• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Mitternachtssonne ca. 01:00 morgens - also quasi tief in der "Nacht". 3 Stunden Sonnenuntergangsstimmung :top:

0023.jpg

Ist freilich ein Klassiker unter den Locations.

Der all zu offenkundige Einsatz des Grauverlaufsfilters wurde schon oben bemerkt. Mich stört hier, dass der Wasserfall (und der Berg) oben all zu dunkel anfängt.

Ansonsten werden die Augen so richtig schön verwöhnt. Farben und Bildaufbau angenehm.

Ich mag das Logo!

Was ist denn so falsch daran in einem Thread der sich "Top Shot Corner" nennt seine besten Bilder zu zeigen. Und wenn es eben viele wirkliche Top-Shots sind, dann kann ich mich doch daran erfreuen. Erinnert mich an die durchaus gängige Praxis alles was besonders gut ist fernzuhalten um selber im Mittelmaß besser da zu stehen.

Vielleicht wäre es eine Idee, einen Thread für monetär orientierte Fotografen und Wettbewerbsfotografen hier zu eröffnen, der wäre dann frei von Bildern vom Pöbel und es wäre klar, wo die einzig wahren Topshots zu sehen sind.

Ja, der viel zu starke Verlauf am Wasserfall geht für meinen Geschmack gar nicht (insbesondere wegen dem ja eigentlich weißen Wasser). Auch die Sonnenstrahlen könnten besser sein. Ansonsten ist die Lichtstimmung stark.

Ja, der viel zu starke Verlauf am Wasserfall geht für meinen Geschmack gar nicht (insbesondere wegen dem ja eigentlich weißen Wasser).
Das Problem in diesem Forum ist, daß die meisten hier glauben eine Szene originalgetreu wiedergeben zu müssen. Ob der Verlauf so war oder nicht ist ziemlich egal, er passt harmonisch in die Szenerie, genau das ist entscheidend. Der Blick geht beim Betrachten immer von dunkel nach hell, also genau in Fließrichtung des Wassers. Somit wird das fließen des Wassers auch noch durch den Helligkeitsverlauf unterstützt. Also alles richtig gemacht, genau so muß es sein. :top:

Gruß Roland

Ich sag mal so .. die Sonne knallte mir dermaßen gerade ins Gesicht, dass die Szenerie nicht mal zu erahnen war. Da musste schon ein 1.2 + 0.9 NDG drauf geschnallt werden, um das Alles irgendwie zu bändigen. HDR ist nicht mein Ding und HDR Panos sind mir dann doch zu aufwändig. Ich will hier auch nicht "fishing 4 compliments" betreiben. Jeder kann was dazu schreiben und ich lese es mir durch :top:
Btw die Bilder sind mehrfach in Magazinen veröffentlich worden, habe viele Preise abgesahnt und eins hängt sogar im Deutschen Fotomuseum in/bei Leipzig :D
Wenn Euch was nicht gefällt, dann nur zu - ich versuche es beim nächsten Mal besser zu machen. Nächsten Monat dann von Norwegen :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Btw die Bilder sind mehrfach in Magazinen veröffentlich worden, habe viele Preise abgesahnt und eins hängt sogar im Deutschen Fotomuseum in/bei Leipzig :D

Das freut mich sehr für Dich, aber warum machst Du dann nicht einen eigenen Thread für alle Deine Bilder auf, die Du zeigen möchtest, und präsentierst hier in diesem Thread ab und an Dein persönliches Highlight daraus?
Aber vielleicht habe ich den Sinn der Top-Shot-Threads hier im Forum ja bisher auch falsch verstanden...

Zu den Bildern: Beim letzten ist mir die Sonne zu ausgefressen, der Wasserfall zu dunkel und zu rot und die Personen im Bild stören. Das vorletzte ist für mich die deutlich bessere, weil ausgewogenere Variante.

@Leitwinkel: Deine Regenwand ist super, minimalistisch eindrucksvoll, das in groß über dem Riesensofa an der Ziegelwand eines Lofts! :top: (Loft bitte gleich mitliefern...)

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon interessante Sichtweisen hier.
Ein bischen mehr Gelassenheit für's neue Jahr vlt.? So als Vorsatz?
Wundert mich nicht, wenn Deryk seltener hier gepostet hat. Ich denke sicher nicht weil er nicht mit Kritik umgehen kann, sondern weil das Pöbeln hier ein Quasi-Standard geworden ist.
Jetzt geht ihr noch so weit den Threaderöffner aus seinem eigenem Sammelthread verbannen zu wollen :lol:. Finde ich echt geil, diese Einstellung!

Gernot hat eigentlich schon gut geantwortet. Für's kommerzielle FB, für's NMZ hier. Why not? Kommerzielles ist vom Seitenbetreiber eh unerwünscht und man hält sich daran. Ausserdem selbst wenn den Betrachtern hier evtl. Bilder nicht gefallen, die Käuferschicht (und das sind eigentlich nie Fotografen) hat einen anderen Geschmack der zu bedienen ist. Mir geht es so: Eher unauffälige Festplatten-Leichen werden gekauft, aber perfektaufgeteilte, präzise belichtete und im Forum hochgelobte "Top-Shots" interessieren kaum.

Ich dachte, wir hätten eingermassen den Konsens: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Top-Shot eines Anfängers den er für zeigenswert hält ist genauso akzeptiert wie einer der Forenhechte? Konstruktive Kritik kann bei jedem gegeben werden.

Und ja, mir ist auch der GND zu auffällig, etwas quietschig, etwas offenkundig bearbeitet, so als Fotograf betrachtet. Im Gesamtbild in Bezug auf die Lichtverteilung finde ich es jedoch o.k. Und das sieht die Masse der Betrachter ohne fotografisches Hintergrundwissen darin. Weisses Wasser bei knallgelben Gegenlicht zu erwarten, hiesse auch Manipulation zu erwarten, oder nicht?

Ich dachte, wir hätten eingermassen den Konsens: Schönheit liegt im Auge des Betrachters und der Top-Shot eines Anfängers den er für zeigenswert hält ist genauso akzeptiert wie einer der Forenhechte? Konstruktive Kritik kann bei jedem gegeben werden.

Da hast du natürlich vollkommen Recht. Nur, mal mehr als 10 Bilder praktisch aufs Mal reinzustellen lässt halt nicht grad viel Platz für anderes und der Seitenhieb gegen das Forum (oder deren Betreiber) ist auch nicht unbedingt die feine Art.

Ich will hier auch nicht "fishing 4 compliments" betreiben. Jeder kann was dazu schreiben und ich lese es mir durch :top:

Das finde ich eine tolle Einstellung, Deryk! Alle deine gezeigten Bilder sind von hoher technischer und gestalterischer Qualität. Alle Bilder zeigen auch sehr schöne Motive, teilweise schon recht bekannte, aber das soll der Qualität nicht abträglich sein. Es ist sicher auch nicht jedermanns Sache, bei den jeweils gezeigten Bedingungen da draussen zu stehen und zu fotografieren. Soweit mal Hut ab vor deinen Aufnahmen. Und bei dem Erfolg deiner Bilder, dem Zuspruch anderer und wohl auch dem eigenen Zufriedensein mit den Fotos gibt’s da ja eigentlich auch nicht gross etwas zu ändern (aus meiner Sicht).
Trotzdem, mich sprechen die Bilder nicht besonders an. Mir sind sie zu farbig, zu „Bedeutungsschwanger“ und ich mag einen "realistischeren“ Stil. Deswegen brauchst du auch nicht irgendetwas anderes zu machen. Die Bilder haben sicher ihren Platz hier in diesem Thread verdient, aber ich würde zwischendurch auch gerne andere Sichtweisen sehen.

Das letzte Bild von Leitwinkel und das nächste von DB passen (auch) bei mir nicht ganz auf einen Monitor, aber wenn sie beide auch nur zum Teil auf einem Bildschirm sichtbar sind, kommt bei mir echt ein Grinsen auf.
Die Unterschiede - und das meine ich jetzt wirklich wertfrei! - könnten ja größer kaum sein.
Gut, dass wir hier eine so große Spannweite haben.

.......

......

Das kann ich genau so unterschreiben!

Gruß
Andreas

Für mich der Top-Shot aus 2016 (habe ich schon im gleichnamigen Strang gezeigt). Glück zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein hatte ich. Das Pano ist aus 6 Hochformat-Aufnahmen zusammengesetzt.

Gruß
Andreas

Anhänge

• 160808_490_Alaska-Denali-SavageCamp-Pano_forum.jpg
    Exif-Daten
    160808_490_Alaska-Denali-SavageCamp-Pano_forum.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 279
WERBUNG
Zurück
Oben Unten