Leute, die schon weiter sind, wollen aber auch mal locker schreiben, abschweifen, ein Spässchen einwerfen ..
Prinzipiell stimme ich Dir zu, aber hast Du als jemand, der schon solange so aktiv dabei ist, den Eindruck, das es sich auf "mal" beschränkt?
Ich ganz ehrlich gesagt nicht.
Das kleine eigentlich nur zum Wohlfühlen gedachte Spässchen wird hier sofort auf die Goldwaage gelegt, irgendwer findet sich immer, der es mißversteht oder aber noch zu toppen versucht ... und ich (wir) sitzen 8 Beiträge später wieder mal vor einer Baustelle, an der wir rumdoktorn dürfen, nur um am nächsten Tag im Support einen Thread über uns selber vorzufinden.
sich wohlfühlen und sozial interagieren
Auch das würde ich liebend gerne begrüßen.
Leider besteht die soziale Interaktion hier in erster Linie daraus, seine "ich habe Recht und Du nicht"-Position solange zu verteidigen, bis die nächste Baustelle eröffnet ist.
edit: und während ich diesen Beitrag schrieb, zeigen Goldmember und RalliRaser ein perfekt passendes Beispiel sozialer Interaktion.
"Was soll ich kaufen???" Threads bringen auch ohne OT und mit perfekter Struktur niemanden weiter in fotografischer Hinsicht.
Absolut vollste Zustimmung.
Meine/unsere Anmerkung, das der Fragebogen nur noch mehr solcher Threads hervorbringen würde, wurde kritisiert. Ebenso wurde kritisiert, daß wir aus den gleichen Überlegungen heraus kein extra Kaufberatungsforum wollten.
Läßt sich für jedes beliebige Thema in ähnlicher Form aufzeigen:
In dieser Diksussion hier geht es um Bilder-Sammel-Threads, speziell Bokeh, allgemeiner um NMZ. Diese Threads werden von Usern vielfach deshalb gewünscht, weil sie das Gefühl haben, dort einfach mal Bilder zeigen zu können, ohne das diese großartig kritisiert werden. Klingt eigentlich gut, wenn nebenan nicht wieder die User wären, die sich über mangelndes Niveau beklagen würden.
Jede Maßnahme in einem Forum hat Auswirkungen, zum Teil sehr langfristige und gravierende. Wenn wir uns intern mit einem Thema befassen, dann in erster Linie, um genau diese Auswirkungen zu erkennen, einzuschätzen und abzuwägen.
Wer geziehlt Informationen will, hat keine Lust, sich seitenlang durch 'soziale Interaktionen' zu lesen. Und wer 'menscheln' will (gemeint ist die nette Art), mag keine reinen Fakten-Threads.
Tja ... nicht gerade einfach, dabei die goldene Mitte zu treffen
