Sind 16mm am Vollformat jetzt kein Weitwinkel mehr?

Das ist doch ein größerer Bildwinkel als Du bei APS-C mit 11mm bekommst.
VG, Tom (C:=
Doch, doch - ich wollte ja keineswegs den großen Weitwinkelbereich des Tokinas in Frage stellen

Was mich eben nur "mal so" interessiert ist, ob sich Bilder bei mehr Weitwinkel (also weniger mm) an der 5D² noch verwenden lassen, einfach nur aus Neugierde! Wahrscheinlich resultiert dieser Wunsch einfach nur aus der Tatsache, dass ich seit mehr als einem Monat sehnlichst auf meine 5D² warte, sie bei anderen Händlern schon lieferbar ist, aber mir wieder mitgeteilt wurde, dass ich nochmal 2 Wochen warten muss

(..aber das ist auch nicht das Thema hier

)
Karmaschinken schrieb:
Eine sehr angenehme Überraschung, das...
Da kann ich dir nur zu 100% zustimmen!!!
Bei mir ist es nämlich genauso. Ich hab mir das Tokina für meine 50D gekauft und eigentlich dachte ich, dass ich nach dem Kauf der 5D² ein neues UWW kaufen müsste. Das ist aber nicht der Fall, wie du schon sehr gut bewiesen hast! Da sch*** ich doch auf die letzten 2 mm und schraub einfach das Tokina bei 16mm an die 5D², wenn ich richtig UWW haben will.
Ich bin sehr froh, mir das Objektiv gekauft zu haben. Es ist eben ein echter Allrounder. Offenblende 2.8, UWW am Crop, UWW am Vollformat, geniale Schärfe auch schon bei Offenblende
Kurzum: einfach traumhaft das Teil

Ich würd's mir jedenfalls auch wieder kaufen!