• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Triopo B-2 (Stativkopf)

Hallo Leute,

nachdem ich nach nunmehr 5 Wochen Wartezeit (davon gefühlte eine Woche im Warteraum des Zollamtes, wo die Herrschaften übers Parkett schleichen, als ob mit Pattex gebohnert worden wäre), habe ich nun endlich meinen B-3 aus China bekommen.

Ich hoffe, es ist okay, dass ich mal hier im B-2-Thread was frage, ich finde keinen B-3-Thread?

Und zwar: Traumflieger schreibt als Kritikpunkt zum B-3, dass es leicht zu Verwechslungen von Friktions- und der Feststellrad kommen könne, weil diese annähernd gleich groß seien. Welche ist denn nun die Friktionsschraube, und worin unterscheiden die sich überhaupt? Sie ziehen doch beide an, welchen Behufs also ist die Unterscheidung überhaupt?

Thnx!
 
Nein, sehen beide präzise gleich aus, schwarz mit Silberblende, das eine ist vielleicht 1 mm kleiner im Durchmesser...

Weiß denn niemand, was der Unterschied zwischen Friktions- und Feststellschraube ist? Mir wäre es ja egal, ich habe nur die Befürchtung, dass ich, wenn ich dauerhaft mit der Friktionsschraube feststelle, die Kugel ruiniere. Mal abgesehen davon will ich es einfach mal wissen... Keine Ahung jemand?
 
Nein, sehen beide präzise gleich aus, schwarz mit Silberblende, das eine ist vielleicht 1 mm kleiner im Durchmesser...

Weiß denn niemand, was der Unterschied zwischen Friktions- und Feststellschraube ist? Mir wäre es ja egal, ich habe nur die Befürchtung, dass ich, wenn ich dauerhaft mit der Friktionsschraube feststelle, die Kugel ruiniere. Mal abgesehen davon will ich es einfach mal wissen... Keine Ahung jemand?

Klick mal in den Wegweiser oben, der bringt Dich zu einer sehr ausführlichen Abhandlung von Riesbeck über Kugelköpfe, ein Benro wird sogar geschlachtet und man sieht in das Innere, incl. Friktion. Dort ist zwar Friktion und Feststellung in einem Knopf, aber das Prinzip ist doch erkennbar.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=180384
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke, mit der französischen Seite kann ich nichts anfangen, mein französisch ist uralt und extrem rudimentär...

Also wenn ich die Bilder richtig deute, dann wirken Friktuions- und Feststellschraube auf dieselbe Weise und sind eigentlich gleich, ist das richtig?
 
So, war mal am Auto, nachschauen.

Ausgehend vom Triopo 2 (mein 3er hat Einschraubenbedienung) ist, wenn die Panoramaschraube zu Dir zeigt, der rechte Knopf für die Friktion und der linke Knopf für die endgültige Festklemmung.
 
Hi Leute,

ich bin stolzer Besitzer eines Tripo B-3. Die Pano.platte lässt sich recht schwer bewegen, ansonsten macht der Kugelkopf einen guten Eindruck.

Meine Frage an Euch. Kann man für den B3 eine separate Schnellwechselplatte erwerben? Für den B2 bekommt man eine im bekannten Shop hier in Deutschland. Wenn ich mir die Schnellwechselplatte für den B2 anschaue, unterscheidet diese sich - vom Bild her - schon von der vom B3.

Gruß Firejumper
 
So, war mal am Auto, nachschauen...

Super, danke... Weiß zwar immer noch nicht, worin denn nun der Unterschied besteht... Aber Hauptsache fest...

Wenn ich mir die Schnellwechselplatte für den B2 anschaue, unterscheidet diese sich - vom Bild her - schon von der vom B3.

Ich brauche auch eine zweite, wenn man sich aber nach "Arca Swiss" oder "Benro" umschaut, da gibt es wieder x verschiedene. Ich habe mich deswegen auch noch nicht getraut, eine zu bestellen... Würde mich also auch interessieren...

Hier dürfte er dabei sein: Klick, aber welcher davon passt, doch wohl nicht alle?
 
Super, danke... Weiß zwar immer noch nicht, worin denn nun der Unterschied besteht... Aber Hauptsache fest...
Wenn ich mich recht erinnere, dann wird beim Anziehen der Friktion einseitig gegen die "Schale", die die Kugel bremst, gedrückt, während beim endgültigen Festziehen die "Schale" (oder auch Kunststoffring) insgesamt gegen die Kugel gedrückt wird.

Dieser Mechanismus differiert wohl von System zu System, aber so ist das Prinzip, in meinen einfachen Worten ausgedrückt.

Riesbeck weiss das bestimt besser zu verklickern
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Traum... Shop bezüglich der Wechselplatte für den B3 angeschrieben. Nach Antwort des Shops passt die Wechselplatte die man auch separat für den B2 erwerben kann auch für den B3. Aber ich weiß nicht.:confused: Auf den Bildern unterscheiden die sich doch ganz schön. Hat jemand von Euch eine Wechselplatte für den B3 separat gekauft?
 
Hi,

darf ich mal fragen, wie lange ihr auf das Paket gewartet habt?
Meins wurde per PayPal bezahlt am 10.03 und am 12.03 verschickt...

Bisher ist nichts.
Konntet ihr das Paket verfolgen? Bei mir findet er nichts mehr, wenn es auf die DHL-Seite geht...
 
Ich hab mal über nen Monat auf nen Kopf aus Übersee gewartet weils beim Zoll zwischen geparkt wurde.
Aber das ist ja hier nicht das Thema, oder?
Hier gehts um Zubehör ansich und nicht um Händler etc.;)
 
Hi,

darf ich mal fragen, wie lange ihr auf das Paket gewartet habt?
Meins wurde per PayPal bezahlt am 10.03 und am 12.03 verschickt...

Bisher ist nichts.
Konntet ihr das Paket verfolgen? Bei mir findet er nichts mehr, wenn es auf die DHL-Seite geht...

Nur so am Rande. Ich warte auch noch. Am 9.3. in der Bucht bestellt. So hat man wenigstens Käuferschutz über Paypal. Aber wird schon kommen.
 
@karma
ich habe eine wunderschöne Markins B34 gekauft, hier in D und ausprobiert. Da ist der Bereich, der in den Kopf kommt 38x38mm. Etwas "knapp" da die Winkel nicht 100%ig stimmen, aber es geht gut.

Ergo, wenn die Chinesen irgendwas von <bla>x39 angeben, dann würde ich meinen daß das passt. Hauptsache ne 1/4 Zoll Schraube.

Allerdings hab ich mir die Markins mit dem Winkel dran deshalb gekauft, weil sich die Original Triopo Platte an einem Tag im Museum x-fach losgedreht hatte und mir fast die Kamera runtergefallen wäre. ( Okay, man soll auch nicht an der Kamera "reissen", wenn der Kopf noch nicht 100%ig offen ist ).

Daher mein Tip, Markins direkt aus South Corea, ( 34 Euro ) passend fürs Kameramodell, kam im Briefumschlag frei Haus :D
 
Mein Paket kam gestern an. War natürlich beim Zoll.
Ich musste dahin (40 min. mit dem Auto von hier), dann hat es ewig gedauert, bis ich abgefertigt werden konnte, da der Typ neben mir (wir waren die einzigen da) die ganze Zeit rumbrüllte...

Nach einer 30 min. war ich wieder draussen. Obwohl wir mit 2 Sachbearbeitern nur zu zweit waren. Ich musste 19% Märchensteuer zahlen. Zoll nicht...
 
Hallo Leute,

hat bei euch die Sendungsverfolgung mit der von L***D****t zugesandten Paketnummer funktioniert?

Gruß
ALIEN
 
Sorry, das ich das Thema wieder hochhole, aber ich habe mal eine Frage zum Kopf.
Kann mir jemand sagen, oder am Besten mal nen Foto machen, wie der Kopf ohne Schnellwechslesystem aussieht? Kann man das Schnellwechselsystem gegen ein anderes austauschen? Was ist am Kopf selber für ein Gewinde dran?
danke

Mathias
 
Hallo,

hier gibt's ein Video zum Triopo B-2.
http://www.traumflieger.de/desktop/videos/video_triopob2.php

Würde jemand mir diesen Kopf empfehlen?
http://cgi.ebay.de/B-2-Kugelkopf-on...Foto_Camcorder_Stative_PM&hash=item3cad27343d

Viele Grüße
Gustavo

Sorry, das ich das Thema wieder hochhole, aber ich habe mal eine Frage zum Kopf.
Kann mir jemand sagen, oder am Besten mal nen Foto machen, wie der Kopf ohne Schnellwechslesystem aussieht? Kann man das Schnellwechselsystem gegen ein anderes austauschen? Was ist am Kopf selber für ein Gewinde dran?
danke

Mathias
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten