• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungsexzesse mal wieder; Bokeh-Threads (hier: Olympus)

  • Themenersteller Themenersteller rschroed
  • Erstellt am Erstellt am
Du genießt offensichtlich nicht den Status eines "Goldmembers", der mit seinem Gespamme reihenweise zur Threadschliessung beträgt, ohne dafür OT-Verwarnungen zu erhalten, die sicher anbegracht wären.

Man kann über die Moderation sagen, was man will, aber den früher häufig
gemachten Fehler, denjenigen, der nur reagiert, zu verwarnen, macht sie nicht
mehr.


Wie bist du denn drauf?
 
Leute, die schon weiter sind, wollen aber auch mal locker schreiben, abschweifen, ein Spässchen einwerfen ..
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber hast Du als jemand, der schon solange so aktiv dabei ist, den Eindruck, das es sich auf "mal" beschränkt?

Ich ganz ehrlich gesagt nicht.
Das kleine eigentlich nur zum Wohlfühlen gedachte Spässchen wird hier sofort auf die Goldwaage gelegt, irgendwer findet sich immer, der es mißversteht oder aber noch zu toppen versucht ... und ich (wir) sitzen 8 Beiträge später wieder mal vor einer Baustelle, an der wir rumdoktorn dürfen, nur um am nächsten Tag im Support einen Thread über uns selber vorzufinden.

sich wohlfühlen und sozial interagieren
Auch das würde ich liebend gerne begrüßen.
Leider besteht die soziale Interaktion hier in erster Linie daraus, seine "ich habe Recht und Du nicht"-Position solange zu verteidigen, bis die nächste Baustelle eröffnet ist.

edit: und während ich diesen Beitrag schrieb, zeigen Goldmember und RalliRaser ein perfekt passendes Beispiel sozialer Interaktion.


"Was soll ich kaufen???" Threads bringen auch ohne OT und mit perfekter Struktur niemanden weiter in fotografischer Hinsicht.
Absolut vollste Zustimmung.
Meine/unsere Anmerkung, das der Fragebogen nur noch mehr solcher Threads hervorbringen würde, wurde kritisiert. Ebenso wurde kritisiert, daß wir aus den gleichen Überlegungen heraus kein extra Kaufberatungsforum wollten.

Läßt sich für jedes beliebige Thema in ähnlicher Form aufzeigen:
In dieser Diksussion hier geht es um Bilder-Sammel-Threads, speziell Bokeh, allgemeiner um NMZ. Diese Threads werden von Usern vielfach deshalb gewünscht, weil sie das Gefühl haben, dort einfach mal Bilder zeigen zu können, ohne das diese großartig kritisiert werden. Klingt eigentlich gut, wenn nebenan nicht wieder die User wären, die sich über mangelndes Niveau beklagen würden.


Jede Maßnahme in einem Forum hat Auswirkungen, zum Teil sehr langfristige und gravierende. Wenn wir uns intern mit einem Thema befassen, dann in erster Linie, um genau diese Auswirkungen zu erkennen, einzuschätzen und abzuwägen.

Wer geziehlt Informationen will, hat keine Lust, sich seitenlang durch 'soziale Interaktionen' zu lesen. Und wer 'menscheln' will (gemeint ist die nette Art), mag keine reinen Fakten-Threads.
Tja ... nicht gerade einfach, dabei die goldene Mitte zu treffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
und warum meint ihr nicht, dass diese goldene mitte von selbst getroffen wird wenn man den laden einfach mal etwas lockerer handhabt? bzw. gibt es ja auch threads die ganz klar technikorientiert sind und denen ein bisschen zielführende moderation auch gut tut - aber ich sehe nicht warum deshalb alles andere dicht gemacht werden muss. ein bisschen mehr feingefühl hätte ich dem leitungs/moderationsteam da dann doch zugetraut...
 
edit: und während ich diesen Beitrag schrieb, zeigen Goldmember und RalliRaser ein perfekt passendes Beispiel sozialer Interaktion.

Dieser Goldmemberspruch ist mir heute glaube ich dreimal über den Weg gelaufen:mad:

Ich ganz ehrlich gesagt nicht.
Das kleine eigentlich nur zum Wohlfühlen gedachte Spässchen wird hier sofort auf die Goldwaage gelegt, irgendwer findet sich immer, der es mißversteht oder aber noch zu toppen versucht ... und ich (wir) sitzen 8 Beiträge später wieder mal vor einer Baustelle, an der wir rumdoktorn dürfen, nur um am nächsten Tag im Support einen Thread über uns selber vorzufinden.

Wenn man jetzt mal die persönlichen Schlachten in manchen Freds ausser acht lässt, muss ich Nightstalker Recht geben, die Mods schlagen in den letzten Wochen extrem mit den OT Hinweise zu und oft ist damit der Fred damit tot.

Man achtet darauf ja nicht vom Thema abzuweichen oder sich provozieren zulassen, aber der Müll der den Beitragszähler des Forums hoch treibt wir toleriert. Aber jede Frage zu einem Urlaubsgebiet zur einer bestimmten Jahreszeit mit einer bestimmten Kamera kommt durch. Geil finde ich auch das fast jeden Tag "Geld verdienen mit Fotos", "Presseausweis", "Konzert oder Partyfotos" und "Ich habe keine Ahnung von der Blende, aber ich will mir eine 1DsIII kaufen" usw stehen bleiben. Also im Fred muss man sich ganz eng an das Thema halten, aber als Fred kann ich bald jeden Sch... aufmachen.

Aber das spiegelt nur die Inkonsequenz der Leitung wieder, die auch bei anderen Themen zusehen ist.
 
edit: und während ich diesen Beitrag schrieb, zeigen Goldmember und RalliRaser ein perfekt passendes Beispiel sozialer Interaktion.


Welches in erster Linie auf die hier allgemein bemängelte Führung des Forums durch den Betreiber und seiner Moderatoren zurückzuführen ist. Die Moderation findet eher willkürlich statt. Meldungen zu Beiträgen bleiben von den Moderatoren (bewußt?) ohne Reaktion, fühlt man sich dann hingerissen,etwas zu schreiben, erhält man postwendent eine Verwahrung und wird hier in diletantischer Weise zum Beispiel gemacht - diletantisch schon deshalb, weil eine Würdigung der Situation aussen vor bleibt.

Dass hier viele (besonder verdiente) User nicht mehr zufrieden sind, neue User nicht zufrieden sein können, liegt auf der Hand und ist nicht deutlicher darzustellen. Ich warte jetzt nur noch den Standardspruch "was machst du dann noch hier" oder eine Verwarnung, oder einen Ban... Der Spass will hier im Forum (leider) nicht aufkommen.

Ich würde das "perfekt passende Beispiel" eher als Eigentor des Mods bezeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es beim Olympus-Thread schon einmal geschrieben, ich schreibe es hier noch einmal:
Es will mir einfach nicht in den Kopf gehen, warum hier auf Gedeih und Verderb versucht wird, die Community gegen sich aufzubringen.
Was möchte man damit erreichen? Zu zeigen dass man am längeren Hebel sitzt? Machtdemonstration? Oder möchte man die Userreihen nur lichten? (Die Abwanderung ist ja mittlerweile sichtbar!)
Die Argumentation ist für mich schlicht nicht nachvollziehbar.

Am 03.11.2008 startet so alles glatt geht HIER ein deutschsprachiges Fotografieforum. Ich habe keine Ahnung, ob es in diesem Forum besser wird, aber eines ist gewiss: Der Betreiber und die Moderation werden näher am User sein, als das hier der Fall ist.

Björn
 
Hallo,
ich hatte mich an Sonntagen gefreut zu sehen wenn der User Schweisser mal wieder seine tollen Bokeh Fotos ins Forum bringt. Schade, ist diese Freude einem auch genommen worden.:mad:
Kann mir nicht vorstellen, das ein User und es waren zahlreiche im Oly Bokeh Thread, seine Fotos verhackstücken lässt in der Galerie. Manche können den letzten Schrott veröffentlichen und bekommen gute Kritiken und manche fallen gleich durch die Roste.
Threads wo sich User gegenseitig anmachen und völlig vorbei am Thema posten, die werden offen gelassen aber dem Threadersteller keinen nutzen bringen.
Aus gezeigten Fotos lernt ein Anfänger viel mehr als wenn der nn Thread eröffnet wird 'welche Kamera' oder 'welche Blende'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer geziehlt Informationen will, hat keine Lust, sich seitenlang durch 'soziale Interaktionen' zu lesen. Und wer 'menscheln' will (gemeint ist die nette Art), mag keine reinen Fakten-Threads.
Tja ... nicht gerade einfach, dabei die goldene Mitte zu treffen ;)
Schon mal daran gedacht, dass jemand, der "gezielt Informationen will", dafür Web-Suchmaschinen, Wikis und notfalls auch mal Suchfunktionen in Foren benutzt, aber sich nicht durch Foren blättert?

Wie zu der 1+1-Frage angemerkt, ist ein Forum per se nicht das geeignete kommunikationstechnische Konzept für den Anspruch, das gezielte Finden (ein schwerpunktmäßig unidirektionales Konzept) von Informationen zu ermöglichen. Jeder Versuch, ein Forum zu so etwas machen zu wollen, läuft nur dem diametral entgegen, was die Grundidee des Konzepts Forum ist und was Benutzer dementsprechend auch von einem Forum erwarten, nämlich die möglichst ungehinderte, dynamische Kommunikation und Konversation, den möglichst ungehinderten und freien Informationsaustausch, gerne strukturiert im Rahmen einer sinnvollen Gliederung in Themenbereiche, aber im Gegensatz zum Schwerpunkt "gezielt Informationen finden" ein inhärent multidirektionales Konzept.

Wenn man wirklich ein Forum will und kein Wiki, kein Lexikon, kein Nachschlagewerk, dann muss man Offtopic, Unübersichtlichkeit, Rangeleien in Kauf nehmen. Will man das alles nicht in Kauf nehmen, sollte man nicht versuchen, ein Forum mit Gewalt zu einem Pseudo-Wiki zu verbiegen, was schiefgehen muss, sondern gleich stattdessen ein Wiki betreiben.

Grüße,
Robert
 
Am 03.11.2008 startet so alles glatt geht HIER ein deutschsprachiges Fotografieforum. Ich habe keine Ahnung, ob es in diesem Forum besser wird, aber eines ist gewiss: Der Betreiber und die Moderation werden näher am User sein, als das hier der Fall ist.
Björn

Für den Anfang glaub ich das aufs Wort, ein Forum mit 100 Usern läuft fast von selbst. Als es hier das 300D-Forum war, konnte man alle Beiträge lesen und es regelte sich alles von fast allein.
 
Steht das nicht auf den vergangenen 11 Seiten und anderen Threads mit änlichen Themen geschrieben? Schon die Fragen sind im Grunde überflüssig, wenn man sich etwas zur Aufmerksamkeit entschliesst.
 
Für den Anfang glaub ich das aufs Wort, ein Forum mit 100 Usern läuft fast von selbst. Als es hier das 300D-Forum war, konnte man alle Beiträge lesen und es regelte sich alles von fast allein.

Zugegeben, ich habe nie ein Board mit der Stärke vom DSLR-Forum administriert, das höchste war ein Board mit 25.000 Usern.
Und mir ist durchaus bewusst, dass manche Sachen einfach eine "harte Hand" brauchen. Ginge es um geltendes Recht, Urheberschutz, strafbare Äusserungen oder Handlungen, oder sonst irgendwas, was diese "harte Hand" unabdingbar macht, wäre ich 100% auf eurer Seite. Denn als Betreiber einer solchen Plattform kann man sich damit schnell in Schwierigkeiten bringen.
Aber bei Bokeh-Threads? Ich bitte dich. Gerade einer der absolut umwerfenden und meist genutzten Möglichkeiten der User, sich gegenseitig auszutauschen und mal den gutmütigen "virtuellen Schwanzvergleich" zu machen wird hier unterbunden.
Ich finde es schade, dass man das auf diese Weise tut. Hier finden sich viele technisch beschlagene, aber ein Bild sagt oft mehr als 1000 Worte.
Und letztendlich ist doch das unser aller gemeinsames Hobby oder? Die Fotografie. Was helfen mir theoretische Werte oder gar Freistellungsrechner? Ein Bild von einem User mit allen Facetten an Fehlern, die man beim Fotografieren machen kann haben viel mehr Aussagekraft als jedes technische Datenblatt.
Man sollte nämlich auch nicht aus den Augen verlieren, dass die Fotografie geprägt ist von tausenden Licht- und Bildsituationen, eine Labormessung sagt dagegen rein gar nichts aus.

Was wollt ihr? Das alles so läuft wie die einzelnen User wollen? Am Besten keine Moderation?

Die Frage meinst du nicht ernst oder?

Die Anwort auf das Warum bleibst du leider schuldig.

Björn
 
Ich bin auch am grübeln, warum der "Bokeh ist schee" Gedanke nicht mal unter der Rubrik "Olympus-Beispielbilder" seine Platz bekommt.

Wenn dieses Forum zum Treff einlädt und viele Leute der Einladung folgen und dann auch noch bekennen, dass sie sehr gern diesen Thread benutzten, dann hat er doch einen gewissen Wert. Er ist ein Magnet.

Warum will man die Spielwiesen, die nur zu gern besucht werden, nicht zulassen?

Ich habe es durchdacht und habe mir explizit dieses Subforum "Olympus-Beispielbilder" angesehen:

Wer nach Bilderbeispielen für Linsen sucht, wird in den einzelnen Beleg-Threads fündig.

Wer die Bodies in ihren Grenzen (Rauschen, Auflösung...) sehen will, wird fündig.

Wer den Vergleich verschiedener Linsen im Offenblendbereich in einem Thread gegeneinander (shoot out) sehen will, wird nicht fündig!


Man müßte zig einzelne Threads öffnen, nach Offenblendbildern suchen, die zugleich eine beurteilung des Bokehs ermöglichen und hat dann aber nicht den Vergleich zu einer anderen Linse...

Dafür muss man dann den nächsten Thread durchstöbern...


Wenn ich also z.B. das 50/1,2 mit dem 50/1,4 und einem 85/1,2 in ihrer Bokeh-Wirkung vergleichen will, wie würde ich einen solchen thematischen Vergleich posten???

Fazit:

Wenn wir user unterschiedliche Linsen bei Offenblende vergleichen und diskutieren (Bilder, Meinungen...) wollen, brauchen wir einen

inderdisziplinären Strang über mehrere Linsen u./o. Bodies!

Der kann Bokeh im Titel haben, weil wir dann wissen, dass dort insbesondere Bilder mit einem "schönen" und aussagefähigen Bokeh zu finden sind. In den reinen Linsen-Threads werden auch Bilder mit Blitz und Blende 8 (Auflösung, Schärfe, Kontrast) zu finden sein.

Lieber Scorpio, liebe Mods:

Das Vergleichen innerhalb eines Strangs ist in diesem Forum strukturell nicht mehr beheimatet. Oder habe ich da was übersehen? Wenn ja, widerrufe ich alle obigen Aussagen.

Lieben Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich ist das dslr forum das schlechteste bezüglich der mods. ich war/bin in annähernd gleich großen oder sogar größeren foren aktiv. aber was ich hier von der art der moderation erlebt habe, dass hab ich noch nie gesehen. es gibt keine einheitliche linie. der eine mod gibt beim ot sofort eine verwarnung. der andere ermahnt im thread. außerdem ist mir aufgefallen, dass einige mods (ich werde hier keine namen nennen) äußerst unfreundlich und von oben herab sind und somit oftmals einen thread erst zum kippen bringen.

lustig find ichs auch, dass im offtopic bereich kein offtopic erlaubt ist. mancher mod macht einen thread zu, mit dem hinweis das dieser ja nix mit der fotografie zu tun hat. außerdem versteh ich nicht, warum in den threads keine diskussionen geduldet werden. wenn natürlich beleidigungen usw. dort vorkommen, dann kann ich ein eingreifen verstehen. aber wenn von einer frage aus eine interessante diskussion entsteht, obwohl die frage nach ein paar posts beantwortet wurde, versteh ichs nicht, warum man da unbedingt eingreifen muss.

wie gesagt, ich bin/war in sehr vielen foren aktiv. aber dieses hier ist mir einfach zu streng. deswegen bin ich hier nicht wirklich aktiv. es macht hier einfach kein spaß. man muss immer zweimal nachdenken bevor man was postet. es könnte ja ot sein und ein moderator mich verwarnen....
 
@scorpio
Dem Topic nach schon, aber irgendwie wurden die Nebenthemen durch die Beteiligung der diverser Moderatoren legitmiert. Ob es geschickt ist einen neuen Thread aufzumachen worin sich User über die Führung des Forums auslassen?
 
Cool. Wäre man da konsequent, müsste im Offtopic-Bereich doch eigentlich alles rausfliegen, was on topic ist! ;)

Ciao,
Robert
lustig find ichs auch, dass im offtopic bereich kein offtopic erlaubt ist.
Es gibt gar keinen OT-Bereich...so langsam "spinnt" ihr euch aber was zusammen hier...mit den ganzen Vorwürfen und pipapo wollt ihr also zu einer Lösung kommen...oder wie???
 
Smalltalk kann in diesem Fall nur OT sein - alles andere wäre völlig sinnentleert.

Originaltext der Forenbeschreibung: "Auch Fotografen dürfen mal vom Thema abkommen"

Wie würdest du das bezeichnen, wenn nicht OT?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten