Leute, Danke für die Hilfe - das Messen und die vielen Bilder!

Das mit dem gefalteten A4 Blatt ist natürlich schon irgendwie doof ... mir ging es dabei vorallem um ICE-Tickets, bei denen man ja den Barcode nicht falten soll. Ich habe aber eben nochmal nachgeschaut: Die sind so gemacht, dass man auch zweimal knicken kann und dann passt es. Ein bisschen unpraktisch ist es schon, aber ein KO-Argument (für mich) noch nicht.
Ihr habt aber auf jeden Fall recht, ich habe mir die Retro 5 größer vorgestellt als sie ist (Wasserflaschen, A4-Blätter). Das hier ...
@Alpha4
Meine Vergleichsbilder kennst Du, oder? » Retrospective 5 vs Retrospective 7
... kannte ich tatsächlich noch nicht und hat mir die Größe jetzt ganz gut demonstriert, denn die Retro 7 ist ziemlich genau so groß wie meine jetzige UD35, und die ist für meinen Zweck einfach ZU groß. Zum Verständnis: Ich suche eine Ergänzung zu dem (auch nicht riesigen) Fotorucksack für sehr kleine Touren, den "nur mal kurz vor die Tür"-Fall und für "gesellschaftlich schwierige" Situationen, in denen ich so dezent und kompakt wie möglich unterwegs sein wil (Messen (daher auch die ICE-Tickets) und bestimmte Orte im Ausland). Gehe ich zum Fotografieren in die Stadt nehme ich definitiv den Rucksack. Gehe nur kurz zum Einkaufen in die Stadt muss die kleine Schultertasche meinen Digital Holster 20 ersetzen können, wenn ich nur die Kamera mit angesetztem Objektiv und sonst nichts mitnehme. Und da halte ich die größeren Modelle für oversized (= 3/4 leer). Dass es dabei bei etwas größeren Touren z.B. im Bereich Messen zu kleinen Einschränkungen kommen kann ist mir klar. Ich war auf der Photokina letztes Jahr heilfroh wirklich nur die Kamera mit einem Objektiv und eine kleine Wasserflasche mitgenommen und die Tasche 3/4 leer gelassen zu haben, so voll wie es dort war. Und das würde sogar ohne den angehängten Skin 50 in die Retro 5 passen. Die Maße (des Kamerafachs) finde ich in dieser Hinsicht wirklich perfekt.
Ich werde aber nochmal in Ruhe drüber nachdenken, es eilt nicht. Wahrscheinlich werde ich die 5er aber bestellen, wenn es wirklich nicht passt kann ich ja immer noch gegen die 7er oder den CW10 tauschen. Ich hoffe damit fühlt sich niemand vor den Kopf gestoßen.
Danke nochmal für die Hilfe!