANON EF 400mm F/2.8L IS USM = 6385€
Man beachte den Riesen GAP zwischen dem f/4.0DO IS USM und dem Momentanen 5.6er. Da hats viel Platz dazwischen :)
Und was soll man da reinquetschen? Ein EF 400/4 wäre wohl kaum günstiger als 300/2.8 plus 1,4, also abenso runde 4500-5000eur. Das 300/2.8 hat ebenso eine UVP um 4400eur, günstiger wäre ein 400/4 keinesfalls.
Ein EF 400/4 IS für 2700eur ist absolut utopisch, das wäre ja günstiger als das 300/2.8 mit Konverter gebraucht kostet.

Wenn man einen Golf V mit einem Golf I vergleicht, hat sich bei relativem Gleichstand im Preisgefüge ja auch einiges getan. Größer, stärker, schneller, besser. Wenn es wie bei der Objektivbauern zuginge, würden wir heute noch mit 75 PS aus 2 Litern Hubraum fahren.
Hätten die Autobauer die Limitierungen der Objektivhersteller, wär da auch weniger möglich. Man sieht die Grenzen ja schön im Motorenbau, ordentliche Verbräuche bekommt kein Ingenieur hin (Alltagstaugliches 3l-Auto ohne Hybrid mit heutigem Komfort).
Ich denke da schon an die Lichtstärke. Ein 400mm F4,5 oder ein 500mm F5,6 wären doch mal eine Geste.
Canon ist kein Wohlfahrtsverein, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.

Das wäre dann aber für die meisten Cams Konverteruntauglich, gerade die Langen L´s sollten das doch sein. (ja, okay es gibt ja ein 400mm 5.6)

Ist auch nicht ganz einzusehen warum es diese Grenze gibt, Das wäre einer der gaaaaanz wenigen Gründe für mich gewesen eine wirkliche Af- verbesserung an der 7D zu sehen wenn das Teil zumindest mit dem mittleren bei f8 noch fokussieren könnte

WERBUNG
Zurück
Oben Unten