• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX

zoxte4ig.jpg

Wegen einer aktuellen Diskussion heraus. Hat jemand das 11-16 an ner 5D (alten) und könnte nen paar Bilder bei 16mm einstellen? Würde mir sehr weiterhelfen wie das da technisch so rüberkommt ;)

16mm an der 5D. Vignetierung habe ich zusätzlich reingemacht. Ist meine Art ;)

war heute mit Relix an der Hohensyburg...habe von ihm einen 10€ Verlaufsfilter bekommen

die Flares sind nicht bearbeitet!!! :D

Zuletzt bearbeitet:
Top! :top:

Sehr sehr sehr sehr gern noch mehr! :)

Kannst du vielleiicht die Bilder ohne deine persönliche Vignettierung einstellen? Oder ist bei 16mm einfach keine Vignettierung zu sehen? :)

Grüßle
Andreas
also das tokina 11-16mm vignetiert weniger als das Sigma 12-24mm und das Canon 16-35mm bei 16mm. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Mach die Bilder doch einfach bei 11mm - dann sparst Du die Arbeit mit der Vignettierung :-)

VG, Tom (C:=
Danke für den Tipp, aber die Vignetierung bei 11mm ist ja eher wie ein Rahmen ums Bild. Ich mags lieber "runder" ;)

Anbei ein Bild ohne zusätzliche Vignetierung und Schärfung.

also das tokina 11-16mm vignetiert weniger als das Sigma 12-24mm und das Canon 16-35mm bei 16mm. Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.

Danke für den Tipp, aber die Vignetierung bei 11mm ist ja eher wie ein Rahmen ums Bild. Ich mags lieber "runder" ;)

Anbei ein Bild ohne zusätzliche Vignetierung und Schärfung.

Holla! :)

Vielen Dank für das Bild, jetzt kann ich mich ja gleich noch mehr auf meine 5D² freuen :D

Dafür, dass das Tokina eigentlich nicht für den Bildkreis einer VF-Kamera ausgelegt wurde, sieht das schon wirklich gut aus!
Kannst du vielleicht auch ein Bild mit 11 und eventuell noch eines mit 14mm posten?

Grüßle
Andreas

Das Tokina ist vielseitiger, als man denkt. Siehe z.B. Vollformat.
Die Naheinstellgrenze ist ebenfalls grandios. ;-) Siehe Anhang... ...und das dazugehörige Making-Off.

Grüße,
Simon

Mal eine kurze Frage: Ist das bei Eurem Tokina auch so, dass es sich etwas schwer mit dem Autofokus tut? Ich habe das Gefühl, dass das Objektiv mal zu kurz oder mal zu weit zielt. So richtig zielsicher schein es nicht zu sein.

Grüße

wollte Euch nur wissen lassen das Ihr schuld seid wenn meine Frau morgen die Scheidung einreicht............:D

habe mir Eure Bilder angesehen und bin zufällig, wirklich nur zufällig beim Händler meines Vertrauens gewesen. Jetzt noch ein wenig arbeiten und dann nach Hause und beichten.

:lol: Hoffentlich erwischt Sie das rechte Auge....

wollte Euch nur wissen lassen das Ihr schuld seid wenn meine Frau morgen die Scheidung einreicht............:D

habe mir Eure Bilder angesehen und bin zufällig, wirklich nur zufällig beim Händler meines Vertrauens gewesen. Jetzt noch ein wenig arbeiten und dann nach Hause und beichten.

:lol: Hoffentlich erwischt Sie das rechte Auge....

Na, manchmal muss man einfach Priorisieren...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten