• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Traumland - ISLAND

#39 ist top, gefällt mir sehr gut.:top:

Danke Leute, das freut mich sehr. In solchen gewaltigen Naturgeschöpfen wie Gletscher kann man wahnsinnig viel entdecken. Da gibts so viele Formen und Farben...ich find das faszinierend!

Ich bleib mal noch bei den Gletschansichten und zeige ein weiteres Bild von diesem Standpunkt aus.

Bild - 40
IMGP9021.jpg

Hey, deine Pause hat ja nicht lange angehalten ;)

Di Detail/Nahaufnahmen sind schon unheimlich faszinierend, wobei mir Nr. 40 einen Tick besser gefällt als die 39. Wahrscheinlich wegen den deutlicheren Zerklüftungen im oberen Bilddrittel.
Welche Brennweiten hast du dafür benutzt?

Nee, irgendwie nicht, war nur ein Tag. :D

Brennweite war 120mm bei dem Bild und erst hatte ich es gar nicht auf dem Plan...bis ich es mal im RAW-Konverter angeschaut hab.

Dann sind wir uns ja einig, das Gletscherstrukturbilder durchaus auch ansehnlich sind. Vielen Dank fürs reinschaun und für die Kommentare :top:

Bleiben wir noch vor Ort. Wenn man die Wanderung bis zum Sjónarnípa Viewpoint gemacht hat, hat man eine tolle, kleine und natürliche Aussichtsplattform vor Ort, die sich wunderbar für eine Pause und einen tollen Blick über den Gletscher anbietet. Von da aus kann man dann auf Wanderwegen weiter ins Hochland laufen, oder man geht wie wir wieder in Richtung Besucherzentrum und zu den Parkplätzen bergab.

Der Blick von da Oben ist wirklich toll.

Bild - 41
IMGP9029.jpg

Das letzte ist wieder :top: :top: :top:
Sehr schöner Blickwinkel und durch die Person im Bild ergibt sich auch eine schöne Größenrelation
Die Flächen sind super in den Farbdifferenzen, ganz Island in einem Bild!

Lg, Gernot

Danke Euch! ganz island in einem Bild? Naja zumindest sieht man einige der typischen Landschaftsformen ;)

ich leg noch eins nach für Heute um mich dann von diesem Gletscher zu verabschieden. Ich will euch ja mit Gletscherbildern nicht überstrapazieren, aber dieses und vielleicht Ein-Zwei andere kommen noch. Es sind aber nicht alles Detailaufnahmen, keine Sorge.

Der Titel passt dazu als Abschied vom Skaftafelljökull :)

Bild - 42

IMGP9022.jpg

Die zwei letzten Bilder sind wirklich spitze. Ich mag diese Aufnahmen, die eine höhere Ansicht und damit einen großen Überblick über die Landschaften erlauben. Von mir aus kannst du im weiteren Verlauf noch mehr Gletscher-Fotos zeigen...

Die vorletzten beiden finde ich richtig gut! Tolle Aussicht und schön mit dem Menschen zum Größenvergleich. Das letzte ist jedoch nicht so meins. Das Eis schwimmt in einer trüben Suppe. Für mich macht das nicht so viel her. Wie schon erwähnt finde ich das vorhereige Eisbild aber richtig schön. Toll wie man die Strukturen erkennen kann. :)

Danke euch für heute Kommentare. Ja über die Wirkung des braunen Wassers kann man streiten. Mir hat der Kontrast von Blau zu Braun gefallen. Die zwei Farben passen für mich super zusammen.

Mich stört die trübe Suppe nicht - im Gegenteil, ich finde das Bild großartig. Das Eis, an sich so fein und rein, "leidet" ja schon im Gletscher unter Verschmutzung. Jetzt, wo es abgebrochen ist, wird es irgendwann völlig zerfallen. Da passt gut, dass es noch ein Stückchen in der braunen Suppe schwimmt. Der Titel passt also in zweierlei Hinsicht gut! :top:

So philosophisch hatte ich es noch gar nicht gesehen. Der Abschied vom Gletscher und der Umgebung war aber genau meine Intention. Danke für deinen Post !

Nur weil beim Jökullsarlon das Wasser relativ sauber ist, heißt es ja nicht, daß eine Lagune immer sauberes Wasser haben muß - ich habe mehrere dreckige Brühen gesehen, auch in Skaftafell, also ist das schon korrekt. ;)
Der Aussichtspunkt ist genial.

Danke Dir!

Von Skaftafell ging es dann für uns weier in Richtung Höfn. Was liegt auf der Strecke zwischen Skaftafell und Höfn? Richtig! Die Gletscherlagune. Was für ein Ort! Die Parkplätze sind zwar total überlaufen, aber was für ein Ort! Diese Lagune ist echt magisch. Wie die Eisberge da so raus auf den Ozean gezogen werden und ort dann am Strand ankommen...:eek: Das Eis gibt eine ziemliche Kälte ab und es knackt die ganze Zeit. Dann geht man an die Lagune selbst und sieht die schiere Größe und ist baff. Diese riesigen Gletscher im Hintergrund, dann Robben, die zwischen den Eisbergen ihre Bahn ziehen...einfach magisch! Wenn man den Ort für sich allein hätte, wäre es fast gar nicht auszuhalten vor lauter Magie :D

Fototechnisch kann man hier einiges mitnehmen wenn man sich genug Zeit nimmt. Im Nachhinein hätte für mich auch viel mehr rausholen können, vor Allem was Details von Eis am Strand angeht. Da aber so viele Leute da waren und überall Fußspuren im Sand, hab ich da keine guten Bilder gemacht. Ich zeig vielleicht mal noch Eins, muss das aber erstmal noch Sichten und Entwickeln. Ein Übersichtsbild über die ganze Lagune finde ich aber schon zeigenswert, daher kommt das jetzt.

Wie lange ich warten musste bis die zwei kleinen Eisbrocken da ins Bild getrieben sind :ugly: und die Hände...soooo kalt!

Und doch wieder Eis :D!

Bild - 43
IMGP9104.jpg

Die Gletscherlagune ist wirklich einfach nur toll. Wir haben dort zwei Tage und eine Nacht verbracht und es hat sich voll gelohnt. Es scheint mir auch, ich habe jedenfalls mehr Glück mit großen Eisbergen an Ufernähe gehabt, als du ;) Jedenfalls sieht die Lagune ziemlich leer aus...

Des Bild selbst wirkt ziemlich verrauscht, kann das sein? Der Vordergrund wäre mir jetzt etwas zu leer, vielleicht könnte man hier noch etwas mit dem Beschnitt nachbessern.

Das Rauschen kommt vom Wasser und dem Wind :p

Nee, im Ernst, im Bild ist davon auch was zu finden. Hatte ISO 800 eingestellt :ugly: daher rauschts a bissl. Müsst ma schaun ob ichs noch bissl geglättet bekomme ohne zu sehr Details zu verlieren.

Ja, Eisberge am rand gabs keine. ich musste schon lange warten, damit ich die 2 kleinen Bröckchen im Bild hatte und nicht nur Wasser drauf ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten