Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Hier mal ein Werk von mir . . . .
oha ... das find ich sehr unvorteilhaft ... weil bei mir wirkt da nichts wirklich scharf und das bei f11![]()
Du bist doch schon lange dabei und müsstest eigentlich wissen, dass das gezeigte Bild eine Verkleinerung ist?! Beim 10-22 von Canon und auch sicherlich bei diesem Objektiv, fängt bei Blende ~ 8 die Beugungsunschärfe an. Blende 11 wird schon matschig...
am wochenende war endlich mal besseres wetter, um ein paar schnappschüsse zu machen ...
Du bist doch schon lange dabei und müsstest eigentlich wissen, dass das gezeigte Bild eine Verkleinerung ist?! Beim 10-22 von Canon und auch sicherlich bei diesem Objektiv, fängt bei Blende ~ 8 die Beugungsunschärfe an. Blende 11 wird schon matschig...
Also sorry, das ist ja wohl heftigst übertrieben.
Bei den hier dargestellten Bildgrössen sieht man mit Sicherheit keine Beugungsunschärfen, höchstens auf 100% Crops. Und selbst da wird das bei Blende 11 am Crop wohl kaum jemand bemerken.
Das besagte Foto strahlt jetzt zwar keine herausragende Schärfe aus, aber das liegt wohl eher am Motiv und an der Tatsache, dass es sich unter Wasser befindet. Der Hintergrund ist ausserhalb der Schärfeebene.
Ein wenig Nachschärfen nach dem Verkleinern hätte trotzdem nicht geschadet.
nein, das ist überhaupt nicht übertrieben und wer redet hier von den Briefmarken? Man geht immer vom Originalbild aus und hier fängt schon nach f/5,6 eine Verschlechterung an, die man bei einer Blendenreihe gut sehen kann.
Du willst doch nicht wirklich Makro- mit Ultraweitwinkelbildern vergleichenEs müsste dir aufgefallen sein, dass dies ein großer Unterschied ist. Im Makrobereich kann man ohne Probleme kleinere Blenden nehmen. Aber gut nun.
meiner erfahrung nach mit dem objektiv sollte die schärfe bei f11 nicht so stark nachlassen. ich denke, dass beim muschelfoto der fokuspunkt dahinter (im wasser) liegt.Aber macht denn die hohe Blende f/11 wirklich etwas aus?
Jetzt hab ich's auch
Geiles Objektiv!![]()