• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema TOP-Shot Corner

Ich war schon oft am Geroldsee (ist ja zum Glück nur ein Katzensprung von mir entfernt), aber so eine Wolkenstimmung wie letzten Montag konnte ich bis jetzt noch nie festhalten:

_67A6795k.jpg

Gruß

Stefan

Whangarei Falls | Whangarei | Northland | North Island | New Zealand

Hmm, ich bin scheinbar der Einzige, der mit dem Bild nicht so richtig warm wird... obwohl ich es mir sicher 5 mal angeschaut habe. Für mein Empfinden gehen mir zuviele Details in den extremen Kontrasten unter, dazu Schärfungsartefakte, insgesamt wirkt mir das Bild einfach zu überdreht - eine Ausnahme im Vergleich zu deinen sonstigen Fotos!
Die letzten beiden finde ich stark, aber auch hier etwas zu offensichtlicher Filter- bzw. EBV-Einsatz.

Ich war schon oft am Geroldsee (ist ja zum Glück nur ein Katzensprung von mir entfernt), aber so eine Wolkenstimmung wie letzten Montag konnte ich bis jetzt noch nie festhalten:

Die Wolken sind genial :top: Allerdings finde ich den Vordergrund zu schattenlos bzw. zu hell und gleichmässig. Das passt irgendwie nicht zur Stimmung im Hintergrund.

Hmm, ich bin scheinbar der Einzige, der mit dem Bild nicht so richtig warm wird... obwohl ich es mir sicher 5 mal angeschaut habe. Für mein Empfinden gehen mir zuviele Details in den extremen Kontrasten unter, dazu Schärfungsartefakte, insgesamt wirkt mir das Bild einfach zu überdreht - eine Ausnahme im Vergleich zu deinen sonstigen Fotos!
Die letzten beiden finde ich stark, aber auch hier etwas zu offensichtlicher Filter- bzw. EBV-Einsatz.

Nein, du bist nicht der einzige, ich stimme dem komplett zu. Das zeigt aber wieder nur das Geschmack doch sehr verschieden sein kann.

Gruß

Stefan

Glückwunsch, ein absoluter Volltreffer! Bildaufbau und Stimmung sind schlichtweg genial!

Ich finde dein Bild in allen Belangen äußerst gelungen, Claus!
Die Farben und Tonwerte passen, der Bildaufbau ist stimmig und führend, bemerkenswert finde ich jedoch die natürliche Anmutung. ;)

Ich war gestern in "Everest", da kamen besondere Erinnerungen hoch... Blick von Namche Bazar auf die Nuptseflanke, Everest und Lhotse:

2013-10-29-0647%20-%20172%20copy.jpg

Den Everest mit eigenen Augen zu sehen muss wirklich etwas erhabenes sein, da beneide ich dich wirklich! Wenn man das dann auch noch so perfekt festhalten kann, wie es dir gelungen ist, was will man mehr? :top:

Minimaler Kritikpunkt, der mir erst nach längerem Betrachten aufgefallen ist: Ein klein wenig bleibt mein Blick immer an dem angeschnittenen V der Bergflanken im unteren Bereich hängen. Vielleicht hast du ja noch eine Aufnahme, bei der unten etwas mehr Luft ist?

Aber das ist wirklich belanglos in Anbetracht dieser Aufnahme! :top:

Viele Grüße,
Gerhard

Dein Wunsch sei mir Befehl (den Schnitt fand ich gerade selbst merkwürdig, aber hier sieht man auch, dass das V unten nicht ausläuft, was einen weiteren Anschnitt zur Folge gehabt hätte):

2013-10-29-0646%20-%20173%20copy.jpg

Gruß

Stefan

Sensationell! Solche Wolken hätte ich auch gern vor Ort gehabt. Ich konnte mich aber wenigstens mit Morgennebel trösten.

Einer meiner Topshots von 2015 ist an einem kleinen See in der Nähe entstanden.

Sehr schönes Landschaftsfoto:top: Tolles Licht und ein sehr ansprechender Bildaufbau! Das schaut man sich gerne länger an:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten