• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Tasche/Rucksack thinkTANK-Retrospective

Is ja ganz nett, das es die Taschen noch größer geben soll. Aber wer will die vollgepackt noch tragen?

Is ja ganz nett, das es die Taschen noch größer geben soll. Aber wer will die vollgepackt noch tragen?

Ich spekuliere tatsächlich mit einer Retrospective 40 um mein 13" MacBook Air ab und an mitzunehmen. Allerdings würde ich generell auch darauf achten, nur das mitzunehmen, was ich tatsächlich benötige. Generell würd ich das MBA nicht mitnehmen, nur wenn ich davon ausgehe, dass ich es brauchen könnte ;-)
Ist aber schön die Option zu haben, ein separates Fach dafür hat mir bei der 30er irgendwie gefehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich meine klar, ein seperates Fach ist immer besser, trotzdem geht ein MBP 13 Zoll problemlos in die Seitentasche der 30er rein, und wenn man nicht grade die Tasche fallen lässt, passiert auch nichts. ;)

Ich hatte echt überlegt, doch die 40er zu nehmen (wenn ein 15 Zoll Notebook rein gänge) Da dies nicht der Fall ist und die 40er auch nur ein 13 Zöller fasst lohnt es für mich nicht.

Ein direkter Größenvergleich von 30 zu 40 wäre mal interessant, generell neige ich eher dazu etwas größer zu kaufen, im Zweifelsfall packt man die Tasche dann eh nicht voll ;-)

Wie ist das: in eine Retro 5 bekomme ich D700+24-120 und 17-35/2.8, aber wenn ich dazu noch das 50/1.4 mitnehmen will, brauche ich die Retro 7? Sehe ich das richtig?

@Glühbirne
Willst du die GeLis mitnehmen?
Wenn ja wird das nichtmal was mit 17-35 + 24-120.
Da guck dir lieber direkt die 7er oder 10er an.

Naja, zumindest die Geli vom 17-35 sollte schon mit. Die kann ich auch für das 24-120 nutzen. Die Geli vom 24-120 selbst ist ja leider etwas sperrig.

R10 kommt nicht in Frage, die ist zu dick. Es sollte eine möglich kleine und schlanke Tasche sein, daher die Überlegung ob R5 oder R7.

Guck dir die Maße besser nochmal an.
Die 10er ist genauso dick wie die 7er.
Die Innenmaße sind bei der 10er größer weil kein Laptop/Ipadfach vorhanden.

R7:
ID: 12.5” W x 8.8” H x 5” D (31.8 × 22.4 × 12.7 cm)
ED: 13.5” W x 9.5” H x 7” D (34.3 × 24.1 × 17.8 cm)

R10:
ID: 12” W x 9.5” H x 6” D (30.5 x 24 x 15.2 cm)
ED: 13” W x 10.5” H x 7” D (33 x 26.7 x 17.8 cm)

In die 5er wirst du das 17-35 mit GeLi kaum reinkriegen.
Im Anhang ist n Bild vom 16-35, GeLi ist die gleiche wie beim 17-35.
Was die Größe angeht: das 16-35er ist ca. 1cm länger.
An der Kamera ists mit GeLi in schussbereiter Position.
Übrigens geht die GeLi alleine vom Durchmesser her schon nicht gerade
vernünftig da rein.

PS: falls nicht offensichtlich, ist die 5er auf den Bildern

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Bild.
Ich habe es mal etwas modifiziert, ich nehme es gerne wieder raus, wenn du möchtest.

Ich habe 2 Linien eingefügt.
Die sind beide exakt gleich lang.

Kleine Anekdote am Rande:
Auf der Photokina hab ich mit einer der Designerinnen der Retrospective Serie
geredet (weil ich vorgeschlagen habe Magnete in Verbindung mit den Sound Silencern zu verwenden)
als Sie mich gefragt hab, welche Taschen ich den hätte, wollte Sie mir daraufhin
die 7er zeigen (da ich die ja nicht besitze) und hat zur 10er gegriffen, weil selbst
Sie die beiden nicht auseinanderhalten konnte...

Ich habe 2 Linien eingefügt.
Die sind beide exakt gleich lang.
Ich hatte mir damals die 10er angesehen und fand sie zu groß. Ein Jahr später habe ich mir die 7er zugelegt und kam ich mit der Tasche direkt klar. Mir erscheint sie kleiner. Allerdings habe ich auch nie beide Taschen zusammen gesehen.

PS. Ich hatte nicht darauf geachtet das Du das Bild rein gestellt hattest :o - dann wirst Du wohl wissen wie groß die Taschen sind.

War auch nicht von mir, hatte es nur gerade mal modifiziert, dachte wäre von dir gewesen ;)

Ich schreib aber den Besitzer vorsichtshalber mal an, dass ich sein Bild geändert habe.

Nach den Diskussionen hier habe ich mir aber extra beide auf der Photokina nochmal nebeneinander angeguckt.
Das Problem ist einfach, dass die Nummerierung nicht wirklich die Größenverhältnisse
wiederspiegelt.

Korrekt wäre mMn (wenn man die 10 als Standard nimmt):
R5 = R5 (~ 50% des Volumens der R10)
R7 = R9 (~ 90% des Volumens der R10 inkl. Ipad-Fach)
R10
R20 = R10 extra lang (genau wie R10 nur 5cm länger)
R30 = R10 extra breit (genau wie R10 nur 7cm breiter)

Übrigens habe ich mir, als es die 7er noch nicht gab, eine R7.5 gewünscht
- die genau so ist wie die 5er - nur eben, dass 3 77mm Objektive mit GeLi reinpassen.
Dafür war die 7er dann doch zu groß (oder zu nah an der 10er ;) ).
So hab ich mich entschieden die 5er zu nehmen und die GeLis zu Hause lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die R5-Besitzer. Passt ein einstelliger Body (Nikon D3, Canon D1, etc.) mit kleiner Festbrennweite in die Tasche und dazu rechts und links noch eine weitere (kleine) FB?

Nachtrag am 17.11.
Die 5er soll in der KW47, also in der anstehenden Woche, wieder in Pinestone lieferbar sein. Vermute dies gilt auch für andere ThinkTank Taschen, welche derzeit nicht vorrätig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe jetzt nicht alle 700 Posts gelesen. :rolleyes: Passt in eine 20er eine D300 mit angesetztem AF-S 300f/4 ? Das 300er ist ja immerhin nochmal ca. 20mm länger als das 70-200.

Danke schonmal,
Markus

@MrKrabs
Definier mal kleine FBs, mit Voigtlander 20mm + 40mm + irgendein anderes Pancake
könnte es vielleicht klappen ;)
Wenn meine D700 quer drinliegt geht die Tasche jedenfalls kaum noch zu.
Ich würd dir eher zur 10er raten.

@BurnumBurnum
Hab die 20er lange mit D300 und angesetztem 70-200 VRI benutzt,
das ist gerade mal 8mm kürzer als das AF-S 300mm 4.0.
Das stellt wirklich kein Problem dar.
Passt natürlich nur mir eingefahrener GeLi :)

Danke Bastian.

Die drei Kameras mit denen ich am liebsten fotografiere sind die kleine Pentax ME Super, eine Nikon F5 und aktuell die D700, welche ich ggf. mal gegen eine D3 eintauschen wollen würde (also Konjunktiv, noch kein konkreter Plan). Hätte eben gerne eine Tasche die ich für alle Kameras nutzen könnte.

Mit kleinen Festbrennweiten sind akutell das Nikon 50mm 1.8D, 85mm 1.8D und ein vergleichbar großes Sigma 28mm 1.8 gemeint.

Die 5er ist ja mit 11,5cm Tiefe angeben. Da wird es wohl schon eng für die F5 (?) und die D3 ist in jede Richtung noch etwas größer (wenn auch nicht viel). Die kleinen manuell zu bedienenden Analogkameras versinken hingegeben in einer 10er hoffnungslos?

Dilemma :ugly:

Arti

Also ich hab da drin D700 + 24 1.4 + 50 1.8G + 105 2.8 VR.
Allerdings ohne GeLis und das sitzt schon sehr knirsch ;)

Bei der F5 hab ich sehr starke Bedenken und bei der D3 würde ich mir bei den
Objektiven eher keine Hoffnung machen :(

Für Pentax ME mit 3 Objektiven (die sind ja eh klein) und D700 (bei den von dir genannten
Objektiven vermutlich ohne Gelis) sollte das passen.

Vllt D700 behalten und F5 gegen F100 eintauschen? :)

Ahja: die Pentax wird wahrscheinlich in der 10er versinken, die anderen Kameras eher nicht :)

Denke ich werde es dennoch mal mit der R5 probieren. Die R7 und R10 sind mir eigentlich schon zu groß/voluminös.
Die Tasche, welche ich bisher als Fototasche verwende, beinhaltet einen Einsatz von Matin. Dieser misst innen nicht-gedehnte 12cm - also einen halben Zentimeter mehr als die R5. Die F5 passt rein, auch wenn sich der Einsatz etwas wölbt. Hoffe das klappt auch noch bei der ThinkTank Tasche. Dann vielleicht nur mit einer zusätzlichen Festbrennweite im Gepäck ;)
Bei einer D3 wirds wohl sehr knapp. Diese werde ich bei der Taschen-Entscheidung erst einmal doch ausblenden - schließlich habe ich (noch?) keine :rolleyes:

Arti

WERBUNG
Zurück
Oben Unten