• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumland - ISLAND

:) Gut! Dann sind wir uns ja alle einig!

Ich fange aus der Gegend mal mit einem farbigen Bild an, welches in den Lavafeldern von Dimmubrogir entstanden ist. Das Bild ist etwas leiser, diese Herbsfarben haben mich aber sehr begeistert.

Oh, ja, das kann ich nachvollziehen! Mir gefiel die Vegetation dort auch sehr gut! Das Bild präsentiert diese sehr schön. :top:

Das zweite Leuchtturmbild ist wirklich deutlich besser. Ich habe zwar den Eindruck, dass es leicht nach links kippt, aber kann mich auch täuschen.

Autumn colors gefällt mir auch, da ich solche Farben nicht mehr allzu oft bei meinem Besuch gesehen habe. Für Makro-Liebhaber ist Island ja auch ein wahres Eldorado...

So, ich hab das Bild jetzt nochmal durch die Mangel genommen und neu bearbeitet. Ich denke so ist es wesentlich besser oder?
Es ist auf jeden Fall besser als das erste Bild!

Bild 55 mit den Herbstfarben finde ich sehr schön, tolle Farben und ein gut gewählter Bildausschnitt.
Es fällt unter den vielen Islandbildern schon sehr aus dem Rahmen...

Gruß Matthias

Hab auch schon länger nichts mehr geschrieben, schaue aber fleißig :)
Die Bilder von Stollens gaffen mir alle ausnehmend gut, v.a. #51....das ist SAU gut! Mit dem ersten Leuchtturmbild kann nicht mich weniger anfreunden, weil mir ein wenig gar zu duster ist, aber das zweite find ich bis auf das Blau, das mir auch zu intensiv ist, recht gut!

Alles in allem ist das ein wirklich schöner Strang mit sehr sehenswerten Bildern!

Vielen Dank fürs immer reinschaun und die netten Worte. Man kann ja auch nicht alles kommentieren was man evtl möchte, aber schön wenns ab und an mal klappt. Achso, ich mag das Blau :p

:) Gut! Dann sind wir uns ja alle einig!
Oh, ja, das kann ich nachvollziehen! Mir gefiel die Vegetation dort auch sehr gut! Das Bild präsentiert diese sehr schön. :top:

Danke Dir das du auch meist ein paar Worte findest!

Das zweite Leuchtturmbild ist wirklich deutlich besser. Ich habe zwar den Eindruck, dass es leicht nach links kippt, aber kann mich auch täuschen.
Autumn colors gefällt mir auch, da ich solche Farben nicht mehr allzu oft bei meinem Besuch gesehen habe. Für Makro-Liebhaber ist Island ja auch ein wahres Eldorado...

Hmmm, ganz schwierig einzustellen bei dem Bild. Man kann leider keine Horizontlinie ausmachen und wenn ich mir das Wasser an der kleinen Insel Rechts anschaue, dann passt es ungefähr.
Für Herbsfarben waren wir wirklich genau zur richtigen zeit vor Ort.

Grandioser Thread! :top: Die 51 ist ja mal geil!!
Danke für das Lob, das freut mich wirklich sehr!

Es ist auf jeden Fall besser als das erste Bild!
Bild 55 mit den Herbstfarben finde ich sehr schön, tolle Farben und ein gut gewählter Bildausschnitt.
Es fällt unter den vielen Islandbildern schon sehr aus dem Rahmen...
Gruß Matthias

Ich merk schon dass das Leuchtturmbild nix für Dich ist :D Ich bin auch für mehr Herbstfarben hier :top:

Ich habe schon länger nicht mehr hier hinein geschaut. Bild 51 ist der Hammer mit diesem warmen Licht. Einfach schön...

Auch Dir ein dickes Dankeschön fürs reinschaun und die Worte!

Vielen Dank nochmal für die vielen vielen Rükmeldungen!

Bei Dimmuborgir gibt es auch einen Parkplatz und ein Besucherzentrum. Vom Parkplatz aus kann man schön auf die Straße schauen die man entlangefahren ist und siehe da, ein lohnender Anblick wie ich finde. Ich hab diesmal versucht die Farben etwas zurückhaltender zu halten. Meine Finger waren zwar schon wieder am Sättigungsregeler (den ich aber immer nur bis max. + 5 nutze), ich habs dann aber mal sein lassen. Für mich könnte es fast noch einen kleinen Schub vertragen oder? Man muss dazu sagen das es ein absolut nasser, nebliger Tag war, auch wenn man das dem Bild nicht sofort ansieht.

Bild - 56

IMGP9423.jpg

Jawoll die 56 finde ich cool, gerade die Herbstfarben kommen toll rüber! :top:
Fand es auch spannend, dass rund um den Myvatn im Norden der Herbst schon deutlich fortgeschrittener war als auf dem Rest der Insel?!

Achso...wtf..darf ich mal bitte sagen wie neidisch ich bin?!
Ihr hattet ja mega geile Bedingungen bei Stokksnes :eek:
Echt schöne Stimmungen die du da eingefangen hast!

Die #56 gefällt sehr! Ich mag es selbst, Wege oder Straßen irgendwie in Szene zu setzen. Sie sind allgemein ein praktisches Gestaltungsmittel, das du hier wunderbar und gekonnt eingesetzt hast :top:

Die Aufnahme gefällt mir!
Sehr schön mit der geschwungenen Straße sowie mit den Herbstfarben.
Gruß Matthias

Vielen Dank Matthias, wie immer freut es mich sehr das du immer ein paar Worte schreibst. Wenn man einmal die Fotobrille auf hat, dann sieht man halt überall potentielle Motive.

Jawoll die 56 finde ich cool, gerade die Herbstfarben kommen toll rüber! :top:
Fand es auch spannend, dass rund um den Myvatn im Norden der Herbst schon deutlich fortgeschrittener war als auf dem Rest der Insel?!

Das stimmt allerdings, am Myvatn war der Herbst wirklich gefühlt schon weiter. Danke Dir!

Achso...wtf..darf ich mal bitte sagen wie neidisch ich bin?!
Ihr hattet ja mega geile Bedingungen bei Stokksnes :eek:
Echt schöne Stimmungen die du da eingefangen hast!

Vielen Dank, ja wir hatten in Stokksnes wirklich eine tolle Zeit. An dem Abend war ich sogar gaaanz aallein als Fotograf da unterwegs. Nieemand anders...nur Ich! :eek:

Die #56 gefällt sehr! Ich mag es selbst, Wege oder Straßen irgendwie in Szene zu setzen. Sie sind allgemein ein praktisches Gestaltungsmittel, das du hier wunderbar und gekonnt eingesetzt hast :top:

Vielen Danke, gerade bei der Weite in Island gibts ja echt viele Möglichkeiten um Straßen ins Bild einzubauen.

Heut zum Wochenende zeig ich mal eine Arte Pflanzenmakro. Keine große Landschaft, aber im Kleinen auch sehr schön mit den Regentropfen.

Bild - 57

IMGP9352.jpg

Das Hauptmotiv sitzt mir ein bißchen zu sehr in der Ecke, ansonsten ist es eine tolle Aufnahme!
Es sind vor allem die kleinen Dinge, dich ich selbst zu sehr übersehe und diese setzt du toll in Szene!

Gruß Matthias

Danke Dir Matthias, ja das Hauptmotiv ist schon weit am Rand, aber ich mag das Bild. Ich zeig noch so einen eher nebenbei Shot aus Dimmuborgir. Hier auch mit etwas Unschärfe im Bild. :D

IMGP9415.jpg

#56 ist sehr fein mit der Strasse und den Farben und auch #57 gefällt mir. besonders dass sich die Wassertropfen im Bokeh "fortsetzen".

Der "nebenbei"-Shot ist mir a bisserl zuuuu "nebenbei" :)

Bild 57 wirkt durch die roten Blätter in Kombination mit den Tropfen wirklich sehr verwunschen. Ich hatte erst überlegt, ob mir ein wenig mehr Tiefenschärfe besser gefallen würde, aber es gefällt mir auch so wie es ist wirklich sehr gut :top:

Ein bißchen näher ran, ein kleinerer Bildausschnitt und noch etwas mehr Unschärfe im Hintergrund, dann wäre es evtl. richtig gut.

Gruß Matthias

hey, immer noch ziemlich schönes Zeug was du uns hier zeigst!
Die Bildgestaltung bei deinem Straßenbild ist für mich extrem gelungen,
vor allem das Element ganz vorne finde ich sehr gut.
Island in Herbstfarben muss einfach phantastisch sein!

Die Nahaufnahme ist ein bissl schwierig für mich, zum einen gefallen mir die Farben und die Highlights in der Unschärfe sehr gut,
aber irgendwie passt die Schärfeebene für mich nicht so richtig.
Nicht das mir sowas besser gelingt, aber evtl wäre es mit der Kamera etwas nach rechts und ein wenig nach oben (dass die obersten Blätter des hinteren Büschls auch noch scharf sind) gefälliger.

Dimmuborgir hatten wir ziemlich gutes Wetter, das haut dann von den Kontrasten nicht mehr so richtig hin. Ich fands dort extrem schwer zu fotografieren...

Lg, Gernot

#56 ist sehr fein mit der Strasse und den Farben und auch #57 gefällt mir. besonders dass sich die Wassertropfen im Bokeh "fortsetzen".
Der "nebenbei"-Shot ist mir a bisserl zuuuu "nebenbei" :)

Danke Dir fürs Kommentieren, ja der Nebenbei-Shot war halt Nebenbei ne. Heut mach ich wieder etwas ernsthafter weiter ;)

Bild 57 wirkt durch die roten Blätter in Kombination mit den Tropfen wirklich sehr verwunschen. Ich hatte erst überlegt, ob mir ein wenig mehr Tiefenschärfe besser gefallen würde, aber es gefällt mir auch so wie es ist wirklich sehr gut :top:

Freut mich! Manchmal lohnt es sich doch auf den Boden zu gucken!

Ein bißchen näher ran, ein kleinerer Bildausschnitt und noch etwas mehr Unschärfe im Hintergrund, dann wäre es evtl. richtig gut.
Gruß Matthias

Ach komm Matthias, noch mehr unschärfe geht doch gar net, sonst wird die Schärfeebene zu schmal. :D

hey, immer noch ziemlich schönes Zeug was du uns hier zeigst!
Die Bildgestaltung bei deinem Straßenbild ist für mich extrem gelungen,
vor allem das Element ganz vorne finde ich sehr gut.
Island in Herbstfarben muss einfach phantastisch sein!

Die Nahaufnahme ist ein bissl schwierig für mich, zum einen gefallen mir die Farben und die Highlights in der Unschärfe sehr gut,
aber irgendwie passt die Schärfeebene für mich nicht so richtig.
Nicht das mir sowas besser gelingt, aber evtl wäre es mit der Kamera etwas nach rechts und ein wenig nach oben (dass die obersten Blätter des hinteren Büschls auch noch scharf sind) gefälliger.

Dimmuborgir hatten wir ziemlich gutes Wetter, das haut dann von den Kontrasten nicht mehr so richtig hin. Ich fands dort extrem schwer zu fotografieren...
Lg, Gernot

Ja, Dimmuborgir fand ich auch recht schwierig. Es sind schon ein paar ansehnliche Bilder rausgekommen, aber nicht viel was ich wirklich herzeigen möchte. Gut, es hängt immer auch vom Wetter ab. Mit dicken grauen Wolken, die Zeichnung haben und etwas Nebel zwischen den Bäumen, kann man da sicher tolle Sachen zaubern. Wir hatten uns nur 2 Stunden dafür vorgenommen, daher war das nur ne Wanderung mit nebenbei Bilder machen.

Im Endeffekt sind aber wirklich viele meiner Bilder so Nebenbei entstanden. ich denke aber das geht vielen so, da die meisten ja keine reinen Fotourlaube machen, sondern das mit dem normalen Jahresurlaub verknüpfen.
Wir bleiben weiter in der Gegend des Myvatn. Auf dem Weg zurück zu unserer Unterkunft in Skútustaðir hat sich uns dann noch das nachfolgende Bild präsentiert. Hier auch wieder Alles im Nebel, ich fand die Ansicht der Pseudokrater im See sehr spannend. Hier sieht man auch gut, dass sich der Nebel nur auf der Seeoberfläche etwas lichtet und man am Horizont nichts erkennen kann. Für dieses Bild ist das natürlich gar nicht so schlecht, da man die Krater so schön in der Mitte des Bildes positionieren kann. Die Unterkunft in Skútustaðir fand ich übrigens sehr schön. Ein kleines Nest und mir hats da besser als in Reykjahlíð gefallen.

Bild - 58
IMGP9450-test.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten