• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Threadschließungsexzesse mal wieder; Bokeh-Threads (hier: Olympus)

• Themenersteller Themenersteller rschroed
  • Erstellt am Erstellt am
...mit den ganzen Vorwürfen und pipapo wollt ihr also zu einer Lösung kommen...oder wie???

Ich zitiere mich mal selbst, da Scorpio wohl eher mit der OT-Abwehr beschäftigt ist, als diese Überlegung ins Herz zu schließen...;)

...

Wer den Vergleich verschiedener Linsen im Offenblendbereich in einem Thread gegeneinander (shoot out) sehen will, wird nicht fündig!

...

Fazit:

Wenn wir user unterschiedliche Linsen bei Offenblende vergleichen und diskutieren (Bilder, Meinungen...) wollen, brauchen wir einen

inderdisziplinären Strang über mehrere Linsen u./o. Bodies!

...
Lieben Gruss

lustig find ichs auch, dass im offtopic bereich kein offtopic erlaubt ist.

Es gibt hier gar keinen Off-Topic-Bereich. Es gibt nur einen OT-Thread im Small-Talk. Der Small-Talk ist aber keineswegs ein Bereich, in dem völlig von den dortigen Threadthemen losgelöst gepostet werden kann. Auch dort gibt es die Themenbindung, nur dass die dortigen Themen nicht zwingend etwas mit Fotografie und DSLR - dem Topic dieses Boards! - zu tun haben müssen.

Im Übrigen ist Dein Beitrag in diesem Thread OT.

Ich zitiere mich mal selbst, da Scorpio wohl eher mit der OT-Abwehr beschäftigt ist, als diese Überlegung ins Herz zu schließen...;)

Wenn die Bokeh-Threads denn mal diese Ausrichtung gehabt hätten. Anfangs vielleicht, ja. Aber zum Schluss waren sie zu kuscheligen NMZ-Galerieersatz-Threads mutiert, was nicht im Sinne des Boardbetreibers ist.

Wir haben die Bilderforen in den Herstellerforen eingerichtet, um zum einen zu ermöglichen, dass dort eben Bilder gesammelt gezeigt werden können, zum anderen aber der technische Aspekt der Unterforen erhalten bleibt.
Kuschelecken, Galerieersatzthreads und OT-Sammelbecken in den Fachforen sind vom Betreiber nicht erwünscht. Aber das erwähnte ich - glaube ich mich erinnern zu können - bereits.

Smalltalk kann in diesem Fall nur OT sein - alles andere wäre völlig sinnentleert.

Originaltext der Forenbeschreibung: "Auch Fotografen dürfen mal vom Thema abkommen"

Wie würdest du das bezeichnen, wenn nicht OT?

danke.... in den meisten foren heißt es nunmal offtopic. ist aber das gleiche wie smalltalk, sonstiges, usw...

...
Wir haben die Bilderforen in den Herstellerforen eingerichtet, um zum einen zu ermöglichen, dass dort eben Bilder gesammelt gezeigt werden können, zum anderen aber der technische Aspekt der Unterforen erhalten bleibt....

Also: Ich könnte einen Thread eröffnen im Canon-Bilder-Bereich.

Statt: [Objektiv] 50/1,4 Bilder könnte ich auch

[Objektiv] Bokeh - Bilder verschiedener Canon-Linsen

...eröffnen, wenn denn auch nur Bilder gezeigt werden und nicht rumgesabbert wird...

Dazu müßtet Ihr das Eröffnen erlauben und vielleicht noch die Titelfrage klären...

Wenn Du jedoch wegen der Vergangenheit (Laberei, Kuschelei, OT) keine neuen "Bokeh"-Threads zulassen magst:

Welche Form des interdisziplinären Vergleichs schlägst Du anstelle der alten Threads vor?

Das Sortieren je nach Linse und Body würde jeden Vergleich verschiedener Linsen ja zum OT machen.

Was ist die Lösung?;)

Es gibt gar keinen OT-Bereich...so langsam "spinnt" ihr euch aber was zusammen hier...
Doch doch!
mit den ganzen Vorwürfen und pipapo wollt ihr also zu einer Lösung kommen...oder wie???
Warum so aggressiv? Und: Glaubst Du hier ernsthaft an eine Lösung? Und: Was ist eigentlich Dein Beitrag dazu? Und: Was genau ist eigentlich die Intention hinter Deinen Beiträgen hier?

Fragt sich:
Robert

Wenn die Bokeh-Threads denn mal diese Ausrichtung gehabt hätten. Anfangs vielleicht, ja. Aber zum Schluss waren sie zu kuscheligen NMZ-Galerieersatz-Threads mutiert, was nicht im Sinne des Boardbetreibers ist.

Ich will ja keine schlafenden Hunde wecken und somit auch noch meine Lieblingsthemen gefährden, dennoch ist das von dir beschriebene Verhalten auch in den Objektiv BMT zu erkennen.

Konsequent könntet ihr nach 50 Seiten dicht machen, Neues kommt da nicjt wirklich und einige Themen mutieren zu "85 1.2 + viel EBV", was doch auch eigentlich OT sein sollte.

Also mir gefällt das, nur irgendwie fehlt bei der recht gut gelungenen Neustruktur eine klare und umgesetzte Richtlinie, wo ich mich ab und zu noch frage, ob diese Regeln wirklich so streng umgesetzt werden müssen.

Den hier angesprochenen Bokeh Thread hätte ich offen gelassen.

Die zwei Hauptprobleme hier sind erstens die verfehlte Rezeption solcher Sachverhalte durch die Administration und zweitens die "Sinne" des Boardbetreibers. Wenn der ein Forum will, das seine tendenziell engagiertesten Zuträger nicht permanent vor den Kopf stößt, muss sich beides ändern. Womit unter anderem auch Bokeh-Threads Selbstverständlichkeit werden müssten, auch wenn sie von der Betreiberclique als "NMZ-Galerieersatz-Threads" wahrgenommen werden, ob sie es tatsächlich sind oder nicht.
Kuschelecken, Galerieersatzthreads und OT-Sammelbecken in den Fachforen sind vom Betreiber nicht erwünscht. Aber das erwähnte ich - glaube ich mich erinnern zu können - bereits.
So ist es. "Kuschelecken" darf es nicht geben, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. "Kapiert's endlich, 'DSLR-Forum' heißt Zwang zur Selbstkasteiung, Spaß ist unerwünscht!" Daraus folgt tatsächlich nur, dass sich die Erwünschtheiten des Betreibers ändern müssen, wenn das DSLR-Forum nicht vollständig zu einem strukturellen Ärgernis für seine Nutzer, darunter besonders für die überdurchschnittlich Engagierten, werden soll. Fast vollständig ist es das mittlerweile.

Grüße,
Robert

So ist es. "Kuschelecken" darf es nicht geben, wir sind ja nicht zum Vergnügen hier. "Kapiert's endlich, 'DSLR-Forum' heißt Zwang zur Selbstkasteiung, Spaß ist unerwünscht!" Daraus folgt tatsächlich nur, dass sich die Erwünschtheiten des Betreibers ändern müssen, wenn das DSLR-Forum nicht vollständig zu einem strukturellen Ärgernis für seine Nutzer, darunter besonders für die überdurchschnittlich Engagierten, werden soll. Fast vollständig ist es das mittlerweile.

Grüße,
Robert

Prima ausgedrückt. Da wird an einem der beliebtesten Thread den es im Oly Teil überhaupt gab ein Exempel statuiert, welches niemanden auch nur annähernd was bringt. Und jetzt wird hier von Seiten der Mods was von Off-Topic und Dreck erzählt. Wenn die beliebtesten Threads Dreck sind, was ist dann der Rest vom Forum?

Und wenn man sich die User anschaut, die hier Protest einlegen, dann sind das auch nicht gerade die Forenrüpel sondern eher Leute, die durch guten Stil und sinnvolle Beiträge aufgefallen sind.

In der Tat gibt es im DSLR-Forum Bedarf für Einschreiten seitens der Mods, gerade dann, wenn ein Markenkrieg mal wieder anfängt unter die Gürtellinie zu gehen. Umso mehr wundert es mich, dass man diese Wohlfühlthreads mit aller Gewalt bekämpft. Gerade da kommt es doch ausnahmsweise mal nicht zum Streit.

Dann macht doch endlich für jedes eurer Bokehbilder einen NMZ-Thread auf. Da schreibt man rein, dass man nur mal das Bokeh des xxx an der Oly yyy zeigen will. Da kann dann jeder Hundert mal "schönes Bild" oder sonstwas reinposten.

Und wenn die Galerie nach Vorschrift platzt, die zuständigen Moderatoren vor lauter Postingüberprüfungen in tausenden Threads in der Galerie irre werden, und niemand mehr auf Bilder antwortet, dann bekommt ihr schon eure Threads wieder.

Ich finde es auch katastrophal, mit welcher Begründung einer der beliebtesten Objektiv-Threads sang- und klanglos dicht gemacht wird :mad:
Mit der Argumentation der Hausmeister könnte man auch direkt fast alle Oblektiv-Beispielbilder-Threads schließen. In den Threads der Optiken, welche schon eine Zeit lang auf dem Markt sind, gibt es gewiss auch genügend Bilder, welche die Leistungsfähigkeit selbiger dokumentieren.
Überhaupt ist die hier praktizierte "Hausordnungs- und Jägerzaun-Mentalität" nicht unbedingt geeignet, die Verbundenheit zum Forum zu fördern. Wirklich ärgerlich, dass auf diese Art einige langjährige User derart verprellt werden und verständlicherweise ihre Beteiligung reduzieren oder gar ganz einstellen. :grumble:
Beispielhaft auch, wie die (meisten) Mods immer bockiger werden, je größer der Protest der User :rolleyes:
Da werden nachvollziehbare Argumentationen mit den fadenscheinigsten Begründungen beseite gefegt, nur um ja niemals die eigenen Entscheidungen hinterfragen zu müssen...

Schade eigentlich,
Thorsten

Ich finde se her "katastrophal" das es Einige immer noch nicht verstanden haben. Wie kann man nur so engstirnig sein und etwas so banales nicht verstehen.
Es wird keinem, im Übrigen in jedem Bokehthread jedes Herstellers, die Möglichkeit genommen sich Ergebnisse der Objektive/Kameras bei verschiedenen Motiven anzuschauen.
Ist es so schlimm wenn man sein 2001 Bild nicht posten kann. Und wenn, muss man dann so einen harten Gegenkurs fahren, der meiner Meinung nach überhaupt gar keine Basis für eine vernünftige Diskussion mehr zulässt?

Oder fühlen sich einige persönlich angegriffen weil sie als Stammuser nicht würdevoll genug behandelt oder gar bevorzugt werden?

Ich finde se her "katastrophal" das es Einige immer noch nicht verstanden haben. Wie kann man nur so engstirnig sein und etwas so banales nicht verstehen.
Was gibt es da zu verstehen? Ich fürchte, Du verstehst einfach unsere Argumente nicht. Du gehst ja auf keines wirklich ein. Du hast auch immer noch nicht die Motivation erklärt, die hinter Deinem Auftreten hier steht. Warum tust Du das? Hat die Tatsache, dass es Bokeh-Threads gab, die weiter mit Material beschickt wurden (und spätestens mit neuen, bokehmäßig interessanten Objektiven gäbe es auch wieder einen triftigen, sachlichen Grund, genau diese Threads weiter zu beschicken), Dein Leben irgendwie unerträglich gemacht? Oder anderweitig gestört? Wenn nein, was geht es Dich überhaupt an? Kannst Du die Argumente, die hier für diese Einrichtung ins Feld geführt wurden (neben der prinzipiellen Forderung, die Reglementierungen, Vorschriften und Eingriffe hier ganz allgemein zurückzunehmen), wenn Du Dich schon nicht konkret mit ihnen auseinandersetzen willst, nicht einfach zur Kenntnis nehmen und akzeptieren, dass es eine Menge Leute gibt, die begründet Wert auf eine solche Einrichtung legen, und dass deren Abschaffung deswegen (und wegen der ebenfalls argumentativ begründeten Unschädlichkeit dieser Threads) einen unnötigen, objektiv schädlichen Eingriff in die Attraktivität dieses Forums darstellt?

Grüße,
Robert

Die zwei Hauptprobleme hier sind erstens die verfehlte Rezeption solcher Sachverhalte durch die Administration und zweitens die "Sinne" des Boardbetreibers. Wenn der ein Forum will, das seine tendenziell engagiertesten Zuträger nicht permanent vor den Kopf stößt, muss sich beides ändern. Womit unter anderem auch Bokeh-Threads Selbstverständlichkeit werden müssten, auch wenn sie von der Betreiberclique als "NMZ-Galerieersatz-Threads" wahrgenommen werden, ob sie es tatsächlich sind oder nicht.

Grüße,
Robert

Hallo!

Ich zitiere mal den Beitrag von Robert :top: vollständig, damit die Wahrscheinlichkeit steigt, von den Adressaten auch gelesen zu werden. Der gesamte Vorgang (Schließen, Warten, Warten, Öffnen mit Dekreten) stellt sich mir als eine reine Machtdemonstration des Forenbetreibers dar. Ich habe leider - auch wenn scorpio es versucht haben mag - keine einleuchtende Erklärung gefunden, warum die Threads nicht einfach in einen neuen Bereich (meinetwegen auch der Galerie) verschoben wurden.

@Vertalex: Deine Rolle hier habe ich auch nicht ganz verstanden :confused:. Warum spielst du hier den Puffer für die Boardleitung - oder bist du gar persönlich betroffen :rolleyes:?

Gruß Strabu

Du gehst ja auf keines wirklich ein.
Na auf welches denn ?
...(und spätestens mit neuen, bokehmäßig interessanten Objektiven gäbe es auch wieder einen triftigen, sachlichen Grund, genau diese Threads weiter zu beschicken)
:top:..ich bin ja nicht für die Schliessung hab ihc schon mal erwähnt aberdas wird ja gerne überlesen
Dein Leben irgendwie unerträglich gemacht?
Bereichert das 2001 0815 Bokehbild dein leben?
@Vertalex: Deine Rolle hier habe ich auch nicht ganz verstanden . Warum spielst du hier den Puffer für die Boardleitung - oder bist du gar persönlich betroffen ?

Gruß Strabu
:evil:Und das ist mal wieder typisch und auch euer Problem. Ihr seid immer nur dafür oder dagegen, fertig aus. Das diese "Problem" in einem Kompromiss enden muss sollte doch klar sein. Aber der Ansatz ist leider noch von keiner Seite zu erkennen.

Ich finde es auch sehr bedauerlich, das der Thread zugemacht wurde.

Die Begründungen geben für mich überhaupt keinen Sinn, und treffen eigentlich auch auf alle Objektiv-Threads zu.

Erst wurden die Threads wie "Bilder von der XXX" von heute auf morgen zugemacht, ohne im vorhinen, mal die User zu fragen, was sie davon halten.

Dann war der Aufschrei zu groß, man musste sich was einfallen lassen, und es wurde ein Unterforum aufgemacht. Waren wohl dann doch zu viele die es gestört hat, und die durfte man wohl nicht verkraulen.

Der Bokeh-Thread ist wohl dort irgendwie vergessen worden, als man darauf aufmerksam wurde, wieder das gleiche Spiel.

Da wird nicht drübernachgdacht, über den Nutzen des Threads. Nein einfach dich machen fertig. Prolem gelöst!

Es wird kurz gemotzt, ein Mod kommt mit dem Argument das sowas nicht erwünscht ist und fertig.(Jedenfalls war das wohl die Hoffnung)

Deswegen bin ich froh das hier wieder eine kleine Welle von Protest ausgelöst wurde. Vielleicht ändert sich ja doch noch was.

Denn nicht die Moderatoren machen ein Forum aus sondern die User

VG Andy mit der Hoffnung das es bald wieder einen schönen Bokeh-Thread im Oly Unterforum gibt

Na auf welches denn ?
Sorry, aber dass wir die hier dauernd schreiben, muss doch wohl reichen, finden und lesen solltest Du sie schon selbst können...
ich bin ja nicht für die Schliessung hab ihc schon mal erwähnt aberdas wird ja gerne überlesen
Warum greifst Du dann permanent diejenigen an, die gegen die Schließung und für eine Fortführung plädieren?
Bereichert das 2001 0815 Bokehbild dein leben?
Wieviele der knapp 4 Mio. Beiträge in diesem Forum bereichern denn Dein Leben? Ergibt sich aus der Frage oder einer potenziellen Antwort darauf irgendein Argument?
Und das ist mal wieder typisch und auch euer Problem. Ihr seid immer nur dafür oder dagegen, fertig aus. Das diese "Problem" in einem Kompromiss enden muss sollte doch klar sein. Aber der Ansatz ist leider noch von keiner Seite zu erkennen.
Wieso "Kompromiss"? Es kann hier, wenn der damit verbundene Schaden vom Forum abgewendet werden soll, und das ist schließlich unser Antrieb, nur eins geben, nämlich die Wiedereröffnung der Bokeh-Threads in den einzelnen Markenbereichen, insbesondere bei Olympus. Was ist daran so schwer zu verstehen, und was für Möglichkeiten zu einem "Kompromiss" soll es da geben? Systemspezifische Bokeh-Threads ja oder nein, das ist hier die Frage, ein "vielleicht" oder ein "bisschen" ist da doch wohl kaum möglich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten