• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

... dann sollten die Chancen, dass es passt, bei ungefähr 100% liegen! ;)

Quelle: http://www.markinsamerica.com/MA5/PL-55.php

Viele Grüße ALIEN

Das ist eben ein grosses "sollte". Leider liest man doch immer wieder, das verschiedene Arca-Swiss kompatiblen Zubehörteile nicht zueinander passen, so auch hier >>klick<<.

Die von mir gewünschte Kombi wird dort leider nicht genanntund daher bleibt meine Frage noch unbeantwortet ...

triple

Hallo,

falls jemand den Triopo B 2 noch braucht?

Ich hab den gerade in der Bucht gefunden für 49,99. Und auch bestellt. :)
Einfach bei der Bucht-Suche B 2 eingeben. Sollte reichen.
Ist ein "Foto-Tip" aus dem benachbarten Ausland.

Schöne Grüße
Horst

Hi habe ich auch gerade gefunden. Haste schon bekommen?
schreib mal wenn da...
mfg Stefan
PS: ich habe gesehen für`n 10er mehr gibts sogar den B3? Was meint ihr an Eos 7D, 100-400 plus Manfretto 055Xprob B2 oder B3?

Habe meinen von der Post abgeholt. Der polnische ist identisch mit meinem asiatischen Direktimport.

Hi habe ich auch gerade gefunden. Haste schon bekommen?
schreib mal wenn da...
mfg Stefan

Hallo,

ja, ich hab den gestern bekommen. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich ihn höchsten mit meinem alten Manfrotto 484 RC2 vergleichen kann. Und da liegen Welten zwischen. Alle Bedienelemente sind leichtgängig. Allerdings geht die Kugel noch etwas schwergängig, auch wenn alle Schrauben lose sind. Bei ersten Versuchen mit 40D und 70-200 4,0 war die Einstellung zwischen Friktion und Festellschraube sehr zickig. Entweder zu fest -dann geht das Verstellen etwas ruckartig- oder zu lose - dann brauch ich ja keine Friktion :confused:. Mal schauen...
Wenn alles festgezogen ist, sitzt die Kamera allerdings bombenfest und das auch in jeder Lage. Die Platte der Schnellwechseleinheit sitzt ebenfalls sehr fest. Ein verdrehen hab ich noch nicht feststellen können

Eine Frage an die Triopo Besitzer:
Die Gewindehülse an der Unterseite für das Aufschrauben auf das Stativ steht bei meinem etwa einen halben Millimeter heraus, so daß zwischen Stativplatte und Kugelkopfunterseite ein Spalt zu sehen ist. Ist das bei Euren auch so, oder hab ich einen mit einem Fertigungsfehler erwischt?

lg Horst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem bei Ebay bestellten Triopo NB-2S halte ich meinen ersten Kugelkopf in der Hand. Das Teil sieht gut aus und lässt sich auch gut bedienen.

Die kleine Feststellschraube oben, ist für die Befestigung der Schnellwechselplatte verantwortlich.

Die große Feststellschraube ist für das Feststellen des Kugelkopfes zuständig. Sie hat eine sich angenehm anfühlende Gummifläche, so dass man beim Drehen nicht abrutschen kann. Selbstverständlich gibt es eine Aussparung, so dass man die Kamera auch hochkant stellen kann. Die Bewegung des Kugelkopfes (über die Reibung/Friktion) lässt sich durch drehen der Schraube stufenlos einstellen. Von "ganz locker", über "mit-ziehen-geht-es" bis "bombenfest".

Die untere Feststellschraube ist dafür verantwortlich, dass man die Panoramafunktion mit Gradeinteilung (2 x jeweils mit Beschriftung
0-150 Grad und die Schraube nicht ganz genau als 180 Gradpunkt) an der Unterseite nutzen kann, in dem man sie entweder feststellt oder losdreht, so dass sich die Basis des Kugelkopfes unten drehen lässt.

Ich verstehe nicht, warum die Schraube nicht genau im 180 Gradpunkt sitzt, ansonsten ist der 1. Eindruck vom Triopo NB-2S sehr gut.

Gruß
knipso

Hallo,
lt. Hersteller-Website hat die -neuere- NBS Serie die Grob- und Fein-Feststellung in einen Feststellknopf integriert, ermoeglicht durch eine interne Sperre.
Die B-Serie hat fuer die Feststellung zwei Knoepfe, einen fuer die schnelle, groebere Einstellung und eine fuer die Feinjustierung. Der Knopf fuer die Feineinstellung hat zusaetzlich eine Skala als Orientierung.
Bei beiden Koepfen ist die Justierung hydraulisch.
Ich habe den B-3 ueber Bucht aus Polen bestellt. War nach 3 Tagen geliefert. Er macht einen wertigen und professionellen Eindruck. Zu dem Preis von ca. 62 Euro scheint das Preis-Leistungsverhaeltnis sehr gut zu sein.
Hier noch die Hersteller-Website:
http://www.triopo.cn/en/products/h_head.html

Hallo ihr alle..der Triopo B-2 bei Linkdelight sieht jetzt anders aus als im Traumflieger test. Ist es noch der gleiche?? Würde ihn mir auch gerne bestellen. falls er nicht mehr der gleiche ist würde ich zum Manfrotto MA498rc2 greifen..

Warte gerade auf meine Bestellung des B3, der aussieht wie ein B2 und nach Rückfrage beim Shop soll definitiv ein B3 geliefert werden.
Versand war letzte Woche Samstag, na mal schauen.

Hallo,

Könnte sich um den NB-2S handeln. Was an dem aber genau anders ist zum B-2 kann ich dir nicht sagen
Ich habe seit ein paar Tagen den NB-2S - der größte Unterschied ist wohl der Unterschied bei der Friktion: Der S hat keine separate Friktionsschraube mehr, sondern der Friktionsmechanismus ist in der Hauptfeststellschraube integriert:

Triopo New style NBS series hydraulic head--Adopt the all-new inside locking, the damping, and the locking in the integrate single buttoning, operate more simple and more convenient, more swift, enjoy lubrication like silk.

Mir gefällt´s und ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Kopf. Löst man die Schraube nur leicht, so lassen sich prima bei schwergängigem Kopf kleine Korrekturen vornehmen, ohne die Gefahr, dass irgendwas absackt oder gar umklappt.
Einen Vergleich zum NB-2 hab ich aber leider nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten